RE: CU 6021 - Gleisbild auf PC?

#1 von caseyjones , 16.02.2016 15:33

Hallo Stummies,

ich bin eigentlich eingefleischter 6021-Fan, allein schon wegen der schönen control 80f - Regler an meiner Märklin C-Gleis-Anlage: für jeden aktiven Zug habe ich einen installiert. Dazu werden die Weichen über derzeit zwei Keyboard und vor allem ein Memory gesteuert; es ist eine sehr fahr-intensive Anlage.

Hat hier jemand Erfahrung, wie bei möglichst weitgehender Beibehaltung dieser Technik ein Gleisbildstellwerk auf dem Laptop realisierbar ist? Und sei es nur als Fahrstrassen-Anzeige? Muß die komplette 6921er Steuerung als Anhang an eine CS2 "umgehängt" werden? Wie ist es am einfachsten, am billigsten?

Melder habe ich zur Zeit keine auf der Anlage. Ich bin nicht sicher, ob man mit dem alten 88er Meldesystem überhaupt noch anfangen sollte. Oder ob man die Magnetartikel-Stellung nicht aus dem 6021er System "abgreifen" kann.

Die Anlage soll abgerissen und dann - verändert - neu aufgebaut werden.

Wer hat Ideen? - Uli


 
caseyjones
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 02.02.2016
Ort: 1220 Wien
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung Märklin-Motorola 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: CU 6021 - Gleisbild auf PC?

#2 von MichaelF , 16.02.2016 23:03

Servus Uli,

eine neue Zentrale ist nicht notwendig. Schau doch bei ebay mal nach einem Märklin Interface (Nr 6050/6051).
Dazu noch ein USB-Adapterkabel um das Interface mit deinem Laptop verbinden zu können (z.B. "Manhattan USB - RS232").

Als "günstige" Softwarelösung zum Ausprobieren bietet sich Rocrail an http://www.rocrail.de

Viel Spaß beim Testen!
Michael


Viele Grüße
Michael

---
LowerBavarianRailway
H0/1:87 | AC/3L & DCC/M4 | ESU Ecos, MC2 & EcosBooster


 
MichaelF
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 08.11.2015
Homepage: Link
Ort: 84130
Gleise Mä C+K
Spurweite H0
Steuerung Ecos 50200
Stromart AC, Digital


RE: CU 6021 - Gleisbild auf PC?

#3 von basicprogrammierer , 17.02.2016 09:55

Moin Uli,

Gleisbildstellwerk funktioniert mit Interface 6060/6051 und Maerklin Software 60512. Läuft bei mir unter XP.

Gruß

Juergen


basicprogrammierer  
basicprogrammierer
InterRegio (IR)
Beiträge: 162
Registriert am: 15.02.2015
Spurweite H0
Steuerung CS3+,CS3
Stromart AC, Digital


RE: CU 6021 - Gleisbild auf PC?

#4 von caseyjones , 17.02.2016 23:55

Danke erstmal,
Jürgen und Michael. Also kein Grund, meine schönen Antiquitäten außer Dienst zu stellen. Einen alten Laptop mit XP habe ich noch irgendwo - ins www will ich damit nicht mehr gehen, also --> MoBa!
Uli


 
caseyjones
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 02.02.2016
Ort: 1220 Wien
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung Märklin-Motorola 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: CU 6021 - Gleisbild auf PC?

#5 von Bayer ( gelöscht ) , 18.02.2016 08:21

Zitat von caseyjones
Einen alten Laptop mit XP habe ich noch irgendwo - ins www will ich damit nicht mehr gehen, also --> MoBa!


Hallo Uli,
dann könnte an der 'alten Kiste' auch noch ein Seriellport vorhanden sein, der einen USB-Seriellkonverter erspart und damit auch sehr viel Ärger, wie es häufig bei diesen Adaptern der Fall ist. Erstelle dir von dem XP-Rechner bitte auch ein Image, da wie ich in einem anderen Forum mitbekommen habe, es scheinbar riesige Probleme gibt, das SP3 für XP noch zu bekommen.

@Michael

Zitat von MichaelF

Dazu noch ein USB-Adapterkabel um das Interface mit deinem Laptop verbinden zu können (z.B. "Manhattan USB - RS232").


Bei einem USB-Serielladapter würde ich immer einen Adapter vorziehen, welcher mit einem FTDI-Chipsatz wie dieser http://www.digitus.info/de/produkte/zube...sb-20-da-70156/ bestückt ist. Ich habe diesen Chipsatz als den Problemlosesten kennen gelernt und dieser wird teilweise auch in Digitalzentralen verwendet.

Gruss
Wolfgang


Bayer

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz