Hallo zusammen,
es ist mal wieder Zeit für ein kleines Update. Alle DR4024 hab ich mittlerweile durch ESU SwitchPiloten ersetzt und beim Einschalten herrscht himmlische Ruhe, nix zuckt mehr. Die DR4024 bin ich mittlerweile auch bis auf einen alle schon losgeworden, aber auch der wird sicher bald die Reise in einen anderes MoBa-Land antreten dürfen.
Ich habe dann auch noch mein ersten DR5013 Kehrschleifenmodule eingebaut und war gespannt, ob ich ähnliche Probleme bekommen würde, wie sie Daniel berichtet hat. Zum Glück kann ich aber diesen Ärger bei mir nicht bestätigen. Allerdings frage ich mich aber immer noch, warum Digikeijs das KSM unbedingt mit 4 Sensorgleisen nutzen möchte, zwei tun es bei der Konkurrenz doch auch wunderbar, zB bei LDT. Egal, ich hab einfach noch ein paar Gleis-Trenner eingebaut und den ganzen Kram verkabelt. So etwas geht mir eigentlich auch immer ganz gut von der Hand und funktioniert meist auch auf Anhieb. Beim KSM gab es jedoch einen Kurzschluss inkl. Abschaltung. Ein, und noch ein weiterer Blick auf die Verdrahtung zeigten, dass da kein Fehler war. Und ich fing an, nach dem DR4024-Desaster die nächste Digikeijs Komponente zu verfluchen. Durch Zufall setzte ich in der Konfiguration des DR 5013 dann die Adress-Werte für den den S1 und S2 Melder mal wieder auf 0 und schon klappte es. Warum man diese Werte da dann überhaupt konfigurieren kann, ist mir nun aber ein Rätsel. Die Rückmelde-Adresse ist ja auch die selbe wie für das eigentliche Kehrschleifen-Gleis. Egal, nun funktioniert es, inkl. Railcom Meldung.
Doch da bin ich gleich beim nächsten Problem. Und zwar ist es ein oder mehrere DR5088RC Rückmelde-Module. Da bekomme ich nicht zuverlässig immer eine Rückmeldung geschweige denn Railcom-Messages. Meine Rückmelder sind alle von Digikeijs und nutzen ausschließlich Loconet. Sie sind als Bus hintereinander mit einander verbunden:
DR5000 <- DR5088RC (funktioniert immer) <- DR4088LN (funktioniert immer) <- DR5088RC (funktioniert manchmal) <- DR5013 (funktioniert immer) <- DR5088RC (funktioniert selten) <- DR5088RC (funktioniert selten).
Was ich ziemlich sicher ausschliessen kann, sind Kabel Probleme, denn die habe ich schon getauscht. Auch die LN-Adressen der Module hab ich schon verändert um Adresskonflikte auszuschließen. Manchmal klappt alles, meist jedoch nicht. Im Monitor sieht man die Detektierung der Loks, wenn sie einen Abschnitt 'betreten' bzw. verlassen. Und man sieht auch, wie de Meldungen von den Geräten ausbleiben, die ich oben als Defekt markiert habe. Wenn ich mich an diese Geräte per USB andocke, dann sieht man dort im Monitor jedoch sehr wohl die Rückmeldungen inkl. Railcom. Dafür sieht man die Meldungen der restlichen Loconet Busses nicht. Nun gehen mir langsam die Ideen aus. Das bei mi 3 von 4 Geräten defekt sind, daran glaube ich nicht so recht, ausschließen kann ich es aber nicht. Wahrscheinlich werde ich von meiner alten Anlage mal ein zwei Module testweise in der Keller versetzen. Ansonsten bin ich jedoch für jeden Tipp dankbar.
Und dann gab es auch noch ein paar Fahrtage. Zuerst gab es mal wieder etwas Plandampf nach Christolin:
Eine T20 und eine T18 durften vor dem normalen P-Zug sich austoben. Beide Maschinen kamen frisch aus dem 'RAW': die 95 015 hat nun endlich keine Loch mehr im Dach und 78 198 hat bei SB-Modellbau einen neuen Flachläufer bekommen (Danke Gerd ).
Einen Tag später durfte 01 533 dann den D900 bespannen, auch das war großartig
Aber was durfte der Kameramann da durch die Lichtung am heutigen Tag erblicken? Das ist doch nicht etwa eine Knödelpresse, wie kommt die denn nach Christolin?
Also schnell hoch zum Bahnhof und tatsächlich, da steht 230 002, frisch von Skoda geliefert (Fragen nach der nicht vorhandenen Fahrleitung bitte andermal stellen ). Im D900 ist auch ein langer Halberstädter angereiht anstelle eine Y-Wagens. Auch der tauchte das erste mal in Christolin auf (siehe Bild mit 01 533 oben).
Kurz danach stand die Knödelpresse bereits am Zug und dann ging es auch wieder zurück nach Dresden, diesmal ohne Lok-Wechsel in Gößnitz
Die Auflösung des ganzen ist mein Ausflug gestern nach Leipzig zur Modell-Hobby-Spiel. Da liefen mir diese schönen Modelle ins Netz
Außerdem hab ich bei Spielemax noch folgenden Zug ergattert:
Die 3 Samms von NPE sind neu und standen bei mir schon einige Zeit auf dem Zettel. Leider bin ich aber nun nicht ganz zufrieden. Grund ist gleich zweimal das Thema Kupplung:
Sieht so der Abstand bei kurz-gekuppelten Fahrzeugen aus?
Viel schlimmer ist jedoch der Kupplungswechsel an sich. NPE verbaut da Bügelkupplungen, die etwas zu stark sind und deswegen nicht aus dem Normschacht zu bekommen sind, zumal die Haken auch zu groß sind. Hier sollte NPE dringend feinere Kupplungen einbauen. Ich konnte die Kupplungen nur mit Zerstörung aus dem Schacht bekommen:
Ok, 6 verlorene Bügelkupplungen kann ich verschmerzen, aber toll ist das sicher nicht, zumal bei der Aktion auch gleich noch ein Trittblech abbrach
Leipzig ist bei mir der absolute Pflichttermin und so war es auch diesmal für mich ein gelungener Ausflug. Es gab einige wirklich schöne Stände, stellvertretend dafür hier ein paar Bilder von Fischer-Modell (Gützold):
Dort habe ich Blut geleckt für eine neue 03.10 sowie die 250 250 in Bordeauxrot, die aber erst in 2020 kommt.
Auch Anlagen konnte man wieder ein paar feine sehen, so zB den 'stille Winkel'
Ein wunderbares TT Diorama, das zudem voll funktionsfähig ist. Einen Bericht dazu hab ich dann auf der Rückfahrt gestern in einer Miba gefunden.
So, das wars erstmal wieder, morgen geh ich in den Keller und knöpfe mir die 5088 Module vor, tschakka!