RE: MS2 Softwareupdate. 3.5.5

#1 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 11.07.2020 13:34

Hallo,

ein Frage an die Spezialisten hier.....meine MS2 hat einige Fehler wie hier schon öfters beschrieben. Wenn ich eine zweite kaufe, einige Händler haben noch nicht alle die neue Version 3.5.5 aufgespielt und ich überspiele die Daten von der alten MS2 kann es sein das ich dann auch die Fehler auf die Neue übertrage.

Ein markanter Fehler die Ms2 sie schaltet sich während eine Lok fährt ab und startet wieder im Stopp Modus wenige sekunden später, das kann aber gerade beim rangieren fatale Folgen haben.....denn auch der Notstopp kann dann nicht aktiviert werden.
Oder der Fahrtrichtungswechsel roter Schaltknopf wird gedrückt im Display auch angezeigt aber nicht wirklich ausgeführt.....oder eine mfx Lok wird nicht erkannt weniger Sekunden später aber doch und und und.

Gruß
Martin


Lok-Paul

RE: MS2 Softwareupdate. 3.5.5

#2 von Burkhard Ascher , 11.07.2020 14:57

Hallo Martin

Hat deine MS2 denn schon das Update drauf, also die neue Version?
Wenn nicht, würde ich sie doch erstmal updaten und schauen ob der Fehler noch da ist.
Wenn nicht, ab nach Märklin.


MfG
Burkhard
Mein Youtube


 
Burkhard Ascher
InterCity (IC)
Beiträge: 642
Registriert am: 29.04.2005
Ort: Essen
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TC 10 Gold / Tams MC / MS2
Stromart AC, Digital


RE: MS2 Softwareupdate. 3.5.5

#3 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 11.07.2020 15:05

Hallo,
danke für die Antwort,
ja natürlich hat die MS2 dieses Update schon drauf...dann gingen ja die Probleme los.
Zur Zeit dauern Reparaturen bei Märklin schon etwas länger, warte auf meinen Programmer schon fast die 4. Woche.

Die Ms2 geht freilich an Märklin ich wollte eine als Ersatz kaufen denn Wochenlang ohne Steuergerät und ohne Modelleisenbahn geht ja gar nicht!

Befürchte aber das ich mir einen eventuell vorhandenen Softwarefehler von der alten auf die Neue übertrage, deswegen frage ich ja.

Gruß Martin


Lok-Paul

RE: MS2 Softwareupdate. 3.5.5

#4 von Burkhard Ascher , 11.07.2020 15:46

Hallo Martin

Ich habe über 2 Monate jetzt auf meinen Programmer gewartet.
Wenn du meinst es ist ein Softwarefehler, kaufe dir eine neue MS2 (liegt bei Händlern so bei 100€ mit dem neuen Update.
Mach bei der alten Werkseinstellung und dann von der neuen das Update, dann weißt du ob sie defekt ist und nach Märklin muss.
Ansonsten hast du dir das gespart.
Ist nur mal so ein Vorschlag.


MfG
Burkhard
Mein Youtube


 
Burkhard Ascher
InterCity (IC)
Beiträge: 642
Registriert am: 29.04.2005
Ort: Essen
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TC 10 Gold / Tams MC / MS2
Stromart AC, Digital


RE: MS2 Softwareupdate. 3.5.5

#5 von Murrrphy , 11.07.2020 18:24

Zitat

Befürchte aber das ich mir einen eventuell vorhandenen Softwarefehler von der alten auf die Neue übertrage, deswegen frage ich ja.


Wie bitte soll das gehen?


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.867
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: MS2 Softwareupdate. 3.5.5

#6 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 11.07.2020 21:35

Hallo Achim,

wenn ich die alte MS2 mit der Neuen verbinde und das Update 3.5.5 übertrage sollte es einen Fehler in der Software haben wird doch dieser auch auf die Neue MS2 übertragen.....oder sehe ich hier etwas falsch.

Wenn ja bitte etwas näher erklären nicht nur mit ein zwei Worten.

@Burkhard ja viele Händler welche günstig eine MS2 verkaufen haben ebend nicht die neue Version 3.5.5 aufgespielt und wollen auch nicht so recht an die Sache ran weil Sie nach eigener Aussage wenig Ahnung davon haben.
Zwei Monate auf die Rep vom Programmer warten...oh jeh...

Gruß
Martin


Lok-Paul

RE: MS2 Softwareupdate. 3.5.5

#7 von Murrrphy , 11.07.2020 21:49

Zitat

wenn ich die alte MS2 mit der Neuen verbinde und das Update 3.5.5 übertrage sollte es einen Fehler in der Software haben wird doch dieser auch auf die Neue MS2 übertragen.....oder sehe ich hier etwas falsch.


Ja, da siehst Du falsch.

Was von der einen MS2 auf die andere übertragen wird, ist das Firmwareinstallationspaket, da wird nicht die installierte Software der einen MS2 rüberkopiert.

Und bevor der Einwand kommt, dass da in dem Installationspaket ja der Bug drinstecken könnte: ja, könnte er, aber dann hätte so ziemlich jeder, der eine MS2 mit dem Softwarestand betreibt, diese Probleme. Es ist also eher davon auszugehen, dass auf deiner MS2 ein korrupter Softwarestand vorhanden ist (das betrifft aber dann nicht das Installationspaket, sondern die installierte Version) oder ein Zusammenhang zwischen dem Softwarestand und der aktuellen Konfiguration oder der Hardware in deiner MS2 besteht, was dann aber auch so nicht auf ein neues Gerät übertragbar ist, da Konfigurationen beim Firmwareupdate eines anderen Gerätes nicht übertragen werden.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.867
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: MS2 Softwareupdate. 3.5.5

#8 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 12.07.2020 09:56

Guten Morgen Achim,

danke für die hilfreiche Erklärung, nunja es gab einen Beitrag von 2019 wo einige User von den gleichen Problemen mit der MS2 berichtet haben wie meine wenigkeit...von daher dachte ich eher an einen Softwarefehler.

Kann natürlich auch sein das beim überspielen des Updates 2.5.5 sich etwas ereignet hat oder die CS3 beim Händler eine Fehler implantiert hat da gibt es sehr viele Möglichkeiten.

Natürlich kann auch meine MS2 ureigene Fehler von Grundauf in sich haben, weiss man nicht! denn ich habe diese ja mit dem Update erworben. Weiss nur das Märklin die MS2 von Grundauf neu bespielt in solchen Fällen.

Also denken wir mal posetiv.

Danke nochmals

Gruß
Martin


Lok-Paul

RE: MS2 Softwareupdate. 3.5.5

#9 von Murrrphy , 12.07.2020 10:06

Zitat

Kann natürlich auch sein das beim überspielen des Updates 2.5.5 sich etwas ereignet hat oder die CS3 beim Händler eine Fehler implantiert hat da gibt es sehr viele Möglichkeiten.


Nein, auch eine CS3 überspielt nur das Installationspaket, da wird auch nichts "implantiert". Ja natürlich kann beim Überspielen des Paketes mal ein Bit kippen, aber dafür gibt es Checksummen.

Nochmal: Ja, natürlich ist es ein Softwarefehler, sonst würde es ja einwandfrei laufen, nur tritt diese offensichtlich nur in
bestimmten Konstellationen auf, sonst hätte ihn jeder, dem ist aber definitiv nicht so. Von daher muss es in den Fällen, wo es auftritt, einen Zusammenhang mit Hardware oder persönlichen Einstellungen geben, die in der Form nicht jeder hat. Ob du durch Konfiguration was Krauses gemacht hast (hier würde ein Werksreset helfen) oder ggf. die Hardware einen Defekt hat (kann man durch Austausch oder Einschicken herausfinden), kann man nur spekulieren. Wir hatten hier auch schon Fehler, da wurde dann sofort hier vollmundig ein Serienfehler herbeigeredet und nachher stellte sich raus, dass der Fehler auf der eigenen Anlage zu suchen war und selber verbastelt wurde.

Ich vermute mal, die Gleisbox hast du bereits als Fehlerursache ausgeschlossen?

Quintessenz: schick das Teil ein mit möglichst exakter Fehlerbeschreibung, hier kann man nur spekulieren, Märklin hat bessere Analysemöglichkeiten.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.867
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: MS2 Softwareupdate. 3.5.5

#10 von Burkhard Ascher , 12.07.2020 11:06

Hallo Martin

Wenn Händler jetzt eine MS2 verkaufen, müsste doch das neuste Update drauf sein.


MfG
Burkhard
Mein Youtube


 
Burkhard Ascher
InterCity (IC)
Beiträge: 642
Registriert am: 29.04.2005
Ort: Essen
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TC 10 Gold / Tams MC / MS2
Stromart AC, Digital


RE: MS2 Softwareupdate. 3.5.5

#11 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 12.07.2020 15:21

Hallo Achim,

natürlich muß die MS2 zu Märklin keine Frage nur wollte ich mit einer zweiten MS2 die Wartezeit überbrücken und versuchen meine Daten ebend zu überspielen 30 Loks neu anlegen habe ich nicht soo die Lust.Wenn das Update 2.5.5 noch nicht aufgespielt wurde können ja maximal nur 10 Loks angemeldet werden und es fehlen auch jede Menge Soundfunktionen welche nicht abgerufen werden können.

Die Gleisbox habe ich auch schon resettet und später vorsichtshalber gegen eine Neue getauscht....das kann ich also schon mal ausschließen.


Gruß
Martin


Lok-Paul

RE: MS2 Softwareupdate. 3.5.5

#12 von jkn , 12.07.2020 21:27

[quote="Burkhard Ascher" post_id=2140244 time=1594544795 user_id=192]
Hallo Martin

Wenn Händler jetzt eine MS2 verkaufen, müsste doch das neuste Update drauf sein.
[/quote]

Guten Abend,
das wäre schön, aber selbst aktuelle Startpackungen besitzen nicht unbedingt den neuesten Softwarestatus 3.112 für die MS2 und 1.47 für die Gleisbox.
Nicht jeder Händler hat dann Zeit und Nerv sämtliche Lagerware auf den neuesten Stand zu bringen.
Ideal wäre neben der Aktualisierung über CS2 oder CS3( nur die hat zurzeit die aktuellste Version im Angebot) noch eine dritte Möglichkeit für den Hausgebrauch über z.B. Lokprogrammer und PC mit Schnittstelle für die MS2, da das Händlernetz sich weiter ausdünnt und diese Updates dadurch nicht leichter werden. Ein Versand an Märklin/Trix ist auf Dauer auch nicht die Ideallösung.
Gruss
Jan


jkn  
jkn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 10.03.2015
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: MS2 Softwareupdate. 3.5.5

#13 von Burkhard Ascher , 13.07.2020 11:09

Hallo Jan

Dann wundern sich die Händler wenn man onlne kauft.


MfG
Burkhard
Mein Youtube


 
Burkhard Ascher
InterCity (IC)
Beiträge: 642
Registriert am: 29.04.2005
Ort: Essen
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TC 10 Gold / Tams MC / MS2
Stromart AC, Digital


RE: MS2 Softwareupdate. 3.5.5

#14 von sirz-moba , 13.07.2020 12:14

Hallo an alle,
jetzt muss ich doch mal nachfragen aufgrund dieses Threads hab ich meine MS2 an die CS3 gehängt.
Es wurde das Update auf 3.112 angestoßen und danach beim anstöpseln an der Gleisbox wurde diese auf V 1.47 hochgezogen.

Die CS3 ist auf dem aktuellen Stand, woher bekommen ich das Update 3.55 :

Edit: Korrektur der Version-Nr.


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: MS2 Softwareupdate. 3.5.5

#15 von Schwelleheinz , 13.07.2020 12:36


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.888
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: MS2 Softwareupdate. 3.5.5

#16 von Murrrphy , 13.07.2020 12:41

Zitat

Hallo an alle,
jetzt muss ich doch mal nachfragen aufgrund dieses Threads hab ich meine MS2 an die CS3 gehängt.
Es wurde das Update auf 3.1.2. angestoßen und danach beim anstöpseln an der Gleisbox wurde diese auf V 1.47 hochgezogen.

Die CS3 ist auf dem aktuellen Stand, woher bekommen ich das Update 3.5.5 :



Der Threadersteller meint die Version 3.55 (nicht 3.5.5, die wäre in der Tat mehr als uralt, 3.55 ist die Version der MS2, die mit dem letzten CS2 Update kam bzw. ein CS3 Version 2.0.0 enthalten ist). In der Tat, aktuelle Version ist 3.112 (nicht 3.1.2, wie von Dir beschrieben), und mit CS3 Version 2.1.0 ausgerollt. Wenn Dir da 3.1.2 angeboten wird, dann stimmt mit Deiner CS3 auch irgendwas nicht.

Ihr müßt bitte auf die korrekte Angabe der Versionsnummer achten, sonst geht es hier irgendwann alles Kraut und Rüben...

Aktueller Produktiv-Softwarestand:
CS3: 2.1.0
MS2: 3.112
Gleisbox: 1.47


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.867
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: MS2 Softwareupdate. 3.5.5

#17 von sirz-moba , 13.07.2020 16:32

Hallo Achim,

Zitat

Wenn Dir da 3.1.2 angeboten wird, dann stimmt mit Deiner CS3 auch irgendwas nicht.

Ihr müßt bitte auf die korrekte Angabe der Versionsnummer achten, sonst geht es hier irgendwann alles Kraut und Rüben...

ops: ops: ops: Du hast recht da haben mir meine Augen einen Streich gespielt, es ist wie von dir beschrieben V 3.112.

also alles gut


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz