Hallo liebe MoBa-Kollegen, möchte die wesentlichen Beiträge meines Planungsthreads hierher ins neue Forum übertragen, da ich ja noch auf Eure weiter zahlreiche und aktive Unterstützung bei meinen Planungsbemühungen hoffe
P.S.: Habe es auf die Schnelle nicht geschafft alle Beiträge vollständig rüberzuziehen, sinngemäß ist aber alles da und somit nichts verloren
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Hallo und Guten Morgen an alle Forumkollegen!
Nach langer Zeit des 'aktiven Mitlesens' - besonders auch in der 'Anlagenplanung' - muss ich nun auch mal meine Überlegungen zur Anlagenplanung hier einstellen. Und hoffe natürlich auch auf den einen oder anderen wertvollen Input zu meinen Planungsansätzen, wie auch in anderen Beiträgen geschehen.
Zuerst einige grundsätzliche Überlegungen meinerseits sowie 'Goals' und 'NO-Goals' für diesen Thread, Fragebogen-Antworten (Danke Mark!) sowie Raumskizze weiter unten:
* In diesem Thread möchte ich grundsätzlich das Anlagen- und Betriebskonzept der Anlage sowie das grundsätzliche Landschaftsszenario zur Diskussion stellen!
* Bitte (noch) KEINE Diskussion um Gleisentwicklung und Ähnliches, dies später und ggf. in einem eigenen Thread! WinTrack für spätere Detailplanung ist vorhanden.
* Es kann auch mal vorkommen, dass ich für 1 - 2 Wochen nicht im Forum vertreten bin, Antworten können daher manchmal etwas dauern, was aber keinesfalls bedeuten soll dass ich das Interesse am Beitrag verloren habe, es gibt (angeblich) auch ein Leben neben der MoBa ! Danke für Euer Verständnis! Wenn ich des Themas müde werden sollte gebe ich Euch rechtzeitig bescheid ...
Derzeit bin ich z.B. gerade auf Kur und war gerade im Moorbad, herrlich ....
* Zur Anlage: Ich habe zwar einigermaßen viel Platz, bin aber 'Einzelkämpfer' und kann und will mir daher auch keine Materialschlacht leisten, das ganze soll ja auch irgendwann - zumindest einigermaßen - fertig werden. Weitere Erläuterungen im Detail bei der Raum- bzw. Entwurfsbeschreibung weiter unten.
* Etappenplan zur Realisierung von Anfang an, besonders Betriebsbahnhof und BW erst in weiteren Ausbauschritten
* Überschaubare Anlagentiefe!
* Ebenso die Schattenbahnhöfe! Wo immer möglich Rampen anstelle von Gleiswendeln! Lieber weniger, dafür aber (sehr) lange Abstellgleise mit mehreren Garnituren darauf!
* Betriebssicherheit vor (technischen/betrieblichen) Spielereien!
* Oberleitung nur in Teilbereichen (Hauptstrecke)
* Ich habe zwar einigermaßen konkrete Vorstellungen über den grundsätzlichen Streckenverlauf, dafür an einigen Ecken aber noch recht wenig konkrete Vorstellung zur landschaftlichen Gestaltung in diesen Bereichen (Details weiter unten), daher meine Hoffnung auf konkrete Inputs Eurerseits zu diesen kritischen Ecken
Zum Fragebogen:
1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:
Viel (automatisierter) Fahrbetrieb (WDP ProX), mit manueller Übergabe der Garnituren aus dem Rangier- bzw. Betriebsbahnhof an den automatiserten Betrieb;
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1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?
Dreiländereck Deutschland / Österreich / Schweiz
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1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?
Überwiegend ländlicher Charakter / Landwirtschaft, in der Nähe einer größeren Stadt (aber nur über Hintergrundkulisse angedeutet), geringe Besiedelungsdichte, z. B. mit vereinzelten Gebäuden bzw. Bauernhöfen; Haupt- und Nebenbahn (siehe Skizze weiter unten), mit dem einen oder anderen Betriebsanschliesser an der Nebenbahn;
Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?
Überwiegend Dampf- und Altbau-Eloks, gelegentlich auch Dieselfahrzeuge / Triebwagen; dzt. im Bestand u. A.: BR45, BR18.1, BR86, E19, E91, EP5, Ae3/6, E40, VT95, BR41, ET87, V160, Köf + Kö(a), ....
Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?
Ende II bis Anfang IV, das nehme ich nicht allzu streng - bitte keine Epoche-Diskussion, DANKE!.
Wichtig ist mir allerdings der Eindruck 'so könnte es schon gewesen sein';
Anlagencharakter und Ausgestaltung eher frühe Ep. III, nach dem Motto 'wo die Zeit stehengeblieben ist' - da sollte dann eine frühe Ep.IV Lok (z.B. eine Vorserien-E03 auf Erprobungsfahrt) nicht vollkommen aus dem gestalteten (Anlagen-) Rahmen fallen ....
Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?
Siehe Raumskizze
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1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?
Eher ländlicher Charakter, noch wenig konkrete Vorstellung, vielleicht: eine Brauerei könnte schon darunter sein - aber dann auch mit Ep. II Bierwagen
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1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?
Keine 'Materialschlacht', muss für eine Einzelperson realisierbar bleiben!
Eine (edit: 25-SEP-2010) Dauer von ca. 10 - 12 Jahren bis zur fertigen Ausgestaltung ist mir bewusst!
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1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?
Angesprochen haben mich:
+ EJ Super Modellbahnanlagen Teil 12: 'Zimmeranlagen' von K. Gebele (tolle Fahranlage ohne große Bahnhöfe)
+ 'Im Hochschwarzwald' und 'Im hinteren Höllental' von J. Brandl
+ Auch: 'Endbahnhof mit C-Flexgleis' und 'mein BW im Gleisdreieck' hier im Forum, letzteres aber schon Grenzwertig vom Umfang her ....
2. Konkrete Rahmenbedingungen:
Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)
--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape
Siehe Skizze
Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?
Siehe Skizze
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2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?
H0; C-Gleis (nicht sichtbar) mit modifiziertem Tillig Elite Gleis + Weichen (noch im Test) für die sichtbaren Strecken
Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?
Angedacht: R > 600mm bei Weichen, R > 900mm Strecken; R > 450mm (?) im nicht sichtbaren Bereich. Ich möchte zumindest auf bestimmten (Teil-) Strecken auch zugerüsteten Dampfloks einmal Ihren Auslauf gönnen
Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?
WDP + (dzt. noch) IB + (Zukunft) Handregler; Einigermaßen plausible Standorte für (besonders: Strecken-) Signale
3. Weitere Informationen
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3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)
Absolutes MUSS: (Sehr) Lange Züge auf möglichst langen Fahrstrecken;
Rangieren im Betriebsbahnhof (Bbhf) / BW und auf Anschliessern - bevorzugt mit WDP, aber in gewissen Bereichen auch mit Handregler;
Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)
Es soll sowohl Rundum-Betrieb (im Kreis fahren) als auch Hundeknochen-Prinzip möglich sein;
Möglichst wenige, aber dann plausible, Tunnelstrecken
So, und nun zur Raum- und Anlagenskizze ....
... und die Legende dazu:
'Durchgang' ... Eingang (vom EG aus) in den Kellerraum, dzt. keine Tür, vielleicht später mal eine Schiebetüre;
'Tür' ... zum benachbarten Kellerraum (Tür öffnet in diesen Raum hinein), derzeit keine besondere Verwendung. Evt. später zur Aufnahme von Schattenbahnhofgleisen
'Fenster' ... sind Kellerfenster, UK. in ca. 170 - 180 cm
X ... Betrachtungs-Standort: Von dort - mit dem Rücken zur Wand - nach vorne (d.h. im Plan nach rechts) gesehen = Blick Talauswärts. Blick zum Talausgang mit einem Hügel etwa in Talmitte bzw. leicht rechts davon. Auf der linken Tal-Seite eher moderates Hügelland, gestalterisch vielleicht auf die späte Ep. III ausgelegt. Auf der rechten Tal-Seite deutlich höheres Bergland mit eingeschlossenen Felsformationen, gestalterisch frühe Ep. III
1 ... Talstrecke (hellblau) erreicht hinter dem Hügel (soll Tunnel wegtarnen ) die linke Talseite.
2, 3, 5 ... verdeckter Übergang von der Talstrecke zur Bergstrecke (dunkelblau, beide als Hauptbahn), aber auch zurück zum Sbhf bzw. weiter zum Bbhf; Übergang zu Bbhf / BW. Vom / zum Betriebsbahnhof soll Fahrmöglichkeit a.) direkt in den Schattenbahnhof, b.) zur Talstrecke, c.) zur Bergstrecke gegeben sein. Damit soll u.a. die Übergabe von Zügen aus dem Bbhf vom / zum fiktiven Hauptbahnhof dargestellt werden.
4 ... vom / zum Sbhf
6 ... Bergstrecke quert Tal (und Talstrecke) über a.) Damm + Brücke, b.) Hangeinschnitt am Talhügel, c.) Brücke. DER Blickfang auf der Anlage : Weiter in Richtung Tunnel-Scheitelstrecke
7 ... Bergstrecke entschwindet ...
8 ... Nebenstrecke wird als Talstrecke ausgefädelt (evt. als Haltepunkt ausgebildet ) - falls ja wie soll die umgebende landschaftliche Gestaltung aussehen
Diese Nebenstrecke verläuft dann - nach
9 ... Tunnel durch den Talhügel (Begründung für den Tunnel ) - weiter am Talboden
10 ... Unterwegsbahnhof mit abzweigender Strecke ...
11 ... Endbahnhof - vorläufiger Stand der Überlegungen, kann auch noch ein Durchgangsbahnhof / Abzweigbahnhof ( schlag nach bei K. Gebele und seiner Zimmeranlage ...) werden. Vorschläge hochwillkommen
12 ... Haltepunkt
Meine derzeitigen Eck- bzw. Knackpunkte:
* landschaftliche Gestaltung des Übergangs im Bereich der Positionen 1 / 6 / 8 / 9 :
* (weitere) Verlängerung der Fahrstrecke - habe auch schon (gedanklich) versucht, die Talstrecke in den Bbhf mit einzubinden, komme da aber auf keinen 'grünen' Zweig, sowohl die glaubwürdige Landschaftsgestaltung betreffend als auch die Frage des entsprechenden Hintergrunds / Kulisse auf dem Zungenteil mit dem Bbhf - Ideen und Vorschläge herzlich willkommen
* landschaftliche Gestaltung rund um Pos. 3. :
So, habe jetzt (mit Behandlungs-Pausen) mehr als 4 Stunden an dem Beitrag geschrieben, muss zum Mittagessen, sonst fall ich ja noch vom Hocker
Freue mich auf eine sachliche und fördernde / kreative Diskussion hier im Form und auf Eure Anregungen und Kritiken, aber - siehe oben!
Einen wunderschönen Tag noch Euch Allen,
beste Grüße aus Kärnten
Carlos