Lokalbahn-Geschichten, Teil 1
ORDENTLICH WAS LOS IN DROSENDORF
Bild entfernt (keine Rechte)
Willkommen bei den Lokalbahn-Geschichten!
Wir befinden uns im Österreichischen Bundesland Niederösterreich, genauer gesagt im Waldviertel. Dort gibt es die Lokalbahn Retz-Drosendorf. Die ist zwar eine Nebenstrecke, doch in den 60er-Jahren brummte noch der Verkehr auf dieser Strecke. Steigt also ein und fahrt mit!
Bild entfernt (keine Rechte)
Den Anfang macht der Triebwagenpersonenzug 8171. Der ist ein Leerzug- wie kommt das? Nun, früher "übernachtete" die Lok oder der Triebwagen des ersten Morgenzuges im Drosendorfer Heizhaus (österr. für Lokschuppen). Das ist jedoch im Winter 1966/1967 abgebrannt! Der Grund: Das Webasto-Heizgerät eines 5042er Triebwagen überhitze und setzte die Lokhalle in Brand. Ab dem 1967er-Fahrplan startete der Frühzug daher als Leerzug in Retz. Hier sehen wir also solch einen Triebwagen der Reihe 5042 mit einem sogenannten Triebwagenanhäger kurz vor dem Bahnhof Weitersfeld, einem wichtigen Kreuzungsbahnhof dieser Strecke. Es ist fünf Uhr früh und die Sonne steht noch recht tief.
Bild entfernt (keine Rechte)
Kurz vor halb 6 Uhr morgens ist die Garnitur im Endbahnhof Drosendorf angekommen. Sofort setzt der Triebwagen um, denn die ersten Fahrgäste warten schon. Gleich fährt die Fuhre als RD 28 Richtung Retz wieder ab.
Bild entfernt (keine Rechte)
Etwas später am Morgen: Der nächste Personenzug ist schon im Anrollen! Es handelt sich um den Triebwagen-Ersatzzug RD 27, der gerade die Brücke über den Thumeritzbach überquert. Aus Umlaufgründen wurden einige Personenzüge mit den Dampfloks der Reihe 77 bespannt. Eine Besonderheit war, das die Personenzüge jener Tage bis Wien Praterstern durchgebunden waren. Für die letzten 40 km auf der Lokalbahn wurden die Züge jedoch umgebildet, d.h. einige der Waggons blieben in Retz stehen; die Triebwagen-Ersatzzüge wurden als Kurzzüge geführt. Auf der steigungsreichen Lokalbahnstrecke waren die Lokpersonale sicher dankbar dafür!
Bild entfernt (keine Rechte)
Um die Mittagszeit: Der Personenzug RD 31 ist angekommen, auch er ist heute ein Triebwagen-Ersatzzug. Das Besondere an diesem Zug ist der Postwagen aus Wien Praterstern, der gerade an das Hausgleis verschoben wird.
Bild entfernt (keine Rechte)
Hier die Szenerie aus de Vogelschau. Der Postwagen wird hier für einige Stunden stehen bleiben, erst der Abendzug wird ihn wieder nach Wien mitnehmen.
Ja, es ist noch viel zu tun an der Anlage, doch der Betrieb läuft schon hervorragend und bereitet mir große Freude! Die nächsten Projekte sind die Gleisalterung und danach der Hintergrund. Wenn Ihr wissen wollt, wie es weitergeht, dann schaut doch nächsten Samstag wieder hier vorbei!
Bis dahin,
Euer Rene