Hallo Thilo,
schön, dass Du Dein Problem lösen konntest.
Das Thema, das Du dabei aber angeschnitten hast, ist sehr aktuell - und daher für Mitleser auch interessant. ESU kommt nämlich jetzt mit den M4 (=mfx) Varianten der Version 4 LokSound-Decoder heraus. Und da ergibt sich ein Ausscheren aus der (von Diego indirekt zitierten) NMRA Empfehlung 9.1.1, die aber weiter mit den neuen Märklin Decodern (auch in Bezug auf die verstärkten AUX3,4) konform geht.
Die kommenden ESU V4 M4 verlassen nämlich die NMRA-Empfehlung und bringen Neues. Und zwar steht neuerdings auf der Homepage
Zitat von ESU
Der LokSound V4.0 M4 Decoder besitzt in der Regel sechs (6) verstärkte Funktionsausgänge mit je 250mA Ausgangsleistung. Die Versionen mit 21MTC-Schnittstelle haben parallel dazu 2 unverstärkte Logikausgänge, um die NEM 660 einhalten zu können.
Und siehe da, die NEM 660 wurde im Vorjahr noch schnell angepasst und läßt ahnen, was uns ESU vorsetzen wird:
Pin 3 AUX6 (Zugbus-Takt)
Pin 4 AUX4 (Zugbus-Daten)
Pin 5 ZBCLK (Taktgeber Zugbus)
Pin 6 ZBDTA (Daten Zugbus)
Pin 13 AUX3 (Ausgang 3)
Pin 14 AUX2 (Ausgang 2)
Pin 15 AUX1 (Ausgang 1)
Pin 17 AUX5 Ausgang 5
Das Ganze ist seitens MOROP nicht nur fehlerhaft (siehe Klammerausdrücke zu PIN 3 und 4), sondern auch hinsichtlich Pin 3 und 17 zur NMRA divergierend. Was dieser Bruch bringen soll, müßte mal jemand ESU fragen.
Jedenfalls heißt es in Bezug auf die 21polige mtc-Schnittstelle demnächst:
Märklin hält sich an NMRA und
ESU hält sich an MOROP.