Verlobung ist offiziell
Hallo Zusammen,
jetzt ist die Verlobung vom Prog_Generator und Pattern_Configurator ganz offiziell.
Die Beiden sind auch schon in der neuen Version der MobaLedLib zusammen gezogen. Sie „wohnen“ jetzt beide im „extras“ Verzeichnis der Bibliothek.
Ab sofort könnt Ihr die neue Version der MobaLedLib herunter laden.
Doch eins nach dem anderen:
Wenn Ihr bereits mit dem Pattern_Configurator gearbeitet habt, dann solltet Ihr die erzeugten Seiten vorher speichern den bei einem Update gehen diese Daten verloren. Dazu mehr unten.
Was ist neu?
- Mit dem Pattern_Configurator erzeugte Muster können jetzt mit einem Klick in den Prog_Generator übernommen werden und sofort zum Arduino geschickt werden. Bisher musste man die generierten Makros „von Hand“ über die Zwischenablage in das ino-Programm kopieren und anschließend manuell in die Tabelle des Prog_Generators eingeben. Das war recht kompliziert und äußerst Fehleranfällig. Jetzt gibt es diesen Knopf
mit dem das LED Muster direkt eingefügt wird.
Der Pattern_Configurator eignet sich aber nicht nur zur Erzeugung von LED Mustern (Lauflicht, Ampel, … sondern kann auch zur Steuerung von Servos und Sound Modulen benutzt werden.
Hier habe ich das schon mal etwas ausführlicher beschrieben: viewtopic.php?f=7&t=165060&sd=a&start=809
Dort findet Ihr auch ein Video in dem das Zusammenspiel von Pattern_Configurator und Prog_Generator vorgestellt wird.
. - Mit einem zweiten Button können Muster aus dem Prog_Generator importiert werden und im Pattern_Configurator angepasst werden. Das ist eine sehr praktische Funktion. Damit sind alle Informationen an einer zentralen Stelle (der Tabelle das Prog_Generators) abgelegt. Der „Import“ Knopf befindet sich ebenfalls im Pattern_Configurator und sieht so aus:
Dieses Feature ist noch nicht in dem Video (siehe oben) beschrieben weil es zu diesem Zeitpunkt noch nicht fertiggestellt war. Aber ich bin sicher Ihr kommt einfach damit zurecht.
. - Bei dem alten Prog_Generator gab es keine Möglichkeit zum Editieren einer bestehenden Zeile was zum Teil recht unkomfortabel war. Die Zeile musste jedes Mal neu eingegeben werden. Dazu musste man sich den alten Inhalt merken und diesen mit den gewünschten Änderungen nochmals eingeben ;-(
Aber selbst das „Merken“ war nicht so einfach weil in der Excel Tabelle nur die Zahlen ohne deren Bedeutung abgelegt werden.
Jetzt kann man mit einem Doppelklick eine bestehende Zeile betrachten und die gewünschten Änderungen vornehmen.
Das funktioniert auch in dem „House()“ und „GasLights()“ Dialog. Hier kann man in das Fenster mit den Ausgewählten Beleuchtungen klicken und setzt damit den Cursor für folgende Einfüge- oder Löschbefehle.
. - Ganz besonders toll finde ich das FarbTest Programm von Harold. Damit kann man die Farben und Helligkeiten der LEDs Live verändern. Harold hat sich bereit erklärt diese Funktionalität mit einem Python Skript zu implementieren und uns zur Verfügung zu stellen. Das zeigt mal wieder die positiven Auswirkungen des MobaLedLib Virus. Er hat sich Tagelang hingesetzt und dieses Tool erstellt. Dabei musste er ständig auf neue Verbesserungswünsche von mir reagieren…
Ganz vielen Dank Harold!
Ich finde es klasse wie so eine Zusammenarbeit entsteht.
Und so sieht das Programm aus:
Mit dem Farbkreis wählt man die Farbe und die Sättigung. Mit dem Schieberegler darüber die Helligkeit. Dieses Interface wurde gewählt weil die Farb- und Helligkeitsdarstellung von LEDs und Monitor extrem unterschiedlich sind. Eine LED soll hell (be)leuchten. Bei einem Monitor dagegen darf die Helligkeit nicht so groß sein sonst würde man geblendet werden. Hier ist aber eine feine Abstufung im dunklen Bereich (Grau/Schwarz) wichtig. Bei einer LED ist das unerwünscht.
Mit dem Tool von Harold hat man die Möglichkeit die Farbe und die Helligkeit direkt mit der LED zu prüfen. Diese kann dabei auch schon in dem Haus eingebaut sein. So kann man sehr gut abschätzen ob die Beleuchtung passt.
Über die „LED Adresse“ kann man das zu testende „Zimmer“ auswählen und individuell konfigurieren.
Damit kann man aber auch ganz einfach testen ob alle LEDs in einem Objekt funktionieren und welch Nummer die LED im Raum links oben hat.
Die gewählten Einstellungen kann man auf 17 verschiedenen Speicherplätzen ablegen (ROOM_COL0 - SINGLE_LED D). Dazu klickt man mit der rechten Maustaste auf das entsprechende Feld.
Diese 17 Farben können in der „House()“ Funktion des Prog_Generators benutzt werden.
Dazu wählt man bei der „Makroauswahl“ den „Set_ColTab()“ Befehl aus:
Und stellt sich seine eigenen Helligkeiten und Farben zusammen.
Der Befehl wirkt sich dann auf alle folgenden „House()“ und „GasLight()“ Befehle der Tabelle aus. Wenn man in den Häusern verschiedene Einstellungen benötigt, dann fügt man einen weiteren „Set_ColTab()“ Befehl vor dem betreffenden Haus ein.
Wenn man nur mal prüfen will welche Nummer ein Fenster hat oder ob alle LEDs funktionieren, dann kann man das Programm auch über das „Optionen“ Menü und den Knopf „LED Farbtest starten“ aufrufen:
Achtung: Das Verstellen der Farben funktioniert nur dann wenn auf dem Arduino das passende Programm geladen ist. Dieses wird über den „Z. Arduino schicken“ Button an den kleinen Rechner geschickt.
Weitere Details zu dem Programm findet man in der Hilfe.
. - Neben diesen neuen Features habe ich viele kleine Fehler behoben und kleine Verbesserungen eingebaut. Es lohnt sich in jedem Fall, dass Ihr auf die neue Version umsteigt auch wenn ihr die Neuerungen noch nicht benötigt.
Installation: Wenn Ihr noch nichts mit einem Arduino gemacht habt, dann müsst zunächst
die Arduino Entwicklungsumgebung herunterladen und installieren. Mit diesem Link:
https://www.arduino.cc/download_handler....8.9-windows.exe kommt man auf die offizielle Download Seite von Arduino.
Hier wird man dazu aufgefordert für das Arduino Projekt zu spenden. Es ist gut, wenn man das großartige Projekt auf diese Weise unterstützt. Mit dem von mir rot markierten Button kann man das Programm auch ohne zu spenden herunterladen.
Wenn man die Arduino IDE bereits installiert hat, dann beginn man bei „Öffnen der Bibliotheksverwaltung:“.
Der oben gezeigte Link lädt die Version 1.8.9 heruntergeladen und nicht die seit dem 13.9.19 verfügbare Version 1.8.10 weil in dieser neueren Version, vermutlich versehentlich, ganz viele Debug Meldungen ausgegeben werden.
Das heruntergeladene Programm „arduino-1.8.9-windows.exe“ findet man in dem „Downloads“ Ordner. Dessen Position hängt vom verwendeten Internet Browser und dessen Einstellungen ab.
Zur Installation wird das Programm gestartet. Anschließend befolgt man die Anweisungen auf dem Bildschirm. Im Internet findet man die verschiedensten Anleitungen dazu. Hier eine davon:
https://draeger-it.blog/arduino-ide-inst.../?cn-reloaded=1Nach der Installation der Entwicklungsumgebung muss die
neueste Version der MobaLedLib (Ver. 1.0.1) installiert werden. Das geht ganz einfach in der Arduino IDE (Die folgenden Bilder stammen noch aus einer älteren Version):
Öffnen der Bibliotheksverwaltung: Eingabe von „moba“ in das Suchfeld rechts oben:
In den gefundenen Eintrag klicken, dann erscheint der "Installieren" oder „Update“ Button:
Mit einem Klick darauf ist die Installation abgeschlossen Jetzt kann endlich das Excel Programm geöffnet werden. Dazu betätigt man die Windows und die „R“ Taste gleichzeitig. In den erscheinenden „Ausführen“ Dialog kopiert man die folgende Zeile:
1
2
3
%USERPROFILE%DocumentsArduinolibrariesMobaLedLibextrasProg_Generator_MobaLedLib.xlsm
Achtung: Die Groß- und Kleinschreibung muss exakt stimmen.
Damit sollte der Programm Generator der MobaLedLib jetzt schließlich erscheinen (Bei der aktuellen Version wird die Ver. 0.62 angezeigt):
Da es sich um ein Excel Programm mit eingebetteten Makros handelt wird beim ersten Start eine Sicherheitswarnung angezeigt bei der man die Inhalte aktivieren muss.
Danach wird das Programm in das Verzeichnis %USERPROFILE%DocumentsArduinoMobaLedLib_1.0.1LEDs_AutoProg
kopiert und ein Icon auf dem Desktop angelegt über welches das Programm in Zukunft gestartet werden kann:
Pattern_Configurator:
Der Pattern_Configurator kann über das “Optionen” Menü gestartet werden:
Er wird ebenso in ein Verzeichnis abseits der Bibliothek kopiert und kann über einen generierten Link auf dem Desktop gestartet werden.
Virus Alarm
Wie bereits hier viewtopic.php?f=7&t=165060&sd=a&start=812 berichtet kann es sein, dass ein übereifriger Viren Scanner Alarm schlägt. Evtl. muss man den „Schutzprogramm“ auch gut zureden damit es das Programm wieder aus der Quarantäne frei gibt. Das ist aber bei jedem „Aufpasser“ anders…
Sicherung des alten Programms
Wenn man bereits mit dem alten Pattern_Configurator gearbeitet hat, dann muss man die erstellten Muster sichern bevor man die neue Bibliothek installiert weil dabei das alte Programm gelöscht wird.
Dazu markiert man alle geänderten Seiten und speichert sie über das Optionsmenu (LED Kranz links oben) mit der Schaltfläche
„Aktuelle Seite(n) speichern“ ab:
Außerdem speichert man das Excel Programm am besten zusätzlich in einem anderen Verzeichnis außerhalb des „MobaLedLib“ Pfades ab.
Beim Prog_Generator ist das nicht notwendig er befindet sich in dem Verzeichnis %USERPROFILE%DocumentsArduinoMobaLedLib_0.9.?_Autoprog23_B.LEDs_AutoProg welches nicht gelöscht wird.
Kopieren der Daten vom alten Programm
Nachdem die neue Bibliothek installiert ist kann man die Daten von der alten Version in die neue kopieren. Beim Prog_Generator nennt man dazu das alte Programm welches sich hier
%USERPROFILE%DocumentsArduinoMobaLedLib_0.9.?_Autoprog23_B.LEDs_AutoProg
Befinden sollte um indem man ein „_Alt“ an den Dateinamen anhängt. Das ist notwendig damit man die alte und die neue Excel Datei gleichzeitig öffnen kann. Dann kann man die Zeilen in der alten Datei markieren und über die Zwischenablage in das neue Programm kopieren (Strg+C im alten Programm und Strg+V im Neuen).
Beim Pattern_Configurator geht das importieren der Daten über das Optionsmenü und den „Beispiel laden“ Knopf viel einfacher.
Mögliche Probleme:
Leider gibt es immer wieder Probleme mit einer neuen Version. Hier eine Liste was so alles schief gehen kann. Dabei müssen es nicht immer „Neue“ Fehler sein.
- Falscher Bootloader:
Es gibt zwei verschiede Bootloader für den Arduino Nano. Wenn man den Falschen eingestellt hat, dann kann das Programm nicht zum Arduino geschickt werden. Ich habe das hier schon mal erwähnt: hier viewtopic.php?f=7&t=165060&sd=a&start=254
Leider sieht man dem Arduino nicht an welchen Bootloader er besitzt => Wenn es nicht klappt geht man in das Boot Menü und probiert den anderen. - …
- Ich lasse mal ein paar Zeilen frei falls noch weitere Probleme auftauchen
- …
Fehler: Bei den Tests ist mir gleich noch folgendes aufgefallen:
- Nach dem Download des Farbtest EXE Programms kommt folgende Fehlermeldung:
Zum Glück tritt das nur beim ersten Mal auf. Das ist mir nie aufgefallen weil Python bei mir installiert ist.
. - Wenn man eine Zeile im Prog_Generator über den „Lösche Zeile“ Knopf löscht, dann verschwinden alle Zeilen in denen nichts in der „Filter“ Spalte eingetragen ist ;-(
Auch das ist nicht schlimm. Die Zeilen sind nicht gelöscht sondern nur ausgeblendet. Wenn man auf das „Trichter“ Symbol
in der Spalte klickt kann man die leeren Zeilen wieder einblenden indem man den entsprechenden Eintrag (Ganz unten in der Liste) aktiviert. - Wenn der Speicherort für die Programme (Sketchbook) verändert wurde, dann funktionieren die Programme nicht. Die Speicherort muss so eingestellt sein wie im folgenden Bild gezeigt. Anstelle von „Hardi“ steht Eurer Benutzername:
Der Dialog wird über „Strg“ + „Komma“ oder über das Menü Unter „Datei/Voreinstellungen“ geöffnet.
Jetzt habe ich mir die Finger
blutig getippt…
Falls es jemanden interessiert:
Programm | Module | Code Zeilen |
---|
Prog_Generator | 50 | 9704 |
---|
Pattern_Configurator | 58 | 6946 |
---|
Wenn Ihr Probleme habt dann sagt Bescheid.
Hardi