RE: Eine Frage zu einem Problem mit dem Mä. mld-Dec.

#1 von raily , 07.09.2014 18:31

Hallo Leute,

gestern habe ich in 2 Loks den mld-Dec mit 21poliger Schnittstelle nebst HLA verbaut,
bei der 1. Lok ist alles ok, der Dec. hat sich über die MS2 angemeldet und ich konnte die gewünschten Einstellungen vornehmen.

Bei der 2. Lok tat sich nix, auch nach einer manuelle Anlage mit der werkseitigen Adresse (7 ließ sich die Lok nicht steuern,
das "Erkennen" brachte ein unübliches Ergebnis, es wurde "DCC 3" erkannt, völlig daneben.
Natürlich habe ich die beiden mlds auch untereinander in den beiden Loks getauscht,
um eine Ursache in der Lok selbst auszuschließen, aber auch ohne Erfolg.

Interssanter Weise läßt sich die Lok über die CU 6021 nach Eingabe der werkseitigen Adresse (7 einwandfrei steuern,
nebst den üblichen Funktionen F0, F3 u. F4.

Nun meine Frage:
Warum kommt die MS2 nicht in den Decoder, die Version bei mir ist 2.1 :

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.583
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Eine Frage zu einem Problem mit dem Mä. mld-Dec.

#2 von Torsten Piorr-Marx , 07.09.2014 19:09

Vermutlich ist mfx abgeschaltet und DCC & MM eingeschaltet. Darum hat die MS2 DCC 3 gefunden (höherwertiges Protokoll) und die CU funktioniert mit MM 78 (einziges Protokoll).
Ich würde es zuerst mir einem Reset probieren - wenn das nicht hilft in der entsprechenden CV die Vorgabewerte auslesen und ggfs. korrigieren. Vielleicht hat der mLD ja eine neue FactoryDefault bekommen.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Eine Frage zu einem Problem mit dem Mä. mld-Dec.

#3 von raily , 07.09.2014 23:25

Hallo Torsten,

danke für den Tipp, aber es hat leider nicht funktioniert, die MS2 kommt nicht in diesen verfl. Decoder rein.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.583
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Eine Frage zu einem Problem mit dem Mä. mld-Dec.

#4 von DeMorpheus , 07.09.2014 23:46

Hallo,

probiere mal in der MS2 das mfx-Format abzuschalten (danach MS2 neu starten) und den Decoder dann unter DCC anzusprechen und zu resetten. Mit etwas Glück funktioniert er danach wie vorgesehen ...
Du könntest auch in der entsprechenden CV mfx ausschalten und den Decoder dauerhaft unter DCC nutzen, wenn dir das ausreicht.

Die Fehlerbeschreibung passt jedenfalls zu einem defekten mfx-Rückmeldekanal. Ohne den ist mfx nicht nutzbar, das wäre ein Reklamationsgrund.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Eine Frage zu einem Problem mit dem Mä. mld-Dec.

#5 von 3047 , 08.09.2014 08:43

Zitat von DeMorpheus
Hallo,

probiere mal in der MS2 das mfx-Format abzuschalten (danach MS2 neu starten) und den Decoder dann unter DCC anzusprechen und zu resetten. Mit etwas Glück funktioniert er danach wie vorgesehen ...
Du könntest auch in der entsprechenden CV mfx ausschalten und den Decoder dauerhaft unter DCC nutzen, wenn dir das ausreicht.

Die Fehlerbeschreibung passt jedenfalls zu einem defekten mfx-Rückmeldekanal. Ohne den ist mfx nicht nutzbar, das wäre ein Reklamationsgrund.



Wenn der Dekoder selbst eingelötet wurde gibt so etwas regelmäßig Ärger da schwer nachzuweisen ist ob masn den Dekoder selbst beschädigt hat oder der Fehler schon von Anfang an vorhanden war.

mld Dekoder sind nämlich nicht dafür bekannt dess sie solche Fehler von Anfang an hätten, ganz im Gegenteil gibt es hierfür überhaupt keine Anhaltspunkte.

Das dürfte die Sache mit dem Reklamationsgrund erheblich erschweren.


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: Eine Frage zu einem Problem mit dem Mä. mld-Dec.

#6 von DeMorpheus , 08.09.2014 08:53

Gustav, das tut hier alles nichts zur Sache.

Hier geht es um Decoder mit Schnittstelle, da hat keiner dran rumgelötet. Selbst wenn ein Decoder ohne Schnittstelle verlötet werden muss wäre das bestimmungsgemäßer Gebrauch und berührt, wenn ordentlich durchgeführt, die Gewährleistung nicht.
Die ersten sechs Monate nach Kauf ist ohnehin der Händler in der Beweispflicht dass der Decoder durch eine Handlung des Kunden defekt geworden ist.

Und wie oft ein bestimmtes Produkt ab Werk einen Fehler aufweist ist für den Einzelfall einfach mal sowas von egal ... und dem Fragesteller hilft das alles sowieso nicht.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Eine Frage zu einem Problem mit dem Mä. mld-Dec.

#7 von Digifreak1963 , 08.09.2014 13:40

Hallo,
stelle die Lok mal auf das Programmiergleis und ziehe den grünen Bahnstecker ( B / O zur Anlage ) an der CS ab. Dann meldet der Decoder sich an.
Hatte ich schon öfters.


Gruß
Matthias


Digifreak1963  
Digifreak1963
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 21.09.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS3, 60226, WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Eine Frage zu einem Problem mit dem Mä. mld-Dec.

#8 von raily , 26.10.2014 10:51

Moin Leute,

noch ein Danke für dir Tipps,
aber leider konnte ich alle, die mit CS zu tun haben nicht ausführen, da ich keine besitze.

Der Grund für mein Schreiben heute ist aber ein anderer, denn folgendes ist passiert:

Besagter Decoder war in einer V 200 (Mä. 3021) sehr älteren Datums zusammen mit einem HLA eingebaut,
als er die beschriebenen Symtome zeigte.

Gestern habe ich ihn dort herausgenommen und in eine BR 41 nebst HLA eingebaut,
die Lok aufs Gleis gestellt und siehe da - ,
der Decoder hat sich nun auf der MS2 selbsttätig angemeldet!


Da verstehe einer die digitale Welt ...

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.583
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Eine Frage zu einem Problem mit dem Mä. mld-Dec.

#9 von lokingo , 26.10.2014 11:37

Hallo Dieter

Ich habe auch einen mld und HLA in meine 3021 Baujahr 1963 eingebaut, alles ohne Probleme sogar mal probeweise einen msd aufgesteckt hat auch alles perfekt funktioniert.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo


lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.018
Registriert am: 28.07.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz