RE: MX64D

#26 von Muenchner Kindl , 02.09.2007 11:11

Hallo,

Zitat
eins verstehe ich nicht ganz. Warum will jemand bei der neuen 218er den Decoder tauschen.



Ganz einfach,

ich will in erster Linie eine Lok, die ich mit 14, 28 oder 128 Fahrstufen fahren kann. Ganz wie ich will und wie es mir gefaellt.

Ich will Zugriff auf alle Einstellungen (CV) haben, ohne mir dafuer einen Lokprogrammer, eine CS oder eine ECOS kaufen zu muessen.

Ich will entscheiden, was in der Lok steckt und was sie kann, ohne vorher auszuprobieren, Testen und abzuwarten wer damit schon alles auf die Nase gefallen ist.

Komischerweise schaffen das offensichtlich nahezu alle Hersteller. Ich kann eine Roco, eine Fleischmann, eine Piko oder was weis ich was kaufen und diese genau so ausruesten, wie ich es will. Nur bei Maerklin geht es nicht, ohne dass der "Fremdhersteller" Klimmzuege macht.

Nein, das ist nicht mein Ding, dann lieber gebrauchte Maerklinloks mit HLA.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: MX64D

#27 von Lokmaster , 02.09.2007 11:35

Hallo
Märklin versucht mit allen mitteln ihre eigene Decoder für viel Geld zuverkaufen,und darum wird alles gemacht das ja kein Produkt von anderen Herstellern laufen.Ich habe von Zimo ein update für den MX 64D bekommen,mal sehen ob es dann geht! aber dann wird Märklin woll nächste Woche wider etwas ändern!

MfG
Armin


Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso


 
Lokmaster
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.346
Registriert am: 26.06.2006
Ort: Bruchertseifen
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital


RE: MX64D

#28 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 02.09.2007 11:40

Der Zimo kann auch z.B. einen TELEX-clone (z.B. Krois) ansteuern, mit Entkupplungsvorgang (automatische Abruecken der Lok beim Entkuppeln)
Interessiert das jeden? Noe. Aber dafuer sind ja Schnittstellen da ... Dekoder nach Bedarf und Lust und Laune.
Dazu muss aber der Rest der Lok das mitmachen. Die Trix 290 tat es damals ja noch! Auch wenn man eventuell die Leiterbahnen fuer gelb und rot auftrennen musste
Und, wie gesagt, ich bin mal auf die Trix Variante der 218 gespannt. Die wird mit Schnittstellensymbol angeboten.


Jens Wulf

RE: MX64D

#29 von Lokmaster , 02.09.2007 11:46

Hallo
Da kann ich dir helfen,bei der BR 01 von Trix ist auch ein Sinus verbaut,
und da läuft auch kein andere Decoder drin.Habe einem Kunden die Lok auf einen Faulhaber umgebaut weil der mit Lenz ABC und soweiter arbeitet.Die Lok hat dann zwar 500€ gekostet das war dem Kunden egal.
Der wird keine Trix Lok mehr Kaufen

MfG
Armin


Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso


 
Lokmaster
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.346
Registriert am: 26.06.2006
Ort: Bruchertseifen
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital


RE: MX64D

#30 von digilox1 ( gelöscht ) , 02.09.2007 12:22

Hallo Speedy,

es ist einfach äusserst unlustig, alle Nas` lang jeden Furz erschnüffeln zu müssen, um zu ermitteln, wo der Geblähte sich aktuell befindet und wohin er sich allenfalls bewegen wird.

Über ZIMO aufregen? Lokmaster hat doch geschrieben, dass er bereits ein Update erhalten hat - und es ist noch nicht Montag, der Tag, an dem er ZIMO ein Telefonat "angedroht" hat. Lokmaster hat auch geschrieben, dass der Decoder tut mit dem Kompaktsinus, nur der SDS macht, scheint`s, Probleme.

Einer, der jede Märklin-Kurve kriegt, fällt mir da grad ein: Der Schlangenmensch und Superartist im Geiste, L.H.

Warum wohl?

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: MX64D

#31 von Muenchner Kindl , 02.09.2007 12:23

Hi,

Zitat
Märklin versucht mit allen mitteln ihre eigene Decoder für viel Geld zuverkaufen,und darum wird alles gemacht das ja kein Produkt von anderen Herstellern laufen



Langsam aber sicher glaube ich das auch. Welchen Grund haette man sonst, eine derart teuere und umstaendliche Technologie (Motor mit extra Treiber) unbedingt durchzudruecken. Man haette nach den ersten Desastern zurueckrudern und Bewaehrtes verwenden koennen. Haette auch mit mfx funktioniert, wenn es denn sein muss.
Jetzt hat man einen tollen Motor mit tollen Fahreigenschaften, der eine extra Steuerplatine benoetigt, der eine Lok zu so ziemlich allem unkompatibel macht, was der Markt so bietet.

Die 218 mag ja gut geruestet sein, was die Funktionen angeht aber was macht der stolze Besitzer der neuen E50 wenn er seine roten Lampen separat schalten will, ohne sich eine ECOS, eine CS oder einen Lokprogrammer zu kaufen?
Ich kann mich an einen sicher nicht ernst gemeinten Ratschlag im E50-Testbericht erinnern, die roten Lampen mit schwarzen Klebeband abzukleben sehr fortschrittlich und innovativ.

Von einem "Innovationstaktgeber" erwarte ich etwas anderes.

Achja:

Zitat
Über Zimo könnte ich mich aufregen, weil anscheinend ein Decoder auf den Markt gebracht wird, der nicht mit den neuesten Märklin Loks kann. (dort wird aber extra auf Märklin Sinus hingewiesen)
Ist das besser?



Wenn Dein Lieblings-PC-Hersteller in die neue PC-Generation ploetzlich nur noch einen Festplattenanschluss einbaut, an den nur die Festplatten Deines Lieblings-PC-Herstellers passen, bist Du da auch auf die anderen Festplattenhersteller sauer?

Nein, ich bin nicht sauer auf Maerklin, ich bin sogar stinksauer und ich werde mir in aller Gelassenheit kuenftig die Kataloge anderer Hersteller holen.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: MX64D

#32 von 103er und 151er Fan ( gelöscht ) , 02.09.2007 12:28

Hallo!

Gestern Abend erging an mich die neuste Ausgabe der Zimo UpdateNews vom 1. September.


"UpdateNews 1. September 2007

Sehr geehrte Partner und Freunde von ZIMO,
auf http://www.zimo.at / Bereich UPDATE stehen neue Software-Versionen zum Download bereit:
„Miniatur Decoder MX620 – SW-Version 5,
Decoder mit 21-poligem Steckverbinder MX64D – SW-Version 5
Function mapping „ohne Links-Verschiebung, zu aktivieren mit CV # 61 = 97 (wie bereits bei MX63, MX64), siehe Betriebsanleitung;
Function mapping mit Register-Umklappen; siehe Betriebsanleitung;
RailCom (erste Stufe: CV-Auslesen, Geschwindigkeits- und Last-Meldung, Adress-Broadcast) in Betrieb (wie bereits bei MX63, MX62).
Nur MX64D: verbesserte Ansteuerung (Beseitigung des schnittstellen-bedingten Ruckelns) von C-Sinus (und SoftDrive) Motoren
Für ZIMO Sound Decoder:
Neue Seite für das Download der Sound Projekte, zugänglich über den Bereich UPDATE, Decoder,
mit Informationen über Vorbild und Modell, Fotos, Videos, und Probehör-Möglichkeit.“


Auf der Seite der Erläuterungen der zu den Versionen der Decoder Updates ist die Version 5 (und auch die Version 4) zwar noch nicht gelistet, aber das heißt nicht viel. Die Dokumentation zu den Decoder-Updates ergänzt Zimo gelegentlich erst nachträglich.

Also mal ausprobieren wie es sich mit der Version 5 und dem SDS verhält.

Freundliche 103er und 151er Grüße aus Braunschweig
Henning

PS: Solange es wirklich keinen guten DCC Decoder gibt, der den SDS ansteuern kann, so lange kaufe ich die Trix 218 nicht. Ich will die 218 (neben der 290 und der 150 mit anderen Beleuchtungskonzept und in No-Soundausführung) auch haben, aber so nicht. Denn Kaufzurückhaltung ist die einzige Sprache die Märklin / Trix versteht. Ende der Durchsage!


103er und 151er Fan

RE: MX64D

#33 von speedy200 , 02.09.2007 12:48

Hallo,
regt ihr Euch über den Apple auch so auf?
Das ist doch eine ähnliche Abschottung (iStore, iPhone...) Das ist Markt.
Ich finde das normal. Anscheinend ist das Modell so gut, daß man sich so aufregt...
Für mich ist das auch Innovation! (s. Apple)
Grüße
speedy


Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...


speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: MX64D

#34 von Kurt , 02.09.2007 12:51

Hallo,

so wie ich am Freitag hörte, hat ESU Märklin mit MFX ziemlich abgezockt.
Vielleicht ist das eine Retourkutsche um ESU zu ärgern. Weil ja die Sinusloks nicht mit mehr mit normalen Lopis laufen. Oder wenn doch, dass sich ein paar Leute über dann fehlende Ausgänge aufregen.

Ich habe gerade ein Lok eines Bekannten offen vor mir liegen. Die war mal zur Reparatur bei Märklin. Was mit auffällt, da wurde so wie es aussieht ein Teil nachträglich angelötet und eine Leiterbahn unterbrochen. Ausserdem ist AUX3 auch eingeschaltet. Leider hab ich keinen Programmer um auszuprobieren, was passiert, wenn AUX3 aus ist.
Vielleicht ist das ne AUX 3 Falle.

Gruss Kurt


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MX64D

#35 von Muenchner Kindl , 02.09.2007 12:52

Hallo Speedy,

Zitat
regt ihr Euch über den Apple auch so auf?



Nein, ich kaufe kein Apple.

Vermutlich deshalb:

Zitat
Das ist doch eine ähnliche Abschottung (iStore, iPhone...) Das ist Markt.



Apple scheint sich das leisten zu koennen, ob das auch fuer Maerklin zutrifft weis ich nicht und ist mir mittlerweile egal.

Wenn man seine Produkte nur fuer Edelinsider baut muss man sich nicht wundern, wenn sich andere aergern und notabene anderswo umsehen.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: MX64D

#36 von Lokmaster , 02.09.2007 13:17

Hallo
Ich habe sie am Laufen die E 10,das ist kein Software problem,da ist ein fehler in der hardware des Decoders.Das problem ist beim Aux 4 Ausgang und dann ist das mit der CV 112 auch nicht richtig.Ich habe 2 x 10 K nach plus 5 V geschaltet und dann läuft die Lok wie ich die F 4 Taste drücke bleibt die Lok stehen dann wird der Ausgang nach Masse gezogen!Jetzt könnte man die Änderung die Reinhart beschrieben hat machen und dann sollte es klappen.Nur eins die Lok läuft top mit dem Decoder,habe den Decoder in der Trix 290 gehabt das sind welten zum ESU Decoder man sieht kaum das sie sich bewegt.

MfG
Armin Link
W.Schmidt GmbH


Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso


 
Lokmaster
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.346
Registriert am: 26.06.2006
Ort: Bruchertseifen
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital


RE: MX64D

#37 von Muenchner Kindl , 02.09.2007 13:42

Hi,

Zitat
da ist ein fehler in der hardware des Decoders.



OK, Maerklin ist dennoch nicht entlastet. Wuerden die normale Antriebe einsetzen muessten die "Fremdhersteller" sich nicht auf solchen Kokolores einlassen.

Zitat
habe den Decoder in der Trix 290 gehabt das sind welten zum ESU



Ich freue mich, bald meine ESUs los zu sein


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: MX64D

#38 von Lokmaster , 02.09.2007 18:41

Hi
Habe mir mal die Schaltung von der Motoransteuerung angeschaut,
Was Märklin da gebaut hat ist nur für die Kunden zubinden.
Die Schaltung mit F4 ist nur verarsche,die ist für nichts gut.
Habe an der E 10 die Schaltung geändert und jetzt geht das auch,wenn man die 5 V anlegt läuft sie auch mit einem Lenzdecoder.

MfG
Armin


Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso


 
Lokmaster
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.346
Registriert am: 26.06.2006
Ort: Bruchertseifen
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital


RE: MX64D

#39 von Harald , 02.09.2007 18:43

Hallo Armin,

Zitat
Habe an der E 10 die Schaltung geändert



könntest Du das vielleicht mal anschaulich erklären, was man da genau machen muss.....

Viele Grüße von

Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.247
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: MX64D

#40 von Lokmaster , 02.09.2007 18:46

Hallo Harald
Was für einen Decoder willst du den nehmen?
Werd einmal ein Bild machen und das einstellen.

MfG
Armin


Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso


 
Lokmaster
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.346
Registriert am: 26.06.2006
Ort: Bruchertseifen
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital


RE: MX64D

#41 von Harald , 02.09.2007 20:30

Hallo Armin,

entweder einen Kühn T145 oder einen Lopi 3.0.....

Bin schon gespannt..

Viele Grüße von

Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.247
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: MX64D

#42 von digilox1 ( gelöscht ) , 02.09.2007 21:34

Hallo,
die Sache mit CV112: Könnte es sein, dass Bit 0 und 1 erst mit PoM gesetzt werden müssen und der Rest sich dann ergibt?

Was passiert, wenn Du nach der Mapping-Tabelle F4 auf 0 stellst?

Übrigens: Hatte die ZIMO-Mail auch in der Box, die Software-Versionen, eben runtergeladen, sind bei mir immer noch Stand 30. 7. 2007, "erstellt 16.35"

Hat Dir Zimo auf Anfrage zusätzlich die 5.0 geliefert?

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: MX64D

#43 von joshoperator ( gelöscht ) , 02.09.2007 22:38

Warum schimpfen hier denn alle?
Ich sehe hier etwas verdammt positives, zu dem sich noch keiner geäussert hat.
Ich wollte den Zimo MX64D vor allem für eins. Das Ruckeln und die Spannungsabhängigkeit des Kompakt-Sinus loswerden.
Und so wie ich das sehe und hier verstehe klappt das wunderbar.
Fantastisch!
Das ist alles was ich wollte.
Ich will keine Lok mit SDS in DCC fahren. Ich fahre in MM oder Multiprotokoll. Da kann ich den MFX Decoder auch drin lassen. Geht ja auch in MM. Also bin ich mehr als zufrieden, da meine Anforderungen erfüllt worden sind.
Ich bitte hier mal um etwas genauere Angaben wie sich der Zimo mit mit altem Kompakt Sinus jetzt verhält.
Das ist für viele Märklinfahrer hier bestimmt auch interessanter als das Geschimpfe.. Ich bitte um Butter bei die Fische!!
Was passiert zum Beispiel beim Einschalten eines zusätzlichen Verbrauches im Stromkreis (z.B. Lok mit Rauchsatz)???
Ruckelt da überhaupt noch was??? Hört sich so an als ob nicht. Das wäre der Kracher!

Außerdem hat man die Möglichkeit an den Zimo über SUSI ein Soundmodul in die E 10.3 einzubauen. Zum Beispiel von Dietz. Die sollen echt gut sein habe ich gehört und ich hätte schon mal Lust auf was anderes als ESU.

Man hat kein geeier, weil ein Loksound nicht geht und ist nicht auf Märklin MFX Decoder mit Sound angewiesen. Motortausch entfällt auch bei den Loks mit Magersinus...

Also wenn das alles klappt, dann mache ich einen dreifachen Salto nach dem Decodereinbau. Der Zimo ist unterwegs zu mir und ich kann dann auch bald mal von meinen Erfahrungen berichten.
Danke Zimo.
So ist das schön

Mit freundlichen Grüßen
Julian


joshoperator

RE: MX64D

#44 von wlommi , 03.09.2007 02:22

Zitat von joshoperator
...Ich wollte den Zimo MX64D vor allem für eins. Das Ruckeln und die Spannungsabhängigkeit des Kompakt-Sinus loswerden.
....



Ich dachte, daran ist die Treiberplatine schuld

Gruß
Wolfgang


 
wlommi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.262
Registriert am: 21.07.2006
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: MX64D

#45 von digilox1 ( gelöscht ) , 03.09.2007 02:59

Hallo,

Zitat
Ich dachte, daran ist die Treiberplatine schuld



Aus dem ZIMO Newsletter:

Zitat
Nur MX64D: verbesserte Ansteuerung (Beseitigung des schnittstellen-bedingten Ruckelns) von C-Sinus (und SoftDrive) Motoren



Das lässt einen schon ein bisschen grübelant werden.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: MX64D

#46 von speedy200 , 03.09.2007 07:15

Hallo,
was passiert eigentlich wenn der bisherige Decoder in der Lok bleibt und der MX64D nur mit den beiden Motoranschlüssen (Gleisanschlüsse natürlich auch) angeschlossen wird?

Dann müßte doch die Lok auch mit DCC fahren, oder? Wenn irgendetwas über AUX4 gesendet wird, macht das der Märklindecoder....

Grüße
speedy


Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...


speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: MX64D

#47 von Muenchner Kindl , 03.09.2007 10:35

Zitat von speedy200
Hallo,
was passiert eigentlich wenn der bisherige Decoder in der Lok bleibt und der MX64D nur mit den beiden Motoranschlüssen (Gleisanschlüsse natürlich auch) angeschlossen wird?

Dann müßte doch die Lok auch mit DCC fahren, oder? Wenn irgendetwas über AUX4 gesendet wird, macht das der Märklindecoder....

Grüße
speedy



Eine "tolle" Idee. Aus den beiden Decodern und ein bissi Doppelklebeband bauen wir dann den Turm von Babel. In so einer 290 ist ja auch ausreichend Platz

Nein nein, bei mir kommt ESU/Maerklin raus und Zimo rein und wenn das nicht funktioniert bleibt Maerklin eben komplett raus (aus der Wunschliste).


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: MX64D

#48 von joshoperator ( gelöscht ) , 03.09.2007 11:02

[/quote]

Ich dachte, daran ist die Treiberplatine schuld

Gruß
Wolfgang[/quote]

Ja und das Problem soll der MX64D lösen, da er u.a. die 5 V für die Treiberplatine zur Verfügung stellt.
Und so wie ich es hier gelesen habe funzt das mit dem Kompaktsinus einwandfrei nur mit dem SDS noch nicht.
Bitte die anderen Beiträge doch mal genau lesen (tschuldigung für den kleinen Seitanhieb).

Ich finde das im Forum lieber auf dem was nicht funktioniert oder nicht ganz korrekt ist rumgehackt wird, anstatt sachlich zu erörtern was Sache ist. Das ist sehr zäh und auch nicht interessant. Jedenfalls empfinde ich das so..

Ich hätte jetzt halt mal gerne Infos darüber was geht und wie das Verhalten im Gegensatz zum Originaldecoder ist. Kann der Decoder die Versorgungsspannung wie gehofft konstant halten????
Mit freundlichen Grüßen
Julian


joshoperator

RE: MX64D

#49 von Muenchner Kindl , 03.09.2007 11:12

Hi,

Zitat
Ja und das Problem soll der MX64D lösen, da er u.a. die 5 V für die Treiberplatine zur Verfügung stellt.



Klingt, als waere das eigentliche Problem doch nicht die Treiberplatine selbst sondern die Spannung, die der Decoder liefert? Ist durchaus moeglich und klingt logisch.
Klingt aber auch so, als wenn man nun die Stabilisierung dieser 5V auf die Treiberplatine gelegt hat, um weiterhin die unveraenderten Decoder einbauen zu koennen.

Tja, dann werde ich wohl die MX64D ordern koennen, fein fein


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: MX64D

#50 von Lokmaster , 03.09.2007 12:46

Hallo
Auch der Lopi3 und die MFX Decoder stellen diese 5 V zur verfügung da gibt es beim Zimo nichts neues,die CV 112 ist nur das der Decoder Programmiert werden kann.
ESU bekommt von mir eine neue E 10 zum testen (39121).
Es scheint mit der 125 Hz Messlücke etwas zutun haben,Der Zimo hat das nicht.Lopi 2 läuft ja auch.Ich kann da auch nicht an allen Lok´s die sollen ja auch noch Verkauft werden.

MfG
Armin

Um 14.00 Uhr werde ich mit dem Zimo Techniker Sprechen der war heute morgen nicht da.


Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso


 
Lokmaster
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.346
Registriert am: 26.06.2006
Ort: Bruchertseifen
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz