RE: Märklin CS, Flankenschutz für Fahrstraßen

#1 von SLR800 ( gelöscht ) , 13.05.2014 12:40

Hallo,

mit meinen alten Memories 6043 konnte ich einen sehr guten Flankenschutz einrichten. Er war wirksam, so lange die Fahrstraße aktiv war. Mit den Eingängen 9 - 10 am s88 konnte ich über Gleiskontakte vorgeben, ob eine Fahrstraße belegt ist und wann und wodurch sie freigegeben wird. Für die CS habe ich dazu noch keine Hinweise gefunden. Folgende Fragen habe ich deswegen zu den Leistungen der Märklin-CS:

Wie lange ist eine Fahrstraße aktiv; wann und wodurch wird sie freigegeben (deaktiviert)?

Wenn ein Magnetartikel in einer Fahrstraße zweimal aufgerufen wird (das zweite Mal mit einer Zeitverzögerung und entgegengesetzter Schaltung), bleibt die Fahrstraße dann für einen Flankenschutz aktiv?
(Interessant für eine Blockstreckensteuerung, da ich dadurch in einer Fahrstraße erst das Einfahrtsignal für die Folgestraße auf GRÜN und mit Zeitverzögerung wieder auf ROT schalten kann.)

Kann ein Zug eine Fahrstraße automatisch aufrufen, während eine andere Fahrstraße, die gekreuzt wird, aktiv ist (Flankenschutz)?

Wird auch bei einem manuellen Aufruf einer Fahrstraße vor ihrer Freigabe geprüft, dass sie keine andere aktive Fahrstraße kreuzt? (Funktioniert beim Memory 6043 nicht)

MfG Dieter


SLR800

RE: Märklin CS, Flankenschutz für Fahrstraßen

#2 von Andreas85 , 13.05.2014 18:32

Hallo Dieter, ich versuch mal zusammenzustupfen was ich zur cs2 weiß

Zitat von SLR800
Hallo,

mit meinen alten Memories 6043 konnte ich einen sehr guten Flankenschutz einrichten. Er war wirksam, so lange die Fahrstraße aktiv war. Mit den Eingängen 9 - 10 am s88 konnte ich über Gleiskontakte vorgeben, ob eine Fahrstraße belegt ist und wann und wodurch sie freigegeben wird.

Das nannte sich "Verriegelung" und hat nur innerhalb eines memory funktioniert. Ein anderes memory hat den Schutz der Fahrstrassen nicht beachtet. Das keyboard ebensowenig.

Zitat
Für die CS habe ich dazu noch keine Hinweise gefunden.

Die cs2 unterstützt keine Verriegelung wie die 6043.

Zitat
Folgende Fragen habe ich deswegen zu den Leistungen der Märklin-CS:

Wie lange ist eine Fahrstraße aktiv; wann und wodurch wird sie freigegeben (deaktiviert)?

Die CS2 zeigt an wie lange eine Fahrstrasse "gültig == befahrbar" ist. Das sieht man an einem kleinen grünen/gelben/roten Punkt am Symbol der Fahrstraße

Zitat


Wenn ein Magnetartikel in einer Fahrstraße zweimal aufgerufen wird (das zweite Mal mit einer Zeitverzögerung und entgegengesetzter Schaltung), bleibt die Fahrstraße dann für einen Flankenschutz aktiv?

Ja, eine solche Fahrstrasse geht bei der CS2. Das ging aber beim 6043 nicht. Flankenschutz in form von abweisenden Weichen oder schützenden Signalen ist möglich. Aber kreuzende Fahrstraßen werden nicht am Schalten gehindert !

Zitat

(Interessant für eine Blockstreckensteuerung, da ich dadurch in einer Fahrstraße erst das Einfahrtsignal für die Folgestraße auf GRÜN und mit Zeitverzögerung wieder auf ROT schalten kann.)

Kann ein Zug eine Fahrstraße automatisch aufrufen, während eine andere Fahrstraße, die gekreuzt wird, aktiv ist (Flankenschutz)?

Ja

Zitat

Wird auch bei einem manuellen Aufruf einer Fahrstraße vor ihrer Freigabe geprüft, dass sie keine andere aktive Fahrstraße kreuzt? (Funktioniert beim Memory 6043 nicht)

MfG Dieter


Nein.

Bei der CS2 wird ein anderes Konzept zur Steuerung genutzt.

Beim 6043 wurden z.B. 4 Fahrstrassen mit einem Kontakt ausgelöst. Die erste von den 4 die geschaltet werden konnte wurde verriegelt. Die restlichen konnten dann nicht mehr geschaltet werden. ABER jede geschaltete Fahrstrasse musste durch einen Kontakt wieder freigegeben werden. Sonst ging nix mehr.

Bei der CS2 werden zu jeder der 4 Fahrstraßen zusätzliche Kontakte angegeben, die belegt oder frei sein müssen damit die Fahrstrasse geschaltet werden darf. Dann schaltet auch nur eine der 4 Fahrstrassen.

Andreas


CS2 4.1, GFP 2.43 MS2 2.1 FritzBoxFonWlan OpenWrt MobileStation App 8) manjaro


Andreas85  
Andreas85
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.970
Registriert am: 11.01.2009
Ort: Albershausen
Gleise CGleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3
Stromart Digital


RE: Märklin CS, Flankenschutz für Fahrstraßen

#3 von Andreas Schulz , 14.05.2014 17:13

Hallo!
Zu diesem Thema möchte ich folgendes beitragen:
Je nach Einstellung am Dip des Memory wurden die angeschlossenen S88 unterschiedlich benutzt.
In der Variante, bei der Dip 3 & 4 ON sind gab es 2 Verriegelungen von Fahrstraßen.
1. Hier war und ist es auch bei der CS2 erforderlich, kreuzenden Fahrstraßen ein unterschiedlich gestellten Magnetartikel zuzuordnen.
Diese Prüfung auf kreuzende Fahrstraßen, die ja nur dann funktioniert wenn jeweils ein Magnetartikel unterschiedlich gestellt werden mußte, funktionierte nur innerhalb eines Memorys, außer, man legte das Ende einer Fahrstraße des 1. Memorys auf den Startkontakt einer Fahrstraße des beliebig (2. - 4.) nächsten Memorys. Das wäre die 1. Verriegelung.
2. Beim Memory waren die Eingänge am S88, 1 - 8 zum aufrufen und 9 - 16 zum Abmelden der Fahrstraßen vorgesehen. Bei der CS2 gibt es diese "Abmeldung" (leider) nicht.
Die 2. Verriegelung beruhte auf dem Kontakt, mit dem eine Fahrstraße abgemeldet wurde (Kont 9 - 16 je S88).
LG. As


Beste Grüße Andreas


 
Andreas Schulz
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 22.07.2007
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021,CS1,60214,PC 60215
Stromart AC, Digital


RE: Märklin CS, Flankenschutz für Fahrstraßen

#4 von SLR800 ( gelöscht ) , 17.05.2014 17:12

Hallo Zusammen,

was man mit der 6043 alles kann, habe ich zur Genüge studiert und praktiziert. Bei einer DKW habe ich eine fiktive Weiche geschaltet, durch die ich kenntlich machen konnte, dass die DKW "umgeschaltet" wird, auch wenn sie ihre Stellung nicht änderte. Die Fahrstraßen habe ich meinen vier Memories so zugeordnet, dass der Flankenschutz gewährleistet war. Um den manuellen Aufruf einer Fahrstraße zu vermeiden, habe ich einen fiktiven Kontakt durch ein Tastenpult geschaffen. Primärfahrstraßen, die nur Sekundärfahrstraßen aufriefen, habe ich durch ein Schaltgleis in den Sekundärfahrstraßen wieder freigegeben. Mit den 6043 hatte ich alles wunderbar im Griff.

Aber, leistet das auch eine CS? Deshalb meine Fragen:
Wie lange bleibt eine Fahrstraße aktiv?
Wie kann ich eine Fahrstraße deaktivieren?

VG Dieter


SLR800

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz