Fast trocken und knochenhart, wie einbetoniert liegen die Gleise ....... jedoch noch nicht abgesaugt .......
Da ich zwischen den Schienen keinen Stein-Schotter mag, habe ich die inneren "Streu-Löcher" zugeklebt:
Fast trocken und knochenhart, wie einbetoniert liegen die Gleise ....... jedoch noch nicht abgesaugt .......
Da ich zwischen den Schienen keinen Stein-Schotter mag, habe ich die inneren "Streu-Löcher" zugeklebt:
Beste Grüße und bis neulich!
Karl-Heinz
Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.
Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"
Beiträge: | 1.646 |
Registriert am: | 12.08.2008 |
Gleise | M & C |
Spurweite | H0 |
Steuerung | NS = Infrarot - HS = ??? |
Stromart | AC |
Abgesaugt sieht das Testergebnis so aus:
(Beim Schottern keine Nachbehandlung mit dem Pinsel, Plastikkeber einfach aus der Flasche drangedrückt.)
Beste Grüße und bis neulich!
Karl-Heinz
Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.
Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"
Beiträge: | 1.646 |
Registriert am: | 12.08.2008 |
Gleise | M & C |
Spurweite | H0 |
Steuerung | NS = Infrarot - HS = ??? |
Stromart | AC |
Also lass es mich mal so sagen: unterschiedliche Farbe und Körnung sind schon deutlich zu sehen. Einschottern ist halt ein G'schäft
Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...
Beiträge: | 5.399 |
Registriert am: | 05.12.2005 |
Gleise | Märklin K |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS2 |
Stromart | AC, Digital |
Zitat
Also lass es mich mal so sagen: unterschiedliche Farbe und Körnung sind schon deutlich zu sehen. Einschottern ist halt ein G'schäft
Da muß ich Dir schon recht geben. Es hat aber auch damit zu tun, auf was man Prioritäten setzt.
Ein "anderes Grau" mal einfach drübergezogen .......
Beste Grüße und bis neulich!
Karl-Heinz
Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.
Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"
Beiträge: | 1.646 |
Registriert am: | 12.08.2008 |
Gleise | M & C |
Spurweite | H0 |
Steuerung | NS = Infrarot - HS = ??? |
Stromart | AC |
Hier liegen auch einige Steinchen zwischen den Schwellen. Gleich sieht es um einiges besser aus...trotz Prioritäten
Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...
Beiträge: | 5.399 |
Registriert am: | 05.12.2005 |
Gleise | Märklin K |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS2 |
Stromart | AC, Digital |
Zwischendurch mal wieder Fahrzeuge ....
Dostos braucht meine BR 61 .... nu sind sie da!
Beste Grüße und bis neulich!
Karl-Heinz
Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.
Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"
Beiträge: | 1.646 |
Registriert am: | 12.08.2008 |
Gleise | M & C |
Spurweite | H0 |
Steuerung | NS = Infrarot - HS = ??? |
Stromart | AC |
Hallo Karl-Heinz,
die Dostos sind toll, nur passen sie nicht zu dem "Renntier" BR 61 (V max: 175 km/h); zu der gehört der Wegmann-Zug! Zu den Dostos der Lübeck-Büchener Eisenbahn passt die BR 60, mit oder ohne Verkleidung und die konnte sogar Wendezug! Außerdem waren die schönen Dostos auch mit stromlinienverkleideten BR 74, die ebenfalls wendezugfähig waren, zwischen Hamburg und Lübeck unterwegs.
Nochmal, dein Zug ist schön, nur nicht vorbildgerecht! … aber Dir muss es gefallen!
Gruß
Hans-Dieter
Beiträge: | 415 |
Registriert am: | 19.01.2016 |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Analog |
Hallo Karl-Heinz,
diese tollen Dostos habe ich auch - allerings in DB-grün
Ich muss nur mal reinschauen und dann Schleifer drunter und Funktionsdecoder reinbauen.
Viele Grüße
Richard
Mitglied im MEC Limburg-Hadamar
Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden
FRAMSTler
Beiträge: | 1.661 |
Registriert am: | 03.10.2015 |
Ort: | Limburg a.d. Lahn |
Gleise | M-Gleise |
Spurweite | H0 |
Steuerung | MS2, Magnetartikel analog |
Stromart | AC, Digital |
Zitat
Hallo Karl-Heinz,
die Dostos sind toll, nur passen sie nicht zu dem "Renntier" BR 61 (V max: 175 km/h); zu der gehört der Wegmann-Zug! Zu den Dostos der Lübeck-Büchener Eisenbahn passt die BR 60, mit oder ohne Verkleidung und die konnte sogar Wendezug! Außerdem waren die schönen Dostos auch mit stromlinienverkleideten BR 74, die ebenfalls wendezugfähig waren, zwischen Hamburg und Lübeck unterwegs.
Nochmal, dein Zug ist schön, nur nicht vorbildgerecht! … aber Dir muss es gefallen!
Gruß
Hans-Dieter
Hallo Hans-Dieter,
natürlich hast Du recht, die Fakten sind mir schon bekannt, aber ..... hast Du eine Alternative für mich? Was soll ich denn vor die Dostos spannen? Bedenke, daß es die BR 60 von Lima nicht in Wechselstrom gibt. Wer hat dann auch noch eine BR 60 für Märklin-Gleise? ..... :
Ich denke, wie Du ja auch schreibst, wie es mir gefällt, es ist besser eine "optische 175 km/h-Täuschung" zu präsentieren", als einen "Gleichstromknubbel" ohne wirkliche Funktion auf mein C-Gleis zu stellen und zu fotografieren. Gibts vllt. eine alternative BR 74 von Mä?
Also, nix für ungut, wenn ich notgedrungen so argumentieren muß, ich habe Dich schon richtig verstanden ...... rost:
Beste Grüße und bis neulich!
Karl-Heinz
Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.
Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"
Beiträge: | 1.646 |
Registriert am: | 12.08.2008 |
Gleise | M & C |
Spurweite | H0 |
Steuerung | NS = Infrarot - HS = ??? |
Stromart | AC |
Hallo Karl-Heinz,
setzt doch entweder eine 74 oder einen Reichsbahn-Dampfer davor. Schließlich hat die Reichsbahn die ahct Einheiten übernommen.
Viele Grüße
Richard
Mitglied im MEC Limburg-Hadamar
Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden
FRAMSTler
Beiträge: | 1.661 |
Registriert am: | 03.10.2015 |
Ort: | Limburg a.d. Lahn |
Gleise | M-Gleise |
Spurweite | H0 |
Steuerung | MS2, Magnetartikel analog |
Stromart | AC, Digital |
Hallo Richard,
kennst Du diese Seite?
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_...ebwagen_der_LBE
Beste Grüße und bis neulich!
Karl-Heinz
Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.
Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"
Beiträge: | 1.646 |
Registriert am: | 12.08.2008 |
Gleise | M & C |
Spurweite | H0 |
Steuerung | NS = Infrarot - HS = ??? |
Stromart | AC |
Hallo Karl-Heiz,
die kannte ich bisher noch nicht. Aber die T12 steht schonmal drin. Und bedenke, dass nach Übernahme der Reichsbahn kein Wendezugbetrieb mehr mit den Dostos stattfand, was jede DR-Baureihe rechtfertigen kann.
Viele Grüße
Richard
Mitglied im MEC Limburg-Hadamar
Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden
FRAMSTler
Beiträge: | 1.661 |
Registriert am: | 03.10.2015 |
Ort: | Limburg a.d. Lahn |
Gleise | M-Gleise |
Spurweite | H0 |
Steuerung | MS2, Magnetartikel analog |
Stromart | AC, Digital |
Hallo Richard,
es soll doch nicht an ein paar Lokomotiven fehlen ..........
Du kannst auswählen: rost:
34 blau/schwarz Mä 3095.10
74 749 schwarz DB Mä 30951
74 1109 schwarz DB Mä 36740
7896 grün/schwarz KPEV Mä 3103
74 701 schwarz DB Mä 3095.4
131 TA 3 schwarz SNCF Mä 3413
Oups, eine vergessen ........
Beste Grüße und bis neulich!
Karl-Heinz
Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.
Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"
Beiträge: | 1.646 |
Registriert am: | 12.08.2008 |
Gleise | M & C |
Spurweite | H0 |
Steuerung | NS = Infrarot - HS = ??? |
Stromart | AC |
Wähle die Blaue
Viele Grüße
Richard
Mitglied im MEC Limburg-Hadamar
Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden
FRAMSTler
Beiträge: | 1.661 |
Registriert am: | 03.10.2015 |
Ort: | Limburg a.d. Lahn |
Gleise | M-Gleise |
Spurweite | H0 |
Steuerung | MS2, Magnetartikel analog |
Stromart | AC, Digital |
Hallo,
nochmal zurück zum einschottern, warum verwendest du nicht Sand und stellst somit eine Fläche mit anderem Material her? Gab es meine ich beim Vorbild auch. Wenn schon C-Gleis (hab ich auch), warum dann nicht mit dem passenden Schotter von Busch oder NOCH?
Gruß
Markus
Beiträge: | 575 |
Registriert am: | 16.11.2019 |
Ort: | Nähe Schwäbisch Hall |
Spurweite | H0, H0e |
Steuerung | Von AC auf "Dreileiter DC" und jetzt digital auf C-Gleis |
Stromart | AC, Digital |
Zitat
Wähle die Blaue
Okay, wenigstens schön bunt ........ rost:
Beste Grüße und bis neulich!
Karl-Heinz
Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.
Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"
Beiträge: | 1.646 |
Registriert am: | 12.08.2008 |
Gleise | M & C |
Spurweite | H0 |
Steuerung | NS = Infrarot - HS = ??? |
Stromart | AC |
[quote="DB 94 534" post_id=2120412 time=1590233850 user_id=39672]
Hallo,
nochmal zurück zum einschottern, warum verwendest du nicht Sand und stellst somit eine Fläche mit anderem Material her? Gab es meine ich beim Vorbild auch. Wenn schon C-Gleis (hab ich auch), warum dann nicht mit dem passenden Schotter von Busch oder NOCH?
Gruß
Markus
[/quote]
Hallo Markus,
ich möchte keinen Sand (im Getriebe) oder ähnliches. Das hatte ich schon bei meiner alten Anlage. Ein bißchen Dekosand an verschiedenen Stellen ist okay, aber ansonsten verarbeite ich nur Kork und den mit Kleister, statt Leim-Wasser-Spüli-Gemisch. Bei meinem Teststück habe ich sogar elastisches graues Leim-Fertiggemisch drunter ....
Beste Grüße und bis neulich!
Karl-Heinz
Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.
Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"
Beiträge: | 1.646 |
Registriert am: | 12.08.2008 |
Gleise | M & C |
Spurweite | H0 |
Steuerung | NS = Infrarot - HS = ??? |
Stromart | AC |
Beste Grüße und bis neulich!
Karl-Heinz
Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.
Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"
Beiträge: | 1.646 |
Registriert am: | 12.08.2008 |
Gleise | M & C |
Spurweite | H0 |
Steuerung | NS = Infrarot - HS = ??? |
Stromart | AC |
Beste Grüße und bis neulich!
Karl-Heinz
Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.
Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"
Beiträge: | 1.646 |
Registriert am: | 12.08.2008 |
Gleise | M & C |
Spurweite | H0 |
Steuerung | NS = Infrarot - HS = ??? |
Stromart | AC |
Hallo Karl-Heinz,
tja für das Auge ist ein bisschen "Grün" ja recht sehenswert. Kommt aber auf die Epoche an. Aktuell verwandelt sich ja beim Vorbild so mancher Bahnhof in ein Biotop. Zu den Zeiten vom Unkrautexpress sah dies ja dann doch eher trister aus. Schmunzel. Gebe aber zu, ich bin auch eher ein "Grün Freund". Auf jeden Fall geht es ja bei dir mit der Gestaltung des Bahnhofsbereichs zügig weiter.
Mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf
PS: Was mich ein klein wenig am Bahnhof stört ist die Aufstellung der Signale. Hier gibt es ja beim Vorbild gewisse Regeln und technische Hintergründe. Sicherlich muss man bei der Modellbahn oft aus Platzgründen einige Kompromisse schließen, aber hier kann ich beim Betrachten meine beruflichen erworbenen Kenntnisse nicht immer "abschalten". Schmunzel
Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das
Beiträge: | 1.505 |
Registriert am: | 29.06.2013 |
Ort: | Mönchengladbach im Rheinland |
Gleise | Märklin K Gleise |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Märklin CS 2 mit Computeransteuerung |
Stromart | Digital |
Zitat
PS: Was mich ein klein wenig am Bahnhof stört ist die Aufstellung der Signale. Hier gibt es ja beim Vorbild gewisse Regeln und technische Hintergründe. Sicherlich muss man bei der Modellbahn oft aus Platzgründen einige Kompromisse schließen, aber hier kann ich beim Betrachten meine beruflichen erworbenen Kenntnisse nicht immer "abschalten". Schmunzel
Hallo Rolf,
hihihi, ja die Signale signalisieren, daß jedes Gleis mindestens ein Signal hat; im Gegen- und Rangierverkehr gibt es da auch schon mal mehr Signale, außer an der Hauptstrecke, die so von der Nebenstrecke nicht tangiert wird, sondern umfahren wird. Ich habe ziemlich alle Signale aus der alten Anlage verbaut, damit ja nix übrig bleibt und trotzdem habe ich immer noch einige, die im Karton schlummern ......... rost: flaster:
Beste Grüße und bis neulich!
Karl-Heinz
Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.
Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"
Beiträge: | 1.646 |
Registriert am: | 12.08.2008 |
Gleise | M & C |
Spurweite | H0 |
Steuerung | NS = Infrarot - HS = ??? |
Stromart | AC |
Beste Grüße und bis neulich!
Karl-Heinz
Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.
Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"
Beiträge: | 1.646 |
Registriert am: | 12.08.2008 |
Gleise | M & C |
Spurweite | H0 |
Steuerung | NS = Infrarot - HS = ??? |
Stromart | AC |
Beste Grüße und bis neulich!
Karl-Heinz
Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.
Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"
Beiträge: | 1.646 |
Registriert am: | 12.08.2008 |
Gleise | M & C |
Spurweite | H0 |
Steuerung | NS = Infrarot - HS = ??? |
Stromart | AC |
Beste Grüße und bis neulich!
Karl-Heinz
Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.
Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"
Beiträge: | 1.646 |
Registriert am: | 12.08.2008 |
Gleise | M & C |
Spurweite | H0 |
Steuerung | NS = Infrarot - HS = ??? |
Stromart | AC |
Beste Grüße und bis neulich!
Karl-Heinz
Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.
Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"
Beiträge: | 1.646 |
Registriert am: | 12.08.2008 |
Gleise | M & C |
Spurweite | H0 |
Steuerung | NS = Infrarot - HS = ??? |
Stromart | AC |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |