Hallo zusammen,
wundere mich, dass die Frage nach dem Umbau noch gar nicht kam.
Ich habe eben den Hastenkasten von Piko umgebaut. Der mechanische Umbau war ein Kinderspiel. Die Achsstromabnehmer sind unter die Drehgestelle geklipst und sind so gebaut, dass man den Achsschleifer gegen einen Märklinschleifer tauschen kann. Die Laschen (weiße Pfeile) haben genau den Abstand wie die beim 42mm Schleifer von Märklin.
Da ich aber gerne alle Achsen zur Stromaufnahme (und zur Kontaktmeldung) haben wollte, habe ich unter den Schleiferclip einen schmalen Kupferstreifen eingelegt und gegen den Schleifer isoliert. Über diesen Streifen nehme ich den Strom auch am Schleiferdrehgestell von den Achsen ab.
Okay, das war der einfache Teil. Obwohl sich in der Verpackung eine Menge Papier befindet, gibt es keinen Hinweis über die Beschaltung der Platine für die Beleuchtung, sondern nur Werbematerial
Also Platine ausbauen und die Leiterbahnen verfolgen um die Lötpunkte für den Decoder zu finden. Serienmäßig regiert der Lichtwechsel nämlich auf Polaritätswechsel. Also kein Schleppschalter oder so.
Die Pfeile entsprechen den Decoderfarben
Und von vorne
..und der ganze Wagen...
Achso, für die Leute mit guten Augen: Die Radsätze sind noch nicht getauscht, der Händler hatte grad keine...