Morgen allerseits am 1. Advent,
@Jürgen: Danke für die nette Rückmeldung
@Michael: Gleich zwei vertickt? Sensationell. Die Vectrons hast Du demnach aber wohl bekommen?
Ich hole morgen mal ein Decöderchen für das Teil ab, diesmal einen von Piko zum Testen.
@Klaus: Schöne Anlagenbilder. Bei dem Bergwerk tippe ich mal sehr auf eine Konkurrenzfirma zu den Finsternthalern.
Wo ist denn der See mit der Laterne und den Leuchtschwänen? Tolle Idee sowas
---------------------------------------------------------
Hallo allerseits,
ein ganzes Stück weiter oben hatte ich schon mal über einen Containerkran nachgedacht:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2123418#p2123418
Michael (der vom Erdbeerfeld) hatte gleich den passenden Link und Matthias den gleichen Kran aus der GSB 1.0.
Bestellt war er schnell, aufgebaut eher weniger. Das Portal besteht aus zwei Hälften, zwischen die 5 Traversen eingesetzt werden müssen.
Natürlich simultan. Im ersten Versuch klappte das gar nicht, weil die hübschen Gitter in alle Richtungen auseinanderstrebten.
Entnvervt weggepackt versuchte ich es später mit einseitig ankleben und dann die andere Hälfte drüberstülpen. Nix, die Teile wollten nicht in die Nut.
Also ganz weggepackt. Nachdem Matthias nun den Ginzburger Kran abgebaut hat, um ihn zur GSB 2.0 zu verschiffen, habe ich gestern noch mal mein Glück versucht.
Diesmal erst mal ohne Kleber: Die Portalhälften mit Gummiringen fixiert, die Traversen dazwischen geschoben, das ganze vollständig "vergummit" und dann erst verklebt.
Aber wozu Container? Bislang spielten die auf der SLB kaum eine Rolle. Für schwere Tragwagen ist die Nebenbahn nicht geeignet.
Binnencontainer gibt es nur wenige.
Nun hat aber Karl-Georg Keiner eine neue Marktlücke entdeckt: Reis. Genau genommen sehr großkörnigen Reis. Diesen exportiert er sogar - per Container - bis nach China.
Beim Verladen in Finsternthal mit einer eher unüblichen Ladetechnik
Versandfertig verladen
Ab geht es in Richtung Sistenix und in die weite Welt
Nun ist die Keinersche Beladetechnik nicht das gelbe vom Ei, daher sollen die Container künftig im Güterbahnhof Sistenix Ost verladen werden.
Dort traf ich gestern auf den Sohn Keiners, Kevin Keiner. Selbiger wurde ja berühmt als schlechtester Kellner des östlichen Hintertaunus,
war er doch der Erfinder der mehrstündigen Zigarettenpause und hatte ein flammendes Finale im Brauhaus Isenburg.
Seither ohne Job, vermittelte ihm der Herr Papa über Kontakte eine Lehrstelle als Kranführer im Güterbahnhof Sistenix.
Dort gibt es ein Schulungsterminal, weil das Versetzen von Containern geübt sein will.
Geübt wird dort im eigens angelegten Terminal ganz ohne störende LKW, aber mit echter Ladung.
Kevins Ausbilder Egon Brohl entschied nun gestern, sich selber Zeit für die Bundesliga zu nehmen und den Keiner-Sproß mal alleine verladen zu lassen.
Sooo schwer kann das ja auch nicht sein.
Und so machte sich Kevin Keiner an´s Werk. Erst mal die Krankatze in Stellung bringen
Der erste Container ist versetzt
und verladen
Doch dann kommt ein Tragwagen mit gleich drei Containern
Aber Keiner Junior meistert auch das
Da taucht auf einmal ein Wagen mit einer harzlichen Nährstange auf. Kevin stehen die Schweißtropfen auf der Stirn,
schließlich hat Ausbilder Brohl im eingebläut, mit Marzipantransporten ganz besonders sorgfältig umzugehen
Was er auch schafft, abgesehen vom vorschriftwidrigen Abstellen mitten auf dem Gleis
Mittlerweile sind aber weitere Container mit wertvoller Fracht eingetroffen, die verladen werden sollen.
Es handelt sich um Überseecontainer der "mifan shipping ltd", Inhalt: Keiners Spezialreis.
Als unserem Kevin bewusst wird, dass ausgerechnet er die Fracht seines Vaters verladen soll, macht er erst einmal eine Zigarettenpause und greift dann beherzt zum Steuerknüppel.
Was soll schon schiefgehen? Es schaut ja auch niemand zu. Also Kippe in der rechten Hand, Steuerung in der linken und los geht´s:
Mit Höhenmaßen hat es unser Kevin nicht und so ist er im Begriff, einen der beiden Container sprichtwörtlich umzuhauen:
Und schon fällt - nein, kein Sack Reis in China - sonder ein mifan shipping Container auf das Ladegleis, die Ladung gleich hinterher
So kam es also, dass in Sistenix der schlechteste Kranführer des östlichen Hintertaunus arbeitete.
Zu retten ist da nichts mehr, sein Ausbilder beim Fußball, das Gleis ohnehin blockiert. Kevin Keiner macht sich daraufhin ratlos auf den Nachhauseweg.
Am Abend erreicht ihn dann ein Anruf von Egon Brohl mit dem dezenten Hinweis, dass seine Ausbildung zum Kranführer hiermit beendet sei.
Er könne sich am Montag aber beim Lademeister in Sistenix melden, es sei noch eine Stelle als Kranhakenhilfsassistentsanwärter frei.
Einen schönen Advent und viele Grüße
Patrick