RE: Suche eine gescheite Macsoftware zum meine Modelbahn Steuern

#1 von Oldmacheld , 03.05.2007 22:21

Hallo,
suche eine gescheite Macsoftware zum meine Modelbahn Steuern. Kennt da jemand ein Macprogramm, das mit der Märklin-CS funzt.

Gruss Martin


Gruss Martin


CS1, 2xCS2 & CS3+ mit 2x Booster 60174,
iPod touch 4, iPhone & iPad mini Orig. / 4 / 5

 Mac ist die eine, Moba die
andere Sache, die mir Freude macht...


 
Oldmacheld
InterCity (IC)
Beiträge: 580
Registriert am: 16.02.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 iPhone / iPad
Stromart AC, Digital


RE: Suche eine gescheite Macsoftware zum meine Modelbahn Steuern

#2 von Murrrphy , 03.05.2007 22:36

Zitat von Oldmacheld

suche eine gescheite Macsoftware zum meine Modelbahn Steuern. Kennt da jemand ein Macprogramm, das mit der Märklin-CS funzt.



Mit der Märklin-CS funzt derzeit noch kein Programm, egal, ob PC oder Mac. Da Märklin den Softwareherstellern das Kommunikationsprotokoll noch nicht offengelegt hat (oder erst kürzlich offengelegt hat, das weiß man alles nicht so genau ), wird das wohl auch noch etwas dauern, bis Du über die CS mit dem Rechner was machen kannst. Ich rechne persönlich mit ersten Programmen erst zum Ende des Jahres, ist aber spekulativ und nur meine Meinung


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.867
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Suche eine gescheite Macsoftware zum meine Modelbahn Steuern

#3 von Oldmacheld , 04.05.2007 16:35

Hallo Murrrphy
Ich weiss das es im Moment noch kein Programm gibt, mit der man die Märklin CS bedienen kann. Aber ich meinte eher, ob es überhaupt ein Macprogramm gibt mit dem ich meine Modelbahn Steuern kannn. Z.B. mit dem Märklin Interface oder sonst einem Interface. Die Fa. Abbink scheidet leider aus die haben den Macsupport eingestellt. ( http://www.abbinkserver.com/ )

Gruss Martin


Gruss Martin


CS1, 2xCS2 & CS3+ mit 2x Booster 60174,
iPod touch 4, iPhone & iPad mini Orig. / 4 / 5

 Mac ist die eine, Moba die
andere Sache, die mir Freude macht...


 
Oldmacheld
InterCity (IC)
Beiträge: 580
Registriert am: 16.02.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 iPhone / iPad
Stromart AC, Digital


RE: Suche eine gescheite Macsoftware zum meine Modelbahn Steuern

#4 von photopeter ( gelöscht ) , 04.05.2007 17:12

Hi.
So weit ich weiß, gibt es keine Steuersoftware für MacOS. Wenn du ein wenig programmieren kannst, währe es vielleicht möglich, eine Linux Software zu portieren. Sonst wird dir wohl nur ein Win Emulator helfen können. Oder du wartest, bis ich arbeitslos bin. Ich will dann eine Moba- Software für mich schreiben, da mein geplanter Schattenbahnhof (als Lift angedacht) mit keiner fertigen Software steuerbar sein wird. Und ich werde das Ganze entweder in PHP oder in Java schreiben. Beides müsste recht problemlos auch auf dem Mac laufen. Das wird aber noch lange dauern, bis da etwas spruchreif sein wird. Im Moment habe ich einfach viel zu wenig Zeit, da ich 50 - 65 Stunden die Woche arbeiten muss.


photopeter

RE: Suche eine gescheite Macsoftware zum meine Modelbahn Steuern

#5 von DiegoGarcia , 04.05.2007 18:10

Hallo Oldmacheld und alle anderen Mac-Fans hier,

die selbe Frage habe ich mir 2003 auch gestellt. Schön, dass die Mac-User nicht aufgeben und ihre Probleme selber lösen (wer braucht schon die "Software-Industrie", wenn er sich einen billigen Mac hinstellen kann oder will....)

Z.Zt. gibt es für MacOS-X nur EINE lauffähige Software zur Modellbahnsteuerung, und die kann leider nicht alles:

SimpleDigitalLocomotive v0.3

EDIT 04.11.2009: umgezogen auf http://simpledigitallocomotive.npage.de/

oder

http://www.sdl.claranet.de/


Die Software bietet zwar bis zu 10 Gleisbildstellpulte, hat aber keine s88 Rückmeldung. Die Loksteuerung ist wohl auf IB Betrieb spezialisiert, sollte aber mittels Hardware-Verbindung 6021-CS auch mit einer CS kommunizieren können, sobald Märklin im Juni das Update fertig hat.

SOLLTE JEMALS Mä oder Es* das TCP-Protokoll zum Ansprechen der CS bzw. Ecos hinkriegen bzw. veröffentlichen, ist die Einbindung dieser Syntax zur Loksteuerung in das obige Programm (wie auch alle anderen Programme) wohl lösbar.

In der Zwischenzeit schläft aber die Konkurrenz nicht. Ich denke SDL wird mit der neuen Viessmann Zentrale gut zusammen arbeietn, da diese eine USB-Schnittstelle bekommen wird, für die jetzt schon MacOS-Treiber auf meiner Festplatte liegen (Prolific oder SiliconLabs, ich denke, SiLabs macht das Rennen).

Eine Software-Alternative entwickelt z.Zt. XanderB:

http://www.xs4all.nl/~xanderb/train/index.html

mit sehr schönen Screens, wird wohl im Somemr zu haben sein.

In der Zwischenzeit kann SDL ja helfen, die Zeit zu überbrücken bzw. die generelle Funktionsfähigkeit des Systems Mac-Modellbahn zu überprüfen. Bei mir läufts. Auch der neue DecoderSnake bruzelt meine mfx-decoder nun direkt.

Grüße

Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Suche eine gescheite Macsoftware zum meine Modelbahn Steuern

#6 von Oldmacheld , 04.05.2007 23:11

Hallo Diego Vielen Dank für die vielen Infos. Also bin ich mit meinem Mac doch nicht der einzige der auf gescheite Mac-Eisenbahnsoftware wartet.

Gruss Martin javascript:emoticon


Gruss Martin


CS1, 2xCS2 & CS3+ mit 2x Booster 60174,
iPod touch 4, iPhone & iPad mini Orig. / 4 / 5

 Mac ist die eine, Moba die
andere Sache, die mir Freude macht...


 
Oldmacheld
InterCity (IC)
Beiträge: 580
Registriert am: 16.02.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 iPhone / iPad
Stromart AC, Digital


RE: Suche eine gescheite Macsoftware zum meine Modelbahn Steuern

#7 von Martin Dunkl ( gelöscht ) , 08.05.2007 13:49

Hallo!
Ich bin auch Mac-User.
Zum Gleisplanzeichnen auf dem Mac kann ich Railmodeller sehr empfehlen
http://www.railmodeller.de
Zum Steuern meiner Anlage musste ich leider auf einen PC (igitt!) umsteigen und steuere mit Traincontroller

Gruß aus Wien
Martin


Martin Dunkl

RE: Suche eine gescheite Macsoftware zum meine Modelbahn Steuern

#8 von JörgBehrens , 08.05.2007 14:43

Hallo Diego,

Zitat von DiegoGarcia
Hallo Oldmacheld und alle anderen Mac-Fans hier,

die selbe Frage habe ich mir 2003 auch gestellt. Schön, dass die Mac-User nicht aufgeben und ihre Probleme selber lösen (wer braucht schon die "Software-Industrie", wenn er sich einen billigen Mac hinstellen kann oder will....)

Z.Zt. gibt es für MacOS-X nur EINE lauffähige Software zur Modellbahnsteuerung, und die kann leider nicht alles:

SimpleDigitalLocomotive v0.3

http://www.geocities.com/fischer_familie/news_sdl.html

oder

www.sdl.claranet.de


Die Software bietet zwar bis zu 10 Gleisbildstellpulte, hat aber keine s88 Rückmeldung. Die Loksteuerung ist wohl auf IB Betrieb spezialisiert, sollte aber mittels Hardware-Verbindung 6021-CS auch mit einer CS kommunizieren können, sobald Märklin im Juni das Update fertig hat.

SOLLTE JEMALS Mä oder Es* das TCP-Protokoll zum Ansprechen der CS bzw. Ecos hinkriegen bzw. veröffentlichen, ist die Einbindung dieser Syntax zur Loksteuerung in das obige Programm (wie auch alle anderen Programme) wohl lösbar.

In der Zwischenzeit schläft aber die Konkurrenz nicht. Ich denke SDL wird mit der neuen Viessmann Zentrale gut zusammen arbeietn, da diese eine USB-Schnittstelle bekommen wird, für die jetzt schon MacOS-Treiber auf meiner Festplatte liegen (Prolific oder SiliconLabs, ich denke, SiLabs macht das Rennen).

Eine Software-Alternative entwickelt z.Zt. XanderB:

http://www.xs4all.nl/~xanderb/train/index.html

mit sehr schönen Screens, wird wohl im Somemr zu haben sein.

In der Zwischenzeit kann SDL ja helfen, die Zeit zu überbrücken bzw. die generelle Funktionsfähigkeit des Systems Mac-Modellbahn zu überprüfen. Bei mir läufts. Auch der neue DecoderSnake bruzelt meine mfx-decoder nun direkt.

Grüße

Diego



XanderB macht mir Hoffnung doch kein Windows benutzen zu müssen. Die Screenshots sehen recht gut aus. Ich hoffe, daß Java schnell genug ist. Ich dachte schon ich muß mir mit Objective C und Cocoa meine eigene Software schreiben. Die Ansteuerung der Loks, Weichen, Rückmelder und der CS wäre ja kein Problem gewesen, aber ein Gleisbild variabel zu programmieren und zudem Fahrstraßen richtig gut zu programmieren wäre schon eine Herausforderung für mich gewesen. Und andererseits gibt es mindestens mit WinDigipet richtig gute Software für Windows, aber ich will das einfach nicht mehr auf meinen privaten Rechner haben.

Jörg


This World today is a mess. (Donna Hightower)


 
JörgBehrens
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.856
Registriert am: 30.04.2005
Gleise K und C
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung CS 2 und CS3
Stromart AC, Digital


RE: Suche eine gescheite Macsoftware zum meine Modelbahn Steuern

#9 von Oldmacheld , 08.05.2007 18:10

Den Railmodeller verwnde ich auch, eine super Macsoftware. Bald neue version 3.0
(Orig.l Zitat von der Railmodellerseite:
2007-05-01 Betaphase gestarted: Seit heute ist die neue Programmversion 3.0 in der Betaphase. Wenn keine größeren Probleme von unseren Testern gefunden werden, erwarten wir die finale Programmfassung innerhalb der nächsten Wochen.)
Es wird ein grösseres UpDate.

Gruss Martin


Gruss Martin


CS1, 2xCS2 & CS3+ mit 2x Booster 60174,
iPod touch 4, iPhone & iPad mini Orig. / 4 / 5

 Mac ist die eine, Moba die
andere Sache, die mir Freude macht...


 
Oldmacheld
InterCity (IC)
Beiträge: 580
Registriert am: 16.02.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 iPhone / iPad
Stromart AC, Digital


RE: Suche eine gescheite Macsoftware zum meine Modelbahn Steuern

#10 von DiegoGarcia , 08.05.2007 19:37

Hallo Jörg und alle anderen Mac-User hier im Forum,

beim surfen über Railmodeller.com bin ich auch mal wider bei

http://jmri.sourceforge.net/

hängen geblieben. Die programmieren für den Mac auch auf Java, aber ich habe deren Software (weil zu DCC lastig ehemals) noch nie ausprobiert. Sollte also XanderB's Lösungsansatz funktionieren.

Hat den schon mal jemand JMRI verwendet? Außerdem stellt sich mir aktuell die Frage, was mit "gescheit" gemeint ist. Ich würde mir wünschen, den Leistungsumfang von WDP auch auf dem Mac zu haben... (just a dream)

Ciao

Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Suche eine gescheite Macsoftware zum meine Modelbahn Steuern

#11 von macbee , 09.05.2007 10:50

hi java,

ist okay.. das netoffice ist eine java implementation vom openoffice und im gegensatz zu der sogar voll mac kompatibel. das open office läuft ja nur im X11 modus..

railmodeller ist okay aber nicht die wucht.. dafür bekommt man aber alle updates gratis.. hat auch was für sich.

wer einen neuen intel mac hat (mein powerbook kommt in ein paar wochen wenn das tft mit LEDs beleuchtet ist... und damit sogar dann bis zu 8 Stunden auf batterie möglich sind) kann ja einfach xp0 installieren und wenn er die moba steuern will umschalten...

aber schöner wäre es wenn es eine vernünftige mac app geben würde da diese sicherlich auch grafisch intuitiver als die mac ansätze sind.

wenn ich mich recht errinnere gab es mal einen versuch eine PC steuerung auf mac zu portieren und die waren schon sehr weit. mit gbs und allem was dazu gehört. die beta lief schon.. dann kam XP und die programmierer hatten für mac keine zeit mehr. was sogar eine echte mac os x app.

leider ist mir den namen entfallen...


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Suche eine gescheite Macsoftware zum meine Modelbahn Steuern

#12 von Martin Dunkl ( gelöscht ) , 09.05.2007 14:11

Zum Thema Intel auf Mac:
Ich habe auch das neuen MacBook und wollte mit Intel zum Traincontroller switchen. Aber mein Bruder, der als Architekt auf PC-Programme angewiesen, jedoch das Design von Apple bevorzugt, hat mir abgeraten:
Er hatte beim abwechselnden Betrieb beider Systeme auf dem MacBook fürchterliche Abstürze mit Datenverlust. Er sagt, Bootcamp etc. seien nicht ausgereift, und nun hat er seinen Apple wieder verkauft


Martin Dunkl

RE: Suche eine gescheite Macsoftware zum meine Modelbahn Steuern

#13 von head like a hole , 09.05.2007 16:22

Hallo,

Ich hab ein MacBook und benutze dort Parallels Desktop mit unterschiedlichen Windowsversionen. Bootcamp hab ich ausprobiert, läuft auch ganz gut, ist aber nicht so flexibel wie mit einer virtuellen Maschine. Die Sache mit dem Datenverlust deutet Apple in seinem Handbuch zur Bootcamp Beta auch an. Man sollte sich immer wieder klar machen das Bootcamp halt BETA ist und kein fertiges Produkt. Weiterer Vorteil von Parallels ist der Coherence-Mode, hier läuft die Virtuelle Maschine nicht in einem sichtbaren Fenster sondern transparent, neben einem Mac OS Fenster kann ein Windows Fenster liegen.
Derzeit benutze ich also den LokProgrammer und WinTrack, die Leute von Railmodeller hatten dummerweise Ferien und ich konnte das Programm nicht erwerben.
Wenn es sich zwischen Freundin und Kundenaufträgen unterbringen läßt und ich meine alten Quellcodes noch wiederfinde, werde ich wohl wieder selber tätig werden.

mfg
Michael


... manchmal ist ein Kuchen einfach nur ein Kuchen ...

Anlage: Fahren, Schalten und Melden mit Selectrix
Werkbank: ECoS I & CS II zum Programmieren
Mac OS X 10.14 / iPhone und iPad

Bügelkupplungsfreie Zone


 
head like a hole
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 303
Registriert am: 15.12.2005
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Selectrix, DCC
Stromart Digital


RE: Suche eine gescheite Macsoftware zum meine Modelbahn Steuern

#14 von OttRudi ( gelöscht ) , 12.05.2007 18:12

Hallo
ich würde eine MAC OS X software sofort kaufen.

@Macbee die Firma Abbink hatte eine OS 9 Version MacDigital, hat aber mit 3.1 die Unterstützung eingestellt. Die Portierung von WinDigital auf MAC OS X wurde mit einer Beta-version eingestellt.

Rüdiger

PS: Ich habe ein MacBook Pro und benutze XP unter Bootcamp ohne Probleme. Die SW die ich verkaufe ist nur unter XP erhältlich. Habe bisher kleine gravierende Probleme festellten können.


OttRudi

RE: Suche eine gescheite Macsoftware zum meine Modelbahn Steuern

#15 von macbee , 12.05.2007 23:40

hi,

genau das war die software..die beta lief sogar schon unter 10.4.. aber anscheinend ist abbink komplett vom markt weg.. alle links laufen ins leere.. also hat die windows version auch nicht so richtig verkauft..

schade..

bootcamp läuft auch bei unseren macs super.. paralleldesktop ist aber komfortabler aber auch nicht so performant.. bootcamp hat nur mit vista noch ein paar probleme...


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Suche eine gescheite Macsoftware zum meine Modelbahn Steuern

#16 von Gast , 13.05.2007 09:17

HAllo MAx,

wenn die Links von Abbink ins Leere laufen, könnte darin der Grund liegen, warum Märklin auf einmal den Schwenk von der eigenen Software zu einer Freigabe für andere Anbieter kommt? Die "eigene" SW war ja von Abbink.

Wolfgang



RE: Suche eine gescheite Macsoftware zum meine Modelbahn Steuern

#17 von macbee , 13.05.2007 13:08

hi wolfgang,

gut kombiniert.... das stimmt vermutlich sogar... abbink ist nicht nur weg sondern absolut von der bildschirmoberfläche verschwunden. sogar die domain läuft nun mit einem impressum von Scoutdoor Online - Consulting
Postfach 47, 6430 AA Hoensbroek, die download links sind auch weg.
nix mehr da mit Abbink Software Entwicklung, Lauerstraße 42, D-41812 Erkelenz.

die macbeta version lag auf der mac.com website..aber auch dort hat abbink kein konto mehr...

naja, die sind wohl weg.. und das ist für eine firma wie kingsbridge sicherlich wieder ein beweis entweder das wichtige selbst zu machen oder jedem zur verfügung zu stellen. abhängig von einer firma wird man da nach dem CS und MFX thema nun windigital und csinus sicherlich nun meiden wie die pest.


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Suche eine gescheite Macsoftware zum meine Modelbahn Steuern

#18 von Oldmacheld , 13.05.2007 13:54

Hallo zusammen Abbink gibts noch, hier der Link: ( http://www.abbinkserver.com/ )

Gruss Martin


Gruss Martin


CS1, 2xCS2 & CS3+ mit 2x Booster 60174,
iPod touch 4, iPhone & iPad mini Orig. / 4 / 5

 Mac ist die eine, Moba die
andere Sache, die mir Freude macht...


 
Oldmacheld
InterCity (IC)
Beiträge: 580
Registriert am: 16.02.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 iPhone / iPad
Stromart AC, Digital


RE: Suche eine gescheite Macsoftware zum meine Modelbahn Steuern

#19 von DiegoGarcia , 13.05.2007 14:17

ja,

nur leider sind die Domains www . macdigital . de und www . windigital . de laut DENIC nun in den Händen von externen Besitzern, weill Herr drs. Abbink sr. sich wohl zurück gezogen hat. Der war auch aktiver Pfadfinder ...

Es löst leider unsere Probleme nicht.

Wie wärs, wenn wir ein Pflichtenheft aufstellen, was eine zukünftige MacModellbahn-Software (ob kostenlos oder gegen Geld) leisten sollte:

mein Vorschlag:

1) Echtzeitabfrage Rückmeldemodule
2) Anbindung an die Lokdatenbanken der großen Zentralen (EcoS, CS, EC)
3) Gleisbildstellpult
4) Fahrstrassenschaltung
5) Automatikbetrieb

...

Weiteres ???

Ciao

Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Suche eine gescheite Macsoftware zum meine Modelbahn Steuern

#20 von macbee , 13.05.2007 18:20

hi martin,

das ist nicht mehr abbink.. die domain gehört auch nicht mehr abbink.. das ist irgendeine consulting firma...

das mit dem pflichtenheft ist eine super idee.

die betaversion von macdigital müsste doch irgendwo noch aufzutreiben sein. immerhin lief die schon unter 10.4!!! wer kennt wenn der diese noch hat. das wäre ein ausgangspunkt... für mich wichtig: ethernet anschluß zu den zentralen.

mein Vorschlag:

1) Echtzeitabfrage Rückmeldemodule
2) Anbindung an die Lokdatenbanken der großen Zentralen (CS, ECOS)
3) Gleisbildstellpult mit Realtime Darstellung
4) Fahrstrassenschaltung
5) Automatikbetrieb
6) Schattenbahnhofsteuerung
7) Soundsteuerung durch Kontakte
Drehscheibensteuerung
9) Schiebebühnensteuerung
10) Drehkran 7051 mithilfe K83 Decoder bzw digitalset
11) Integrierte Gleisplanung mit Planung der elektrischen Leitungen

Cheers


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Suche eine gescheite Macsoftware zum meine Modelbahn Steuern

#21 von Oldmacheld , 13.05.2007 18:47

Hallo macbee, hast recht es ist nicht mehr abbink.

Das mit dem Pflichtenheft ist eine gute Idee.
Gruss Martin


Gruss Martin


CS1, 2xCS2 & CS3+ mit 2x Booster 60174,
iPod touch 4, iPhone & iPad mini Orig. / 4 / 5

 Mac ist die eine, Moba die
andere Sache, die mir Freude macht...


 
Oldmacheld
InterCity (IC)
Beiträge: 580
Registriert am: 16.02.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 iPhone / iPad
Stromart AC, Digital


RE: Suche eine gescheite Macsoftware zum meine Modelbahn Steuern

#22 von DiegoGarcia , 13.05.2007 22:11

Hi MacBee,

die beta von MacDigital für OSX war auf der CD-ROM
MIBA-Extra Digital 6 (2005),

allerdings nur für einen bestimmten Keyspan-USB-seriell Konverter. Dieses MacDigital ist zeitlich limitiert (30 Tage).

Im Netz gibt es noch die englische Demo von MacDigital 3.1 für System 7.6.1 oder älter (Datei: MDIGIT.SEA, Handbuchdatei: MANMAC.SIT eine Seite vorher):

http://www.railroad.dnsalias.net/modules...=titleA&show=10

Läuft leider nicht auf System 8 oder neuer.

Ciao

Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Suche eine gescheite Macsoftware zum meine Modelbahn Steuern

#23 von macbee , 13.05.2007 22:24

hi,

es gab ja mal eine version 2.1 für mac os x 10.4... die war mal sogar über versiontracker auffindbar..

http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/23973

also wenn die einer hat...???


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Suche eine gescheite Macsoftware zum meine Modelbahn Steuern

#24 von JörgBehrens , 15.05.2007 08:29

Hallo Max,

Zitat von macbee
hi martin,

das ist nicht mehr abbink.. die domain gehört auch nicht mehr abbink.. das ist irgendeine consulting firma...

das mit dem pflichtenheft ist eine super idee.

die betaversion von macdigital müsste doch irgendwo noch aufzutreiben sein. immerhin lief die schon unter 10.4!!! wer kennt wenn der diese noch hat. das wäre ein ausgangspunkt... für mich wichtig: ethernet anschluß zu den zentralen.

mein Vorschlag:

1) Echtzeitabfrage Rückmeldemodule
2) Anbindung an die Lokdatenbanken der großen Zentralen (CS, ECOS)
3) Gleisbildstellpult mit Realtime Darstellung
4) Fahrstrassenschaltung
5) Automatikbetrieb
6) Schattenbahnhofsteuerung
7) Soundsteuerung durch Kontakte
Drehscheibensteuerung
9) Schiebebühnensteuerung
10) Drehkran 7051 mithilfe K83 Decoder bzw digitalset
11) Integrierte Gleisplanung mit Planung der elektrischen Leitungen

Cheers



Bei der Nr. 2 wäre mir wichtig, daß der Datenautausch mit CS und Ecos in beide Richtungen funktioniert. Bei WinDigipet ist es z.B. derzeit so, daß die Loks im Programm angelegt werden und dann zur Ecos übertragen werden. Der umgekehrte Weg geht nämlich nicht(ode habe ich etwas überlesen?). Stelle ich jetzt im Falle der CS meine mfx-Loks aufs Gleis, sollte die Software davon schon etwas mitbekommen. Das Auslesen der Datei Loks.bin ist ja nun wahrlich nicht Rocket-Science.

Die Nr. 11 halte ich für schwer realisierbar und frage mich, ob das wirklich Sinn macht. Dieser Punkt würde auch die Entwicklung wesentlich verzögern und teuer machen (80:20 Prinzip!)

Für mich ist es außerdem wichtig, daß die Daten für Loks, Magnetartikel, Rückmelder und Gleisplan als XML-Datei gespeichert wird. Dann ist der Import und Export ein Kinderspiel.

MacDigital (oder wars XTrain/MacTrain?) habe ich mir seinerzeit mal heruntergeladen und müßte sich ggf. auch noch auf meinen Mac gefinden, aber der Entwicklungsstand war für meine Begriffe niederschmetternd

Jörg


This World today is a mess. (Donna Hightower)


 
JörgBehrens
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.856
Registriert am: 30.04.2005
Gleise K und C
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung CS 2 und CS3
Stromart AC, Digital


RE: Suche eine gescheite Macsoftware zum meine Modelbahn Steuern

#25 von xanderb ( gelöscht ) , 21.05.2007 21:41

Hallo MacFans,

Entdecke ich heute daß über meinem Program geredet wird auf Stummi und daß die link offentlich bekannt ist. Ich möchte gerne wissen wie viel Interesse es gibt für die Software?

Die offiziele Link ist: http://train.berros.nl

Die Märklin 6021/6051 unterstützung ist ganz gut. Heutzutage bin ich beschäftigt mit ECoS unterstützung aber ich warte noch auf Schnittstellebeschreibung von ESU. Die software läuft auch gut auf einem iMac G4 mit OS 10.3 so geschwindigkeit ist nicht wirklich einen Problem aber auf OS 10.4 läuft es besser weil die Java version besser ist.

Xander B


xanderb

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz