RE: Hobbytrade Doppelstockwagen DC - lohnt sich der Umbau?

#1 von Regionalbahner146 , 13.12.2015 17:43

Hallo zusammen,


ich habe seit einiger Zeit zwei Doppelstockwagen von Hobbytrade, die ich über Ebay ergattert habe. Es handelt sich um den mittlerweile ausverkauften Wagen der Schwarzwaldbahn (63140, 63141). Natürlich hätte ich mir auch gleich die AC Version kaufen können, aber wo bekomme ich die denn als komplettes Set heute noch her?
Daher habe ich mich mit einem Umbau der Wagen beschäftigt. Einfach die Achsen bzw. die Radsätze austauschen geht ja leider nicht, da die Wagen eine Innenbeleuchtung haben.
Ich selbst wage mich nicht bei meinem unerfahrenem Alter an den Wagen rumzubasteln, da muss ich zum Fachhändler gehen oder frage einen Techniker.

Die Frage: lohnt sich überhaupt ein Umbau der Wagen , oder kann ich es gleich vergessen?

Danke

Grüße,

Lars


Regionalbahner146  
Regionalbahner146
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 27.09.2014
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Hobbytrade Doppelstockwagen DC - lohnt sich der Umbau?

#2 von 218 ( gelöscht ) , 13.12.2015 19:36

Hallo Lars,

ich besitze den Rostocker Sitzwagen 63123. Der ist zwar DC, aber da ich ihn zwecks Beleuchtungsumbau schon einmal komplett zerlegt habe kenne ich die Konstruktion der Wagen. Ich halte die Sitzwagen für einen Elektro-Laien als ein sehr dankbaren Modell. Die Kabel von den Radschleifern sind an jeweils zwei sehr gut zugänglichen Kontaktzungen angelötet, was es sehr einfach macht die Wagen zu digitalisieren. Zwei Kabel ablöten, vier Kabel zum Decoder anlöten, fertig. Einfacher geht es wohl kaum. Oder eben wie in deinem Fall auf elektrische Kupplung (oder Mittelschleifer) umzubauen.

Im prinzip musst du nur folgendes Machen: Eines der beiden Radschleiferkabel ablöten, an die andere Kontaktzunge anlöten (wahrscheinlich musst du dafür das Kabel verlängern oder gegen ein längeres austauschen), Stromführende Kupplung einbauen und das Kabel unter der Inneneinrichtung lang ziehen, und die Kupplungen an die andere Kontaktzunge anlöten.

Des weiteren verweise ich auf diesen Umbaubericht.


218

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz