RE: MX64D

#1 von digilox1 ( gelöscht ) , 01.09.2007 11:39

Hallo,

Seit vorgestern ist für den MX64D von Zimo der Lieferstatus "am Lager".
Hat vielleicht schon jemand einen erwischt und eingesetzt in Loks mit Kompaktsinus oder SDS und kann darüber was sagen?

Danke und Gruss,
Manfred


digilox1

RE: MX64D

#2 von Muenchner Kindl , 01.09.2007 12:55

Hi,

ich werde naechste Woche zwei bestellen.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: MX64D

#3 von Lokmaster , 01.09.2007 15:02

Hallo
Habe heute einen MX 64 D bekommen.
Die Lok´s laufen und laufen und laufen doch nicht!
Werde am Montag mit Zimo Telefonieren.

MfG
Armin


Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso


 
Lokmaster
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 26.06.2006
Ort: Bruchertseifen
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital


RE: MX64D

#4 von Muenchner Kindl , 01.09.2007 17:16

Zitat von Lokmaster
Hallo
Die Lok´s laufen und laufen und laufen doch nicht!



Na prima

Also besser warten

Koenntest Du dann bitte erste Ergebnisse Deines Telefonats und erste Erfahrungen hier posten?

Interessant waere noch, in welche Lok der MX64D eingebaut wurde. Softeis-Sinus oder Parkinson-Sinus?


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: MX64D

#5 von Lokmaster , 01.09.2007 17:24

Hallo
Ist ein SDS .39121 eine E 10
MfG
Armin


Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso


 
Lokmaster
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 26.06.2006
Ort: Bruchertseifen
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital


RE: MX64D

#6 von Muenchner Kindl , 01.09.2007 17:30

Hi Armin,

koennte das Problem hier
begraben sein?

Sehr aergerlich das Ganze und sicher alles andere als ein Kaufgrund fuer Maerklin

Langsam komme ich auch auf den "ich kauf' kein Maerklin mehr"-Trichter


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: MX64D

#7 von Lokmaster , 01.09.2007 18:51

Hallo Thomas
nee da ist das Problem nicht,mit dem K Sinus läuft der Decoder top.
Ich klaube Zimo weis noch nicht das Märklin die ansteuerung für den Motor geändert hat.langsam aber sicher kotzt mich die sache mit Märklin an.

MfG
Armin


Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso


 
Lokmaster
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 26.06.2006
Ort: Bruchertseifen
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital


RE: MX64D

#8 von Muenchner Kindl , 01.09.2007 18:55

Hi Armin,

Zitat
langsam aber sicher kotzt mich die sache mit Märklin an.



Ich kenne mindestens eine Person im Reich der Foren, die behaupten wuerde, dass das ja schliesslich Zimos Problem ist, wenn die die Aenderung der Motorsteuerung nicht in den Griff bekommen...
Maerklins Problem ist erstmal, dass ich erstmal nichts mehr kaufe, vielleicht noch ein paar Anhaenger... schade, die 218 haette mir schon geschmeckt


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: MX64D

#9 von Lokmaster , 01.09.2007 18:57

Hi
noch besser ich habe sie Bestellt und Fahre DCC gut nee.
Gruß
Armin


Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso


 
Lokmaster
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 26.06.2006
Ort: Bruchertseifen
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital


RE: MX64D

#10 von Andi , 01.09.2007 19:20

Zitat von Thomas Wyschkony
Ich kenne mindestens eine Person im Reich der Foren, die behaupten wuerde, dass das ja schliesslich Zimos Problem ist, wenn die die Aenderung der Motorsteuerung nicht in den Griff bekommen...



Hallo Thomas,

wohnt diese Person vielleicht bei den 7 Zwergen in den B... ?

Gruß
Andreas


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: MX64D

#11 von speedy200 , 01.09.2007 19:41

Hallo,
das sind mindestens zwei Personen.... ich auch....
Grüße
speedy


Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...


speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: MX64D

#12 von digilox1 ( gelöscht ) , 01.09.2007 22:23

Hallo,

Dann bleibt wenigstens die Hoffnung, dass die Sache mit einem Software-Update gegessen ist, denn vier Stück habe ich vorbestellt.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: MX64D

#13 von Badaboba , 02.09.2007 08:38

Zitat von Thomas Wyschkony


Sehr aergerlich das Ganze und sicher alles andere als ein Kaufgrund fuer Maerklin
Langsam komme ich auch auf den "ich kauf' kein Maerklin mehr"-Trichter




Hallo Thomas,

...
hat Märklin diesen Dekoder gebaut :

..., dass du als DCCler Frust schiebst, weil eine Umstellung der SDS-Loks noch nicht möglich ist, kann ich ja verstehen.
Ein bisschen mehr Gelassenheit wäre trotzdem schön...
Für alle Übel der Moba-Welt ist M. wirklich nicht verantwortlich...
Zimo muss halt seine Hausaufgaben machen...
Die schaffen das


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MX64D

#14 von Muenchner Kindl , 02.09.2007 09:54

Hi Volker,

Zitat
hat Märklin diesen Dekoder gebaut



nein, die haben eine Lok mit genormter(?) Schnittstelle gebaut, in die offensichtlich kein anderer Decoder mit ebenso genormter(?) Schnittstelle funktioniert.

Zitat
Ein bisschen mehr Gelassenheit wäre trotzdem schön...



Ich bin gelassen und ziehe meine Konsequenzen.

Zitat
Für alle Übel der Moba-Welt ist M. wirklich nicht verantwortlich...



Hat auch keiner behauptet. M. ist allerdings fuer das Uebel im eigenen Hause verantwortlich.

Zitat
Zimo muss halt seine Hausaufgaben machen...


Nein, entweder haelt sich Maerklin an seine eigenen Schnittstellenvorgaben oder sie lassen es bleiben. Wuerdest Du einen Computer kaufen, in dem nur Festplatten des selben Herstellers funktionieren?

Zimo hat, so sehe ich das, den Maerklin/Trix-Kunden einen Gefallen getan, indem sie einen Decoder fuer den Sinus anbieten. Dass dieser mit dem neuen Softi nicht funktioniert ist nicht Zimo anzulasten, ich vermute da eher, dass Maerklin, bzw. ESU, ueber diesen Umstand gar nicht so ungluecklich ist.

Achja, in der ganzen Sache sehe ich mich auch in der Verweigerung von ESU-Produkten bestaetigt.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: MX64D

#15 von speedy200 , 02.09.2007 10:07

Hallo Thomas,
kann sein daß ich mich wiederhole.
Wo steht bei Märklin, daß es eine genormte Schnittstelle sei?
Ein Teiellieferant hat dafür Sorge zu tragen, daß seine Teile funktionieren.
Das ist doch beim Auto oder sonst wo genau gleich.
Es ist doch nicht der Ursprungshersteller......
Das Zimo dies in den Griff bekommt, davon gehe ich aus.

Grüße
speedy


Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...


speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: MX64D

#16 von JSteam ( gelöscht ) , 02.09.2007 10:18

Hallo zusammen,

ich kann Thomas einfach nur beipfichten. Wenn Märklin es nicht schafft, Loks mit einer (nicht nur mechanisch) genormten Schnittstelle auszurüsten, werde ich auch weiterhin deren Produkte meiden.
Als PC-Bahner hat mich Märklin wirklich lange genug auf dem trockenen sitzen lassen. Wenn ich der Firma "die Treue" hätte halten wollen, hätte ich bis dieses Jahr (in dem endlich eine neue PC-fähige Zentrale von M* auf den Markt verfügbar ist) mit einem Dinosaurier von Interface/Zentrale (80 Adressen, 5 Funktionen 14 Fahrstufen und grotten langsam) arbeiten müssen.
Also habe ich mich längst anderswo nach einer Zentrale umgesehen (vor der MC hatte ich die IB) und mich auf DCC eingeschossen. Dass ich dann heute keine MFX-Lok haben will, die ich mit meiner Zentrale nicht auf dem Programmiergleis programmieren kann und die nur auf einen eingeschränkten Adressebereich hört und ich, selbst wenn ich 2 Adressen aus dem ohnehin schon kargen Adressbereich verbrauche, immer noch nicht alle Funktionen nutzen kann, für die ich bezahle, versteht sich doch fast von selbst.
Wenn Märklin endlich mal über den eigenen Tellerrand hinaus sehen würde und merken würde, dass heute eigentlich alle Loks (außer von Mätrix) eine genormete SSt haben und nicht weiterhin ein eigenes Süpplichen kochen würde, wäre ich auch mal bereit eine Lok von M* zu kaufen, in die ich dann einen Decoder nach Wahl reinstecken (oder von mir aus auch löten) kann.
Dass ich mir eine Trix 218 mit "Zwangsdecoder" bestellt habe, ist nur dem Umstand zu verdanken, dass ich halt Fan der V160 Familie bin.


JSteam

RE: MX64D

#17 von JSteam ( gelöscht ) , 02.09.2007 10:21

Hallo,

Zitat
kann sein daß ich mich wiederhole.
Wo steht bei Märklin, daß es eine genormte Schnittstelle sei?



Du hast natürlich recht, Märklin schreibt nirgens in den Poduktinformationen, dass die SSt genormt ist. Und das genau ist es, was ich kritisiere (siehe mein Post hiervor zum Thema "Süppchen"), denn eine Lok ohne genormte SSt ist einfach nicht mehr zeitgemäß...


JSteam

RE: MX64D

#18 von Muenchner Kindl , 02.09.2007 10:32

Hi,

Zitat
kann sein daß ich mich wiederhole.



Meinetwegen

Zitat
Wo steht bei Märklin, daß es eine genormte Schnittstelle sei?



Tatsache, steht nirgendwo geschrieben. War die 21pol Schnittstelle nicht mal als die grosse Innovation des Hauses MäTrix?

Zitat
Ein Teiellieferant hat dafür Sorge zu tragen, daß seine Teile funktionieren.



Wenn sich die Gegebenheiten jedes Jahr aendern ist das nicht moeglich.

Zitat
Das Zimo dies in den Griff bekommt, davon gehe ich aus.



Fuer Maerklin waere das gut.
Zimo verkauft auch ohne SDS-Unterstuetzung Decoder und das sogar an Maerklinisten wie mich, Maerklin halt dann keine Loks mehr.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: MX64D

#19 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 02.09.2007 10:36

Moin Moin

Zitat von speedy200
Wo steht bei Märklin, daß es eine genormte Schnittstelle sei?


Zumindest hier, hier, hier, und hier (Beispiele alle von Trix, davon einmal Minitrix, aber ...)
Bin mal gespannt bei welchen dieser es dann am Ende funktioniert ... zumindest 2 davon haben 21 poligen Schnittstellen

cheers/jw
(jens)


Jens Wulf

RE: MX64D

#20 von digilox1 ( gelöscht ) , 02.09.2007 10:39

Ja Speedy,

ich glaube wir verstehen uns schon, gell?

Es ist einfach mühsamst, wenn einer der Beteiligten ständig die Spielregeln während dem Spiel ändert, die Pferde mitten im Fluss wechselt, und sich mit bauernschlauer Miene rausredet, isja nich jenormd.

Abgesehen davon haben sie bei Märklin intern auch nichts davon ausser Spesen mit neuen Spezifikationen erstellen, Dokumentationen erstellen,
mehr Teile zu lagern, mehr Kosten pro Teil wegen geringerer Stückzahl.
Die Zulieferer werden sauer, ist ja schon Tradition, die Liefertermine sind im A....; einer hat ja bereits geschrieben, "melden sie sich in drei, vier Monaten wieder, anbei Ihre unreparierte Lok zu unserer Entlastung.", weil die Teile nicht verfügbar sind.

Und warum geht der LoPi 3 nicht mit dem Kroppzeugs? Darf der nicht?
Hat der drum die von Markus gemessenen Macken? Den LoPi 2 gibts ja nicht mit 21 pin-Schnittstelle und Aux 3 und 4?

Und dann kommt der Speedy mit seinen 150%igen Spitzfindigkeiten.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: MX64D

#21 von Thomas K ( gelöscht ) , 02.09.2007 10:44

Hallo zusammen,

eins verstehe ich nicht ganz. Warum will jemand bei der neuen 218er den Decoder tauschen. Die Lok läuft doch laut dem Testbericht im Forum sehr gut, die Führerstandsbeleuchtung kann separat geschaltet werden (kein beleuchten der angehängten Wagen) und der Sound ist laut den bisherigen Erfahrungen auch ganz akzeptabel.
Bei dieser Lok sind doch mindestens 2 Punkte, welche seither sehr oft bemängelt wurden, umgesetzt worden.

Versteht mich nicht falsch, ich möchte hier niemandem untersagen den Decoder zu tauschen, aber ich kann es momentan nicht ganz nachvollziehen.

Vielen Dank

Gruß

Thomas


Thomas K

RE: MX64D

#22 von Jochen K. ( gelöscht ) , 02.09.2007 11:04

Zitat von Thomas K
eins verstehe ich nicht ganz. Warum will jemand bei der neuen 218er den Decoder tauschen.


In diesem Fall soll (wenn ich niemanden verwechsle) die Märklin-Lok mit einer DCC-Zentrale betrieben werden, um mehr Funktionen zu haben, ohne zu sehr von mfx abhängig zu sein.

Aus Sicht von Märklin ist das nicht deren Problem, denn da wird die Lok mitsamt Decoder, Motorsteuerung und Antrieb als eine Einheit betrachtet und der mitgelieferte Decoder läuft ja.

Elegant ist das natürlich nicht und das kann auch Leuten mit weniger ausgefallenen Wünschen Sorgen bereiten:
Wenn Dir nach ein paar Jahren der Decoder verreckt und Du gerne was preiswerteres/moderneres hättest als das, was als Ersatzteil angeboten wird. Oder Du willst in einer älteren Lok Sound und weitere schaltbare Funktionen haben. Und solange die Decoder bürstenlose Antriebe nicht direkt ansteuern können, brauchst Du eben die Motorsteuerung von Märklin, was im Prinzip gehen müßte, aber das in der Praxis nicht so ohne weiteres tut.


Jochen K.

RE: MX64D

#23 von digilox1 ( gelöscht ) , 02.09.2007 11:04

Hallo Thomas,

Decodertausch, warum?

Weil eine Menge Leute Mittelleiter fahren ohne mfx. Die wollen einen DCC-tauglichen Decoder, um auf die gleiche Anzahl Fahrstufen und die gleiche Anzahl Funktionen zu kommen.

Die DCler, die die Trix-Variante kaufen wollen, sind aufgrund der bisherigen Erfahrungen mit den D&H-Decodern geschockt und wollen den rausreissen.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: MX64D

#24 von speedy200 , 02.09.2007 11:09

Hallo Manfred,
das ist keine Spitzfindigkeit. Das ist einfach so.
Will ich den Decoder tauschen, muß eine genormte Schnittstelle vorhanden sein.
Ist das nicht der Fall kann ich mich darüber aufregen. Ja... aber mehr nicht.

Dann kauf ich die Lok nicht und der Fall ist erledigt. Ist dies ein Markt (tauschende Decoder) wird es Märklin auffallen und das ändern. Wenn nicht dann nicht.
Und über die Lagerhaltung von Firmen mach ich mir keinen Kopf.
Ich erfreue mich an den Modellen.

Über Zimo könnte ich mich aufregen, weil anscheinend ein Decoder auf den Markt gebracht wird, der nicht mit den neuesten Märklin Loks kann. (dort wird aber extra auf Märklin Sinus hingewiesen)
Ist das besser?

Einen schönen Sonntag wünscht
speedy


Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...


speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: MX64D

#25 von Andreas Weigand , 02.09.2007 11:10

Hallo Thomas K, (zur Unterscheidung mit Thomas W )

na ist doch ganz einfach.
Ich fahre DCC! Ich will kein MM und kein MFX
Ich möchte die 218er super gerne zu Weihnachten. Aber nur wenn es einen DCC Decoder gibt, mit dem die Lok funktioniert.
Ich verstehe nur nicht warum Märklin den Decoder tausch zu verhindern sucht.
Zu dem Zeitpunkt wo ich den Decoder tausche, habe ich die Lok und den MFX Decoder doch schon gekauft und Märklin hat doch schon den maximalen Umsatz mit mir gemacht.
Geht kein DCC Decoder in die Lok macht Märklin keinen Umsatz mit mir. Da bin ich, genau wie Thomas W., stur.
Märklin verdirbt sich mit solchen Extrawürsten also nur Umsatz und treibt Kunden der Konkurenz in die Arme.
Ich habe gestern mal nachgezählt, wieviele Roco, Brawa und Fleischmann Loks ich in den letzten zwei Jahren gekauft habe und wie wenige Märklin Loks... Das war vor drei Jahren für mich noch undenkbar.

Kopfschüttelnde Grüße

Andreas


Andreas Weigand

Spur 0
BiDiB
iMac27" Late 2009
iTrain 3.x


Andreas Weigand  
Andreas Weigand
InterRegio (IR)
Beiträge: 103
Registriert am: 28.04.2005
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz