Hallo,
das möchte ich Euch nicht vorenthalten:
Link zur Technischen Info
Hallo,
das möchte ich Euch nicht vorenthalten:
Link zur Technischen Info
Beste Grüße Ralf
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Hallo,
wo findet man diese Information auf der Märklin-Internetseite?
Gruss Manne
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Hallo Manne,
ich vermute: gar nicht.
Es handelt sich um ein Händler-Rundschreiben.
Viele Grüße
Hendrik
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Hallo Ralf,
was steht denn drin, die Seite kann bei mir nicht geöffnet werden.
Gruß aus Harheim
frank
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Hallo zusammen,
Inhalt des Dokuments:
Bei einem Teil dieser Zugpackung ist der Schleifer an einem falschen Pad an der Platine angelötet.
Dadurch funktioniert die Schleiferumschaltung nicht.
In ungünstigen Fällen könnte es dadurch zur Beschädigung von Digitalkomponenten kommen.
Viele Grüße
Hendrik
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Hallo Ralf,
der Link geht nur für angemeldete Händler.
Meinst du die Technische Information 5/2007
26218 Schleiferumschaltung falsch verdrahtet?
Leider gibt so etwas Märklin nur an seine Händler, aber nicht im www öffentlich für die (betroffenen) Kunden lesbar raus.
Und die meisten Händler sind damit überfordert, die Info kommt in die Ablage und nicht bei dem betreffenden Kunden an.
p.s. bin mal gespannt wenn der erste hier schreibt, Booster und Zentrale defekt - warum??
lg tron24
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Moin
Hab jetzt auch herausgefunden um was es hier geht : Nahverkehrszug "RegionalExpress"
(kann der Autor den Titel ergänzen? Danke!)
/jw
Hallo!
Jetzt muß ich auch einmal um eine PN betteln. Letztes WE habe ich zum ersten Mal den Jumper abgezogen und wollte den Wendezug ausprobieren. Der abgezogene Jumper hatte keine Änderung zur Folge. Seitdem ist die Lok offen und ich wollte mir das dieses WE anschauen.
Hat jemand das Dokument auf seinem Computer? *liebschau*
Grüße
Hp2
Hallo Zusammen´,
hier kommt der Text
Technische Information 5/2007
Sehr geehrte Damen und Herren,
nachfolgend wieder einige technische Informationen rund um Produkte aus unserem
Sortiment.
Zugpackung 26218
Bei dieser Zugpackung mit der neuen BR 218 und den drei Nahverkehrswagen ist bei
einer, auch bereits ausgelieferten Produktionscharge der Schleifer der Lokomotive an
einem falschen Anschlusspunkt angelötet. Dadurch funktioniert die Schleiferumschaltung
nicht. Egal ob die Schleiferumschaltung aktiviert (Jumper entfernt) oder deaktiviert
(Jumper gesteckt = Serienzustand) ist. Der Schleifer der Lok und des angehängten
Steuerwagens sind damit immer miteinander verbunden. Dies führt zu folgenden
Problemen im Fahrbetrieb:
1. Der Zugverband hält nicht in stromlosen Signalabschnitten, da der Zug in der Praxis
meist länger als der stromlose Bereich ist und damit immer mindestens ein Schleifer
außerhalb des Signalabschnitts mit Strom versorgt wird.
2. Eine Trennwippe (z.B. zwischen Central Station und Booster oder zwischen Digitalund
Analog-Betrieb) wird durch diese beiden miteinander verbundenen Schleifer
wirkungslos. Dies kann zur Beschädigung an den Endstufen in diesen betroffenen
Geräten führen.
Im Rahmen unserer Gewährleistung sind wir natürlich bereit diese Fahrzeuge
entsprechend zu korrigieren. Sollten Sie Modelle aus dieser Charge besitzen oder ein
Kunde ein solches Fahrzeug bei Ihnen reklamieren, so senden Sie dies bitte zu unserer
Reparaturabteilung zur Überprüfung und Nachbesserung ein.
Wichtig! Dies betrifft nur die BR 218 aus dieser Zugpackung. Die BR 218 als Einzellok
(39180, 39181) ist nicht davon betroffen.
Für die Technik-Interessierten unter Ihnen stellen wir gerne die zu ändernde Maßnahme
an diesen betroffenen Fahrzeugen vor. In der linken Grafik auf der folgenden Seite sehen
Sie den falschen Zustand. Der Mittelschleifer ist an dem äußeren Anschluss anstatt an
dem mittleren Anschluss angelötet. Das orange Kabel an dem dritten Anschluss ist die
Verbindung zur stromführenden Kurzkupplung, über die der Schleifer des Steuerwagens
mit der Lok verbunden ist.
Technische Information 5/2007
Noch ein Hinweis zu dieser Packung. Im Auslieferungszustand ist bei dieser Zugpackung
die Schleiferumschaltung deaktiviert. Im anderen Fall würde beim Ausprobieren oder
Vorführen der Lok als Solofahrzeug beim Fahrtrichtungswechsel die Elektronik auf den
dann nicht vorhandenen Schleifer des Steuerwagens umschalten. Stromlos würde das
Modell dann ohne irgendeine weitere Reaktion auf dem Gleis stehen.
Um durch eine solche Fehlbedienung keine unnötigen Reklamationen zu erzeugen, haben
wir uns zur Deaktivierung der Schleiferumschaltung im Lieferzustand entschlossen. Wird
in diesem Fall aber der Zugverband angehängt, so sind wie bereits beschrieben der
Schleifer der Lok und des Steuerwagens auch bei einem korrekt verdrahteten Modell
zusammengeschaltet. Weisen Sie daher bitte Ihren Kunden daraufhin, dass er bei
Verwendung von stromlosen Signalabschnitten oder beim Einsatz von Trennwippen
unbedingt die Schleiferumschaltung aktivieren muss. Die entsprechende Beschreibung
befindet sich auf Seite 28 der Gebrauchsanleitung. Der dort gezeigte Jumper muss
entfernt werden. In der Grafik ist das Setzen des Jumpers eingezeichnet.
Bei den zukünftig ausgelieferten Zugpackungen 26218 haben wir sichergestellt, dass nur
noch korrekt verdrahtete Versionen ausgeliefert werden.
Wir danken Ihnen für die Aufmerksamkeit beim Lesen dieses Informationsblattes und
verbleiben bis zur nächsten Technischen Information
mit freundlichen Grüßen
Ihr Märklin Service-Teamquote]
Gruß
Rolf
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Hallo,
wer das Orginal laden möchte, bitte folgendermaßen vorgehen:
- 2. Browserfenster öffnen
- www.maerklin.de aufrufen
- Link zum Dokument anklicken
- Datei speichern
Gruß
Torsten
nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de
eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de
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Hallo,
Pannen passieren aber daß auch das korrekt verdrahtete Produkt durch einfache Inbetriebnahme Peripheriegeräte abrauchen lassen kann ist schon bemerkenswert.
Märklin weil das System so klar ist.
Bei Märklin Digital führen nur zwei Kabel zur Anlage.
Mir wird die analoge Modellbahn von Tag zu Tag sympathischer.
Zitat von Torsten Piorr-Marx
Hallo,
wer das Orginal laden möchte, bitte folgendermaßen vorgehen:
- 2. Browserfenster öffnen
- www.maerklin.de aufrufen
- Link zum Dokument anklicken
- Datei speichern
Hallo!
Vielen Dank allen, die geholfen haben. Die oben genannte Methode funktioniert. *baffbin*
Ich werde die Sache am Abend mal anschauen. Eins kann ich aber schon jetzt aus der Erinnerung sagen, orange Drähte gibt es in meiner Lok nur zu den LEDs. Zur Kupplung gehen grau und schwarz.
Grüße
Hp2
Hallo tron24
Zitat von tron24
der Link geht nur für angemeldete Händler.
ich bin kein Händler und der Link geht auch bei mir.
und nun?
mfG.
SAH
Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php
Hallo,
der Link ging bei mir ca. 11:30 Uhr und um 12 Uhr nicht mehr, aber jetzt geht er wieder, also muss man kein angemeldeter Händler sein!
Gruss Manne
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Zitat von Torsten Piorr-Marx
Hallo,
wer das Orginal laden möchte, bitte folgendermaßen vorgehen:
- 2. Browserfenster öffnen
- www.maerklin.de aufrufen
- Link zum Dokument anklicken
Hallo Torsten,
bei mir erscheint keine Link-Möglichkeit zum angesprochenen Dokument!
Gruß Horst
Zitat von Horst LawallZitat von Torsten Piorr-Marx
Hallo,
wer das Orginal laden möchte, bitte folgendermaßen vorgehen:
- 2. Browserfenster öffnen
- www.maerklin.de aufrufen
- Link zum Dokument anklicken
Hallo Torsten,
bei mir erscheint keine Link-Möglichkeit zum angesprochenen Dokument!
Also bei mir steht der Link immer noch in Ralfs Posting, den hat noch keiner gelöscht...
Hallo!
Habe das gerade geändert. Ist eine Sache von fünf Minuten. Einfach den Anschluß der Drossel ein Lötpad weiter nach innen anlöten.
Bitte jetzt keine Diskussion, warum ich den Garantiefall erledigt habe. Ich habe die Möglichkeit und schon das Auto aus der Garage zu fahren, hätte mehr gekostet.
Nochmals Dank an alle Helfer, hat mir einige Zeit gespart.
Grüße
Hp2
Zitat von Hp2
Hallo!
Habe das gerade geändert. Ist eine Sache von fünf Minuten.
Hp2
Das hilft den Kostendruck bei Märklin zu senken.
Und schafft Dir den Spielraum, in der Zeit was anderes zu tun.
Statt einer Fahrt zum nächsten Händler, oder zur Post mit unfreier ZUstellung an Märklin.
Statt meckern, was tun.
Hallo,
das sehe ich auch so!
Deshalb habe ich es auch selbst gemacht.
Gruss
frengi
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Hallo,
für diesen Link muss man keine besonderen Rechte haben. Es ist ein PDF-Dokument und man benötigt nur einen Acrobat-Reader.
Ich denke, das wichtigste an diesem dokument ist die Info als solches, denn wie bereits geschehen, kann man es auch selbst regeln. Vorausgesetzt, man weiß es und das kreide ich Maärklin jetzt mal ganz deutlich an.
Ich bin Insider und hätte diese Info selbstverständlich erwartet!
Ich habe ein Forum, welches bekannt ist und Märklin ist einfach nicht in der Lage, solch ein Info zu publizieren.
So langsam werde ich auch sauer auf Märklin, denn solches Verhalten zeugt meiner Meinung anch von einer maßlosen Arroganz bzw. Überheblichkeit.
Diese Leute müssen noch viel lernen, wie man mit Kunden umgeht. Natürlich kann man jetzt argumentieren, dass nicht wir, sondern die Händler die Kunden von Märklin sind, aber das sehe ich nicht so. Bei diesem sehr emotionalen Hobby ist der Endverbraucher der Kunde des Herstellers und wenn Märklin das nicht irgendwann kapiert, sieht es nicht gut aus.
Auch ich habe meine Schmerzgrenze und irgendwann ist Schluss.
Hier nochmal der Link zum Dokument auf meiner WebSite:
http://www.stummi.de/Technische_Info_0507-2.pdf
Beste Grüße Ralf
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Hallo!
Auch bei mir funktioniert der Link jetzt. Er hat definitiv um die Mittagszeit nicht funktioniert.
Grüße
Hp2
Einfach ein eigenes Forum erstellen |