RE: Wolfsberg-Niederndorf, Stadtplanung

#276 von Wolfgang44 , 30.07.2020 09:18

so der Umbau ging recht flott (bis aufs elektrische), aber
das passt jetzt ganz gut so und wirkt viel besser





danke Dirk


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.938
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Wolfsberg-Niederndorf, Stadtplanung

#277 von Remo Suriani , 31.07.2020 00:12

Hallo Wolfgang,

klasse, dass das mit dem Signal und der Nachspannung so geklappt hat. So sieht es auf jeden Fall stimmiger aus

Zitat
Gleissperren dann im Ziehgleis und rechts in der Verlängerung Gleis 12 (ich möchte ja auch viel mechanisches Stellwerkgedöns verbauen, und das heißt bei ortsgestellten Gleissperren ein Riegel )



Ich vermute mit der Verlängerung von 12 meinst Du den Stumpf rechts (in grün eingezeichnet). Ich hatte jetzt an das Gleis darunter gedacht, in rot eingezeichnet. Über die in 12 bin ich nicht 100% sicher, zumindest in Bezug auf den jetzigen Zustand, weil es kein Flankenschutz sonder "Kopfschutz" ist. Wenn das Gleis darüber mal das Streckengleis war, wäre es da aber auch legitim, auch hier unter der Bedingung, dass da auch Wagen abgestellt wurde. Reine Ausziehgleise und Lokwartegleise brauchen keine Gleissperren. Der Stumpf in Gleis 11 ist ja so kurz, dass da wirklich nur Loks umsetzen, da würde ich dann sicher keine einbauen.



Zitat
Nun aber noch das Einfahrsignal auf dem Schwenkteil. Du hast das genau richtig erkannt, der Abstand zum Ausfahrsignal beträgt nur 3 m.
Nun aber meine haarsträubende nicht realistische Argumentation:
Niederndorf ist ein Vorortbahnhof mit einer Bahnsteiglänge von ca 180 m das entspricht etwa 7 Eilzugwagen +Lok. Somit ist der Abstand zum Einfahrsignal bei haltenden Zügen immer ca 1m. Im späteren Betrieb werden TEE/D- und Schnellzüge nicht in Niederndorf halten sondern durchfahren. Das Einfahrsignal hat modelbahntechnisch keinen Block, dh Züge fahren vom Schattenbahnhof immer direkt in den Bahnhofsblock oder gleich durch.
Ich weiss dass das alles sehr gedrängt ist aber die Situation auf dem Schwenkteil gefällt mir einfach mit dem Signal sehr gut ops:



Aus modellbahnerischer Sicht nachvollziehbar. Ich erlaube mir mal die Problematik beim vorbild zu erläutern, auch hier mit dem gedanken, dass Du das ja nicht berücksichtigen musst, aber vielleicht interessant ist:
Es ist problematisch auf einer Strecke einen sehr kurzen Block einzubauen, dann der Vorsignalabstand zu einem Problem wird, da dann der Bremsweg nicht mehr ausreicht. Klassisch haben Hauptstrecken 700 oder 1000m Bremsweg. Bei 700m kann man - meine ich - bis 120km/h fahren, für Dich sicher ausreichend. Eine gewisse Unterschreitung ist noch zulässig, aber irgendwann muss man dann die Geschwindigkeit deutlich reduzieren. Bei 400m Bremsweg sind es dann nur noch 60km/h, aber so etwas würde man nicht einfach mal in einem Block auf der Strecke machen. Das kennt man eigentlich nur von Nebenbahnen oder dem Knoten Köln. Bei Dir sind es rund 250m, da fährt man dann vielleicht 30-40, wobei hier dann natürlich die Verkürzung ins Spiel kommt. Aber selbst wenn man annimmt, dass hier die 400m eingehalten wurden müsste dann die Streckengeschwindigkeit schon so abgesenkt werden, dass man am Vorsignal nur noch 60 fährt. Klar das passt zur Bogenlage des Bahnhofes, aber auch das ist ja eher ein Modellkompromiss und das fiktive Vorbild hat ja vermutlich nicht so eine enge Kurve.
Mit LZB und/oder KS-Signalen kann man das lösen, aber dass ist dann eher was für Epoche V und VI

Zitat
Allerdings weiss ich noch nicht wie ich da die Steuerung mache. Das Esig könnte ja vom Stellwerk im EG gestellt werden, aber die Schranke? da muss dann wohl ein Schranken-/Blockwärterposten hin? Und zwar unmittelbar vor der Unterführung damit er das Zugschlussende nach passieren des Signals sehen kann?



Ein Stellwerk zwischen den Strecken, ungefähr im Bereich des Kühlwagens könnte interessant sein, dass sich an die Stützwand schmiegt, bzw darin integriert ist. Bedienraum auf der ebene der oberen Gleise mit gleichzeitigem Blick nach unten, vielleicht mit einer Tür und einem Bohlenüberweg zum Signal, an der Mauer eine Außentreppe, entweder integriert oder als Stahlkonstruktion davor um nach unten zu kommen, wo auch der Spannwerksraum ist. Zufahrt zu einem kleinen Parkplatz von eine Einfahrt zwischen BÜ und Brücke. Etwas unkonventionell aber sicher etwas, was man schön ausgestalten kann.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Wolfsberg-Niederndorf, Stadtplanung

#278 von Wolfgang44 , 04.08.2020 08:27

Hallo Stummis,
heute wieder einen kleinen Fortschrittsbericht. Ich (und vor allem mein Rücken) sind sehr froh dass sich das neue Anlagenkonzept sehr bewährt. Die maximale Arbeitstiefe beträgt 70 cm und so lässt es sich ganz gut von hinten nach vorne arbeiten:



Nachdem ich den Felsen in der Ecke ja am Basteltisch so weit fertigstellen konnte muss er nur noch mit der Landschaft davor zusammenwachsen



Da ja nun die Landschaft unter/hinter der Brücke fertig ist konnte ich diese fest einbauen und die Nebenstrecke schottern







Fangschienen und Geländer wurden montiert





Sowie das Schutzgitter über der Oberleitung



Das gleiche am anderen Brückenkopf, alles mit recht trockener Vegetation



Und gleich noch der Übergang zur Bruchsteinmauer bepflanzt







Ja und so arbeite ich mich langsam voran und entlasse euch von meiner Bilderflut mit einem letzten Bild mal wieder mit einer Lok:


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


Richard aus Dülken hat sich bedankt!
 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.938
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Wolfsberg-Niederndorf, Stadtplanung

#279 von Brumfda , 04.08.2020 10:19

Zitat
....Diese sieht man auch in dem Video:....



Moin Wolgang!

A Draum! Mti dem Video bekomme ich endlich die einzelnen Fotos zusammen. Perfekte Planung, wunderschön geschwungene Streckenführung, sehr natürlich, wahnsinns Fuhrpark. Und dann diese Felsen. Wie wird das erst, wenn Du die Lücken schließt!? Die eine Felsformation erinnert mich an eine Schlucht, in der viele Urlauber fahren, um durch Höhlen zu spazieren, die Sommerrodelbahn zu nutzen und Krokodilfleisch auf heißer Steinplatte essen wollen. bin da auf Wiesenbereichen geau zwischen solchen Flesnformationen hochgelaufen.... Kopfkino! Danke!


Fluffige Woche noch, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.428
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein


RE: Wolfsberg-Niederndorf, Stadtplanung

#280 von v100anderlingen , 04.08.2020 10:46

Zitat

...

...

Wolfgang44
Hallo Wolfgang,
sind das schöne Bilder
Du verwendest für Hauptstrecke und Nebenbahn unterschiedliche Schotter! besonders!

Grüße
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.839
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wolfsberg-Niederndorf, Stadtplanung

#281 von GSB , 04.08.2020 22:49

Zitat

Ich (und vor allem mein Rücken) sind sehr froh dass sich das neue Anlagenkonzept sehr bewährt. Die maximale Arbeitstiefe beträgt 70 cm und so lässt es sich ganz gut von hinten nach vorne arbeiten:


Hallo Wolfgang,

das kann ich mir gut vorstellen. Auch ich wollte heute keine neue Anlage mehr mit teils über 1 m bis nach hinten wie bei meiner Altanlage. Wbei die 30 cm der neuen Module doch arg wenig ist , denke ich gehe zukünftig eher auf 40 oder 50 cm.

Mit den Fangschienen haste mich an was erinnert ops: - brauch die ja auch noch auf der Brücke...

Zitat


Das Bild mit der abgerutschten Bruchsteinmauer ist echt genial!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Wolfsberg-Niederndorf, Stadtplanung

#282 von Wolfgang44 , 13.08.2020 18:05

Hallo Felix,
das freut mich aber wenn ich da Kopfkino erzeuge, dann passt das so halbwegs

Hallo Dieter,
ja den unterschiedlichen Schotter hatte ich auch schon bei der alten Anlage, da ist ja uch in echt nichts homogen. ich mische da auch für die Hauptstrecke immer etwas zusammen aber nicht zu viel so dass die Abschnitte auch etwas unterschiedlich werden.

Hallo Matthias,
ja der Kleinkram hält aber auch immer auf
Die Bruchsteinmauer hab ich schnell geritzt da mir von meinen Gipsformen irgendwie kein Mauerwerk passend schien. Solche Mauern sieht man recht oft hier im Fränkischen.

Hier ein kurzes Video vom Nebenbahnbetrieb, die Hauptstrecke muss ich erst wieder in Betrieb nehmen da da doch einiges an Basteldreck nach unten gefallen ist

[youtu-be]https://youtu.be/DuKoF4c046M[/youtu-be]


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.938
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Wolfsberg-Niederndorf, Stadtplanung

#283 von v100anderlingen , 13.08.2020 18:36

Hallo Wolfgang,

ein tolles Video zeigst du uns. Ein Genuss diese kurzen Nebenbahnzüge durch die fränkische Landschaft fahren zu sehen.

Deine Züge fahren aber - für eine Nebenbahn - viel zu schnell.
Auf der kurvigen Strecke dürften sie vorbildlich nicht über 50 km/h fahren. Das wären in H0 nur ca. 16 cm in der Sekunde.

Grüße
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.839
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wolfsberg-Niederndorf, Stadtplanung

#284 von GSB , 13.08.2020 20:22

Hallo Wolfgang,

dacht spontan das gleiche wie der Dieter - die Züge sind bissle arg schnell unterwegs...

Aber echt schön diese neue Fotostelle!

Mein Favorit sind ganz klar die Schienenbusse. Aber auch der Wendezug mit der V80 und den roten Zweiachsern hat was - und erinnert mich dran, daß ich mal so nen Württemberger zum Steuerwagen umbauen sollte.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Wolfsberg-Niederndorf, Stadtplanung

#285 von 280 006 , 14.08.2020 18:24

Hallo Wolfgang,
wunderschöner Landschaftsbau - genauso wie man es eben von euch "Alltmühltalern" gewohnt ist!

Das nächste Mal lässt du die Züge etwas langsamer fahren und dann passt das auch im Filmchen!
Mit einer V80 kannst du mich ja immer ködern!

Schöne Grüße aus Oberfranken!
Peter


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 17.05.2014


RE: Wolfsberg-Niederndorf, Stadtplanung

#286 von PATs in 1zu87 , 15.08.2020 09:06

Moin

Alter Verwalter,,du bist ja echt fix im bauen.



Grüsse
Pat


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Wolfsberg-Niederndorf, Stadtplanung

#287 von Wolfgang44 , 15.08.2020 16:45

Hallo Matthias, Dieter und Peter,
ihr habt ja recht Aber ich wollte maleben schnell ein Filmchen machen und habe da einfach die Automatik laufen lassen. Und da sind die Geschwindigkeiten noch nicht richtig eingestellt. Ich habe zwar alle Fahrzeuge auf Originalhöchstgeschwindigkeiten eingestellt aber da gibt es noch viel zu optimieren

Hallo Pat,
da ich seit Februar wegen Burnout und Rückenproblemen im Krankenstand bin muss ich ja irgenwohin mit meiner Energie, also am besten in den Keller leiten

Aber zur Zeit baue ich ja grade 2 Module die wir für Fahrtage bzw Ausstellungen mit unserem Altmühltal-Stammtisch haben. Diese beiden krieg ich im Keller leider nicht aufgestellt:



Beim Bü wusste ich lange nicht wie und welche Blinklichter ich verwende, bis Alois mir den entscheidenenden Tip gab:
http://www.rst-modellbau.de/rstshop/inde...tsch-bamag.html
nach Rücksprache mit Hr Steinhagen habe ich noch eine Konstruktionszeichnung dieser Bauart für einen um 90° gedrehten Ausleger bekommen und so kann ich aus dem Bausatz den Bü tatsächlich originalgetreu nachbauen
Diese sind auch gestern schon eingetroffen und nun sitze ich über den vielen Kleinteilen:



es sind 5 Bausätze mit jeweils 2 Blinklichtanlagen da ich jaauf der Anlageauch noch einen Bü absichern muss.



Der Ausleger



erster Funktionstest



Die Blinkelektronik bekomme ich auch von Alois, das wird richtig toll


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.938
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Wolfsberg-Niederndorf, Stadtplanung

#288 von Wolfgang44 , 16.08.2020 09:17

Guten Morgen
gestern war ich noch fleißig und deshalb konnte ich heute früh mal eine Probeaufstellung machen:









und die Auslegerkonstruktion hat auch geklappt



jetzt müssen die ganzen LEDs reingepfiemelt werden und noch die Abdeckung und der Wecker dran, dann gehts ans lackieren...


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.938
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Wolfsberg-Niederndorf, Stadtplanung

#289 von Bockerl , 16.08.2020 11:25

Servus Wolfgang,

das schaut ja unglaublich gut, aber auch genauso frickelig aus. Bin gespannt, wie Du die LEDs reinkriegst.


Viele Grüße
Alois
IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau


 
Bockerl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 428
Registriert am: 19.06.2016
Homepage: Link
Ort: Haag a. d. Amper
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Wolfsberg-Niederndorf, Stadtplanung

#290 von 280 006 , 16.08.2020 14:41

Hallo Wolfgang,
die Blinklichter schauen jetzt schon und noch unlackiert sehr schön aus!
Ich bewundere solche Leute, die dieses Gepfrimel so hin bekommen!
Ich hätte da keine Chance!

Ich freue mich auf Bilder im fertigen Zustand!

Schöne Grüße
Peter


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 17.05.2014


RE: Wolfsberg-Niederndorf, Stadtplanung

#291 von PATs in 1zu87 , 17.08.2020 08:21

Moin

Ja die Andreaskreuze haben was.
Kenne noch ältere von Brawa, die waren schon fein.

Die Würden mir für meine Industrieanschliesser auch gefallen

Grüsse
Pat


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Wolfsberg-Niederndorf, Stadtplanung

#292 von Wolfgang44 , 18.08.2020 17:37

Hallo Alois,
es wird ....

Hallo Peter,
das ist schon echt eine ziemliche Fummelei, aber ich habe mir gestern beim Händler nochmal die Blinklichter von Busch angeschaut und bin doch sehr froh die Arbeit auf mich genommen zu haben

Hallo Pat,
die von Busch sind gar nicht so schlecht und ob ich die fummelei nochmal machen würde bin ich mir nicht sicher.

Nun zu den Fortschritten:
Fertig zum Grundieren



dann weiterbemalt



Funktionstest (die ich nach jedem Arbeitsschritt wiederholt habe, und dann waren trotzdem 2 LEDs mal kaputt )



und wieder mal ne Stellprobe, zuerst der Greißelbacher Bü



und dann noch an der Schranke auf der Anlage




Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.938
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Wolfsberg-Niederndorf, Stadtplanung

#293 von PATs in 1zu87 , 18.08.2020 18:23

Hi

Sehn wirklich toll aus, Lediglich das Grün gefällt mir nicht so
Finde es doch ne Nuance zu intensiv oder besser zu dunkel

zum BÜ:
Unbeschrankt passt es, beim beschrankten gibt es bei Blinklichtanlagen keine Vollschranken.
In der Regel sind hier FÜ Anlagen gebaut, welche vom Zug gesteuert werden.
Hier gibt es nur Halbschranken da diese nicht Durch eine FDL überwacht werden, damit Teilnehmer nicht im Gefahrenraum
der Schranken eingeklemmt werden können.

Ich würde bei dem kleinen BÜ auch die Schranken weglassen, finde es sieht auch etwas gequetsch aus.

Grüsse
Pat


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Wolfsberg-Niederndorf, Stadtplanung

#294 von Wolfgang44 , 18.08.2020 18:58

Zitat

Lediglich das Grün gefällt mir nicht so
Finde es doch ne Nuance zu intensiv oder besser zu dunkel
Pat



Hallo Pat,
danke für Deine ehrliche Meinung die ich voll teile! Das grün ist furchtbar und wird beim anbringen von Straßenstaub und Alterungen deutlich aufgehellt werden

Zitat
zum BÜ:
Unbeschrankt passt es, beim beschrankten gibt es bei Blinklichtanlagen keine Vollschranken.
In der Regel sind hier FÜ Anlagen gebaut, welche vom Zug gesteuert werden.
Hier gibt es nur Halbschranken da diese nicht Durch eine FDL überwacht werden, damit Teilnehmer nicht im Gefahrenraum
der Schranken eingeklemmt werden können.

Ich würde bei dem kleinen BÜ auch die Schranken weglassen, finde es sieht auch etwas gequetsch aus.



da hab ich wohl einiges in dem Leitfaden falsch interpretiert:

https://www.eba.bund.de/SharedDocs/Downl...icationFile&v=2

Ich werde das ganze noch eine Zeit lang auf mich wirken lassen, auch mit der Idee von Dirk hier ein Stellwerk aufzustellen um u.a. den Bü zu überwachen


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.938
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Wolfsberg-Niederndorf, Stadtplanung

#295 von GSB , 20.08.2020 07:51

Guten Morgen Wolfgang,

die Blinklichtanlage ist ja echt schön filigran - aber das Gefriemel wäre definitiv nichts für mich...

Zum Glück ist da im Onlineshop gleich die entsprechende Warnung:

Zitat
Der angebotene Bausatz im Maßstab 1:87 für zwei Straßenblinklichtsignale der Bauart Pintsch Bamag ist durchaus anspruchsvoll und erfordert zumindest Grundkenntnisse beim Löten und in Metall- und Kunststoffbearbeitung sowie Elektrotechnik und Elektronik.



Zitat

Kenne noch ältere von Brawa, die waren schon fein.


Zum Glück hab ich die - mal sehen, ob die auf die neue Anlage umziehen...

Zitat

zum BÜ:
Unbeschrankt passt es, beim beschrankten gibt es bei Blinklichtanlagen keine Vollschranken.
In der Regel sind hier FÜ Anlagen gebaut, welche vom Zug gesteuert werden.
Hier gibt es nur Halbschranken da diese nicht Durch eine FDL überwacht werden, damit Teilnehmer nicht im Gefahrenraum der Schranken eingeklemmt werden können.


Hier muß ich dem Pat etwas widersprechen - gibt es durchaus...

Der Bü könnte in dem Fall auch per Kamera (auf einem Mast) vom Fdl überwacht sein, da muß kein Stellwerk danebenstehen. Beispiel ist z. B. der Bü in Engstlatt (bei Balingen).
Wichtig ist dann aber eine Beleuchtung des Bü's.

Allerdings ist das auf freier Strecke (wie bei Dir hier) eher seltener, mehr im Bahnhofsbereich zu finden.

Und es gibt auch den Vollabschluß mittels zweier halber Schranken, wobei sich der Teil des abfließenden Verkehrs erst nach der Schranke in der Zufahrt zum Bü schließt und Verkehrsteilnehmer somit den Bü noch verlassen können.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Wolfsberg-Niederndorf, Stadtplanung

#296 von PATs in 1zu87 , 20.08.2020 08:52

Zitat

Guten Morgen Wolfgang,

die Blinklichtanlage ist ja echt schön filigran - aber das Gefriemel wäre definitiv nichts für mich...

Zum Glück ist da im Onlineshop gleich die entsprechende Warnung:

Zitat
Der angebotene Bausatz im Maßstab 1:87 für zwei Straßenblinklichtsignale der Bauart Pintsch Bamag ist durchaus anspruchsvoll und erfordert zumindest Grundkenntnisse beim Löten und in Metall- und Kunststoffbearbeitung sowie Elektrotechnik und Elektronik.



Zitat

Kenne noch ältere von Brawa, die waren schon fein.


Zum Glück hab ich die - mal sehen, ob die auf die neue Anlage umziehen...

Zitat

zum BÜ:
Unbeschrankt passt es, beim beschrankten gibt es bei Blinklichtanlagen keine Vollschranken.
In der Regel sind hier FÜ Anlagen gebaut, welche vom Zug gesteuert werden.
Hier gibt es nur Halbschranken da diese nicht Durch eine FDL überwacht werden, damit Teilnehmer nicht im Gefahrenraum der Schranken eingeklemmt werden können.


Hier muß ich dem Pat etwas widersprechen - gibt es durchaus...

Der Bü könnte in dem Fall auch per Kamera (auf einem Mast) vom Fdl überwacht sein, da muß kein Stellwerk danebenstehen. Beispiel ist z. B. der Bü in Engstlatt (bei Balingen).
Wichtig ist dann aber eine Beleuchtung des Bü's.

Allerdings ist das auf freier Strecke (wie bei Dir hier) eher seltener, mehr im Bahnhofsbereich zu finden.

Und es gibt auch den Vollabschluß mittels zweier halber Schranken, wobei sich der Teil des abfließenden Verkehrs erst nach der Schranke in der Zufahrt zum Bü schließt und Verkehrsteilnehmer somit den Bü noch verlassen können.

Gruß Matthias




Moin

Mathias..es gibt natürlich BÜs mit Vollschranken.
Diese habe aber keine Blinklicher sondern die Ampeln mit gelb/rot.
Diese habe die Bezeichnung BÜS72D ober Ebüt 80, später auch BUES 2000

Das hat auch nichts mit der Beleuchtung zu tun.
Büs mit Vollschranken MÜSSEN von einer Kamera oder bei neueren Anlagen mit dem Radarei überwacht werden.

Anlagen mit Blinklichtern gibt es NICHT mit Vollschranken.

Wirst Du keine Finden, weder Real noch in der DB Vorschrift

Grade BÜs auf Freier Strecke haben oft noch Blinklicher, in Bhf findest Du ehr die Kameraüberwachten.

Grüsse
Pat


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Wolfsberg-Niederndorf, Stadtplanung

#297 von Mornsgrans , 20.08.2020 17:01

Zitat

Mathias..es gibt natürlich BÜs mit Vollschranken.
Diese habe aber keine Blinklicher sondern die Ampeln mit gelb/rot.
Diese habe die Bezeichnung BÜS72D ober Ebüt 80, später auch BUES 2000

Das hat auch nichts mit der Beleuchtung zu tun.
Büs mit Vollschranken MÜSSEN von einer Kamera oder bei neueren Anlagen mit dem Radarei überwacht werden.


Bitte beachtet auch Wolfgangs Epoche.

Ich glaube nicht, dass es in Epoche III/IV kameraüberwachte Bahnübergänge gab. Da es damals auch noch keine "Vollkasko gegen Deppen" gab, waren Blinklichter ohne Halb- und andere Schranken sicher ausreichend.
An uneinsehbaren Stellen gab es noch das Auslaufmodell "Schrankenwärter mit -häuschen" und automatische Blinklichter.

Jetzt mit High-Tech anzurücken wäre für Wolfgangs Anlage in meinen Augen eher unpassend.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich

P.S.: Die Blinklichter sind der Hammer - ich hätte nicht einen Mast mit Blinklicht zusammen bekommen...


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.776
Registriert am: 21.10.2015


RE: Wolfsberg-Niederndorf, Stadtplanung

#298 von PATs in 1zu87 , 20.08.2020 18:04

Zitat

Zitat

Mathias..es gibt natürlich BÜs mit Vollschranken.
Diese habe aber keine Blinklicher sondern die Ampeln mit gelb/rot.
Diese habe die Bezeichnung BÜS72D ober Ebüt 80, später auch BUES 2000

Das hat auch nichts mit der Beleuchtung zu tun.
Büs mit Vollschranken MÜSSEN von einer Kamera oder bei neueren Anlagen mit dem Radarei überwacht werden.


Bitte beachtet auch Wolfgangs Epoche.

Ich glaube nicht, dass es in Epoche III/IV kameraüberwachte Bahnübergänge gab. Da es damals auch noch keine "Vollkasko gegen Deppen" gab, waren Blinklichter ohne Halb- und andere Schranken sicher ausreichend.
An uneinsehbaren Stellen gab es noch das Auslaufmodell "Schrankenwärter mit -häuschen" und automatische Blinklichter.

Jetzt mit High-Tech anzurücken wäre für Wolfgangs Anlage in meinen Augen eher unpassend.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich

P.S.: Die Blinklichter sind der Hammer - ich hätte nicht einen Mast mit Blinklicht zusammen bekommen...




Die BÜS72 wurde in den 1970 er Jahren entwickelt, und war passend zur Spurplantechnik.

daher waren diese Anlagen in der Frühen DB schon da, vllt noch nicht so weit verbreitet

Grüsse
Pat


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Wolfsberg-Niederndorf, Stadtplanung

#299 von Wolfgang44 , 20.08.2020 18:17

Hallo Matthias, Pat und Erich,
danke für die rege Diskussion. Da hab ich nun den Schlamassel. Die Büs72 sind definitiv zu modern für meine Epoche (bis 1968).
Da muss ich nun wohl oder Übel eins von beiden entfernen. Die Blinkerei gefällt mir schon sehr gut also muss wohl die Schranke dran glauben.

Da ist auf dem Land schon einfacher :







heute hab ich auch unten endlich angefangen, ist zwar überschaubar aber trotzdem dauert diese Verkabelei immer
Die Straße ist nur grundiert, ich hoffe das ich den Farbton dann halbwegs zum Anschlussmodul hinkriege


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.938
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Wolfsberg-Niederndorf, Stadtplanung

#300 von Bauzugfahrer Andreas , 20.08.2020 23:40

Hallo Wolfgang,

was du auch immer so Baust....
Deine Blinklichtanlagen sind echt Super geworden. Wie lange hast du an den Teilen gearbeitet? Da bist du doch schon seit Jahren dran, oder?

Deine neuen Segmente als auch deine eigentliche Anlage entwickeln sich ja rasant. Auch die Ecke mit dem Tunnel und der V 80 ist Klasse geworden.
Wenn da mal mehr Grün drauf ist... bin schon sehr Gespannt.

Alles Gute

Andreas


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


   

H0/AC: Planlos in der Südpfalz sagt "Auf Wiedersehn!" - Neue Anlage
Bau der RhB Anlage Davos-Dürrboden

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz