RE: Mehano Blue Tiger AC mit ESU MFX Decoder - kein Licht ?

#1 von kaeselok , 25.07.2007 21:36

Hallo,

habe mir von Conrad diese Mehano Packung mit dem Blue Tiger und zwei Kühlwagen gekauft. Lieferdauer 1 Tag und Gutschein - soweit ok.

Dann an die Schnittstelle einen ESU MFX Decoder reingesteckt und Lok fährt auch sehr schön und vor allem butterweich und leise.

Problem:
Kein Licht, nix. Tot.

Mache ich was falsch oder ist der ESU im Eimer - oder - stimmt da was mit der Belegung des Steckers nicht?

Besten Dank für Eure Hilfe!

Gruß,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Mehano Blue Tiger AC mit ESU MFX Decoder - kein Licht ?

#2 von Weltenbummler , 25.07.2007 21:50

Dreh mal den Stecker vom ESU Dekoder in der NEM-Schnittstelle um.


Gruß aus Karachi
Thomas


 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.185
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mehano Blue Tiger AC mit ESU MFX Decoder - kein Licht ?

#3 von kaeselok , 25.07.2007 22:03

Hallo Thomas,

schon versucht, hat nix gebracht! Habe extra darauf geachtet, dass das orangefarbene Kabel nach "1" zeigt!

Das ist es schonmal nicht

Hat noch jemand eine Idee?
(habe leider momentan keinen weiteren Decoder vorrätig, muss erst einen ausbauen ........)

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Mehano Blue Tiger AC mit ESU MFX Decoder - kein Licht ?

#4 von emb , 25.07.2007 22:18

Hallo zusammen,

habe das gleiche Problem.

Habe mit eine Kühn T145 und/ oder einem Lopi 3.0 das gleiche Verhalten. Die Lok fährt, das Licht brennt nicht.

Im Analogmodus brennt das Licht.

Hat jemand eine Idee.

Fa. Mehano und Fa. Kühn haben auf eine entsprechende Anfrage bis jetzt nicht reagiert.

Gruß

Edgar


fahre mit MoBaSbS und iTrain auf Mä. C- Gleis + Tillig H0m u. H0e


emb  
emb
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 27.09.2006
Gleise C-Gleis+Tillig H0e+m
Steuerung MoBaSbS + iTrain


RE: Mehano Blue Tiger AC mit ESU MFX Decoder - kein Licht ?

#5 von Ulli , 25.07.2007 23:02

Hallo!

Ich tippe auf ein falsch eingestelltes Digital-Format.

Bei mir hatte der Dekoder z.B.: DCC28 und von der Centrale wurde ein anderes Format gesendet : Lok fuhr, aber die Funktionen konnte ich nicht schalten.


Mit internetten Grüssen
Ulli
___
Eisenstädter Eisenbahnfreunde
http://eisenbahnfreunde.icb.at
Märklin Insider Stammtisch Wien
http://www.insider-stammtisch.net/


Ulli  
Ulli
InterCity (IC)
Beiträge: 817
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: An der Südbahn in NÖ
Gleise M-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2 + CS3 + MS1 + MS2 + 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Mehano Blue Tiger AC mit ESU MFX Decoder - kein Licht ?

#6 von kaeselok , 26.07.2007 07:35

Guten Morgen Leute!

Ich gab gestern auf!

Wie schon Edgar schrieb:

Im Analog-Modus mit "elektronischem Fahrtrichtungsumschalter" leuchten die Lampen.

Mit einem ESU MFX - kein Licht.
Habe gestern noch einen ESX LOPI 3 eingebaut. KEIN LICHT.

Beide ESUs funktionieren aber in einer anderen Lok einwandfrei und mit Licht

Krank. Es liegt nach meiner Analyse an der "Beleuchtungsschaltung" in dieser Lok? Kann das sein?

Was mir aufgefallen ist:

Die eine Lampe (Stirnbeleuchtung in Fahrtrichtung) glimmt ganz, ganz leicht wenn man den Fahrregler aufdreht, aber wirklich ganz, ganz wenig!

Kann es sich hier um einen Kurzschluß handeln und die ESUs oder Kühns schalten einfach ab?

Ich drehe noch durch und habe es gestern aufgegeben nachzumessen wo da was schief liegt. Da ich aber nicht alleine bin tippe ich auf einen Fehler in der Konstruktion.

Schade, die Lok hat wirklich excellente Fahreigenschaften und sieht auch sonst sehr hübsch aus. Wenn ich allerdings die vielen Zurüstteile sehe kriege ich die Krise ............

Hat jemand eine Idee? Gibt es eine Prüfreihenfolge wie man diesen NEM Stecker durchprüfen kann um den Fehler zu finden?

Gruß,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Mehano Blue Tiger AC mit ESU MFX Decoder - kein Licht ?

#7 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 26.07.2007 11:17

Moin Moin

Zitat
Gibt es eine Prüfreihenfolge wie man diesen NEM Stecker durchprüfen kann um den Fehler zu finden?



Man nehme einen 9 Volt Block mit passenden Kabeln/Draehte (mit z.B. Krokodilklemmen), dann Plus an pin 7 (blau), Minus an pin 6 (weiss, vorne) bzw. an pin 2 (gelb, hinten) halten. Das simuliert einen Dekoder bzgl. Lichtansteuerung.

cheers/jw
(jens)


Jens Wulf

RE: Mehano Blue Tiger AC mit ESU MFX Decoder - kein Licht ?

#8 von kaeselok , 26.07.2007 11:57

Hallo Jens,

das ist doch mal ein richtig guter Vorschlag! Werde ich heute abend ausprobieren!

Danke!

Gruß,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Mehano Blue Tiger AC mit ESU MFX Decoder - kein Licht ?

#9 von kaeselok , 27.07.2007 19:45

Hallo Kollegen!

Der Typ mit der 9 Volt Blockbatterie den Stecker zu testen war gut. Der Stecker funktioniert einwandfrei, d.h. ist richtig beschaltet wie er sein sollte und die entsprechenden Lampen für vorne und hinten leuchten korrekt.

Mist.

Meine ESUs sind aber völlig in Ordnung, habe beide eben noch mal in eine andere Lok gesteckt, einwandfrei!!!

Ich glaube ich werde nie wieder etwas von Mehano kaufen! So ein Mist.

Auf der Platine wo sich der Stecker befindet sind 2 fette Widerstände (wohl für den Motor?) sowie 2 Spulen (sieht jedenfalls so aus wie SMD Spulen) und ein SMD Widerstand (könnte aber auch ein Kondensator sein - Entstörung?). Mehr ist auf dem Ding nicht drauf.

Bevor ich nun das Layout analysiere und die Lok zerlege (Edgar hier hat ja genau das gleiche Problem):

Was könnte die Ursache für ein solches Verhalten sein? Könnte es sein, dass beide Lampen (jeweils 2 in jeder Fahrrichtung für Lichtwechsel weiss/rot) zuviel Saft verbrauchen sodass die LOPIs (MFX und 3.0) einfach ihre Ausgänge abschalten?!?

HELP !!!

Danke und Gruß,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Mehano Blue Tiger AC mit ESU MFX Decoder - kein Licht ?

#10 von sbetamax , 27.07.2007 19:58

Hat die Lol Glühlampen oder LEDs?
Wen LEDs sind sie vieleicht in Sperrichtung geschaltet. Wenn dem so ist, frage ich mich allerdings woher das glimmen kommt?


Gruß Stephan
Modellbahn ist nur ein Teil meiner Hobbys
Technisches
Zentrale: 6021, MS1, MS2, CS1 60212 und CS2 60214 (HW4.33) mit Mainstation, das ganze auf dem Teppich mit mfx. Oder mit dem ZX81 in MM1.


 
sbetamax
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 26.11.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mehano Blue Tiger AC mit ESU MFX Decoder - kein Licht ?

#11 von kaeselok , 27.07.2007 20:14

Hallo,

Problem scheint gelöst, siehe anderer Mehano Thread:

viewtopic.php?t=14221,fafb04060ec8d2e600d026412e3c184f,-mehano-vossloh-g2000-der-quot-neusser-eisenbahn-quot-ac.html

Das Glimmen kommt wohl daher, dass der LOPI ab und an wieder versucht das Licht zu aktivieren?!

Egal, nun muss ich also frickeln damit ich Licht in dem Ding kriege.

In obigem Thread war von Widerständen die Rede die zwischenrein gehängt werden müssen?!

Frage: Wieviel OHM und weiter: An jede Lampe einen Widerstand?

(naja, ich könnte das jetzt auch ausprobieren aber bin zu faul ops: )


Gruß,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Mehano Blue Tiger AC mit ESU MFX Decoder - kein Licht ?

#12 von BigDiesel , 28.07.2007 09:55

Hallo Kalle,

Also ich habe das ausprobiert. Zuerst gemessen was aus dem Decoder rauskommt. Bei mir unfasssbare 21Volt. Dann mit einem externen Netzteil eben diese Spannung eingestellt und den Widerstand soweit erhöht, dass der Strom unter 100mA lag.
Wenn ich mich recht erinnere waren das 680 Ohm. Bin mir aber nicht sicher.
Widerstände zu jeder Lampe. Ich hatte auch probiert die Lampen in Reihe anzuschließen, das war aber zu dunkel.

Probiers aus. Manchmal muss man halt basteln.
Alternativ kannst du auch neue Lampen vom großen C verwenden. Hab ich auch schon gemacht und geht ganz gut. Das sind Microbirnchen mit Kabel.
Leds gehen leider nicht beim Tiger, da die Lichtleiter von zwei Seiten das Licht abnehmen und man mit LED zwei Stück bräuchte. Laufen tut der gut und wie die Class66 und G2000 (beide mit Sound) eine meiner Lieblingsloks.


Gruß
Hardy

Mein Baubericht Marengo Swamp
Baubericht WiFi-Messwagen


 
BigDiesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 384
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Nordbaden
Gleise Peco Code83, Eigenbau
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Mehano Blue Tiger AC mit ESU MFX Decoder - kein Licht ?

#13 von Logan ( gelöscht ) , 28.07.2007 17:48

Hmm ... merkwürdig ...

Ich bin heute auch endlich mal dazu gekommen, den Blue Tiger auszupacken und auszuprobieren ... Gehäuse ab, den alten Umschalter raus, einen Lokpilot mfx reingedrückt, auf's Gleis gestellt, meldet sich an, fährt und ... Licht an/Lichtwechsel ... geht auch problemlos ...

Neuere Serie der Lok? Oder des Lokpilot? Keine Ahnung woran es liegt ... aber es ging wie gesagt so, wie man das eigentlich erwarten sollte ...


Logan

RE: Mehano Blue Tiger AC mit ESU MFX Decoder - kein Licht ?

#14 von Reinhard ( gelöscht ) , 28.07.2007 18:02

Moin Moin,

wie ich vorhin geschrieben habe, habe ich meine 2 G2000 NE bekommen. Die nun wegen der schlechten Verarbeitung wieder zurück gehen.

Aber zu diesen Thema: In einer G2000 habe ich einen Lopi gedrückt. Alles zu besten Zufriedenheit. Fährt gut und Licht ist OK.

Nur eins ist mir bedenklich Aufgefallen. Die Vorwiderstände zu den LEDs werden extrem heiss. Die Platine kann man nicht mehr anfassen.

Somit würde ich generell in dem Bereich Lichttechnik einen kontrollierenden Blick für alle Nutzer raten. Hier besteht auf jedenfall Verbesserungspotenzial.

Weitere Untersuchungen habe ich wegen der Retoure nicht durchgeführt.

Ebenso sollte man sich auch die BlueTiger mal ansehen ob da nicht für gewissen Chargen unterschiedliche Materiallien benutzt wurden. Also Lämpchen die nicht den Werten der Entwicklungsabteilung übereinstimmen.


Reinhard

RE: Mehano Blue Tiger AC mit ESU MFX Decoder - kein Licht ?

#15 von kaeselok , 28.07.2007 20:31

Hallo,

habe nun die Lampen die beim Blue Tiger dabei waren komplett gegen die Standard Märklin Birnen getauscht.

Ergebnis: Alles in Ordnung!

Dann habe ich mir mal die Mühe gemacht die ausgeschlachteten Mehano Birnen gegen die Märklin Birnen zu messen.

Ergebnis: Die verdammten Mehano Birnen brauchen mehr als doppelt soviel Strom wie die Märklin Birnen. Irre.

Das war bei mir der Grund warum beide ESUs ihre Lichtausgänge einfach abgeschaltet haben!

Das war meine erste und letzte Mehano Lok!

Gruß,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Mehano Blue Tiger AC mit ESU MFX Decoder - kein Licht ?

#16 von kaeselok , 29.07.2007 14:36

Und noch ein Nachtrag:

Für alle die genau wie ich diesen Mehano Schrott eingekauft haben und nach dem Einbau der Märklin Birnen das Gehäuse nicht mehr drauf kriegen, weil die Lichtverteilung in der Lok absolut DILETANTISCH gelöst wurde:

Nicht mit Gewalt das Gehäuse draufpressen! Die Lichtleiter werden sehr nah an die Birnen eingepasst (beim Draufsetzen des Gehäuses). Da ist kaum Spiel wenn z.B. ein Kabel etwas verrutscht oder die Birnen selbst.

Nach einer halben Stunde hatte ich das Gehäuse wieder drauf. Irre.

Eine absolut idiotische Realisierung. Sowas habe ich nur bei alten Roco Loks mal gesehen (Lichtleitersalat quer durchs Gehäuse). Dreck.

Als ich dann das Gehäuse wieder drauf hatte und mich schon freute dass nun endlich Licht durch kommt war dieses viel zu SCHWACH. Rot sieht man überhaupt nicht!

So, ich werde nun die ganze Lichtleiter-Orgie rausschmeissen und LEDs einbauen.

Ohne mich wiederholen zu wollen: Meine erste und letzte Mehano Lok!

Billiger Schund. Wenn man wirklich was von Märklin lernen kann dann wie man Lok Gehäuse wartungsfreundlich bauen kann!

Gruß,

Kalle, frustriert seiend ..........


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Mehano Blue Tiger AC mit ESU MFX Decoder - kein Licht ?

#17 von Meise , 08.03.2008 21:37

hallo blue-tiger fans,

hatte gleiches problem. günstige AC (analog) lok bei ebay ersteigert für
etwas über 70€.

umschalter raus, esu mfx 61600 rein, gleiche problematik - lok fährt
super - kein licht. da ich kein elektro-profi bin, also nix mit messen etc.
habe ich einfach mit meinen mitteln rumgedoktert.

ergebnis: roco decoder 10738 lag noch vom roco-umbau auf mfx rum -
kurzer den decoder eingesteckt und siehe da: alles bestens. seit dem
fährt sie mit dem 10738 decoder und alles ist gut.

gruß - guido


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Mehano Blue Tiger AC mit ESU MFX Decoder - kein Licht ?

#18 von mss , 13.03.2008 13:48

Zitat von karldergrosse
Hallo,

habe nun die Lampen die beim Blue Tiger dabei waren komplett gegen die Standard Märklin Birnen getauscht.

Ergebnis: Alles in Ordnung!

Dann habe ich mir mal die Mühe gemacht die ausgeschlachteten Mehano Birnen gegen die Märklin Birnen zu messen.

Ergebnis: Die verdammten Mehano Birnen brauchen mehr als doppelt soviel Strom wie die Märklin Birnen. Irre.

Das war bei mir der Grund warum beide ESUs ihre Lichtausgänge einfach abgeschaltet haben!

Das war meine erste und letzte Mehano Lok!



Wenn du nur "auspacken und losfahren" willst scheint es ein gutes idee zu sein...
Für mich sind so ein wenig bastlerei keinesfalls ein hindernis.
Wir menschen sind gottseidank verschieden


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Mehano Blue Tiger AC mit ESU MFX Decoder - kein Licht ?

#19 von kaeselok , 13.03.2008 19:56

Zitat von mss
Wir menschen sind gottseidank verschieden



Hallo Morten,

das sind wir in der Tat!! Aber wenn ich bei einer neuen Lokomotive erst Stunden mit Fehlersuche verbringen muss damit das - viel zu schwache Licht - endlich leuchtet ist das schon "etwas" frustrierend.

Ferner möchte ich noch darauf hinweisen dass der Schleifer sich löste (siehe anderer Mehano Thread) und ich diesen mit Sekundenkleber festkleben durfte.

Wenn man LEDs in die Lok einbaut wird man feststellen, dass die LEDs problemlos durch das Plastikgehäuse durchleuchten. Und selbst wenn man vorher alles einschwärzt dann hat man immer noch beim roten Schlusslicht einen Lichtschein ....

Wie ich schon sagte:

Die Lok ist etwas für Bastler!

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Mehano Blue Tiger AC mit ESU MFX Decoder - kein Licht ?

#20 von mss , 14.03.2008 00:02

Zitat von karldergrosse
Die Lok ist etwas für Bastler!

Viele Grüße,

Kalle



Ich habe eigentlich meist auf der satz "Das war meiner erste und letzte Mehano lok" reagiert. Mehano hast auch schon bessere modell produziert!

Natürlich sollen einer brandneue lok grundlegend nicht wie einer schlecht zusammengebauten bausatz sein, und besagte lok scheint auch licht-technisch einer kleine katastrofe zu sein
Aber wenn man wirklich das vorbild in 1:87 haben willst, dann gibt es manchmal kompromisse
Ich habe auch viele stunden an meiner Liliput EH 534 gearbeitet, mit digitalisierung, einstellung der dekoder ( zum ersten sehr schlechte fahreigenschaften), licht-kontakt usw, ich war auch mal bereit das teil wegzuschmeissen..!
Aber heute funktioniert das lok mit schöne fahreigenschaften usw, und ich bin damit sehr zufrieden -einer meiner lieblingsloks


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Mehano Blue Tiger AC mit ESU MFX Decoder - kein Licht ?

#21 von stefankhh , 25.07.2009 22:14

Hallo,
ich hab das Teil hier gerade liegen.

Meine Frage:

Wie bekomm ich das Teil auf??
ich hab etwas Angst, etwas zu zerstören!!
Oder hat jemand einen Link zu einer Anleitung?

Gruss und danke für Eure Hilfe!

Stefan


Tams MC mit 2xHandControl / Kantinenbahner auf Märklin C-Gleis


stefankhh  
stefankhh
InterRegio (IR)
Beiträge: 161
Registriert am: 03.12.2007
Gleise C-Gleis
Steuerung tams MC


RE: Mehano Blue Tiger AC mit ESU MFX Decoder - kein Licht ?

#22 von obistruppi ( gelöscht ) , 26.07.2009 11:32

Hallo zusammen,
hatte dasselbe Problem mit einer Roco-Lok (RE460 mit schweizer Lichtwechsel).
War auch ein Analog-Modell mit Schnittstelle.
Dachte auch:Nur Lopi einstecken und fertig.
Und dann das komische:
Licht einschalten...und es ging KEIN Licht an!!!
Gesucht,gemacht,getan....
Bei geöffnetem Gehäuse dann festgestellt, dass die Lämpchen anfingen leicht flackernd zu glimmen, kam nun der Fahrstrom dazu dauerte es ca. 2 Sekunden und das Licht ging an!
Hab dann die 4 Original (wohl Analog-Lämpchen) gegen 4 Märklin-Digital-Lämpchen getauscht (4x auslöten und einlöten-nicht die Rede wert)...und siehe da:Jetzt funktioniert Alles, wie es soll.
Ist nur halt ärgerlich, wenn man nicht auf den Fehler kommt.
Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich bei der Umrüstung dem Decoderset von Märklin (60760) mit dem darin enthaltenen Decoder (wo viele sagen der Decoder wär nicht besonders...) nie diese Probleme hatte und die Analog-Lämpchen einfach dringelassen habe.
Viele Grüße
Peter


obistruppi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz