RE: Umbau Piko Hasenkastensteuerwagen (57652) auf Pukosystem

#1 von JSteam ( gelöscht ) , 11.09.2009 15:16

Hallo zusammen,

wundere mich, dass die Frage nach dem Umbau noch gar nicht kam.

Ich habe eben den Hastenkasten von Piko umgebaut. Der mechanische Umbau war ein Kinderspiel. Die Achsstromabnehmer sind unter die Drehgestelle geklipst und sind so gebaut, dass man den Achsschleifer gegen einen Märklinschleifer tauschen kann. Die Laschen (weiße Pfeile) haben genau den Abstand wie die beim 42mm Schleifer von Märklin.

Da ich aber gerne alle Achsen zur Stromaufnahme (und zur Kontaktmeldung) haben wollte, habe ich unter den Schleiferclip einen schmalen Kupferstreifen eingelegt und gegen den Schleifer isoliert. Über diesen Streifen nehme ich den Strom auch am Schleiferdrehgestell von den Achsen ab.



Okay, das war der einfache Teil. Obwohl sich in der Verpackung eine Menge Papier befindet, gibt es keinen Hinweis über die Beschaltung der Platine für die Beleuchtung, sondern nur Werbematerial
Also Platine ausbauen und die Leiterbahnen verfolgen um die Lötpunkte für den Decoder zu finden. Serienmäßig regiert der Lichtwechsel nämlich auf Polaritätswechsel. Also kein Schleppschalter oder so.
Die Pfeile entsprechen den Decoderfarben

Und von vorne


..und der ganze Wagen...


Achso, für die Leute mit guten Augen: Die Radsätze sind noch nicht getauscht, der Händler hatte grad keine...


JSteam

RE: Umbau Piko Hasenkastensteuerwagen (57652) auf Pukosystem

#2 von LDG , 11.09.2009 15:35

Zitat von JSteam
Da ich aber gerne alle Achsen zur Stromaufnahme (und zur Kontaktmeldung) haben wollte, habe ich unter den Schleiferchip einen schmalen Kupferstreifen eingelegt und gegen den Schleifer isoliert. Über diesen Streifen nehme ich den Strom auch am Schleiferdrehgestell von den Achsen ab.

Genial einfach, einfach genial

Danke für die Tipps zum Umbau und das "reverse engineering" der Platine

Lothar


Termine des Mist67 (Speyer)
Stummitreff WN: jeden 1. Freitag im Monat in Winnenden
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen
...meine Rocrail Hilfsmittel Online


 
LDG
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.302
Registriert am: 07.11.2007
Ort: bei Karlsruhe
Gleise Märklin Modell, M, K, α und C ; RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital und Analog
Stromart Digital, Analog


RE: Umbau Piko Hasenkastensteuerwagen (57652) auf Pukosystem

#3 von LambdA ( gelöscht ) , 11.09.2009 15:35

Zitat von JSteam

wundere mich, dass die Frage nach dem Umbau noch gar nicht kam.



Ich habe drauf gewartet, wollte dich aber nicht hetzen


LambdA

RE: Umbau Piko Hasenkastensteuerwagen (57652) auf Pukosystem

#4 von Peter Müller , 20.09.2009 10:27

Ich möchte die Wagen auch Mittelleiterbetriebs-tauglich machen. Aber ich habe noch keine Erfahrung damit und brauche etwas Hilfe.


Zitat von JSteam
... und sind so gebaut, dass man den Achsschleifer gegen einen Märklinschleifer tauschen kann. Die Laschen (weiße Pfeile) haben genau den Abstand wie die beim 42mm Schleifer von Märklin.


Kannst Du mir eine Artikel-Nummer nennen?


Zitat
Die Pfeile entsprechen den Decoderfarben


Du meinst blau, gelb und weiß? Sind das die Farben der Kabel eines Funktionsdecoders? Widerstände oder ähnliches müssen dann nicht mehr daran?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Umbau Piko Hasenkastensteuerwagen (57652) auf Pukosystem

#5 von JSteam ( gelöscht ) , 20.09.2009 11:23

Hallo Peter,

das müsste der Schleifer 7175 sein. Ja, dass sind natürlich der Farben der Kabel am Decoder und nicht die des Decoders. Farben nach NEM 650
Widerstände sind auf der Platine vorhanden und müssen nicht nach gebaut werden.

Edit: Falsche Bestellnummer geändert...


JSteam

RE: Umbau Piko Hasenkastensteuerwagen (57652) auf Pukosystem

#6 von Peter Müller , 20.09.2009 21:15

Danke Jürgen,

Schleifer ist dran und ein Decoder ist drin. Allerdings vorerst nur für die Stirnbeleuchtung.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Umbau Piko Hasenkastensteuerwagen (57652) auf Pukosystem

#7 von Peter Müller , 22.09.2009 00:39

Als Decoder habe ich einen Tams LD-W-3 genommen, der noch in der Reste-Kiste lag. Die Stirnbeleuchtung ist damit sehr grell. Kann ich einfach einen Widerstand dazwischen löten und die Beleuchtung so dimmen? Oder was sollte ich tun? Ich bin da sehr wenig bewandert, am liebsten mit Artikel-Nummer von Conrad und wenn so Teile in einer bestimmten Richtung eingebaut werden müssen, auch noch ein Hinweis darauf.

Wieder ablöten muss ich sowieso noch einmal, denn ich Döspaddel habe natürlich vorwärts und rückwärts vertauscht: Dreilicht-Spitzensignal am Steuerwagen muss am Decoder selbstverständlich auf hintere Beleuchtung, und die zwei roten Schlussleuchten auf vordere Beleuchtung ops:.

Bis ich die Wagen wieder auf mache und den Fehler korrigiere, habe ich einfach die Lok gedreht. Stört mich aber, so was Blödes ...


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Umbau Piko Hasenkastensteuerwagen (57652) auf Pukosystem

#8 von JSteam ( gelöscht ) , 22.09.2009 07:05

Hallo Peter,

Zitat
Als Decoder habe ich einen Tams LD-W-3 genommen, der noch in der Reste-Kiste lag. Die Stirnbeleuchtung ist damit sehr grell. Kann ich einfach einen Widerstand dazwischen löten und die Beleuchtung so dimmen?


ja, kannst Du.

Zitat
Wieder ablöten muss ich sowieso noch einmal, denn ich Döspaddel habe natürlich vorwärts und rückwärts vertauscht: Dreilicht-Spitzensignal am Steuerwagen muss am Decoder selbstverständlich auf hintere Beleuchtung, und die zwei roten Schlussleuchten auf vordere Beleuchtung


das wird zwar immer wieder so beschrieben, der Grund dafür erschließt sich mir aber nicht. Wenn der Steuerwagen voraus fährt, fährt er vorwärts, also muss das weiße Licht auch mit der Decodereinstellung Vorwärts leuchten. Lediglich wenn der Decoder im Steuerwagen die selbe Adresse hat wie die Lok müsste man das so machen. Aber was passiert, wenn die Lok andersherum an den ZUg gehangen wird Also ist das auch nicht die pralle Lösung. Wir bauen ja Decoder ein um alle Fahrzeuge unabhängig zu steuern.
Daher bekommt bei mir jeder Steuerwagen eine eigene Adresse und fährt auch in der Fahrtrichtung richtig (weißes Licht bei Vorwärtsfahrt).


JSteam

RE: Umbau Piko Hasenkastensteuerwagen (57652) auf Pukosystem

#9 von Peter Müller , 22.09.2009 09:11

Zitat von JSteam

Zitat
Kann ich einfach einen Widerstand dazwischen löten und die Beleuchtung so dimmen?

ja, kannst Du.



Muss ich zwei Stück verwenden, oder kann ich einen in die gemeinsame Rückleitung einlöten? Wie viel Ohm ungefähr soll ich auswählen, hat jemand einen Vorschlag? Ich bin da wirklich total ahnungslos, ist mein erster Widerstand, den ich einbauen will ops:.



Zitat
das wird zwar immer wieder so beschrieben, der Grund dafür erschließt sich mir aber nicht. Wenn der Steuerwagen voraus fährt, fährt er vorwärts, also muss das weiße Licht auch mit der Decodereinstellung Vorwärts leuchten.


Darüber muss ich mir jetzt erst mal ein paar Gedanken machen. Als ich den Steuerwagen ausprobiert habe, war ich mit vorwärts=weiß zufrieden. Der Decoder hat natürlich die gleiche Adresse wie die Lokomotive, also kam es zum Konflikt. Ich könnte aber auch eine Doppeltraktion bilden, dann könnte später mal jeder Steuerwagen mit jeder Lok vorwärts wie rückwärts kombiniert werden und bekäme seine eigene Adresse. Schwere Frage, ich glaube, ich starte mal eine Umfrage


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Umbau Piko Hasenkastensteuerwagen (57652) auf Pukosystem

#10 von JSteam ( gelöscht ) , 22.09.2009 10:16

Hallo nochmal,

kauf dir eine Handvoll 1 Kiloohm Widerstände. Wenn die LED immer zu hell sind, dann einfach einen weiteren Widerstand in Reihe schalten. Korrekt ist es, wenn für Weiß und Rot jeweils ein eigener Widerstand eingelötet wird.

Zitat
Ich könnte aber auch eine Doppeltraktion bilden, dann könnte später mal jeder Steuerwagen mit jeder Lok vorwärts wie rückwärts kombiniert werden und bekäme seine eigene Adresse



...genau so...


JSteam

RE: Umbau Piko Hasenkastensteuerwagen (57652) auf Pukosystem

#11 von Peter Müller , 23.09.2009 00:39

Danke, Jürgen!

Aber ich brauche noch mehr Hilfe (Du hast wahrscheinlich keine Vorstellung davon, wie dumm ich mich mit elektrischen und elektronischen Basteleien anstelle). Im Internet habe ich viele Seiten zu lesen gefunden, womit ich aber lediglich die Ohm-Zahl kalkulieren kann. Meine Frage bleibt, welche Widerstände ich morgen früh bei Conrad am Tresen kaufen muss? Im Katalog stehen Drahtwiderstände, Kohleschicht-Widerstände und Metallschicht-Widerstände zur Auswahl die alle irgendwie so aussehen, dass man sie nehmen könnte. Außerdem kann ich bei 1 kOhm die Watt-Zahl frei wählen. Was ist da richtig?

Und ich traue mich ja gar nicht zu fragen, wie man einen Schrumpfschlauch schrumpft (bisher habe ich immer nur Isolierband um die blanken Stellen geklebt): einfach mit einem Föhn?


Dafür habe ich die Ersatzteilnummer für die Radschleifer genannt bekommen: Artikelnummer 53000-153. Allerdings werden sie erst ab Mitte Oktober lieferbar sein und ich soll vorher noch nicht bestellen (ich wollte einen weiteren Wagen mit Stromabnahme ausrüsten).


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Umbau Piko Hasenkastensteuerwagen (57652) auf Pukosystem

#12 von JSteam ( gelöscht ) , 23.09.2009 07:14

Hallo Peter,

ich würde Metallschichtwiderstände nehmen. Die Wattzahl ist nicht frei wählbar, sonder abhängig von Strom und Spannung. 250mW kannst Du nehmen, denn durch die Reihenschaltung mit den vorhandenen Widerständen teilt sich die Spannung auf und außerdem geht der Stromverbrauch drastisch zurück...

Ich schrumfe mit der (sauberen) Lötspitze.


JSteam

RE: Umbau Piko Hasenkastensteuerwagen (57652) auf Pukosystem

#13 von gwolfspe ( gelöscht ) , 23.09.2009 07:26

Hallo
Ich nehme zum schrumpfen einen Heißluftföhn mit kleiner Runddüse.Geht schnell und dem Schlauch bleibt der Kontakt mit der Lötkolbenspitze erspart.


gwolfspe

RE: Umbau Piko Hasenkastensteuerwagen (57652) auf Pukosystem

#14 von Peter Müller , 09.10.2009 20:25

Vielen, vielen Dank noch einmal. Schleifer und stromführende Kupplungen (SK 214 von Tams) sind montiert, Beleuchtung (Hufing Tronic) und Decoder (alter LD-W-3 von Tams) sind drin und AC-Tauschradsätze (Artikelnummer 56061 von Piko) sind dran.



Der Zug entgleist nicht, alles in Ordnung. Schöne Sache und hat nicht zu viel Geld gekostet, ich bin begeistert.


PS.: ach so, die Widerstände habe ich nicht verbaut, und mit einem Heißluftföhn kann ich jetzt auch umgehen. Ich habe auch nur den Schrumpfschlauch geschrumpft und kein bisschen Plastik von den Wagen, obwohl sich beide manchmal gehörig nahe kamen . An was man alles denken muss


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Umbau Piko Hasenkastensteuerwagen (57652) auf Pukosystem

#15 von Peter Müller , 12.10.2009 13:55

Zitat von JSteam
das müsste der Schleifer 7164 sein.


Ich habe in die Reste-Kiste geschaut, ein schon aufgerissenes Tütchen mit der Aufschrift "7164" hervorgezogen und den darin befindlichen Schleifer genommen: passte. Aber, jetzt will jemand anderes das nachbauen und sein Märklin-Schleifer "7164" passt nicht. Kann jemand, der sich bei den Schleifern bei Märklin auskennt, noch einmal die Artikelnummer prüfen? So wie auf dem Foto sieht mein Schleifer aus, die Lücke zwischen den Kupferlaschen, die man aufbiegen und dann in die schwarze Piko-Plastikbefestigung klemmen muss, ist gerade mal 5 Millimeter breit. Beim Märklin 7164 scheint sie breiter zu sein.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Umbau Piko Hasenkastensteuerwagen (57652) auf Pukosystem

#16 von JSteam ( gelöscht ) , 12.10.2009 17:39

Hallo Peter,

mein Fehler. Ich lebe nicht in der Märklinwelt, in der die Bestellnummern das Heiligtum schlecht hin sind.
Daher hatte ich ja auch geschrieben "42mm". Die Bestellnummer war dann aber schlicht falsch. Der 42mm Schleifer hat die Nummer 7175


JSteam

RE: Umbau Piko Hasenkastensteuerwagen (57652) auf Pukosystem

#17 von Peter Müller , 12.10.2009 18:58

Zitat von JSteam
Daher hatte ich ja auch geschrieben "42mm". Die Bestellnummer war dann aber schlicht falsch. Der 42mm Schleifer hat die Nummer 7175


Danke, Jürgen,

jetzt hast Du nicht nur mir sondern auch @LambdA geholfen, und er wird bald ebenfalls einen wunderbaren Mittelleiter-tauglichen Hasenkasten haben. Bei mir war der richtige Schleifer in der falschen Tüte , aber warum soll ich nicht auch mal Glück haben. Editierst Du noch Deinen Beitrag weiter vorne?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Umbau Piko Hasenkastensteuerwagen (57652) auf Pukosystem

#18 von LambdA ( gelöscht ) , 12.10.2009 20:27

Habe heute auch den Steuerwagen umgebaut.
Bischen Unscharf, aber sollte zu erkennen sein



Innenbeleuchtung soll auch noch folgen.


LambdA

RE: Umbau Piko Hasenkastensteuerwagen (57652) auf Pukosystem

#19 von JSteam ( gelöscht ) , 12.10.2009 21:18

...

Zitat
Editierst Du noch Deinen Beitrag weiter vorne?


erledigt. Ich kaufe halt immer 10 bis 20 Schleifer pro Sorte, packe die aus und werfe sie in eine Box. Daraus wird dann immer das ausgewählt, was passt. Bestellnummern sind nicht mein Ding...


JSteam

RE: Umbau Piko Hasenkastensteuerwagen (57652) auf Pukosystem

#20 von spoorman ( gelöscht ) , 17.10.2009 19:22

Hallo,

Jemand der mich sagen kann wie die Wagen zu offnen? Es hat mich bis jezt nicht gelungen. ops:

MfrGr, Ben.


spoorman

RE: Umbau Piko Hasenkastensteuerwagen (57652) auf Pukosystem

#21 von Peter Müller , 17.10.2009 20:17

Warte, wenn nicht gleich jemand antwortet, mache ich heute Abend Fotos. Jetzt habe ich leider keine Zeit.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Umbau Piko Hasenkastensteuerwagen (57652) auf Pukosystem

#22 von Udo Karl , 28.10.2009 13:29

Hallo,

ich habe mir auch die Wagen 57650-652 bestellt. Die Wagen wurden schin mit AC-Achsen ausgestattet. Ein wirklich schönes und preiswertes Wagenset.

Was mich gestört hat, ist der große Abstand der Wagen zueinander im gekuppelten Verband. Ist es normal, daß die Wagen ca. 8mm Abstand von Gummiwulst zu Gummiwulst haben?


Gruß Udo Karl
- Teppichbahner, analog und digital (MS2), C-Gleis, 49 Loks (überwiegend Märklin), 134 Wagen (überwiegend Blech, Märklin Serien 4000, 4100, 4600, 4700) -


 
Udo Karl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.113
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, SW2.6
Stromart Digital


RE: Umbau Piko Hasenkastensteuerwagen (57652) auf Pukosystem

#23 von LambdA ( gelöscht ) , 28.10.2009 14:37

Zitat von Udo Karl

Was mich gestört hat, ist der große Abstand der Wagen zueinander im gekuppelten Verband. Ist es normal, daß die Wagen ca. 8mm Abstand von Gummiwulst zu Gummiwulst haben?



Das liegt vermutlich an den Bügelkupplungen. Ich habe die gegen Roco Universalkupplung getauscht, damit sind die Wagen viel näher zusammen


LambdA

RE: Umbau Piko Hasenkastensteuerwagen (57652) auf Pukosystem

#24 von stefankirner , 19.12.2009 14:01

Hallo Jürgen,

würdest Du bitte Deine Bilder im ersten Beitrag einstellen, die sich leider nicht mehr sichtbar.

Vielen Dank und Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.410
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: Umbau Piko Hasenkastensteuerwagen (57652) auf Pukosystem

#25 von JSteam ( gelöscht ) , 19.12.2009 14:32

Hallo Stefan,

die Bilder sind wieder da. Ich hatte die so hoch geladen, dass sie gelöscht werden, wenn sie 50 Tage lang nicht aufgerufen werden. Hatte halt nicht damit gerechnet, dass sich dann noch jemand dafür interessiert...


JSteam

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz