Lokalbahn-Geschichten

#1 von Trapeztafel , 08.04.2023 18:09

Lokalbahn-Geschichten, Teil 1

ORDENTLICH WAS LOS IN DROSENDORF

Bild entfernt (keine Rechte)


Willkommen bei den Lokalbahn-Geschichten!
Wir befinden uns im Österreichischen Bundesland Niederösterreich, genauer gesagt im Waldviertel. Dort gibt es die Lokalbahn Retz-Drosendorf. Die ist zwar eine Nebenstrecke, doch in den 60er-Jahren brummte noch der Verkehr auf dieser Strecke. Steigt also ein und fahrt mit!


Bild entfernt (keine Rechte)

Den Anfang macht der Triebwagenpersonenzug 8171. Der ist ein Leerzug- wie kommt das? Nun, früher "übernachtete" die Lok oder der Triebwagen des ersten Morgenzuges im Drosendorfer Heizhaus (österr. für Lokschuppen). Das ist jedoch im Winter 1966/1967 abgebrannt! Der Grund: Das Webasto-Heizgerät eines 5042er Triebwagen überhitze und setzte die Lokhalle in Brand. Ab dem 1967er-Fahrplan startete der Frühzug daher als Leerzug in Retz. Hier sehen wir also solch einen Triebwagen der Reihe 5042 mit einem sogenannten Triebwagenanhäger kurz vor dem Bahnhof Weitersfeld, einem wichtigen Kreuzungsbahnhof dieser Strecke. Es ist fünf Uhr früh und die Sonne steht noch recht tief.



Bild entfernt (keine Rechte)

Kurz vor halb 6 Uhr morgens ist die Garnitur im Endbahnhof Drosendorf angekommen. Sofort setzt der Triebwagen um, denn die ersten Fahrgäste warten schon. Gleich fährt die Fuhre als RD 28 Richtung Retz wieder ab.



Bild entfernt (keine Rechte)

Etwas später am Morgen: Der nächste Personenzug ist schon im Anrollen! Es handelt sich um den Triebwagen-Ersatzzug RD 27, der gerade die Brücke über den Thumeritzbach überquert. Aus Umlaufgründen wurden einige Personenzüge mit den Dampfloks der Reihe 77 bespannt. Eine Besonderheit war, das die Personenzüge jener Tage bis Wien Praterstern durchgebunden waren. Für die letzten 40 km auf der Lokalbahn wurden die Züge jedoch umgebildet, d.h. einige der Waggons blieben in Retz stehen; die Triebwagen-Ersatzzüge wurden als Kurzzüge geführt. Auf der steigungsreichen Lokalbahnstrecke waren die Lokpersonale sicher dankbar dafür!



Bild entfernt (keine Rechte)

Um die Mittagszeit: Der Personenzug RD 31 ist angekommen, auch er ist heute ein Triebwagen-Ersatzzug. Das Besondere an diesem Zug ist der Postwagen aus Wien Praterstern, der gerade an das Hausgleis verschoben wird.


Bild entfernt (keine Rechte)

Hier die Szenerie aus de Vogelschau. Der Postwagen wird hier für einige Stunden stehen bleiben, erst der Abendzug wird ihn wieder nach Wien mitnehmen.

Ja, es ist noch viel zu tun an der Anlage, doch der Betrieb läuft schon hervorragend und bereitet mir große Freude! Die nächsten Projekte sind die Gleisalterung und danach der Hintergrund. Wenn Ihr wissen wollt, wie es weitergeht, dann schaut doch nächsten Samstag wieder hier vorbei!

Bis dahin,

Euer Rene

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
Trapeztafel
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 15.08.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.04.2023 | Top

RE: Lokalbahn-Geschichten

#2 von Roman24 , 08.04.2023 18:49

Interessante Strecke die du da baust. Der Bahnhof Drosendorf würde mich auch reizen, vorallem wegen der tollen Lage des Lagerhauses. Dieses Anlagenthema werd ich gerne weiter verfolgen.


Mfg Roman


Trapeztafel hat sich bedankt!
 
Roman24
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 01.02.2022
Ort: Österreich
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung ESU Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Lokalbahn-Geschichten

#3 von Trapeztafel , 09.04.2023 08:25

Hallo Roman!

Ja, das Lagerhaus ist ein gutes Stichwort! Da wird es natürlich auch ein paar Geschichten dazu geben!

LG Rene


Roman24 hat sich bedankt!
 
Trapeztafel
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 15.08.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Lokalbahn-Geschichten

#4 von schaerra , 09.04.2023 13:36

Hallo Rene,

ich werden natürlich begeistert die Fortsetzungen mitverfolgen!
Schöne Grüße von der Niebelungenbahn an der oberen Donau.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


Trapeztafel hat sich bedankt!
 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lokalbahn-Geschichten

#5 von Vorarlberg-Express , 10.04.2023 08:02

Hallo Rene,
tolles Thema und toll umgesetzt. Ich bin gespannt und freue mich auch auf die Fortsetzungen!
Viele Grüße aus meinem Bregenzerwald

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


Trapeztafel hat sich bedankt!
 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.214
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Lokalbahn-Geschichten

#6 von Zillerkrokodil , 10.04.2023 08:36

Hallo Rene !


Interessantes Thema ! Ich bin schon auf die Landschaftsgestaltung gespannt !

Ist der Bahnhof Drossendorf ein Bausatz , wenn ja von welcher Firma ?
Mich würde auch interessieren wie der Bahnhof von vorne aussieht .


LG Zillerkrokodil


Gegen die Qualhaltung von Krokodilen in Käfigen und Vitrinen !

RE: Das Felsenregal
RE: Die Sheep-Rail-Company (H0e)
Modell-Überland-Straßenbahnanlage "Neustift im Stubai"


Trapeztafel hat sich bedankt!
 
Zillerkrokodil
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 30.05.2019
Ort: Hall in Tirol
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: Lokalbahn-Geschichten

#7 von Trapeztafel , 10.04.2023 09:51

Hallo Helmut, Gerhard und Zillerkrokodil!

Vielen Dank für eure Besuche hier, freut mich wenn´s gefällt!
Der Bahnhof Drosendorf ist ein Fertigmodell von Modellbahnwerkstatt Düsi.
Allerdings ist der sozusagen in Epoche 6, muss also in den Zustand von 1967 zurückversetzt werden- wird auch eine eigene Geschichte!

LG Rene

Bild entfernt (keine Rechte)


LagoMaggioreExpress, Brumfda, duplicat und greg haben sich bedankt!
 
Trapeztafel
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 15.08.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.04.2023 | Top

RE: Lokalbahn-Geschichten

#8 von schaerra , 10.04.2023 11:02

Ein herrliches Bild vom Bf Drosendorf! Nebenbahnromantik pur!

Ich habe für meine Bahn ewig nach einem für Österreich passenden Nebenbahnhof gesucht.
Ich bin dann beim Faller Bahnhof Grünstein gelandet, welcher mit seinem Walmdach am ehesten gepasst hat.
Natürlich musste ich ihn farblich anpassen.
Was ihm fehlt ist die typische Stuckverkleidung an den Mauerecken.
Erst danach habe ich die Tschechische Firma KB Modell endeckt.

Kannst Du mal ein Bild von Deinem HO Bahnhof zeigen?


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


Trapeztafel hat sich bedankt!
 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lokalbahn-Geschichten

#9 von Trapeztafel , 12.04.2023 13:45

Hallo Zillerkrokodil und Helmut!

Bittesehr:
https://www.kleinbahnsammler.at/wbb2/ind...-2019/&pageNo=3

Ein wenig nach unten scrollen.

LG Rene


 
Trapeztafel
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 15.08.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Lokalbahn-Geschichten

#10 von Schienenchaos , 12.04.2023 14:06

Servus René!
Schön, wieder von Dir und deiner Bahn zu lesen! Ich bleibe da gern am Ball!

LG
Benedikt




1/2022: Gipspflaster aus dem Laser


Trapeztafel hat sich bedankt!
 
Schienenchaos
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 441
Registriert am: 05.02.2013


RE: Lokalbahn-Geschichten

#11 von Trapeztafel , 12.04.2023 18:00

Lokalbahn-Geschichten, Teil 2

DIE POST GEHT AB!

Liebe Leser der Lokalbahn-Geschichten,
den zweiten Teil gibt es bereits heute, denn der Samstag könnte durchaus arbeitsreich bei mir werden ...

Los geht´s!
Wo waren wir stehen geblieben? Ahh, genau, beim Zug RD 31, der den Postwagen aus Wien an´s Hausgleis verschoben hat.

Bild entfernt (keine Rechte)

Als RD 32 ist die Garnitur abfahrbereit aufgestellt, in Kürze erfolgt die Abfahrt zurück Richtung Retz.



Bild entfernt (keine Rechte)

Gleich nach dem Bahnhof Drosendorf beginnt eine recht heftige Steigung, aber mit den zwei Wagen hat die 985 PS starke 77er keine allzu große Mühe.


Bild entfernt (keine Rechte)

Am Nachmittag kommt eine 52er mit dem planmäßigen Güterzug RD 63 ins Waldviertel herauf. Heute liegt relativ viel Fracht an, und so wurde auch der Bedarfsgüterzug RD 89 gebildet. Er übernimmt die Leistungen bis Weitersfeld, unser Güterzug RD 63 fährt die Bahnhöfe der zweiten Streckenhälfte an. Der Dienstwagen trotz Kabinentender ist übrigens durch Fotos belegt!


Bild entfernt (keine Rechte)

Der Plan-Güterzug ist in Drosendorf angekommen, die Papiere liegen schon bereit. Gleich beginnt der Verschub.


Bild entfernt (keine Rechte)

Oft war der Postwagen am Hausgleis "im Weg", und wurde kurzerhand in die Verschubbewegungen mit eingebunden. Anfangs habe ich irrtümlich geglaubt, dass der Güterzug hin und wieder den Postwagen nach Drosendorf brachte. Pustekuchen! Das Interpretieren von historischen Bildern ist oft gar nicht so einfach- manchmal lösen sich gewisse Rätsel erst durch "Nachspielen"!


Bild entfernt (keine Rechte)

So, der Verschub ist geschafft!
Ist die Zuglok eine 52er, kann zum Lagerhausgleis immer nur ein (!) Wagen verschoben werden! Das Ausziehgleis ist auch in real nicht länger. Beim Streckenende, das in den Hang gegraben wurde, "geht wirklich nichts mehr weiter"!
Die Rückleistung ist heute nur ein einziger Güterwagen- auch das kam manchmal vor. Lokalbahn-Flair eben!


Bild entfernt (keine Rechte)

Am späten Nachmittag bespannt eine Lok der Reihe 93 den Bezirksgüterzug RD 89, wie gesagt ein Bedarfsgüterzug. Hier sehen wir die Lok beim Verschubgeschäft in Weitersfeld. Das Gleis im Vordergrund ist die Anschlussbahn Rössler, wo auch heute noch das markante Silo steht. Aufgrund des recht engen Radius´ (nicht im Bild) kamen hier nur Güterwagen mit recht kurzem Achsstand zum Einsatz. Die Anschlussbahn hatte außerdem eine Gleisspillanlage, so konnten die Waggons ohne Lok auf dem Anschlussgleis bewegt werden.


Bild entfernt (keine Rechte)


Und schlussendlich: Der Abendzug RD 37 ist in Drosendorf angekommen und hat sogleich den Postwagen eingereiht. Gleich ist Abfahrt als RD 38, damit geht ein ereignisreicher Tag an der Lokalbahn zu Ende.
Weil der Postwagen eine Dampfheizung hatte, lief er immer direkt hinter der Lok. Die Triebwagenanhänger hatten ja Webasto-Heizgeräte und daher keine Dampfheizleitung.

Am Samstag in einer Woche gibt es dann eine aktuelle Gesamtübersicht der Anlage und einige "Gschichten" zum Betriebsablauf, dem Salz in der Suppe.
Bis dahin,

Euer Rene

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
Trapeztafel
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 15.08.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Lokalbahn-Geschichten

#12 von MatzeP10 , 12.04.2023 22:38

Bin gespannt und bleibe am Ball. Die Gesamtübersicht interessiert mich sehr. Vor allem wegen dem Lagerhaus und seiner Gleisanbindung.

Gruß
Matthias


Meine Anlage im Bau:

Lokalbahn(-en) in Niederbayern


Trapeztafel hat sich bedankt!
 
MatzeP10
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 17.03.2021
Ort: Niederbayern
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Lokalbahn-Geschichten

#13 von sbbfan , 12.04.2023 22:53

Hallo Rene,
find dein Thema spannend!
Mit solchen Threads kann man viel erfahren und gewinnt den einen oder anderen Blick über den Tellerrand.
Eisenbahn hat soviele Facetten und jede ist auf ihre Art spannend!
Niederösterreich ist für mich als Schwarzwälder weit weg und durch deine Beiträge kann ich daran teilhaben!
Mercy und weiter so...
Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


Trapeztafel hat sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Lokalbahn-Geschichten

#14 von cachy , 13.04.2023 08:43

Servus nach Drosendorf!

Zitat von Trapeztafel im Beitrag #11

Weil der Postwagen eine Dampfheizung hatte, lief er immer direkt hinter der Lok. Die Triebwagenanhänger hatten ja Webasto-Heizgeräte und daher keine Dampfheizleitung.



In dem Fall der Triebwagenanhänger ein weiterer Grund ... aber auch bei "normalen" Personenwagen mit Dampfheizleitung war das so. Ich hörte, dass das eine direkte Folge des Eisenbahnraubs jenseits des Kanals war ... sowas wollte man in Österreich vermeiden.


lg,
Harald


PS: Bin ein wenig erschüttert ... der komplett vorbildlose Dienstwagen von Liliput? Kann das sein?


http://blog.die-kiels.org/


Trapeztafel hat sich bedankt!
 
cachy
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 17.03.2015


RE: Lokalbahn-Geschichten

#15 von Zillerkrokodil , 13.04.2023 09:15

Sehr schön anzusehen, die BR 77 mit blau-weißen Spantenwagen im Bahnhof Drosendorf !

Da bekomme ich eine richtige Vorfreude, weil ich habe sie in der tschechischen Version mit rotem Stern bestellt !


LG Zillerkrokodil


Gegen die Qualhaltung von Krokodilen in Käfigen und Vitrinen !

RE: Das Felsenregal
RE: Die Sheep-Rail-Company (H0e)
Modell-Überland-Straßenbahnanlage "Neustift im Stubai"


Trapeztafel hat sich bedankt!
 
Zillerkrokodil
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 30.05.2019
Ort: Hall in Tirol
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: Lokalbahn-Geschichten

#16 von Trapeztafel , 13.04.2023 18:26

Hallo zusammen!
Danke für Eure Reaktionen und Inputs!

@Matthias:
Na, dann will ich Dich nicht allzu sehr auf die Folter spannen:

Bild entfernt (keine Rechte)

Und in die andere Richtung gesehen:

Bild entfernt (keine Rechte)

Trotzdem schön brav am Ball bleiben!

@Uwe:
Danke für Deinen Besuch und Deinen Ansporn!

@Harald:
Ich begrüße einen echten Hochkaräter in dieser Runde!
Im Waldviertel hatte man bezüglich des Postwagen offenbar mehr Gottvertrauen:

Bild entfernt (keine Rechte)

Tatsächlich liefen die Postwagen bei den Triebwagenpersonenzügen "am Schluss" mit. Wobei- bei der recht überschaubaren Zuglänge macht das keinen allzu großen Unterschied...

Deine Erschütterung will ich natürlich schnellstens abmildern!
Also: Der "Liliputaner" ist in Wirklichkeit ein Platzhalter! Die typischen Begleitwagen für R-D waren auf Oppeln-Basis- das hat leider kein Groß-oder Kleinserienhersteller im Programm. Da muss ich wohl selbst Hand anlegen. Es sei denn.... Stefan?!
Aber zumindest auf den ersten Blick kommt der Liliput-Wagen gut hin. Wird schon noch. Bestimmt!

Und @Zillerkrokodil:
Du schreibst bitte auf die Merktafel 10x den Satz:
"Baureihe sagt man nur in Deutschland"
Kleiner Spass!

Wir in Österreich haben Reihen.
Die tschechische Maschine wird bestimmt ein schönes Modell!
Die Roco-Konstruktion ist wirklich hervorragend gemacht, da kann das alte Klein-Modell (so gut es für die damalige Zeit auch war) in keiner Hinsicht mehr mithalten. Insbesondere die Zugkraft auf Steigungen begeistert beim neuen Modell. Ich wünsche Dir vorab viel Freude mit der Lok!

LG Rene


MatzeP10, Schienenchaos, Aedelfith und duplicat haben sich bedankt!
 
Trapeztafel
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 15.08.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Lokalbahn-Geschichten

#17 von MatzeP10 , 13.04.2023 18:34

Zitat von Trapeztafel im Beitrag #16
Na, dann will ich Dich nicht allzu sehr auf die Folter spannen:


Servus Rene,

diese Szenerie ist wirklich nicht alltäglich! Im positiven Sinne denn es hat seinen gewissen Charme.

Natürlich bleib ich am Ball. Sieht schon alles sehr vielversprechend bei Dir aus.

Fange auch bald mit meiner Anlage an. Die ersten Unterbaumodule wurden heute geliefert und ich bin von der Qualität angenehm überrascht.

Gruß
Matthias


Meine Anlage im Bau:

Lokalbahn(-en) in Niederbayern


Trapeztafel hat sich bedankt!
 
MatzeP10
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 17.03.2021
Ort: Niederbayern
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Lokalbahn-Geschichten

#18 von Trapeztafel , 13.04.2023 18:39

Und last but not least @Schienenchaos:
Willkommen Benedikt!
Ja, totgesagte leben länger!


Schienenchaos hat sich bedankt!
 
Trapeztafel
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 15.08.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Lokalbahn-Geschichten

#19 von cachy , 14.04.2023 10:55

Mahlzeit Rene!

Zitat von Trapeztafel im Beitrag #16

@Harald:
Ich begrüße einen echten Hochkaräter in dieser Runde!



Ähhh ... ne, ne, ne ... zu viel der Ehre!

Zitat von Trapeztafel im Beitrag #16

Also: Der "Liliputaner" ist in Wirklichkeit ein Platzhalter! Die typischen Begleitwagen für R-D waren auf Oppeln-Basis- das hat leider kein Groß-oder Kleinserienhersteller im Programm. Da muss ich wohl selbst Hand anlegen. Es sei denn.... Stefan?!
Aber zumindest auf den ersten Blick kommt der Liliput-Wagen gut hin. Wird schon noch. Bestimmt!



Hmmm, der Liliput-Wagen ist doch ein verwurschtelter Oppeln? Hast mal ein Foto von einem solchen R-D-Dienstwagen? Ich kenne sonst - ähnlich aussehend - nur die auf "Bremen-Basis", wie es ihn von Roco gibt. Oder eben den Umbausatz für die umgebauten Wagen vom Fedes.

Aber klar, bei den Dienstwagen waren die ÖBB sehr erfinderisch und kreativ ... da gab es einiges.


lg,
Harald


http://blog.die-kiels.org/


Trapeztafel hat sich bedankt!
 
cachy
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 17.03.2015


RE: Lokalbahn-Geschichten

#20 von Trapeztafel , 14.04.2023 16:40

Hallo Harald!

Der Liliput-Wagen hat mMn die richtigen Hauptabmessungen, aber eine komplett falsche Aufteilung der Seitenwände.
Leider kann ich hier kein Foto veröffentlichen, Du verstehst.
Und ja, der Wagen ist auf Oppeln-Basis, drum ist er ja "gefühlt" richtig, aber halt leider nicht bei genauerer Betrachtung.
Wie das mit Provisorien in Österreich so ist, wirst Du ja schon erfahren haben
(Die halten am längsten!)

PS: Der Wagen vom Herrn aus E*dorf ist auf Bremen-Basis und daher für meine Zwecke unpassend.

LG Rene


 
Trapeztafel
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 15.08.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Lokalbahn-Geschichten

#21 von Pico , 14.04.2023 18:50

Gelöscht


Ich betreibe ein Point to Point-Anlage die digital durch eine IB II gesteuert und mit Fremo Fredis und Daisy II geregelt wird.
Das Thema Meine Anlage "Puchberg" spielt in den Epochen II & III. Also dürfen ÖBB Dampf- und Dieselloks die Nebenbahn (Localbahn) befahren.


 
Pico
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 18.11.2015
Ort: Grünbach am Schneeberg
Gleise Weinert " Mein Gleis" & RST Modellgleis & Peco; Railboys H0e-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II, Daisy II Funk Handregler & Fremo Fredis
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.04.2023 | Top

RE: Lokalbahn-Geschichten

#22 von Trapeztafel , 14.04.2023 21:58

Hallo Helmut!

Zuerst muss sie mal fertig werden!!
Und: Ob´s der Richtige is´, kann ich Dir sagen wenn ich was sehe

LG Rene


 
Trapeztafel
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 15.08.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Lokalbahn-Geschichten

#23 von Trapeztafel , 22.04.2023 08:44

Lokalbahn-Geschichten, Teil 3

VON JÄGERN UND SAMMLERN


Bild entfernt (keine Rechte)

Es soll ja Modellbahner geben, deren einziger Fokus auf dem wahllosen Sammeln von Lok-und Wagenmodellen liegt. Diese Spezies ist auch als "Schachtelbahner" bekannt. Diese Sorte von Modellbahnern ist aber, um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, ungemein wichtig für das Hobby. Durch ihr Kaufverhalten sorgen sie nämlich für die notwendigen Stückzahlen bei den Herstellern.
Hingegen würde ich mich selbst als Jäger sehen. So finden sich nur jene Modelle in meinem Betriebsstand, die auch auf der realen Lokalbahn Retz-Drosendorf in einem kleinen Zeitfenster Ende der 60er Jahre bildlich festgehalten wurden. Und ja, alle meine Modelle befahren auch regelmäßig die Strecke!

Das bedingt vor allem drei Punkte:
Erstens: Mein Fuhrpark ist recht überschaubar. 12 Loks/Triebwägen, etwa 55 Güterwagen und einige Personenwagen. Mehr braucht´s nicht.
Zweitens: Die Gleise im Schattenbahnhof ("Retz"), siehe Bild oben, nehmen nur jene Fahrzeuge auf, die am folgenden Tag eingesetzt werden. Der Rest parkt in sogenannten "ZAK-Kassetten, dazu ein andermal mehr.
Drittens: Für einen sinnvollen und glaubhaften Einsatz braucht es ein Umlaufsystem für die Loks und vor allem für die Güterwagen. Speziell da habe ich enorm viel Zeit investiert, habe aber heute ein System, das alle Vorgaben erfüllt.



Bild entfernt (keine Rechte)

Beginnen wir bei den Loks! Bei den Personenzügen wechseln sich zwei Triebwägen der Reihe 5042 ab, dazu drei Dampfloks der Reihe 77. Sonntags kam auch noch ein Triebwagen der Reihe 5145 nach Drosendorf. Diesen Lokeinsatz muss man im Zusammenhang mit der Gesamtstrecke Praterstern-Drosendorf sehen. Dazu kommen noch zwei Güterzugloks der Reihe 93 ("kleiner Bock") und insgesamt drei 52er ("großer Bock"). Eine Draisine rundet das Ganze ab. Der Güterwagen-Einsatz ist wieder eine eigene Geschichte, dazu ebenfalls später mehr.



Bild entfernt (keine Rechte)

Bei so viel "Action" versteht sich ein Fahrplan von selbst. Anders wäre die Zugdichte- gleichzeitig bis zu drei Zügen gleichzeitig auf der Strecke!- auch gar nicht zu stemmen. Die Abweichungen zum Original-67er Fahrplan sind lediglich kleine Anpassungen, weil es den Kreuzungsbahnhof Langau auf meiner Anlage nicht gibt. Die dortigen Zugkreuzungen habe ich daher nach Nieder Fladnitz und Weitersfeld verlegt.



Bild entfernt (keine Rechte)

Zum Abschluss gibt´s noch ein aktuelles Bild der Anlage. Es wird!

Bis nächsten Samstag,
Euer Rene

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
Trapeztafel
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 15.08.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.04.2023 | Top

RE: Lokalbahn-Geschichten

#24 von Rheingold 1928 , 22.04.2023 09:22

Hallo Rene
Das sieht ja wohl fantastisch aus das ganze,besonders das letzte Bild hier hat es mir angetan,weiter oben in dem Post sieht man Wagenkarten und oder Lokkarten,kannst du etwas mehr darüber erzählen wie du die gemacht hast.
Ich würde mich freuen.
Mache weiter so und ich bleibe dran.
Gruß Thomas


Mein Nordhalben auf Segmenten 2.0


Trapeztafel hat sich bedankt!
 
Rheingold 1928
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Grefrath am Niederrhein
Gleise Roco Line,Tillig,Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung Rautenhaus RMX7
Stromart Digital


RE: Lokalbahn-Geschichten

#25 von Pico , 22.04.2023 09:46

Gelöscht ...


Ich betreibe ein Point to Point-Anlage die digital durch eine IB II gesteuert und mit Fremo Fredis und Daisy II geregelt wird.
Das Thema Meine Anlage "Puchberg" spielt in den Epochen II & III. Also dürfen ÖBB Dampf- und Dieselloks die Nebenbahn (Localbahn) befahren.


 
Pico
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 18.11.2015
Ort: Grünbach am Schneeberg
Gleise Weinert " Mein Gleis" & RST Modellgleis & Peco; Railboys H0e-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II, Daisy II Funk Handregler & Fremo Fredis
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.04.2023 | Top

   

Hampstedt an der Ostsee
Rhätische Bahn Anlage "Filisur - Bergün"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz