RE: Motor von "Lemo Solar" (was: Hamo-Magnet = Feldmag

#1 von DerJupp ( gelöscht ) , 27.03.2007 21:23

Dieser Thread wurde aus dem Thread "Hamo-Magnet = Feldmagnet aus 60903" herausgelöst.
Moderation



Genau dazu wollte ich gerade quasi einen neuen Thread starten: Wie sieht es denn mit einer Umrüstung von Lemo-Solar aus? Das ist in dem Miba-Spezial 71 beschrieben: Umrüstung eines kleinen Scheibenkollektormotors durch einen entsprechenden von Lemo-Solar und Kosten von 10-20 Euro. Hörte sich sehr interessant an! Und? Gibt's Erfahrungen?

Gruß

Stephan


DerJupp

RE: Motor von "Lemo Solar" (was: Hamo-Magnet = Feldmag

#2 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 27.03.2007 21:59

Zitat von DerJupp
Genau dazu wollte ich gerade quasi einen neuen Thread starten: Wie sieht es denn mit einer Umrüstung von Lemo-Solar aus? Das ist in dem Miba-Spezial 71 beschrieben: Umrüstung eines kleinen Scheibenkollektormotors durch einen entsprechenden von Lemo-Solar und Kosten von 10-20 Euro. Hörte sich sehr interessant an! Und? Gibt's Erfahrungen?
Gruß
Stephan



Hallo miteinander,
diesen interessanten Artikel habe ich auch gelesen, geriet aber dann bei mir in Vergessenheit, da ich auf deren HP diesen speziellen kurz gebauten Motor nicht gefunden habe.
Evtl. müsste man beim Autor des Artikels rückfragen.


wolfgang58

RE: Motor von "Lemo Solar" (was: Hamo-Magnet = Feldmag

#3 von JSteam ( gelöscht ) , 28.03.2007 21:32

mmmmmmmmmmmmmmmmmmmm


JSteam

RE: Motor von "Lemo Solar" (was: Hamo-Magnet = Feldmag

#4 von DerJupp ( gelöscht ) , 28.03.2007 22:38

Hallo Wolfgang,

Zitat von wolfgang58
diesen interessanten Artikel habe ich auch gelesen, geriet aber dann bei mir in Vergessenheit, da ich auf deren HP diesen speziellen kurz gebauten Motor nicht gefunden habe.
Evtl. müsste man beim Autor des Artikels rückfragen.



schau mal auf der Homepage von Lemo-Solar unter Sonderposten, da sollte alles zu finden sein. Der Motor ist ein Faulhaber/Glockenanker-Motor 2017 T009S, Best.Nr. S2017T9. Ein wenig runterscrollen - und schon ist er da. Über die Suche habe ich ihn auch nicht gefunden. Mal sehen, vielleicht nehme ich auch bald so einen Umbau in Angriff... Kandidaten hätte ich zu genüge...

Viele Grüße

Stephan


DerJupp

RE: Motor von "Lemo Solar" (was: Hamo-Magnet = Feldmag

#5 von jogi , 28.03.2007 23:00


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Motor von "Lemo Solar" (was: Hamo-Magnet = Feldmag

#6 von DerJupp ( gelöscht ) , 28.03.2007 23:04

Hallo Jürgen,

hast Du denn die gleiche oder eine andere Lok mit einem vergleichbarem Motor verwendet?

Gruß

Stephan


DerJupp

RE: Motor von "Lemo Solar" (was: Hamo-Magnet = Feldmag

#7 von Ferenc , 29.03.2007 00:21

Hi Stephan,
würde aber sagen das der Motor den du hier genannt hast etwas probleme bekommt Schau mal nach der Betriebsspannung 0,2 V bis 12 V. Oder liege ich hier nicht richtig :
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Motor von "Lemo Solar" (was: Hamo-Magnet = Feldmag

#8 von DerJupp ( gelöscht ) , 29.03.2007 08:09

Hallo Ferenc,

das stimmt, dass der Motor eigentlich auf 9 V ausgelegt ist. Das ist auch im Artikel extra erwähnt. Gelöst wird dieses Problem durch die Verwendung eines Decoders, bei dem die max. Spannung reduziert werden kann (im Artikel war es ein Zimo MX64). Analog-Fahrer können den Umbau nicht nutzen.

Viele Grüße

Stephan


DerJupp

RE: Motor von "Lemo Solar" (was: Hamo-Magnet = Feldmag

#9 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 29.03.2007 12:43

Hallo,

welches Ritzel muss da genommen werden und wo bekommt man es?

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Motor von "Lemo Solar" (was: Hamo-Magnet = Feldmag

#10 von Michael K , 29.03.2007 13:10

Hallo,
Märklin verwendet nach meiner info Zahnräder mit Modul 0,4. Das Ritzel für den kleinen Scheibenkollektormotor hätte dabei 8 Zähne. Sowas gibt es eigentlich nicht, aber dann eben doch. Der Lemo-Solar-Laden hat so ein Ritzel auch irgendwo in einer Sammelpackung für einen Euro.

Sonst habe ich noch keine Zahnräder mit diesem Modul und so wenigen Zähnen (7 oder 8 ) gesehen, das ist wohl ingenieursmäßig nicht ganz i.O.

Viele Gtüße
Michael


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.803
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Motor von "Lemo Solar" (was: Hamo-Magnet = Feldmag

#11 von JSteam ( gelöscht ) , 29.03.2007 17:19

...........................


JSteam

RE: Motor von "Lemo Solar" (was: Hamo-Magnet = Feldmag

#12 von JSteam ( gelöscht ) , 29.03.2007 17:21

Zitat von DerJupp
Hallo Jürgen,

hast Du denn die gleiche oder eine andere Lok mit einem vergleichbarem Motor verwendet?

Gruß

Stephan



Jau, genau die gleiche Lok. Wenn man das Gehäuse aufsetzten will ist alles sehr unter (mechanischer) Spannung. Wenn ich das Ritzel habe, werde ich es gescheit machen und ein wnig fräsen...


JSteam

RE: Motor von "Lemo Solar" (was: Hamo-Magnet = Feldmag

#13 von Michael K , 29.03.2007 17:34

Na, das kam gerade noch rechtzeitig, vielen Dank JSteam!
...muss jetzt die Bestellung noch ändern
Grüße
Michael


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.803
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Motor von "Lemo Solar" (was: Hamo-Magnet = Feldmag

#14 von Ferenc , 29.03.2007 18:07

Hi an alle,
wie wird der motor in der Lok befestigt?? Habe das Heft von Miba nicht. Auf der Leseprobe-Seite sieht man nicht genau wie der Motor befestigt wird.
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Motor von "Lemo Solar" (was: Hamo-Magnet = Feldmag

#15 von alex l ( gelöscht ) , 29.03.2007 18:21

Hallo,
ist ja sehr interessant.
Aber kann mir jemand vielleicht noch ein paar fragen beantworten?

Welches dieser 2Ritzel ist das richtige?

Zitat
Best.-Nr. ZR 47 / RITZEL (Messing), Modul 0,4 /
8 Zähne / außen Ø 4,0 / Breite 2,6 / Bohrung 1 mm Ø / Bund 3 mm Ø x 1,5 mm

Best.-Nr. ZR 48 / RITZEL (Messing), Modul 0,4 /
8 Zähne / außen Ø 4,0 / Breite 2,5 / Bohrung 1 mm Ø / Bund 2 mm Ø x 1,5 mm



Dann verstehe ich da noch was nicht: Die Welle vom Motor soll einen Durchmesser von 1,5mm haben und das Ritzel nur eine Bohrung von 1mm.

Zitat
Faulhaber Glockanankermotor 2017T009S
Nennspannung 9 Volt, Betriebsspannung 0,2 - 12 Volt, Leistung 0,41 Watt, Leerlaufdrehzahl: 13000 Upm, Leerlaufstrom 14 mA, I-max. 130 mA, Anhalte-Drehmoment 1,01 mNm, Wirkungsgrad 51 %, Maße: 20 Ø x 17 mm Länge, Welle 1,5 Ø x 6 mm, Gewicht 21 g.



Wie bekomme ich das Ritzel auf die Welle oder habe ich da was falsch gelesen oder verstanden?

Gruß,
Alex


alex l

RE: Motor von "Lemo Solar" (was: Hamo-Magnet = Feldmag

#16 von DerJupp ( gelöscht ) , 29.03.2007 18:34

Hallo Alex,

es ist das Ritzel ZR48. Und es muss aufgebohrt werden, damit es auf die Welle passt .

Viele Grüße

Stephan

PS: Der Artikel steht übrigens in der MIBA Spezial 71: So läuft's rund...


DerJupp

RE: Motor von "Lemo Solar" (was: Hamo-Magnet = Feldmag

#17 von JSteam ( gelöscht ) , 29.03.2007 18:41

....................


JSteam

RE: Motor von "Lemo Solar" (was: Hamo-Magnet = Feldmag

#18 von Dreisechstel ( gelöscht ) , 30.03.2007 00:02

Hallo Stefan,

der verwendete Zimo reduziert nicht die Spannung, die der Decoder an den Motor abgibt, er würde dabei sofort anfangen zu kochen. In dem Artikel ging es um die Regel-Referenzspannung, die auf 9Volt gesenkt wurde. Mir dem beschriebenen Motor kommen 12Volt-Analog-Bahner besser zurecht als die Digitalos, insbesondere die Mittelleiterfahrer. Vorschlag: Min. 12Volt, besser 15Volt oder höher, je nach Drehzahlwunsch.

Etwas OT, nicht auf Stefan bezogen :

Es sei mir eine Frage gestattet? Ist das Heft zu teuer? Meine Meinung, nein. Denn jeder verwertbare Tip ist doch auch seinen Preis wert.
Was passiert, wenn alle bloß noch die Hefte am Kiosk durchblättern?
Zumindestens gibt es dann unscharfe Informationen. Mal abgesehen vom Copyright-Problem.


Dreisechstel

RE: Motor von "Lemo Solar" (was: Hamo-Magnet = Feldmag

#19 von JSteam ( gelöscht ) , 30.03.2007 05:59

......................


JSteam

RE: Motor von "Lemo Solar" (was: Hamo-Magnet = Feldmag

#20 von DerJupp ( gelöscht ) , 30.03.2007 07:59

Hallo Dreisechstel,

Zitat von Dreisechstel
Hallo Stefan,

der verwendete Zimo reduziert nicht die Spannung, die der Decoder an den Motor abgibt, er würde dabei sofort anfangen zu kochen. In dem Artikel ging es um die Regel-Referenzspannung, die auf 9Volt gesenkt wurde. Mir dem beschriebenen Motor kommen 12Volt-Analog-Bahner besser zurecht als die Digitalos, insbesondere die Mittelleiterfahrer.



Stimmt, war die Referenzspannung. Aber ich muss zugeben, ich hatte keine Lust noch mal wieder das Heft hervorzukramen... Dann könnte ich ja bald direkt den ganzen Artikel hier vorlesen... Und da ich zu dem Umbau noch nicht gekommen bin, habe ich mir den Artikel auch noch nicht vollkommen verinnerlicht.

Zitat

Etwas OT, nicht auf Stefan bezogen :



Da fühle ich mich auch gar nicht angesprochen - schließlich habe ich das Heft ja gekauft (auch als "Reiseproviant"...). Aber ich habe es auch nicht bereut. Für mich waren da auch noch andere nicht uninteressante Artikel drin.

Viele Grüße

Stephan


DerJupp

RE: Motor von "Lemo Solar" (was: Hamo-Magnet = Feldmag

#21 von Ferenc , 30.03.2007 12:33

hi,
ist für einen Märklinisten dann besser er nimmt einen mit 24 V. Wenn er ihn einbauen kann oder???
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Motor von "Lemo Solar" (was: Hamo-Magnet = Feldmag

#22 von Dreisechstel ( gelöscht ) , 31.03.2007 01:33

Hallo Stefan,

völlig richtig, nur so geht es.

Miba im Abo, das M-Magazin dazu. Die Sonderhefte (Spezial/Digital) und insbesondere die EJ-Hefte kaufe ich im Handel, immer bevor ich via Bahn auf Reisen gehe, oder wie du so schön schreibst als Proviant.

Naja, die Regale werden voller.
Aber die Möglichkeiten zur Hilfestellung werden mehr.


Dreisechstel

RE: Motor von "Lemo Solar" (was: Hamo-Magnet = Feldmag

#23 von JSteam ( gelöscht ) , 06.04.2007 14:43

.......................


JSteam

RE: Motor von "Lemo Solar" (was: Hamo-Magnet = Feldmag

#24 von Ruhr-Sider , 05.06.2007 11:53

Hallo zusammen,

habe mal eine "alte" V60(3065) von Märklin mit diesem Motor ausgerüstet.

Habe einen 60905 eingebaut (gibt es gerade jetzt preiswert) und nichts am Decoder verstellt.
Muss sagen, dass geht wunderbar und die Lok läuft erste Sahne.


Der Einbau war recht einfach.
Nach dem "Aufbohren" des Ritzels (1 mm -> 1,5 mm) habe ich selbiges mit Sekundenkleber auf der Welle fixiert.
Dann konnte ich den Motor einfach in die Aufnahme für den früheren Feldmagneten einsetzten. Das sitzt so fest, dass man noch nicht einmal eine Schraube zum Fixieren braucht.
Sollte also auch bei anderen Modellen mit kleinem Scheibenkollektor so gehen.


Erste Tests mit einer BR 212 verliefen auch sehr zufriedenstellend. Aber hier kommt man um eine kleine Fräsung nicht umhin. Auch ist die Befestigung des Motors etwas problematischer.


Also noch den Decoder eingebaut und danach nur noch Fahrspass.

Jetzt warten noch mehrere Oldies:

BR 81 ... ist noch genauer zu prüfen,
E63,
V36,
DHG500,
DHG700,
Akkutriebwagen(3076),
BR23(3005) ist noch genauer zu prüfen .... soll wohl nicht gehen,
Schienenbus (3016)
BR 211, 212, 213 (kleine Fräsarbeiten nötig)

.... auf diesen Faulhabermotor.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Motor von "Lemo Solar" (was: Hamo-Magnet = Feldmag

#25 von SAH , 05.06.2007 11:57

Lieber Hans-Günther,

herzlichen Dank für Deine sehr schöne Übersicht.

Zitat von Ruhr-Sider

Schienenbus (3015)



*Der* Schienenbus dürfte problematisch werden
(Du meinst wohl 3016).
Was kostet der Fauli nochmal?

mfG.
SAH


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.723
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz