Hallo zusammen
Schon länger liegen zwei Motorschilde des VT 11.5 für Umbauten (bzw. Versuche) bereit - also das Motorschild, wo ein 4 mm Kugellager ohne Bohren eingebaut werden kann (Ersatzteil E306603 zu 15.- Euro).
Gestern nun habe ich eine erste Lok umgebaut (statt der 120 104-5, die Weihnachtslok 120 129-2 - eine 33531) - das vorhandene Motorschild gegen das neue ausgetauscht, je auf beiden Seiten ein 4 mm Kugellager eingebaut. Als Decoder arbeitet in der Lok ein Märklin 6090.
Das Fazit ist nun leider ernüchternd... Die Lok war sehr wenig gelaufen, ist also fast neuwertig (sie ist nicht verharzt...), vor dem Umbau zeigte sie ein etwas störendes, schnarrendes Geräusch, welches auch meine anderen 120 zeigen, jedoch noch stärker. Dieses Geräusch ist zwar deutlich besser, doch ist sie insgesamt eher lauter als vor dem Umbau. Dazu kommt ein störendes, neues Geräusch- so ein sirren, das durch den Kunststofflokkasten womöglich verstärkt wird.
Nun kann ich durch die anderen Umbauten und die mehrfach vorhandenen Loks der Reihen 120, SBB 460 und SNCF BB7200/22200 Vergleiche anstellen:
120 104-5 (3553)
- Kugellager Getriebeseite, Lopi 4.0 statt Märklin 6090
- Läuft deutlich ruhiger als zuvor
- durch den modernen Decoder auch von der Fahrdynamik her deutlich besser
120 003-9 (3348)
- Kugellager Getriebeseite, Märklin 60901
- Läuft etwas leiser als vorher - vorher schon stark schnarrend
120 129-2 (33531)
- Kugellager beidseitig, Motorschild vom VT 11.5, Märklin 6090
- zeigt anderes, wenig überzeugendes Geräusch und ist eher lauter
SBB 460 027 Joggeli (83460) - also eine relativ alte 460er
- Kugellager Getriebeseite, Märklin 6090
- brauchte sehr viel Oel, um annehmbar ruhig zu bleiben
- Nun fährt sie so, wie auch die 120 104-5 fährt - so geht das
SBB 460 021-9 "Lovely" (34612, ungefahren, verharzt aus Sammlung)
SNCF BB7439 (33253, neuwertig aus Sammlung - Gehäuse getauscht, daher BB7439 mit Antrieb)
SNCF BB22265 (3320)
- Umbau mit 60941 und Lopi 4.0 --> ruhiger Lauf, gute Fahrdynamik
- Kugellager Getriebeseite --> , noch etwas ruhiger
- Im Vergleich aller hier aufgeführten Loks zusammen mit der BB7200 die ruhigste Lok mit der besten Fahrdynamik
- Die BB22265 hat deutlich mehr Betriebsstunden und ist minim lauter als die anderen beiden
Daneben habe ich andere Loks mit dem berüchtigten HLA, welche perfekt laufen (ohne Kugellager) - u.A.:
ÖBB 1020 (DB 194) (33221) - Loksound 4
044/043 (37880 und 37882) - Loksound 4 bzw. Original
Ae 6/6 )3638, 3737) - 6090 bzw. Original ("6090")
Feststellungen/Vermutungen
- auf der Getriebeseite kann ein Kugellager tatsächlich einiges bewirken - auch wenn auf der Kollektorseite keines verbaut ist
- Auf der Kollektorseite würde es natürlich sehr viel Sinn machen, um den Kollektor durch den Wegfall des Ölens sauber zu halten
- Die Loks laufen offenbar mit einem Lopi 4.0 oder auch Loksound 4 deutlich ruhiger - könnte dies durch die hochfrequente Motoransteuerung kommen?
- Der Erfolg ist nicht unbedingt einfach kopierbar
- Eine Hobby-Traxx mit sb-Antrieb/Maxon Motor ist de facto "unhörbar", eine Klasse für sich (auch noch etwas besser als ACME, REE, Roco)
- HAG Lokomotiven sind mit HLA vergleichbarem Motor 1. deutlich leiser und 2. haben ein sehr angenehmes Laufgeräusch - all dies mit einem Dreipoler...
Fazit
Ich werde nun bei den lauten Loks auf der Getriebeseite ein Kugellager montieren, das zweite VT 11.5 Motorschild in eine Lok einbauen, die ein Metallgehäuse besitzt und dann weiter schauen.
Bei den ganz grossen Krachmacher (z.B. die 10 002, 37083) spare ich auf einen sb-Umbausatz... Diese Lok ist so schön, dass sie auch einen adäquaten Antrieb verdient hat.
Überlege mir, ob dies auch bei den DG-Loks mit HLA wie der 120 so viel bringt (dann würde ich die mir sehr gefallende Weihnachtslok vielleicht so umbauen)
Schlussfragen
Habe ich evtl. irgend etwas falsch gemacht? Könnte ich noch etwas verbessern? Sind die Lager etwa so heikel, dass diese schräg eingebaut, solche speziellen Geräusche bzw. wenige Verbesserungen erzeugen? Will ich zu viel?