Willkommen 

RE: Lokalbahn Lana-Burgstall-Oberlana

#1 von HO-Senior , 10.09.2013 22:03

Grüß Gott zusammen!

Die diesjährige Sonderausstellung der Eisenbahnwelt im Südtiroler Rabland ist dem hundertjährigem Jubiläums der Lokalbahn Lana-Burgstall-Oberlana gewidmet. Diese normalspurige und von Anfang an elektrifizierte Bahn wurde am 13.12.1913 in Betrieb genommen. Der Personenverkehr wurde bereits am 25.7.1959 eingestellt, für den Güterverkehr kam das Aus am 31.3 1974.

Auf der Einladungskarte zur Ausstellung ist Triebwagen Nr. 1 abgebildet


Weitere Fotos zeigen die Triebwagen Nr. 2



Mit diesen Triebwagen wurden täglich in beiden Richtungen 22 Personenzüge gefahren, die insgesamt dreizehn Haltestellen bedienten. Leider wurden 1960 alle Triebwagen verschrottet.

Hauptzweck der Bahn war jedoch die Obstanlieferung zum Weitertransport mit der Staatsbahn Bozen-Meran. Für den Güterzugdienst standen zwei zweiachsige Elloks mit Mittelführerstand zur Verfügung, die erfreulicher Weise erhalten geblieben sind. Nach sorgfältiger Restaurierung sind sie heute in Lana und in Burgstall auf der anderen Seite der Etsch gegenüber dem Bahnhof aufgestellt.




Zu erwähnen sind zwei Besonderheiten: Die inzwischen wieder hergerichtete Brücke über die Etsch und die aufwändig gestaltete, ehemalige 90°-Kreuzung mit der Staatsbahnstrecke




Zur Auststellung ist eine kleine von Albert Innerhofer verfasste und herausgegebene Denkschrift erschienen.

.

In der Denkschrift sind auch auf der Ausstellung gezeigte großformatige Fotos enthalten,
von denen ich einige abfotografiert habe.







Zum Abschluß noch die Bahnhofspläne der Stationen Lana-Burgstall und Oberlana




Wie der Kenner sogleich feststellt, daraus ließe sich doch ein vortrefflicher Plan für eine attraktive Modellbahnanlage machen, oder?

Noch ein Hinweis: Oberhalb der Gleisanlagen von Oberlana befinden sich die Gleise der Endstation der Straßenbahn Lana-Meran, die bereits 2006 ihr hunderjähriges Jubiläum beging. Doch das ist ein anders Thema.


tt zusammen!


HO-Senior  
HO-Senior
InterCity (IC)
Beiträge: 639
Registriert am: 29.07.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 214
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz