RE: Neue PIKO BR151 ( 51310 ) auf AC umrüsten?

#1 von kicking horse , 06.02.2019 21:08

Moin zusammen.

Seit einigen Tagen ist die PIKO BR151 in o/b ( 51310 ) in der DC Ausführung ohne Decoder lieferbar.

Sofern jemand schon im Besitz dieses Modell ist: kann diese Lok ohne Probleme auf AC umgerüstet werden?
Bei einigen PIKO DC-Loks schauen an den Drehgestellen die Zahnräder derart weit heraus, dass so ohne weiteres wohl kein Schleifer verbaut werden kann.

Vielen Dank schon mal und beste Grüße,

Toto


kicking horse  
kicking horse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 27.12.2010


RE: Neue PIKO BR151 ( 51310 ) auf AC umrüsten?

#2 von Dreispur , 06.02.2019 21:38

Hallo !

lt. Ersatzteile Liste sind die Drehgastelle für AC und DC gleicher Nummer . Nicht die Bestellnummer sondern die Position Nummer
Dürfte somit gehen
https://www.piko-shop.de/index.php?vw_ty...&vw_name=detail
Eventuell bei Piko anrufen ob das so ist .
Mit Glück benötigst nur den Schleifer .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.359
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neue PIKO BR151 ( 51310 ) auf AC umrüsten?

#3 von kicking horse , 07.02.2019 00:03

Hallo Anton.

Danke für Deine Antwort.
Die Liste hatte ich mir schon angesehen, aber wenn ich nicht falsch liege, unterscheidet PIKO zumindest die AC und DC Getriebesätze.
Die Drehgestellblenden scheinen hingegen systemübergreifend die gleichen zu sein.

Beste Grüße,

Toto


kicking horse  
kicking horse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 27.12.2010


RE: Neue PIKO BR151 ( 51310 ) auf AC umrüsten?

#4 von Dreispur , 07.02.2019 00:45

Hallo !

Wenn dem so ist wird der Umbau etwas teuer .
Einzige Chance wenn noch möglich ein Umtausch auf AC und den Zwangsdecoder soweit eingebaut verkaufen .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.359
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neue PIKO BR151 ( 51310 ) auf AC umrüsten?

#5 von Roller , 07.02.2019 06:09

Hallo Toto,
die 151 gibt es doch auch in Wechselstrom unter der Nummer 51311.

Gruß Rolf


Roller  
Roller
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 06.11.2008
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neue PIKO BR151 ( 51310 ) auf AC umrüsten?

#6 von chris l , 07.02.2019 06:16

Hallo Toto,

ich habe die Piko 151 im Dezember in der DC Variante gekauft, weil ich wegen des verbauten Decoders skeptisch war und hier noch einen LoPi4 liegen hatte...

Umgebaut habe ich sie mit dem Brawa Silencio Schleifer 2225. Der passt super, da Piko schon eine Schleiferaufnahme am Drehgestell vorgesehen hat. Ansonsten die üblichen Lötarbeiten auf der Platine (Radschleifer, Mittelschleifer).

Die Lötpads sind mit AC/DC Beteieb beschriftet und daran hab ich mich gehalten.

Mit dem Fahrverhalten auf C-Gleis bin ich sehr zufrieden.

Gruß Chris


 
chris l
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 14.01.2012
Ort: SHO
Gleise Weinert MeinGleis mit nachgerüsteten Pukos
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Neue PIKO BR151 ( 51310 ) auf AC umrüsten?

#7 von kicking horse , 07.02.2019 10:54

Hallo Chris.

Danke für Deine Infos.

Da ich mich an so einen Umbau bisher nicht herangewagt habe: könntest Du hier kurz schildern, welche Schritte ( Lötarbeiten / etc ) nötig sind, um diese Lok auf AC umzurüsten?

Danke Dir schon mal im voraus.

Beste Grüße,

Toto


kicking horse  
kicking horse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 27.12.2010


RE: Neue PIKO BR151 ( 51310 ) auf AC umrüsten?

#8 von digitalo , 07.02.2019 12:45

Hallo Toto

Viel zu löten gibt es da nicht, einzig die bislang, je Seite aufgetrennten Kabel der Radschleifer werden zu einem verbunden. Der Mittelschleifer wird mit einem Kabel (möglichst Rot) versehen. Die zusammengefassten Radschleifer-Kabel kommen an die mit - oder Masse gelabelten Lötpunkte der Platine, und auf der anderen Seite der Platine, wo der + Pol ist, kommt das (rote) Kabel vom Schleifer dran.
Die Schraube welche jetzt in dem Loch mit DC gekennzeichnet ist, kommt gleich daneben in das Loch wo AC dran steht.
Wenn Du alles richtig gemacht hast ... kannst Du dich nun freuen.

Bonne Chance


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.995
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neue PIKO BR151 ( 51310 ) auf AC umrüsten?

#9 von alexanderonline , 07.02.2019 13:27

Hallo,

Ich nehme dies hier mal auf, weil es mich sehr interessiert:

Bei meinen bisherigen Umbauten von Piko Loks von DC nach AC habe ich die „AC/DC-Schraube“ bisher immer ignoriert und es hat trotzdem alles funktioniert. Was genau bewirkt denn das Umsetzen der Schraube?


Viele Grüße
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.009
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Neue PIKO BR151 ( 51310 ) auf AC umrüsten?

#10 von digitalo , 07.02.2019 14:38

Mahlzeit Alexander

Nun einen Grund wird die Separierung von Piko AC / DC schon haben. Ich habe es nicht nachgemessen, aber ich kann mir vorstellen, das damit eine zusätzliche Masse-Verbindung an das Fahrwerk gelegt wird. Sicher funktioniert das auch ohne das Umsetzen der Schraube ... aber schaden tut es auch nicht.
Ich finde ... man kann nie genug Masse haben ... natürlich nicht auf der Waage ... aber in der Elektronik schon

Bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.995
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neue PIKO BR151 ( 51310 ) auf AC umrüsten?

#11 von chris l , 08.02.2019 18:14

Hallo Toto,

die Schritte beim Umbau sind die von Stephan beschriebenen. Für das Kabel zum Schleifer gibt es im Getriebedeckel eine kleine Nut, um es nach außen und ins Innere der Lok zu führen.
Außerdem hat die 151 für den 3L-Betrieb wie gesagt extra gekennzeichnete Lötpads (WR-AC, bzw. WL-AC/DC), sodass ein Zusammenfassen von zwei Kabeln auf einem Pad nicht nötig ist. Anbei ein Foto der Platine. Ich hoffe, dass man was erkennen kann.



Falls du noch Fragen hast, melde dich einfach.

Gruß Chris


 
chris l
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 14.01.2012
Ort: SHO
Gleise Weinert MeinGleis mit nachgerüsteten Pukos
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Neue PIKO BR151 ( 51310 ) auf AC umrüsten?

#12 von kicking horse , 09.02.2019 14:36

Moin zusammen.

Ich muss das Thema nochmals kurz aufgreifen, da mir der technische Hintergrund fehlt:

Ich habe mir nun die DC Variante zugelegt. Das Innenleben konnte ich vorher mit einer AC Variante beim Händler vergleichen.

Was mich dabei jedoch stutzig gemacht hat: das rote Schleiferkabel wurde vom Hersteller in der AC Ausführung an das Pad „WR DC“ gelötet und nicht an „WR-AC“...

So wie ich es verstanden habe, müssen bei der Umrüstung jedoch alle schwarzen Kabel auf „WL-AC“ geführt und das rote Schleiferkabel auf „WR-AC“ geführt werden.

Ich wäre dankbar, wenn kurz erklärt wird, wo die schwarzen Kabel und wo das rote Kabel des Schleifers angelötet wird.

Besten Dank,

vG

Toto


kicking horse  
kicking horse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 27.12.2010


RE: Neue PIKO BR151 ( 51310 ) auf AC umrüsten?

#13 von chris l , 09.02.2019 16:24

Hallo Toto,

unabhängig von ihrer Farbe werden die Kabel der Radschleifer an die Lötpunkte WR-AC und WL-AC gelötet.
Diese sind alle untereinander elektrisch verbunden, da beim 3L-Betrieb ja die Räder die Masseabnahme bilden.

Das Kabel vom Mittelschleifer lötest du an WR-DC an.

Gruß Chris


 
chris l
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 14.01.2012
Ort: SHO
Gleise Weinert MeinGleis mit nachgerüsteten Pukos
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Neue PIKO BR151 ( 51310 ) auf AC umrüsten?

#14 von kicking horse , 09.02.2019 16:28

Moin Chris.

Hab vielen Dank, jetzt habe ich es hoffentlich verstanden.

Und die Schraube kommt dann auf AC?

Ich habe ebenfalls den Brawa 2225 Schleifer, wie hast Du diesen verschraubt? Bei meinem Drehgestell fehlt das Gewinde...

Beste Grüße,

Toto


kicking horse  
kicking horse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 27.12.2010


RE: Neue PIKO BR151 ( 51310 ) auf AC umrüsten?

#15 von chris l , 09.02.2019 17:28

Hallo Toto,

ich glaube, ich hatte einfach die Schraube genommen, die dem Schleifer beiliegt. Probier mal, ob die zur Bohrung im Getriebeboden passt. Ein Gewinde muss man dafür nicht schneiden. Einfach in die vorhandene Bohrung rein drehen.

Die kleine Schraube auf der Platine habe ich bei AC eingedreht. Ihr Zweck ist mir allerdings nicht klar.

Gruß Chris


 
chris l
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 14.01.2012
Ort: SHO
Gleise Weinert MeinGleis mit nachgerüsteten Pukos
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Neue PIKO BR151 ( 51310 ) auf AC umrüsten?

#16 von kicking horse , 09.02.2019 17:47

Hallo Chris.

Nochmals besten Dank.

Die beiliegende Brawa Schraube ist vom Durchmesser so klein, dass sie einfach in die Bohrung fällt. Ich werde mich nach einer passenden Schraube umsehen.

Viele Grüße,

Toto


kicking horse  
kicking horse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 27.12.2010


RE: Neue PIKO BR151 ( 51310 ) auf AC umrüsten?

#17 von berndm , 09.02.2019 22:11

Das ist jetzt zwar ein Thread über die Piko 143, aber mir scheint, dass Piko bei den Modellen meist ähnlich vorgeht: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=164765


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Neue PIKO BR151 ( 51310 ) auf AC umrüsten?

#18 von rennegade , 10.02.2019 09:35

Hallo,

und wie läuft eine derart umgebaute Piko 151 auf M-Gleis Weichen? Das würde mich sehr interessieren.

Gruß

ralph


rennegade  
rennegade
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 06.11.2010
Gleise M, C, K
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz