ich weiß nicht, ob es schon solch ein Thema gibt, vermutlich schon, aber ich habe es nicht gefunden.
Ich hab ne frage bezüglich solcher Umbauten.
Im Internet hab ich eine Roco BR 111 in Verkehrsrot gefunden, ein schönes Modell, mit DSS. Dass es Probleme mit der Spurweite gibt habe ich schon heraus gefunden und das es schon mal eng mit dem Schleifer werden kann. Aber was bedeutet das DSS? Ich fahre Digital mit der Märklin CS1. Kann ich diese Lok schon benutzen (abgesehen von der Stromversorgung ), oder muss ich nen anderen Dekoder haben, oder sogar einen, den ich mit diesem DSS verbinden muss?
Zitat von BR 01 1057... Aber was bedeutet das DSS? ...
DigitalSchnittStelle
Davon gibt es wieder die verschiedensten (6polig, 8Polig, 21mtc, Plux usw.). Um die Lok digital steuern zu können muss der Brückenstecker durch einen geeigneten Dekoder ausgetauscht werden.
Hat Roco die Lok nicht für AC | herausgebracht?
Gruß Torsten
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Die meisten Roco 111er dürften wohl ein 8-polige Schnittstelle haben, wie diese hier 111 022-0, Roco 69717.
Zum Umbau muss an einem Drehgestell der Getriebedeckel gegen einen flachen Deckel mit der Aufnahme für einen Schleifer getauscht werden. Die Achse mit dem aufgepressten Zahnrad muss an der Stelle auch gegen eine Achse ohne Zahnrad getauscht werden.
die Roco 69641 (Scherenstromabnehmer) und 69717 (Einholmstromabnehmer) sind verkehrsrote 111er, die ab Werk bereits für das Märklin-System angeboten wurden und daher bereits einen Digitaldecoder an Bord haben; Antrieb auf 3 Achsen, 4 Räder mit Haftreifen, 8-polige Schnittstelle nach NEM 652.
Hallo, erstmal danke für eure schnellen Antworten Es geht um die 63641, also quasi genau die falsche Ausführung... Was bei mir aber hinzu kommt ist die Kostenfrage. Die DC Version ist viel billiger als die AC. Meint ihr nicht, das umrüsten würde mich billiger kommen? Welcher Decoder würde zu diesem Modell passen, wisst ihr das?
Zitat von BR 01 1057... Es geht um die 63641, also quasi genau die falsche Ausführung... Was bei mir aber hinzu kommt ist die Kostenfrage. Die DC Version ist viel billiger als die AC. Meint ihr nicht, das umrüsten würde mich billiger kommen? ...
Was soll die DC-Variante denn kosten?
Beispiel: bei Gleis11 kostet die 69641 109Euro Es werden Schleifer, Dekoder und neuer Getriebedeckel als ET benötigt - geschätzt ca. 60 Euro. Bekommst Du die 63641 günstiger?
Gruß Torsten
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nein die 63641 wohl nicht, die kostet auch ca. 90€. Aber ich habe heute mit einem Freund gesprochen, der Roco fährt und seine BR 111 veräußern will, allerdings die 63717. Das macht mir aber nichts, die unterscheiden sich ja eigentlich nur durch die Pantographen. Und er will nur 40€ weil gebraucht haben Da sag ich natürlich nicht nein. Kann mir denn einer sagen, welchen (ruhig auch preiswerte modelle) Decoder ich brauche? Noch als kleine Info: Er hat die Lok neu beim Händler gekauft und kaum benutzt und auch nicht umgebaut
ich möchte fahren und das Licht unabhängig schalten können Ja das stimmt, ich dachte ich müsste auf irgendwas bestimmtes achten. Ist mein erster Roco-Umbau Aber dann versuch ich es einfach mal. Wenn ich noch fragen haben sollte, dann weiß ich ja, an wen ich mich wenden muss.
veräußern will, allerdings die 63717. Das macht mir aber nichts, die unterscheiden sich ja eigentlich nur durch die Pantographen. Fabian
Hallo Fabian,
DSS besagt bei Roco, das es ein 2L Modell ist. Der Unterschied bei 2L und 3L ist, das ein Drehgestell nur eine angetriebene Achse hat. Es fehlen auch zwei Zahnräder im Getriebblock. Du musst die Stromanschlüsse der Achsen umlöten. 2L und 3L Achsen haben nur einen anderen Achsabstand, falls überhaupt, das kann ich mal nachmessen, da ich beide Modelle habe.
Du brauchst somit auch noch eine andere Achse, denn an dem Drehgestell an dem der Schleifer montiert wird, hast du nur eine angetrieben Achse!
Im Grunde ist eine Umrüstung bei Roco von 2L auf 3L immer möglich. Nur bei der Re460 funktioniert das nicht, da brauchst du einen anderen Rahmen + Drehgestellt komplett und das wird teuer! Sofern der Achsenmittelabstand kein Problem ist, das hängt von deinen Weichen ab, reicht ein Mittelschleifer und teilweise anderer Getriebedeckel. Gruß br151
Hallo, Du brauchst nicht unbedingt neue Achsen. Ich nehme die Spurmaßlehre von Fohrmann und drücke die Radsätze zusammen. Bei den totzulegenden Antriebsachsen sind meistens Plastikzahnräder drauf. Die kann man aufsägen oder herausklipsen. So spart man sich das Geld für die AC Achsen. Du solltest aber unbedingt die Radsätze mit den Haftreifen erhalten, ggf. durchtauschen. Habe hier auch einen Umbauthreat, in dem ich den AC-Umbau einer 103 beschrieben habe.