Ich habe im Netz zufällig den Artikel Märklin E115737 gefunden. Das sind stromführende Kupplungen, allerdings sehen sie nicht aus wie RTS, sondern wie originale Märklin Kurzkupplungen, nur eben inklusive Stromführung.
Ist dieser Artikel neu oder ist es umgekehrt so, dass RTS diese Rolle übernommen haben?
so wie ich Märklin verstanden habe, sind das von Märklin neu entwickelte stromführende Kupplungen, die mit denen von RTS nichts zu tun haben. RTS bietet seine Kupplungen weiterhin an.
Das "Gute" an den neuen stromführenden Kupplungen von Märklin ist, das diese weder mit den RTS Kupplungen noch mit den normalen Kupplungen von Märklin kuppeln.
Das "Gute" an den neuen stromführenden Kupplungen von Märklin ist, das diese weder mit den RTS Kupplungen noch mit den normalen Kupplungen von Märklin kuppeln.
Hallo,
Meine Versuche haben gezeigt, dass das Kuppeln mit nicht stromführenden KK von Märklin problemlos funktioniert.
Das "Gute" an den neuen stromführenden Kupplungen von Märklin ist, das diese weder mit den RTS Kupplungen noch mit den normalen Kupplungen von Märklin kuppeln.
Hallo,
Meine Versuche haben gezeigt, dass das Kuppeln mit nicht stromführenden KK von Märklin problemlos funktioniert.
Gruss
Stephan
Moin Stephan,
Du hast Recht. ops: Ich habe es eben auch nochmals probiert, und festgestellt, das eine "normale" Kupplung wohl scheinbar eine kleine Macke hat. Nach dem Austauschen funktionierte es bestens. Ich nehme meine Behauptung zurück und behaupte nunmehr das Gegenteil.
Märklin hat auf eine eigene Konstruktion in 2017 bei den stromführenden Kupplungen umgestellt , nachdem bei RTS die Nachfolge lange Zeit wohl " offen " war, man erkennt die neue Märklin Kupplung an der etwas schmäleren Kupferblech Zunge.
Mit der hauseigenen KK gibt es bei mir keine Probleme , wohl aber beim Kuppeln zwischen der Märklin Neukonstruktion und der alten RTS Kupplung, da brauche ich stets mehrere Kupplungsversuche , bis die stromführende Kupplung einrastet. Gerade heute wieder ausprobiert , als der Rheingold Zug auf die Anlage kam.
Mittlerweile gibt es aber die RTS Kupplung auch wieder zu nachzukaufen, nur eben nicht bei den Göppingern.
Die neuen stromführenden Kurzkupplungen werden mittlerweile auch in den Umrüstsets 7202x angeboten und neu von Märklin ausgelieferte Wagenverbände mit stromführenden Kupplungen haben auch diese neuen.
Meine Erfahrungen sind sehr positiv: die neuen Kupplungen kuppeln wesentlich angenehmer und leichter als die RTS-Varianten (ggf. nach etwas Bearbeitung des Blechs), so dass ich mittlerweile sogar damit rangieren kann! Ein kleiner Haken fehlt jedoch im wahrsten Sinne des Wortes: der Haken, der unten an der Kupplung üblicherweise vom Entkupplungsgleis angehoben wird, der ist sehr kurz geraten (damit er beim Anheben nicht an das stromführende Blech gelangt sondern daneben in eine Vertiefung im Kupplungskörper hineingleiten kann). Verwendet man nun ein C-Gleis-Entkupplungsgleis, dann kann es leicht passieren, dass der Heber des Gleises neben dem unteren Haken des Entkupplungsbügels vor sich hin vibriert und nix passiert. Um das Entkupplungsgleis verwenden zu können, habe ich einfach normale Bügel von normalen Märklin KKs angebracht und schon funktioniert die Sache ... . (Wenn man kein Entkupplungsgleis verwenden will, ist der Umstand nicht nötig ... )
mir gefallen die stromführenden Märklinkupplungen deutlich besser als die von RTS. Die Märklinkupplungen haben eine bessere Seitenführung und eignen sich besser für geschobene Wendezüge. Bei Höhenunterschieden in Kurven entgleisen die neuen 1:93 Wagen gerne mal, wenn man RTS verwendet. Mit Märklin laufen die Wagen ohne Probleme.
ich habe mir die Mühe gemacht, die drei genannten Kupplungstypen etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Um es vorweg zu nehmen: Die Kupplungsmöglichkeiten aller Typen untereinander funktioniert einwandfrei.
Bilder sagen bekanntlich mehr als 1000 Worte:
Hier die drei Typen im Überblick von oben aufgenommen: Links: Märklin Standardkurzkupplung 7203 Rechts: Märklin elektrisch leitende Kurzkupplung E115737 Mitte: RTS elektrisch leitende Kupplung
Hier ein Bild in der gleichen Reihenfolge von der Unterseite der Kupplungen:
Hier haben wir die erste Verbindung von Märklin 7203 und E115737:
Die Kupplungen lassen sich leicht kuppeln. Links die Märklin E115737, rechts die Märklin 7203
Als nächstes folgen zwei Bilder der Verbindung Märklin E115737 und RTS:
Das Kuppeln geht nicht ganz so leicht. Die elektrische Verbindung ist gegeben. Links die Märklin 115737, rechts RTS
Und zum Schluß die Verbindung der RTS und der Märklin 7203:
Das Kuppeln geht ebenfalls etwas schwerer, links die Märklin 7203, rechts die RTS-Kupplung. Was mich sehr freut, ist, dass bei beleuchteten Personenzügen die beiden Kupplungssysteme untereinander Einsetzbar sind. Nicht getestet habe ich den Einsatz der Märklin E115737 bei Nicht-Märklinwagen. Hier könnte die Pufferhöhe für ein Verhaken der Kupplungsbügel und der Puffer sorgen. So, wie bei den Märklin 7203.
Viel Spaß beim Lesen und
LG Markus _________________________________________________
3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX
Hallo an alle Ich habe inzwischen ca 50 Kupplungsbügel von den Standard KK`s mit den RTS-Bügeln getauscht,sowohl an Lok`s als auch an Wagen,funktioniert alles einwandfrei.wer also genügend 7203 Kupplungsköpfe "rum liegen" hat,kann die RTS-Bügel endsorgen. Gruß Helmut
[quote="Helmut Gehrke" post_id=1800484 time=1519323155 user_id=5516] Hallo an alle Ich habe inzwischen ca 50 Kupplungsbügel von den Standard KK`s mit den RTS-Bügeln getauscht,sowohl an Lok`s als auch an Wagen,funktioniert alles einwandfrei.wer also genügend 7203 Kupplungsköpfe "rum liegen" hat,kann die RTS-Bügel endsorgen. Gruß Helmut [/quote]
Hi Helmut,
Ich gebe zu bedenken, das Märklin nicht nur den eigenen Kupplungsbügel au die RTS-Kupplungen gefrickelt hat, sondern der gesamte Kupplungskörper neu und anders ist.
Übrigens sind alle Erkenntnisse hier nicht neu, es gab schon einen Threat als der LH-Zug mit der 111 ausgeliefert wurde.
#12 von
UlrichRöcher
(
gelöscht
)
, 23.02.2018 08:30
Hallo,
hier ist die Stimmung ja eher für die Märklin-Kupplung. Ich sehe das etwas anders - gerade wenn ich Nicht-Märklin-D-Zugwagen kuppeln will, bin ich mit der RTS wegen des viel schmaleren Bügels sehr viel besser bedient: Diese bleibt nicht an den Puffern hängen. Es ist der breite Bügel der Märklin-Kupplung, der im gekuppelten Zustand die Kollisionen mit den Puffern produziert und dadurch für Entgleiser sorgt.
hier ist die Stimmung ja eher für die Märklin-Kupplung. Ich sehe das etwas anders - gerade wenn ich Nicht-Märklin-D-Zugwagen kuppeln will, bin ich mit der RTS wegen des viel schmaleren Bügels sehr viel besser bedient: Diese bleibt nicht an den Puffern hängen. Es ist der breite Bügel der Märklin-Kupplung, der im gekuppelten Zustand die Kollisionen mit den Puffern produziert und dadurch für Entgleiser sorgt.
Viele Grüße Ulrich
Hallo Ulrich, das sehe ich auch so. Genauso habe ich das auch in meinem Beitrag mit den vielen Bildern geschrieben. Die RTS Kupplung ist da viel flexibler. Ich verwende sie in vielen Wendezügen, die komplett mit Schleiferumschaltung durchgeschlagen sind. Die Wagen bestehen überwiegen aus Roco und Piko Material. Es gibt keine Probleme, weder geschoben noch gezogen.
LG Markus _________________________________________________
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Moin, ist doch alles halb so wild. Ich habe nur"alte"stromführende (RTS) Märklinkupplungen. Wenn das rote M die halt nicht mehr liefern will/ kann, kaufe ich die restlichen 5 Paar, die ich noch brauche, halt bei RTS, dann passt´s wieder.
...und jetzt komm´n Sie!
Bis neulich! Alex
BR 218: Da weiß man, was man hat!
Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)
die Domain montageservice-rts.de, unter der die RTS 5910 Kupplungen erhältlich waren, wurde lt. Denic am 14.02.2018 gelöscht. Sofern kein neuer Anbieter in den Markt eintritt kann es sein, dass diese bald nicht mehr erhältlich sind. Aktuell gibt es noch Angebote in der Bucht, auch in größeren Mengen.
die Domain montageservice-rts.de, unter der die RTS 5910 Kupplungen erhältlich waren, wurde lt. Denic am 14.02.2018 gelöscht. Sofern kein neuer Anbieter in den Markt eintritt kann es sein, dass diese bald nicht mehr erhältlich sind. Aktuell gibt es noch Angebote in der Bucht, auch in größeren Mengen.
Grüße Reiner
Schade wäre es auch um die Kupplungen 5810 - die RTS-Kupplung ohne Stromfunktion. Leider waren diese Kupplungen nie sonderlich bekannt, vielleicht hätten sie sonst eine wesentlich größere Verbreitung gefunden. Sie verhaken wegen ihres schmäleren Kupplungsbügels und der insgesamt etwas flacheren Kupplungsverbindung nicht an den Puffern von Nicht-Märklin-Wagen. Gleichzeitig kuppeln sie problemlos mit den Bügelkupplungen der gängen Hersteller, ohne daß es zu Zugtrennungen wegen eines offenen Bügels wie bei der Roco-Universalkupplung kommt.
Schade eigentlich, daß sich Märklin nicht endlich zu einer Überarbeitung seiner KK entschließt, so daß diese endlich mit Modellen anderer Fabrikate kompatibel würde. In einigen wenigen Fällen gibt es selbst bei hauseigenen Fahrzeugen Probleme.
Ich hatte übrigens auch schon probiert, Märklin-Kurzkupplungen mit Bügeln von RTS auszurüsten. Leider ergab das zumindest bei mir keine zuverlässige Kupplungsverbindung, Zugtrennungen traten im Probebetrieb häufig auf.
Gruß Florian
Freie Fahrt für Bus und Bahn statt "Freie Fahrt für freie Bürger"!
die Domain montageservice-rts.de, unter der die RTS 5910 Kupplungen erhältlich waren, wurde lt. Denic am 14.02.2018 gelöscht. Sofern kein neuer Anbieter in den Markt eintritt kann es sein, dass diese bald nicht mehr erhältlich sind. Aktuell gibt es noch Angebote in der Bucht, auch in größeren Mengen.
Grüße Reiner
Schade wäre es auch um die Kupplungen 5810 - die RTS-Kupplung ohne Stromfunktion. Leider waren diese Kupplungen nie sonderlich bekannt, vielleicht hätten sie sonst eine wesentlich größere Verbreitung gefunden. Sie verhaken wegen ihres schmäleren Kupplungsbügels und der insgesamt etwas flacheren Kupplungsverbindung nicht an den Puffern von Nicht-Märklin-Wagen. Gleichzeitig kuppeln sie problemlos mit den Bügelkupplungen der gängen Hersteller, ohne daß es zu Zugtrennungen wegen eines offenen Bügels wie bei der Roco-Universalkupplung kommt.
Schade eigentlich, daß sich Märklin nicht endlich zu einer Überarbeitung seiner KK entschließt, so daß diese endlich mit Modellen anderer Fabrikate kompatibel würde. In einigen wenigen Fällen gibt es selbst bei hauseigenen Fahrzeugen Probleme.
Ich hatte übrigens auch schon probiert, Märklin-Kurzkupplungen mit Bügeln von RTS auszurüsten. Leider ergab das zumindest bei mir keine zuverlässige Kupplungsverbindung, Zugtrennungen traten im Probebetrieb häufig auf.
Gruß Florian [/quote]
Hallo Florian, ich habe .. zig Märklin KK - Kupplungen mit RTS - Bügeln versehen. Gab bei mir weder beim Kuppeln, Rangieren noch beim Fahren keinerlei Probleme. Probleme traten nur dann auf, wenn die von mir umgerüstete Mä. - KK mit einer stromführenden RTS zusammen gekuppelt wird. Grund: die Aussparung für die Zunge fehlt der Mä. - KK. Deshalb setze ich die von mir umgerüsteten Mä. - Kupplungen mehrheitlich nur im Güterwagenpark ein.
Mfg. Christian ................................ Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!
hier ist die Stimmung ja eher für die Märklin-Kupplung. Ich sehe das etwas anders - gerade wenn ich Nicht-Märklin-D-Zugwagen kuppeln will, bin ich mit der RTS wegen des viel schmaleren Bügels sehr viel besser bedient: Diese bleibt nicht an den Puffern hängen. Es ist der breite Bügel der Märklin-Kupplung, der im gekuppelten Zustand die Kollisionen mit den Puffern produziert und dadurch für Entgleiser sorgt.
Viele Grüße Ulrich
Hallo Ulrich,
genauso isses!
Ich habe keinerlei Hoffnung, dass Mä. die hauseigene KK - Kupplung ändern wird. Aus meiner Sicht hat man in Göppingen kein Interesse , Fabrikate der Mitbewerber zu den eigenen Modellen kompatibel zu machen.
Mfg. Christian ................................ Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!
Zitat Ich habe keinerlei Hoffnung, dass Mä. die hauseigene KK - Kupplung ändern wird. Aus meiner Sicht hat man in Göppingen kein Interesse , Fabrikate der Mitbewerber zu den eigenen Modellen kompatibel zu machen.
Warum sollte man auch? Es gibt bereits sehr viele Kupplungen auf dem Markt, die alle zueinander inkompatibel sind. Ok, die ROCO und ESU Universalkupplungen sind zur Märklin KK kompatibel, aber nicht zur Relex, die Märklin im Hobbybereich aus gutem Grund noch immer standardmäßig verwendet. Und Aufgrund der Vielfalt tauschen diejenigen, die Modelle verschiedenster Fabrikate einsetzen, sowieso als erstes die Kupplung gegen ihre Lieblingskupplung aus. Märklin müßte also eine Kupplung konstruieren, die zu allen Wagen und mit ihren beiden Kupplungen kompatibel ist. Für wen? Nachdem sich so viele schon an Kupplungen versucht haben, und es noch immer nicht die Eierlegende Wollmilchsau unter den Kupplungen gibt, wird die wohl auch Märklin nicht erfinden. Dazu sind die Anfordernisse der verschiedenen Modellbahner auch zu incompatibel. Und ob die, die heute die Märklin KK verwenden, dann wirklich ihre ganzen Modelle auf den Nachfolger umrüsten? Extrem unwahrscheinlich. Sprich, Märklin würde viel Geld in die Entwicklung stecken ohne Nutzen für ihre Kunden. Betriebswirtschaftlich völliger Unsinn. Es könnte höchstens sein, das Märklin über einen Nachfolger nachdenkt, wenn die aktuellen Formen und Stanzwerkzeuge völlig auf sind. Aber da ist wohl neue fertigen deutlich billiger.
Grüße, Thorsten
Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2 Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr
Zitat Hallo Florian, ich habe .. zig Märklin KK - Kupplungen mit RTS - Bügeln versehen. Gab bei mir weder beim Kuppeln, Rangieren noch beim Fahren keinerlei Probleme. Probleme traten nur dann auf, wenn die von mir umgerüstete Mä. - KK mit einer stromführenden RTS zusammen gekuppelt wird. Grund: die Aussparung für die Zunge fehlt der Mä. - KK. Deshalb setze ich die von mir umgerüsteten Mä. - Kupplungen mehrheitlich nur im Güterwagenpark ein.
Woran es dann bei mir lag, daß es nicht funktionierte? Gute Frage. Aber nachdem RTS offenbar nicht mehr aktiv ist, erübrigen sich wohl weitere Umrüstungen sowieso. Außer, ein anderer Hersteller führt die Produkte von RTS weiter. Hätte ich gewußt, daß RTS aufhört, hätte ich mit keiner Umrüstung von Wagen begonnen, sondern gleich nach einer anderen Lösung Ausschau gehalten. Mit der Kupplung 5810 habe ich bisher Donnerbüchsen von Roco / Fleischmann / Brawa, Lokalbahnwagen von Roco, sowie Einheits-Nebenbahnwagen von Sachsenmodelle ausgerüstet.
Die Roco-Universalkupplung ist prinzipiell auch sehr gut. Problematisch wird es eben beim Kuppeln mit Loks mit klassischer Bügelkupplung und ohne NEM-Schacht. Bisher hatte bei mir der jeweils erste Wagen (meistens eh der Packwagen) deshalb vorne entweder eine Märklin-KK (Wagen Märklin) oder Bügelkupplung (Wagen anderer Fabrikate).
Gruß Florian
Freie Fahrt für Bus und Bahn statt "Freie Fahrt für freie Bürger"!
Hallo zusammen, ich mische mich einfach frech in eure Unterhaltung, da ihr offensichtlich schon reichlich Erfahrung mit Mä stromführenden Kupplungen habt und ich nicht wegen meiner Frage einen neuen Thread eröffnen will. Ich hoffe, ihr seid deshalb nicht sauer!?? Kann man an die Phosphorblechlasche der stromführenden Kupplung von Mä problemlos direkt eine Litze anlöten oder bricht die irgendwann weg (ich möchte nicht unbedingt diese zur Kupplung gehörenden Schleiferteile vorn und hinten in die Wagen einbauen, da ich glaube, dass dadurch zusätzlich Fehler in der Stromführung entstehen)? Für eure Antwort danke ich bereits jetzt und wünsche euch einen guten MoBa-rutsch ins neue Jahr: Jürgen aus dem Odenwald (vor 40 Jahren auch Nürnberg)
Vielen Dank, Hubert, für deine rasche Antwort. Wird dann mein erstes "Werk" im neuen Jahr werden. Mache das bei meinem Neu-einkauf, einer Garnitur Ruhr-Nahverkehrswagen (4310 mit ner BR 078 davor. Die Lok steht schon unter Dampf. Die Fahrgäste -alle aus Ungarn- sitzen schon erwartungsvoll drinnen. Nur das Licht fehlt noch. Foto kommt dann so Mitte bis Ende Januar. Guten Rutsch an alle: Jürgen