Einige Ansichten der "Standard"-Wagen der jungen Bundesbahn.
Bild entfernt (keine Rechte)
am Zugschluss zwei C4ü pr08, 018 005 Hmb, Heimatbahnhof Hamburg Altona, AW Neumünster, Unt Nms 14.10.52, 68 Plätze 3. Klasse, flaschengrün, Fleischmann 5683
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
BC4üw pr09, 014 798x Hmb, Heimatbahnhof Hamburg Altona, AW Neumünster, Unt Nms 5.11.52, 21 Plätze 2. Klasse und 32 Plätze 3. Klasse, flaschengrün, Fleischmann 5682
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Das waren mal die häufgisten D-Zugwagen der Bundesbahn so wie heute die Bpmz, Avm, Apm und Bvmz.
Mit Höchstgeschwindigkeit 120 km/h saß man dann in der dritten Klasse in einem Abteil mit 8 Plätzen auf Holzbänken wie im C4ü oben.
BC4üw pr09 hatte wenigstens schon einfache Polstersitze in der dritten Klasse. Dieser Wagen hatte auch mal eine erste Klasse. Diese ist aber im Inlandsverkehr entfallen. Daher das "x" nach der Wagennummer, das anzeigt, dass diese Wagen deklassiert wurde.
Interessant sind auch die Oberlichter der preußischen Wagen. Sehr charakteristisch und sicherlich auch pflegeintensiv. Aber es gab dadurch auch mehr Licht im Wagen.