RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2451 von Hardi , 19.06.2020 21:36

Hallo Christian,

Zitat

ich kämpfe mich gerade durch die Updates und habe eine Frage. In welches Verzeichnis muss der AnalogScanner entpackt werden?

Leider kann die „AnalogScanner” Bibliothek nicht über die Arduino IDE installiert werden. Sie muss von hier https://github.com/merose/AnalogScanner ... master.zip herunter geladen werden, und in das Verzeichnis entzippt werden


Das habe ich glatt vergessen ;-(
Die Bibliotheken kommen in das Verzeichnis:

1
2
3
 

%USERPROFILE%DocumentsArduinolibraries
 
 



Kopiere die Zeile so wie sie ist in die Adresszeile des Windows Explorers (Dateimanager). Das „%USERPROFILE%” wird automatisch durch Deinen Usernamen ersetzt.
Der Name des Verzeichnisses sollte „AnalogScanner“ ohne „-master“ heißen => Es muss anschließend umbenannt werden.


Danke für den Hinweis. Ich werde es gleich noch oben ergänzen.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2452 von Jueff , 19.06.2020 22:11

kleine Technik Vorschau

aus der Notwendigkeit heraus, dass ich einzelne oder Gruppen von Leds (Signale) anschließen musste, entstand die Idee einer Adapterplatine, mit der bis zu 24 Leds entweder über Schraub-(Steck-)klemmen (3,5mm Raster) oder über 2,54 Raster Pins angeschlossen werden können.
Das Modul wird wie gewohnt über einen 4- oder 6-poligen Pfostenstecker mit dem Verteiler verbunden.
Die Stromversorgung erfolgt wahlweise über das Flachbandkabel oder eine externe Stromquelle.

Über einen zweiten Postenstecker kann entweder ein Nachfolgemodul angeschlossen werden, oder der TERM Jumper wird gesetzt.


............Oberseite...................................Unterseite......
Bild entfernt (keine Rechte)

Das Board hat eine Größe von ca. 75 x 33 mm. Die WS2811 werden SMD bestückt, die Kondensatoren und Widerstände wahlweise bedrahtet oder SMD 1206.

Da ich über ein Jahrzehnt keine Platinen mehr entwickelt hatte und deshalb etwas aus der Übung bin habe ich das Projekt noch nicht veröffentlicht, sondern vorab einige Prototypen bestellt. Diese werde ich bestücken und testen und euch dann wieder ein Update geben.

Grüße aus Österreich
Jürgen....

P.S.: Ich habe auch eine Vorlage für den 3D Druck eines STL-Stencils generiert, welches das Anbringer von Lötpaste zum SMD Löten erleichtert.
Bild entfernt (keine Rechte)

Details zum STL-Stencil: https://www.pcbway.com/pcb_prototype/SMT...er_Stencil.html
oder auch https://www.youtube.com/watch?v=zKBp-HXopxM#t=3m47s (sorry - indian english)


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Jueff
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 497
Registriert am: 25.03.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.04.2024 08:35 | Top

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2453 von Christian69 , 19.06.2020 22:12

Hallo Hardi,

ok, nun habe ich alles Installiert und auf den neusten Stand. Nach Auswahl eines Beispiels (beleuchtetes Wohnhaus mit 7 LED) startet zwar der Programm Generator, die Com-Schnittstelle ist ausgewählt und der kleine blaue Bildschirm wird sichtbar (desweiteren geht ein anderes kleines Fenster auf und die Zeit zählt hoch) aber es wird kein Programm in den Nano geladen. Mit den vorhergehenden Versionen hatte es immer funktioniert.
Eine Fehlermeldung erfolgt nicht.

Woran kann es liegen?

Grüße
Christian


Meine Anlage im Bau:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=148624

Meine Videos auf YouTube:
https://www.youtube.com/channel/UChbk0IOvkDa5tWUM8nGYsGw


Christian69  
Christian69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 350
Registriert am: 26.05.2013
Spurweite N
Steuerung Fahren: DCC mit Z21, Schalten: SX mit SLX852, SX Decoder von Stärz, MB-Tronik, Norbert Martsch
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2454 von Hardi , 19.06.2020 22:32

Hallo Christian,

hast Du noch einen Win7 Rechner?
Da verhält sich der „Find“ Befehl anders und blockiert alles ;-(

Ich schau mal was ich da machen kann...

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2455 von Christian69 , 19.06.2020 23:00

Hallo Hardi,

ja ich habe noch einen Win7 Rechner...hätte ich die Updates nicht machen dürfen? Das stand leider nirgends, dass das nur für Win10 ist.

Grüße
Christian


Meine Anlage im Bau:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=148624

Meine Videos auf YouTube:
https://www.youtube.com/channel/UChbk0IOvkDa5tWUM8nGYsGw


Christian69  
Christian69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 350
Registriert am: 26.05.2013
Spurweite N
Steuerung Fahren: DCC mit Z21, Schalten: SX mit SLX852, SX Decoder von Stärz, MB-Tronik, Norbert Martsch
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2456 von Hardi , 19.06.2020 23:05

Hallo Christian,

ich habe Dir eine Mail geschickt…

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2457 von maybreeze , 20.06.2020 11:10

Servus,

mit Aufmerksamkeit lese ich hier über die vielen Möglchkeiten von MobaLedLib. Einige von Euch wissen, dass ich mich im Bereich Heizhaus Strasshof engagiere und dort mein Augenmerk auf die H0-Anlage lege.

In diesem Zusammmenhang mein Beitrag:

Die Tag/Nachtschaltung ist sehr rudimentär: Schalter "Tageslicht"/blaues Neon-"Nachtlicht". Das ist natürlich sehr unbefriedigend, zumal die Gebäude- und Straßenbeleuchtung erst jüngst liebevoll gestaltet wurde.

Mein Gedanke wäre jetzt, eine Tag/Dämmerung/Nachtschaltung mittels MobaLedLib zu verwirklichen.

Was schwebt mit vor? Ich habe mir mal einen fernsteuerbaren RGBW Streifen testweise angeschafft. Damit kann ich einen Übergang von Tageslicht über gelb - orange und rot als Dämmerung zu mittelblau und dunkelblau erstellen. Das wäre schon deutlich besser als das, was wir heute haben.

Die Dämmerung hat aber oftmals über dem orange/rot am Horizont noch einen helleren Bereich, der dann in die Blauabstufungen übergeht. Ich müsste also zumindest drei RGBW Streifen ansteuern, die dieses Erscheinungsbild abgäben (Dämmerungsrot, der hellere, gelblichere und darüber der angehende blaue mit entsprechendem Fading). Das erscheint mir mal mit dem von Euch entwickelten Tool machbar. Zusätzlich stelle ich mir aber auch den Sonnenuntergagssverlauf von Ost nach West vor - also der Ostteil der Anlage ist schon im Mitternachtsblau, während im Westteil der Anlage gerade die Sonne hinter dem Berghorizont rot versinkt. (Ich hoffe, das, was ich mir vorstelle, einigermaßen verständlich erklärt zu haben).

Dazu käme noch die Lichtsteuerung des Besucherbereiches.

Nachdem hier ja einige von Euch in Wien und im Großraum Wien (Baden/St. Andrä daheim sind , hoffe ich, kompetente Hilfe zu bekommen.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2458 von oligluck ( gelöscht ) , 20.06.2020 12:02

Zitat von fbstr im Beitrag MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

Die Vorbereitungen fürs Charlieplexing sind am laufen.

Für das Viessmann-4726-Signal habe ich was Kleines gebastelt




und anhand vom Beispiel im Pattern-Konfigurator (von dem ich keine Ahnung habe)...


... das ganze auf mein Signal angepasst.

[youtu-be]https://youtu.be/q6s5KWqc3xM[/youtu-be]

Ich bin dann echt mal gespannt wie das im Prog.Generator dann zum Laufen gebracht wird.

Beim "DKW Weichenlaternen"-Dummy bin ich dann auch mal gespannt, ob das so funktioniert wie ich mir das vorstelle...




Moin,
ich zitiere mal Franks Beitrag, weil nun heute endlich die Platinen aus Fernost eingetrudelt sind.




Auf dem Monitor sahen sie irgendwie größer aus
Beachte, die Platinen sind 100x100mm groß, es sind dort 187 DKW-Laternendummies drauf.

Wer möchte Versuchskaninchen sein?
Du, Frank?

Die Platinen sind vorverzinnt, daher prinzipiell für Reflow geeignet (oder für die Sandpfanne).
Ich selber bin jedoch körperlich eingeschränkt, würde ewig dafür benötigen...


Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2459 von Jueff , 20.06.2020 12:19

Zitat

Mein Gedanke wäre jetzt, eine Tag/Dämmerung/Nachtschaltung mittels MobaLedLib zu verwirklichen.

Was schwebt mit vor? Ich habe mir mal einen fernsteuerbaren RGBW Streifen testweise angeschafft. Damit kann ich einen Übergang von Tageslicht über gelb - orange und rot als Dämmerung zu mittelblau und dunkelblau erstellen. Das wäre schon deutlich besser als das, was wir heute haben.




und noch ein paar dazu passende Foreneinträge

viewtopic.php?p=2115838#p2115838
viewtopic.php?p=2106442#p2106442
viewtopic.php?p=2106176#p2106176
viewtopic.php?p=2105514#p2105514
viewtopic.php?p=2099730#p2099730

Jürgen...


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Jueff
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 497
Registriert am: 25.03.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2460 von fbstr , 20.06.2020 12:39

Zitat

Wer möchte Versuchskaninchen sein?
Du, Frank?



Na klar! Her damit!


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2461 von maybreeze , 20.06.2020 13:21

Zitat


.... und noch ein paar dazu passende Foreneinträge

viewtopic.php?p=2115838#p2115838
viewtopic.php?p=2106442#p2106442
viewtopic.php?p=2106176#p2106176
viewtopic.php?p=2105514#p2105514
viewtopic.php?p=2099730#p2099730

Jürgen...



Servus Jürgen!
Danke für die Links. Ich habe in meinem Erstposting vergessen zu erwähnen, dass ich den in meinen Augen entscheidenden Teil der Dämmerung am Horizont der Anlage (hintere Anlagenkante) platziert sehen möchte, die Raumbeleuchtung wie in den Links gezeigt überhaupt eher die zweite Geige spielt, zumal sie ja auch nicht im Blickfeld des Betrachters liegt, sondern nur Ambiente erzeugt.

Die Anlage ist U-förmig, die für die (indirekte) Dämmerungsbeleuchtung infrage kommenden Anlagenkanten sind etwa 3m (Ost), 9m (Süd) und wieder 3m (West), damit man mal die Dimension vor Augen hat.

Eine ansprechende Dämmerungsbeleuchtung über die (Neon)Deckenbeleuchtung habe ich noch nirgendwo gesehen. Daher meine Anfrage hier. Bei mit meinem Wissensstand nutzt es mir momentan leider nicht sehr viel, auf ein paar Teile hingewiesen zu werden und dann schau, wie du damit zurecht kommst. Wenn ich jetzt mal annehme, dass pro 3cm drei oder 4 RGBW-Leds platziert werden müssen: Kann ich überhaupt die dann 1500-2000 Leds notwendigerweise verlaufend und mit Fading ansteuern? Dazu kommt dann auch noch eine doppelte Raumbeleuchtung (die Anlage ist mit einem Glaskobel geschützt), sodass es einen zu beleuchtenden Anlagenbereich und einen Besucherbereich gibt.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2462 von piefke53 , 20.06.2020 14:03

Servus Klaus,

warum verlinkst Du nicht einfach ein Bild, damit man sich das wenigstens etwas vorstellen kann?

Ich hab nur das gefunden: https://eisenbahnmuseum-heizhaus.com/fil...ein_Gruppe3.jpg


Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Fred



Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.


 
piefke53
InterCity (IC)
Beiträge: 749
Registriert am: 03.01.2020
Ort: Tulln an der Donau
Spurweite H0


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2463 von Hardi , 20.06.2020 14:41

Hallo Zusammen,

Was soll ich den von dem Satz halten?

Zitat

Mal schauen ob dies die erste Drehscheibe wird, die per MobaLedLib gesteuert wird...



O.K. er ist etwas aus dem Zusammenhang gerissen:

Zitat

…Denn ein Stummi baute vor mir einen 3D-Druck auf, den ich witzigerweise vor kurzem beim Herumsurfen auf Thingiverse gesehen habe.
Es ist ja nicht so dass ich nicht genügend Projekte am Laufen habe, aber es war klar daß ich das Teil haben mußte.

Heute morgen mal eine Peco Code 75 Schiene eingezogen.

Ich denke da muß eine dickere/ höhere Schiene rein oder ich klebe ein komplettes Flexgleis mit Schwellen drauf, denn der Jubiläumswaggon fährt mehr auf den Schwellen als auf der Schiene.

Die Konstruktion ist schon genial gemacht, allerdings wird es eine Herausforderung die Bühne mit Strom zu versorgen. Da muß ich mal hirneln, wie man da einen Schleifring reinbringt.

Die Höhe ist leider nicht ganz die vom C-Gleis, da fehlen so ca. 10 mm. Aber für eine Teppichbahndrehscheibe kann man das bestimmt trotzdem verwenden.


Auf Github liegen noch ein paar Infos wie sich der Konstrukteur das so gedacht hat. Und siehe da: in meinem Fundus gibt es noch einen dieser kleinen Stepper der da rein soll


Mal schauen ob dies die erste Drehscheibe wird, die per MobaLedLib gesteuert wird...



Das sieht so aus, als bräuchte ich so eine Scheibe. Da ich mich immer noch weigere so einen 3D- Drucker zu kaufen die Frage in die Runde wer mir so ein Teil drucken kann.

Ich würde mich dann mit der entsprechenden Software revanchieren…

Das Ganze hat keine Eile. Ich muss mich eh noch ein bisschen von der vielen Programmiererei an der neuen Version erholen…

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2464 von Moba_Nicki , 20.06.2020 14:45

Zitat

kleine Technik Vorschau

aus der Notwendigkeit heraus, dass ich einzelne oder Gruppen von Leds (Signale) anschließen musste, entstand die Idee einer Adapterplatine, mit der bis zu 24 Leds entweder über Schraub-(Steck-)klemmen (3,5mm Raster) oder über 2,54 Raster Pins angeschlossen werden können.
Das Modul wird wie gewohnt über einen 4- oder 6-poligen Pfostenstecker mit dem Verteiler verbunden.
Die Stromversorgung erfolgt wahlweise über das Flachbandkabel oder eine externe Stromquelle.

Über einen zweiten Postenstecker kann entweder ein Nachfolgemodul angeschlossen werden, oder der TERM Jumper wird gesetzt.
...
Das Board hat eine Größe von ca. 75 x 33 mm. Die WS2811 werden SMD bestückt, die Kondensatoren und Widerstände wahlweise bedrahtet oder SMD 1206.

Da ich über ein Jahrzehnt keine Platinen mehr entwickelt hatte und deshalb etwas aus der Übung bin habe ich das Projekt noch nicht veröffentlicht, sondern vorab einige Prototypen bestellt. Diese werde ich bestücken und testen und euch dann wieder ein Update geben.

Grüße aus Österreich
Jürgen....



Hallo Jürgen

die Platinen sehen sehr gut aus. Das einzige was mir dabei auffällt, ist das eine der 4 Schrauben auf 5V-Potenziall liegt und die Kontakte wo der Strom angeschlossen wird, sind auch alle 5V und keiner GND. Das kann aber auch am Bildexport liegen und auf der richtigen Platine alles Okay sein.

Zudem stimmen die Abstände zwischen den Bohrungen der 3,5mm Steckkontakte nicht. Die sehen nur nach 2,54mm aus.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2465 von Hardi , 20.06.2020 15:15

Hallo Klaus,

Zitat

Was schwebt mit vor? Ich habe mir mal einen fernsteuerbaren RGBW Streifen testweise angeschafft. Damit kann ich einen Übergang von Tageslicht über gelb - orange und rot als Dämmerung zu mittelblau und dunkelblau erstellen. Das wäre schon deutlich besser als das, was wir heute haben.

Die Dämmerung hat aber oftmals über dem orange/rot am Horizont noch einen helleren Bereich, der dann in die Blauabstufungen übergeht. Ich müsste also zumindest drei RGBW Streifen ansteuern, die dieses Erscheinungsbild abgäben (Dämmerungsrot, der hellere, gelblichere und darüber der angehende blaue mit entsprechendem Fading). Das erscheint mir mal mit dem von Euch entwickelten Tool machbar. Zusätzlich stelle ich mir aber auch den Sonnenuntergagssverlauf von Ost nach West vor - also der Ostteil der Anlage ist schon im Mitternachtsblau, während im Westteil der Anlage gerade die Sonne hinter dem Berghorizont rot versinkt. (Ich hoffe, das, was ich mir vorstelle, einigermaßen verständlich erklärt zu haben).


Genau das wollte ich auch anfangs machen als ich die WS2812 LEDs entdeckt habe. Die LEDs dafür habe ich auch schon da. Es sollen 800 bis 1000 LEDs werden. 1/3 RGB, 2/3 WWA (Weiß/Warmweiß/Amber). Die LEDs werden in zwei Reihen nebeneinander montiert. 2 Meter im Osten, 4 Meter im Süden und weiter 2 im Westen. Die dafür nötigen Alu Profile sind auch schon da. Aber dann kam die MobaLedLib dazwischen ;-(
Neben dem Lauf der Sonne kann man damit auch den Mond oder z.B. Blitze eines Gewitters generieren.
Die Ansteuerung von so vielen LEDs wird nicht mit einem Arduino gehen, weil dieser nicht genügend RAM hat. Zumindest nicht mit der FastLED Bibliothek.

=> Ich werde einen anderen Prozessor nehmen müssen oder eine andere Bibliothek.

Achtung: Ein RGBW LED Stripe kann (soviel ich weiß noch nicht von der FastLED Bibliothek angesteuert werden.

Aber das kommt frühestens nach den Steppern und vermutlich auch nach dem Nachwippen der Servos dran...
Bei so vielen LEDs sind die Verluste in dem Kabel auch ein Problem. Darum werde ich das Alu Profil in dem die LEDs befestigt sind als einen Leiter verwenden und einen weiteren im Profil verstecken.


Zitat

Nachdem hier ja einige von Euch in Wien und im Großraum Wien (Baden/St. Andrä daheim sind , hoffe ich, kompetente Hilfe zu bekommen.



Ich hoffe es ist auch O.K. wenn die Hilfe aus dem Ausland kommt… Ich komme auch gerne mal bei euch mit dem Motorrad vorbei.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2466 von 4fangnix , 20.06.2020 15:17

Hallo Hardi,

ich kann es gerne probieren die Drehscheibenteile für Dich auszudrucken.
Wenn es einen Kollegen gibt, der schon langjährige Erfahrung hat, so würde ich das bevorzugen, wenn nicht auch gut.
Ich habe hier einen (leihweise) Ultimaker 3.
Meine geplanten Einstellungen kann ja mal ein "Profi" überprüfen.

Erster Printcore (Extruder 1): White PLA AA 0.4
Zweiter Printcore (Extruder 2): Natural PVA BB 0.4
Meine geplanten Einstellungen:
Profile: 0.06
Füllung (%): 20
Stützstruktur: Natural PVA
Haftung: ja

Druckdauer für A1 (Das Teil brauchen wir 4x) = 17 Std., 17 Min. bei o.g. Einstellungen.
Grundsätzlich habe ich ja Zeit und ich will es so maßhaltig wie möglich. Ob die o.g. Einstellungen dafür taugen, weiß ich aber nicht sicher.

@Hardi
Warum soll der Stepper, wie im Bild, sichtbar nach oben hin herausschauen? Kann man den nicht auf der Unterseite montieren?

Schöne Grüße
Armin


Rocrail; 1x OpenDCC GBMboost, 1x BiDiB RF-Basis (OpenCar), 5x GBM16T, 2x LightControl, 2x OneControl, 5x Mobalist, DMX-RGB-Dimmer;
MobaLedLib (kann > 48.000 LED via WS2811 oder > 16.000 WS2812-RGB-LED steuern und/oder Servos, Sounds, Stepper, DMX und Displays);
Intellibox; Märklin C- und K-Gleis, Bahn im Aufbau.


4fangnix  
4fangnix
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 18.10.2015
Ort: Weiterstadt
Gleise K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2467 von Moba_Nicki , 20.06.2020 15:19

Zitat

....


....

Das sieht so aus, als bräuchte ich so eine Scheibe. Da ich mich immer noch weigere so einen 3D- Drucker zu kaufen die Frage in die Runde wer mir so ein Teil drucken kann.
....
Hardi


Hallo Hardi
leider passen die Einzelteile nicht in meinen Drucker. Dies sind zu groß.
Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2468 von Hardi , 20.06.2020 15:34

Hallo Armin,

Ganz vielen Dank für das Angebot!

Zitat

Druckdauer für A1 (Das Teil brauchen wir 4x) = 17 Std., 17 Min. bei o.g. Einstellungen.
:
:
@Hardi
Warum soll der Stepper, wie im Bild, sichtbar nach oben hin herausschauen? Kann man den nicht auf der Unterseite montieren?



17 Stunden! Und das sind ja noch nicht alle Teile… Oh Jeh…
Willst Du Dir das wirklich antun?


Der Motor sitzt oben, weil sie ja für Teppichbahner gedacht ist. Man könnte den Motor sicher auch noch nach unten drehen. Vermutlich muss man dazu nur ein paar kleine Änderungen an dem Design machen. Ich würde das Teil nur zum testen der Software benötigen. Auf der Anlage ist beim besten Willen kein Platz mehr ;-( Darum wäre für mich die Teppichbahner Ausführung am besten. Was noch fehlt ist eine Positionserkennung. Das könnte man mit einer oder mehrerer Reflexlichtschranken machen.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2469 von 4fangnix , 20.06.2020 15:40

Hallo Hardi,

wenn Du mich nicht hetzt, dann spielt Zeit keine Rolle. Habe den ganzen Juli noch Home Office.
Ich warte heute noch ab, ob sich ein "Profi" zu den geplanten Einstellungen äußert, dann lege ich los.

Schöne Grüße
Armin


Rocrail; 1x OpenDCC GBMboost, 1x BiDiB RF-Basis (OpenCar), 5x GBM16T, 2x LightControl, 2x OneControl, 5x Mobalist, DMX-RGB-Dimmer;
MobaLedLib (kann > 48.000 LED via WS2811 oder > 16.000 WS2812-RGB-LED steuern und/oder Servos, Sounds, Stepper, DMX und Displays);
Intellibox; Märklin C- und K-Gleis, Bahn im Aufbau.


4fangnix  
4fangnix
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 18.10.2015
Ort: Weiterstadt
Gleise K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2470 von Moba_Nicki , 20.06.2020 15:42

Hallo Hardi

Ich würde da Hallsensoren empfehlen. Die sind leichter händelbar als Lichtschranken und weniger störanfällig auf Licht.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2471 von Saryk , 20.06.2020 16:51

Zitat

ja ich habe noch einen Win7 Rechner...hätte ich die Updates nicht machen dürfen? Das stand leider nirgends, dass das nur für Win10 ist.



Hallo Christian,
ich weiß, ich mach das jetzt wie ein Mantra und eine neue Windows Version kostet Geld - der Rest weiß was jetzt kommen wird - bitte leg dir für den Rechner ein Win10 zu. Der offizielle Support für Windows 7 ist am 14. Januar 2020 abgelaufen.
Sollte der Win7 Rechner ins Internet können besteht eine reelle Chance, das er sich schnell mit Viren o.ä. Infiziert, da auch Drittanbieter ihre Antiviren-Lösungen auf die neueren Microsoft Produkte auslegen und damit keine Backward Compatibillity gewährleisten.

Sollte der Rechner nicht mal das Netzwerk sehen können, dann ist das obere hinfällig, da er damit ein "unconnected System" darstellt. ich würde dennoch zu einer neueren Windoof Version raten. Und eventuell sogar zu neuer Hardware. Da der Rechner 8+ Jahre alt sein wird.

Das die meisten Firmen nicht mal mehr dabei schreiben, das die Updates nicht für ältere Systeme kompatibel sind, liegt an dem "End Of Life" des OS. Damit sind sie nicht verpflichtet jene Rückwärtskompatibilität zu gewährleisten.

--// end of transmission //--


Aber ich merke das Frank hier direkt mal mit einer Drehscheibe eingeschlagen ist.... haben will

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.939
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2472 von _Georg_ , 20.06.2020 18:56

Hallo,
wer benötigt Platinen für "MobaLedLib" (teilweise bestückt) und zugehörige Bauteile?
Habe einiges abzugeben.

Gruß
Georg


---------------------------------------------------------------------
Frage: Gehört Spannungsabfall in den Restmüll oder doch Sondermüll?
---------------------------------------------------------------------
https://www.lmdfdg.com
---------------------------------------------------------------------
Zitat der Woche:
Was juckt es eine deutsche Eiche wenn ein Schwein sich an ihr kratzt
---------------------------------------------------------------------


 
_Georg_
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 19.01.2016


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2473 von aftpriv , 20.06.2020 19:16

Hallo Christian

Zitat

ja ich habe noch einen Win7 Rechner...hätte ich die Updates nicht machen dürfen? Das stand leider nirgends, dass das nur für Win10 ist.


schau mal da, eine Win10-Lizenz für ca. € 10,-: https://www.pcwelt.de/preisvergleich?searchText=Windows+10+

Gruß Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2474 von WolfHo , 20.06.2020 19:19

Hallo Christian,

der Umstieg auf Win 10 ist wirklich an der Zeit (es ist tatsächlich um einiges besser) und bringt keine besonderen Nachteile, wenn man konsequent die "Serviceangebote" von Herrn Gates abschaltet, vor allem auch One Drive und weitere Software, dazu findet man im Internet viele Angaben.

Ich habe unsere 4 Win7-PC inzwischen nach und nach alle auf Win10 upgedated, und zwar ohne Kosten. Das ging über Jahre mit dem sog. Win10 Upgrade Assistant, den man bei Microsoft und auch woanders downloaden konnte.
Wenn die Hardware des PC die nötigen Anforderungen erfüllte, wurde direkt Win10 geladen und installiert, die nötigen Berechtigungen und Zugangsdaten wurden aus dem Win7 entnommen.
Wie ich noch vor ca. 3 Wochen wieder gelesen habe, geht das immer noch, MS will schließlich endlich die restlichen Win7 platt machen!

Probiere es, der Fortschritt lässt sich nicht aufhalten, ich hatte 1965 auch mal einen VW-Käfer mit ovaler Heckscheibe, allerdings bin ich mit dem nicht mehr durch den TÜV gekommen.

Herzliche Grüße
Wolf


SpurN Arnold Gleis 60 m, Anlage 2,50x0,70 m, Sbhf 16 Gl., Bhf 7 Gl., BW mit Drehscheibe, 50 Loks, Epoche 3, Fahren IBox I Com2, Booster LDT DB-4; Schalten S-DEC-4, WDECN-TN; Melden HSI-88 (Com3), RM-GB-8(-N). Steuerung Railware 7.34, PC: Core i5 750 , 8 GB RAM, Win10 pro 64Bit


WolfHo  
WolfHo
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 10.10.2019
Ort: Dietzenbach
Spurweite N
Steuerung Intellibox, Railware, Arduino
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#2475 von Christian69 , 20.06.2020 19:37

Hallo zusammen,

bei dem Win7 Rechner handelt es sich um einen über 10 Jahre alten langsamen Laptop meiner Tochter, welchen ich ausschließlich für die Moba verwende. In den investiere ich keinen Euro mehr, da ich in 1,5 Jahren meinen zweiten schnellen 6 Kern-PC (fürs heimische Büro) über das Finanzamt abgeschrieben habe. Dann kommt ein neuer schneller Laptop mit Win10 für die Moba ins Haus. Aber dennoch herzlichen Dank für eure Hilfe.

Ich hatte gestern Nacht noch ein Date mit Hardi und er hat den "Bug" per Aufschaltung (TeamViewer) auf meinen Rechner behoben.
Nun läuft alles. Nochmals Danke an ihn für seinen Einsatz!!

Grüße
Christian


Meine Anlage im Bau:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=148624

Meine Videos auf YouTube:
https://www.youtube.com/channel/UChbk0IOvkDa5tWUM8nGYsGw


Christian69  
Christian69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 350
Registriert am: 26.05.2013
Spurweite N
Steuerung Fahren: DCC mit Z21, Schalten: SX mit SLX852, SX Decoder von Stärz, MB-Tronik, Norbert Martsch
Stromart Digital


   

10€ Analog/DCC Regler/Zentrale ohne PC mit Funk: WiFred

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz