Mein H0e Krimml der Pinzgauer Lokalbahn

#1 von Tobias1988 , 17.01.2024 18:51

Hallo Zusammen,

nach langer Zeit und dem Bewundern eurer Anlagen möchte ich jetzt auch meine kleine Anlage vorstellen.
Ich habe mir vor einiger Zeit und durch Zufall einen Nachbau des Bahnhof Krimml der SLB, Pinzgauer Lokalbahn erstanden.
Die Anlage besteht aus drei gestalteten Landschaftsmodulen (je 1,25 m x 0,45 m) sowie einem kleinen Schattenbahnhof.
Aktuell habe ich aus Platzgründen nur die beiden Bahnhofsmodule inkl. Hintergrundkulisse stehen.
Gefahren wird mit Z21, Multimaus oder der App, je nach Lust und Laune.

Ebenso halte ich mich jetzt nicht direkt an die Fahrzeuge der SLB, sondern fahre nach Lust und Laune, und was mir gerade gefällt.
Am meisten habe ich, wie man eventuell den Bildern entnehmen kann, den Verkehr mit Rollwagen und deren Beladung aller Art.

Jetzt lasse ich erst einmal Bilder sprechen...


Gesamtansicht


Ansicht von der linken Seite in den Bahnhof


Lokschuppen mit 2095.04 und Gerätewagen


VS72 mit Jubiläumswagen


VS72 mit Jubiläumswagen


Der Winterdienst wartet auf seinen Einsatz


Meine verschiedenen Rollwagenaufsätze, teilweise noch in Bearbeitung


Mein nächstes Rollwagenprojekt

Damit endet der erste Beitrag, doch der nächste folgt schnellstmöglich.


MfG, Tobias

schaut doch mal vorbei ;)
Krimml in H0e
Mein 1. Modul
Meine Rollwagenaufsätze der Zillertalbahn


Tobias1988  
Tobias1988
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 05.01.2013
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Mein H0e Krimml der Pinzgauer Lokalbahn

#2 von Exinger , 18.01.2024 09:23

Sehr stimmig! 👍
Welches Weichenmaterial verwendest Du?


Tobias1988 hat sich bedankt!
 
Exinger
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 07.06.2021
Ort: Österreich
Gleise Peco
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: Mein H0e Krimml der Pinzgauer Lokalbahn

#3 von Tobias1988 , 19.01.2024 08:54

Hallo Zusammen,

@Exinger:
Danke für deinen Kommentar!
Es sind die H0e Handweichen von PECO. Wie beim großen Vorbild wird bei mir mit Hand gestellt, wobei eine Vorbereitung für Antriebe mit vorgesehen ist.
Die Weichenlaternen sind von Auhagen.
Anbei noch zwei Detail-Weichenbilder.




Und dann noch drei Fotos mit Fahrbetrieb.




MfG, Tobias

schaut doch mal vorbei ;)
Krimml in H0e
Mein 1. Modul
Meine Rollwagenaufsätze der Zillertalbahn


Tobias1988  
Tobias1988
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 05.01.2013
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Mein H0e Krimml der Pinzgauer Lokalbahn

#4 von Exinger , 19.01.2024 10:59

Danke für die prompte und mit Fotos unterstützte Antwort.
Ich verwende auch die Peco Weichen. M.E dzt von den leistbaren Weichen die Besten.

Mein Modul findest Du auf Stummiforum unter Schmalspurbahn „Martins“


Tobias1988 hat sich bedankt!
 
Exinger
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 07.06.2021
Ort: Österreich
Gleise Peco
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: Mein H0e Krimml der Pinzgauer Lokalbahn

#5 von Zillerkrokodil , 21.01.2024 10:30

Wirklich sehr schöne Module !

Besonders der hölzerne Lokschuppen weiß zu gefallen .

Frage : Gehört der Bahnhof Krimml zu jenen Modulen die vor ein paar Jahren im Nationalparkzentrum Mittersill ausgestellt wurden ?



LG Zillerkrokodil


Gegen die Qualhaltung von Krokodilen in Käfigen und Vitrinen !

RE: Das Felsenregal
RE: Die Sheep-Rail-Company (H0e)
Modell-Überland-Straßenbahnanlage "Neustift im Stubai"


Tobias1988 hat sich bedankt!
 
Zillerkrokodil
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 30.05.2019
Ort: Hall in Tirol
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: Mein H0e Krimml der Pinzgauer Lokalbahn

#6 von Tobias1988 , 21.01.2024 11:50

Hallo @Zillerkrokodil

Vielen Dank für deinen netten Beitrag!

Ich kann demnächst detailliert über den Lokschuppen berichten wenn dir er gefällt!

Ich würde vermuten daß es sich nicht um diese Module handelt die in Mittersill ausgestellt waren.


MfG, Tobias

schaut doch mal vorbei ;)
Krimml in H0e
Mein 1. Modul
Meine Rollwagenaufsätze der Zillertalbahn


Tobias1988  
Tobias1988
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 05.01.2013
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Mein H0e Krimml der Pinzgauer Lokalbahn

#7 von Tobias1988 , 28.01.2024 11:36

Hallo Zusammen,

heute kommen einmal ein paar Fotos vom Lokschuppen.
Das Grundmodell ist von Auhagen, welches umgebaut und farblich gestaltet wurde.
Die Servomotoren an der Rückwand sind die Vorbereitung um die Tore elektrisch öffnen zu können.

Und jetzt ein paar Impressionen:








MfG, Tobias

schaut doch mal vorbei ;)
Krimml in H0e
Mein 1. Modul
Meine Rollwagenaufsätze der Zillertalbahn


v100anderlingen hat sich bedankt!
Tobias1988  
Tobias1988
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 05.01.2013
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Mein H0e Krimml der Pinzgauer Lokalbahn

#8 von Exinger , 28.01.2024 13:30

Gratulation - den Lokschuppen hast Du perfekt umgebaut


 
Exinger
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 07.06.2021
Ort: Österreich
Gleise Peco
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: Mein H0e Krimml der Pinzgauer Lokalbahn

#9 von lernkern , 01.02.2024 20:21

Moin.

Schöne Module zeigst du hier. Bei der modernen Pinzgauer Lokalbahn gefällt mir das rubinrote Farbkleid am besten.

Zitat von Exinger im Beitrag #4

Ich verwende auch die Peco Weichen. M.E dzt von den leistbaren Weichen die Besten.



Das finde ich auch. Ich habe auch schon Bemo verbaut und frickle grade an Tillig rum. Der große Vorteil (für mich!-) der Peco-Weichen ist, dass durch den (zwar vorbildwidrigen) Federmechanismus die Zungen sicher in der Endlage gehalten werden. Man kann sie eigentlich so verwenden, wie sie aus der Schachtel kommen. Herzstück und Zungen sind einfach mit Strom zu versorgen, das gefällt mir auch sehr.

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


Tobias1988 hat sich bedankt!
 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.262
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.02.2024 | Top

RE: Mein H0e Krimml der Pinzgauer Lokalbahn

#10 von Exinger , 02.02.2024 09:42

Lieber Jörg - Du hast mit Deinem Kommentar bzgl Peco Weichen recht. Wenn man die Kniffe bei der Stromversorgung behirnt hat (hat bei mir etwas gedauert 🤭) sind die Weichen 1A - auch was die Fahrsicherheit (Stichwort kippeligen Überfahren des Herzstückes bei anderen Anbietern) betrifft


Tobias1988 hat sich bedankt!
 
Exinger
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 07.06.2021
Ort: Österreich
Gleise Peco
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: Mein H0e Krimml der Pinzgauer Lokalbahn

#11 von lernkern , 02.02.2024 18:39

Moin.

Zitat von Exinger im Beitrag #10
Lieber Jörg - Du hast mit Deinem Kommentar bzgl Peco Weichen recht. Wenn man die Kniffe bei der Stromversorgung behirnt hat (hat bei mir etwas gedauert 🤭)


Bei mir auch!-)

Man muss nur drauf achten, dass an den beiden stumpfen Enden der Weiche ein Spalt zum Nachbargleis bleibt. Sonst gibts bei der Polarisierung der Herzstücke einen Kurzen.

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.262
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


   

H0e-Anlage "Am Abgrund entlang"
Rhodopenbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz