RE: Technische Info zu Märklin 26218

#26 von Murrrphy , 24.10.2007 23:20

Zitat von Stummilein
Hier nochmal der Link zum Dokument auf meiner WebSite:
http://www.stummi.de/Technische_Info_0507-2.pdf


Tja, Problem bei der Info ist: es wird gesagt, daß eine Marge betroffen ist, welche, bzw. wie ich das erkenne (außer, daß ich Probleme im Fahrbetrieb habe oder explizit aufschraube und nachschaue), aus welcher Marge mein Zugset stammt, wird nicht verraten.

Schön auch, daß es keinem Kunden hilft, wenn er die Endstufe seines Boosters oder der CS geschrottet hat, zum Händler rennt und dann erst die Info bekommt. Von daher, Ralf, muß ich Dir zustimmen, die Informationspolitik ist, mal wieder, sehr suspekt bzw. läßt arg zu wünschen übrig. Aber vielleicht erwartet Märklin ja von ihren Händlern, daß sie wissen, an wen sie alles das Set verkauft haben und daß die Händler dann die Kunden schon schnell genug informieren...


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.878
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Technische Info zu Märklin 26218

#27 von Gelöschtes Mitglied , 25.10.2007 08:56

Zitat von Stummilein
Hallo,


Auch ich habe meine Schmerzgrenze und irgendwann ist Schluss.



Was muß dann mehr passieren, als daß man seine Umsätze zu besten Zeiten halbiert? Warum soll sich Märklin an den Kunden direkt wenden,
das gibt nur Ärger, weil man den Kunden wahrscheinlich für saublöde und unendlich leidensfähig hält. Ich schätze, da ist sogar was Wahres dran, wenn man sich mal genauer umsieht. Der Partner ist der Handel, der Puffer zwischen Hersteller und Kunde. Aber der große Teil des Handels will auch nur noch möglichst ohne Aufwand verkaufen und den Kunden erst wieder im Laden haben, wenn er was Neues kauft. Ich habe mich oft genug mit Händler unterhalten, die solche Schreiben von Märklin oder auch ROCO in der Hand hielten und vor Zornesröte anliefen. Weil sie einfach damit Aufwand haben. Und die Kunden verunsichert werden. Das Image der Märklin Qualität geht den Bach runter. Und damit auch die Bereitschaft, den Qualitätsbonus zu zahlen.

Wer sich über Märklin ärgert soll die Packung unfrei an Märklin senden, wenn er keine Lust hat, sich von seinem werten Händler anmachen zu lassen, sofern er dazu neigt. Da die Info jetzt da ist, ist die Fehlerbehebung eine Kleinigkeit, sofern nicht schon Schaden angerichtet wurde.

Ich sehe nicht, daß sich im direkten Umgang mit den Kunden substantielles bei Märklin geändert hat. Offenbar kann man es sich leisten. Ansonsten ist meine Schmerzgrenze längst erreicht.
Wer nichts mehr von Märklin kauft, der braucht sich auch nicht mehr zu ärgern über diese Dinge. So einfach ist das.

Wenn eine ms zweimal innerhalb von 14 Tagen kaputt geht und Märklin nicht in der Lage ist, diese innerhalb von 6 Monaten zu ersetzen, dann sagt das doch alles. Was interessieren mich die Engpässe? Was interessiert mich das Schreiben, daß man die ms für die aktuelle Produktion braucht? Ist das nicht ne Frechheit dem Kunden zu sagen: Du hast gekauft und Pech gehabt und noch mal Pech, weil wir den Kram brauchen, damit andere erst kaufen. Dein Geld haben wir.
Die zweite ms ist übrigens von einem Händler überlassen worden, weil er eine Anfangspackung aufgelöst hat. Es war kein Ersatz von Märklin.
Zur Sache: die anfänglichen Probleme mit der MS sind ja bekannt.
Märklin hat bestätigt, daß das Problem an der ms lag und nicht durch uns verursacht wurde (was kann man auch falsch machen, wenn man seinem Sohn ein Oval aus einer Anfangspackung aufbaut...plug and play).



RE: Technische Info zu Märklin 26218

#28 von kobiv , 25.10.2007 09:33

Hallo!

Warum gibt es keine Rückrufaktion, wie es in anderen Branchen auch so üblich ist ( Kfz, Elektro )? Auf diese Stillschweigende Art kann man auch die Kundschaft verärgern. Zumindest sollte darauf in diversen Moba Magazinen hingewiesen werden. Ggf. auch Aushang beim Händler.
Oder muß erst die ganze Anlage abfackeln bis man Reagiert?
Falls die CS abraucht, leistet Mä. kostenlosen Ersatz bzw. wie lange dauert das dann?
Bin ja mal gespannt ob im nächsten Mä. Magazin darüber was drin steht. Aber bis dahin ist es ja eh schon für die meisten zu spät.

Gruß

Volker


kobiv  
kobiv
InterRegio (IR)
Beiträge: 148
Registriert am: 05.07.2007


RE: Technische Info zu Märklin 26218

#29 von Muenchner Kindl , 25.10.2007 10:04

Hallo,

ich frage mich, wozu es Internet, WebNews und InsiderClub, wenn man solche nicht unwichtigen Informationen mehr oder weniger inoffiziell ueber Foren bekommt?

Maerklin haette keinen Schaden genommen, wenn die Info auf der Startseite des Webauftritts stuende und die Abonenten der Webnews in einer Mail darueber informiert wuerden. Wohl aber wenn die erste CS wegen dieses Fehlers, der ja passieren kann(!) in die ewigen Jagdgruende eingeht.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Technische Info zu Märklin 26218

#30 von Peter Müller , 25.10.2007 10:35

Die Ampel ist (noch?) auf gelb, vielleicht wurden 200 Packungen ausgeliefert und davon sind 20 bei Kunden? Und dafür wollte man kein Fass aufmachen? Die 200 Weltrekord-Loks sind ja auch noch nicht verkauft und wie lange werden die schon angeboten?

So eine gewisse Angst vor dem Kontakt mit dem Verbraucher scheint bei Märklin schon zu existieren.

Auch ist ein "Rückruf" durch den Händler an den Kunden und vielleicht eine sofortiger Reparatur beim Besuch im Laden eine Chance, dem Kunden den Sinn eines Vor-Ort-Händlers vor Augen zu führen. Sozusagen aus der Not eine Tugend machen.

Und zuletzt: vielleicht lernt Märklin ja auch und so ein Fauxpas (fehlende Rückrufaktion) passiert nicht noch Mal?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Technische Info zu Märklin 26218

#31 von Gelöschtes Mitglied , 25.10.2007 11:08

Zitat von Peter Müller

Auch ist ein "Rückruf" durch den Händler an den Kunden und vielleicht eine sofortiger Reparatur beim Besuch im Laden eine Chance, dem Kunden den Sinn eines Vor-Ort-Händlers vor Augen zu führen. Sozusagen aus der Not eine Tugend machen.




Ich will bei Gott nicht alle Händler über einen Kamm scheren.
Meine Erfahrung gerade mit den shop-in-shop, die es in meiner Gegend noch ausschließlich gibt, zeigt: hohe Preise und wenig Service.
Originalton eines Händlers: wie käme ich dazu, jedem Kunden die Beschleunigungskurve einer mfx Lok einzustellen, wenn er nicht damit zufrieden ist? Dafür werde ich nicht bezahlt und dafür sind die Konditionen von Märklin zu schlecht. Der Kunde, der es nicht kann, weil er noch mit einer 6021 fährt und das sind nicht wenige, der soll für ein Haufen Geld eine cs kaufen.Wieviele Kunden fragen denn nach so einerLeistung? Wieviele Kunden kommen dann und sagen: bitte tu das Teil mal in deine zertifizierte MHI Werkstatt und löte das Kabel um? Ich habe eher den Verdacht, der Händler sendet das Teil an Märklin oder packt es dem Vertreter ins Auto und der Kunde wartet Monate oder Wochen.
Der Handel hat keinerlei Interesse an der Rückrufaktion. Solcher Service ist bei den "Konditionen" nicht drin. Zumal wenn der Händler nicht durchsetzen kann zum UVP zu verkaufen und dem Kunden damit angeblich schon genug entgegenkommt. In Verachtung dessen, was am Markt üblich ist, was Preise angeht.
Märklin hat in Zeiten des kontinuierlichen Umsatzrückgangs genug Zeit gehabt, etwas zu lernen, was den Umgang mit den Kunden angeht, jenseits von Herrn Gaugeles Pressearbeit und den Artikel im Märklin Magazin. Gelernt hat man was anderes. Auch hat man dem Kunden gedroht: wenn ihr jetzt zu Weihnachten nicht mehr kauft, sind wir gezwungen noch mehr Leute auf die Strasse zu setzen. Das mag zwar eine betriebswirtschaftliche Notwendigkeit sein, aber so etwas darf man nicht in der Öffentlichkeitsarbeit verwenden.
Alle - aber auch alle Großen - halten Informationen trotz der ausgezeichneten Möglichkeiten, die die Informationsgesellschaft bietet,
unter der Bettdecke. Das Netz ist wohl für sie nicht die geeignete Plattform? Wieviele erreicht man? Wieviele Betroffene? Wieviele Pferde macht man scheu? Damit muß man sich abfinden. Image Verlust.
Die paar die in den Foren schimpfen sind nicht relevant. Die kaufen eh im Versand im online shop und meist nicht bei Märklin selbst.

Die Schnittstelle zum Kunden ist eher der Handel. Man will den Handel ja so installieren. "Stärkung des Partner Handels". In anderen Foren reden
kritische Händler von Knebelverträgen.
Der kann gerne auf den Kundenbesuch wegen Anlaufstelle für Rückrufaktionen verzichten, es sei denn, er legt Hand an, wo er kann und hilft dem Kunden SOFORT! Um dort Ware abzugeben, die der Händler erst mal lagert und wenn er Lust und Laune hat, dann zur Reklamation verschickt, darauf kann ich verzichten. Dann geht der Kram SOFORT ans Werk. Und daß das teurer sein soll, ist auch ein Märchen. Ich habe ein Ersatzteil beim Handel bestellt. Als es nicht kam, habe ich es bei Märklin bestellt. Eine Woche später, war es da. Einige Monate später hatte der Handel es. 1/3 teurer als bei Märklin (keine Preiserhöhung).
Ich bin lernfähig!
Der Handel kann gegen eins nicht angehen: wenn die Ware nichts taugt, ist sie ein Garantiefall. Und er ist die Schnitttstelle. Wenn es ihm nicht paßt mit den Garantiefällen, muß er bei Märklin die Hand aufhalten. Konditionen verbessern, höhere Rabatte, Sonderrabatte. Der Kunde muß es eh ausbaden, aber nicht zu Lasten weitereer Kundenunzufriedenheit.
Also: wenn er kann soll er löten und Märklin es in REchnung stellen.



RE: Technische Info zu Märklin 26218

#32 von michael_geng , 25.10.2007 12:48

Hallo HP2 auch ein Link hat ein recht auf Mittagspause. Warte mal bis die in einer Gewerkschaft sind. ops:

Viele IT Grüße Michael


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.293
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


RE: Technische Info zu Märklin 26218

#33 von mc stutz ( gelöscht ) , 26.10.2007 21:37

Hallo,

ich möchte in den Märklin Zug 26218 eine Beleuchtung nachrüsten. Die sich so verhält wie bei den Zugsets 26511. Hat jemand den Schaltplan zu Hand, damit man weiß wo man was anlöten muss.

Danke euch im Voraus


mc stutz

RE: Technische Info zu Märklin 26218

#34 von Hp2 ( gelöscht ) , 26.10.2007 23:19

Hallo!


Ich weiß nicht wie sich die Beleuchtung im Zugset 26511 verhält. Ich kann nur beschreiben wie es ist. Durch den Zug läuft eine Verbindung vom Schleifer des Steuerwagens zur Lok. Von der Lok läuft eine Leitung zum Steuerwagen, die bei eingeschaltetem Licht Spannung führt. In den Wagen sind die Verbindungen zur Kupplung gesteckt. Diese ziemlich handwerklich angelöteten Steckverbindungen aus dem Elektronikbedarf sind der Grund, daß praktisch an allen Wagen die Rastverbindungen aufgedrückt sind.

Grüße

Hp2


Hp2

RE: Technische Info zu Märklin 26218

#35 von maulwurf , 27.10.2007 10:55

Ja, was bedeutet das denn nun?

1.) Märklin schickt Infos an seine Händler. Das ist OK. Weshalb sollten Insider hierüber informiert werden? Es betrifft ja nur die Käufer dieses Modells. Alle anderen würden nur verunsichert. Der Händler muß aber seine betreffenden Kunden informieren, wenn er kann. Ist das kein Stammkunde, wird es schwierig.

Andererseits: ein Kunde mit diesem Modell hat ja spätestens zu Hause ein Problem. Also wird er zu seinem Verkäufer zurückgehen und reklamieren. Dann aber sollte der Händler Bescheid wissen.

Anders geht es nicht. Märklin kann nicht wissen, welche Kunden dieses Modell gekauft haben. Es müssen ja nicht nur Insider gewesen sein. Also wird eine Insider-Info auch nicht alle Kunden erreichen. Anders ist es bei Autos. Da können die Kunden gezielt angeschrieben werden, weil der Hersteller über den Händler den Kunden "kennt".

2.) Hat die Endkontrolle versagt? Eigentlich NEIN. Denn es wird die Lok geprüft (und nicht immer die Wagen angehangen). Und wie wir gelesen haben, ist die Lok so eingestellt, daß sie auch ohne Wagen fährt = also geprüft werden kann. Sowohl bei Märklin als auch beim Händler.

Märklin kann nur eine "Stichproben-Prüfung" mit Lok und Wagen machen. Vielleicht war das auch so und ist dabei aufgefallen ....


Mit netten Grüßen
maulwurf


maulwurf  
maulwurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 23.10.2005


RE: Technische Info zu Märklin 26218

#36 von Muenchner Kindl , 27.10.2007 11:05

Hi,

Zitat
Weshalb sollten Insider hierüber informiert werden?



Weil ich dafuer bezahlt habe. Als Insider moechte ich einfach Informationen bekommen, die ein Nicht-Insider nicht so selbstvertsaendlich bekommt. Vielleicht will ich mir den Zug ja kaufen?

Zitat
Andererseits: ein Kunde mit diesem Modell hat ja spätestens zu Hause ein Problem. Also wird er zu seinem Verkäufer zurückgehen und reklamieren. Dann aber sollte der Händler Bescheid wissen.



Wenn sich das Problem so auswirkt, dass die CS des Kunden ueber den Jordan gegangen ist, wird er sicher nicht gluecklich darueber sein.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Technische Info zu Märklin 26218

#37 von maulwurf , 27.10.2007 11:12

Zitat von Muenchner Kindl
Hi,?



Zitat
Weshalb sollten Insider hierüber informiert werden

Vielleicht will ich mir den Zug ja kaufen??



Wenn Sie sich den Zug kaufen wollen, weiß Ihr Händler ja Bescheid. Wo ist denn dann das Problem?


Mit netten Grüßen
maulwurf


maulwurf  
maulwurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 23.10.2005


RE: Technische Info zu Märklin 26218

#38 von Muenchner Kindl , 27.10.2007 11:15

Hallo nochmal

Zitat
Wo ist denn dann das Problem?



Was, wenn ich den Zug bestelle, z.B. als Insider im Maerklin-Webshop?

OK, dann werde ich halt nicht ueber solche Themen informiert, was aber ist dann der Sinn einer Mitgliedschaft, was ist der Sinn des Web-Newsletters?

Ueber Neuheiten und deren Verfuegbarkeit informiert mich auch mein Haendler .


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Technische Info zu Märklin 26218

#39 von maulwurf , 27.10.2007 11:16

Zitat von Muenchner Kindl
Hi,?



Zitat

Wenn sich das Problem so auswirkt, dass die CS des Kunden ueber den Jordan gegangen ist, wird er sicher nicht gluecklich darueber sein.



Wo ist Ihr Verbesserungsvorschlag?

HALLO!!! Es gibt auch Kunden, die nicht Insider sind!


Mit netten Grüßen
maulwurf


maulwurf  
maulwurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 23.10.2005


RE: Technische Info zu Märklin 26218

#40 von Murrrphy , 27.10.2007 11:17

Thomas, Du driftest wieder in Richtung "Sinn und Zweck des Insiderclubs". Das hat mit dem Thema nicht mehr wirklich was zu tun.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.878
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Technische Info zu Märklin 26218

#41 von Murrrphy , 27.10.2007 11:19

Zitat von maulwurf

Zitat von Muenchner Kindl
Hi,?



Zitat

Wenn sich das Problem so auswirkt, dass die CS des Kunden ueber den Jordan gegangen ist, wird er sicher nicht gluecklich darueber sein.



Wo ist Ihr Verbesserungsvorschlag?



Ganz einfach, Kunden informieren, daß er direkt weiß, daß es ein Problem mit dem Zug geben kann und ihn von der Anlage nimmt (präventiv, falls noch keine Hardware abgeraucht ist) und zum Händler dackeln kann, um den Defekt beheben zu lassen.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.878
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Technische Info zu Märklin 26218

#42 von Muenchner Kindl , 27.10.2007 11:19

Zitat

Wo ist Ihr Verbesserungsvorschlag?



Information, wo immer es moeglich ist. Insidernews, Web-Newsletter, Homepage. Es muss ja kein Brief sein aber die genannten Kommunikationswege sind allsamt so gut wie kostenneutral.

Achim,

Zitat
Thomas, Du driftest wieder in Richtung "Sinn und Zweck des Insiderclubs". Das hat mit dem Thema nicht mehr wirklich was zu tun.



Das will ich nicht aber hier wuerde ich zumindest einen Sinn in der Mitgliedschaft sehen und damit hat es schon ein wenig mit dem Thema zu tun .
Nein, es soll natuerlich kein Pro/Contra-Insider-Thread werden!


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Technische Info zu Märklin 26218

#43 von maulwurf , 27.10.2007 11:31

Zitat von Muenchner Kindl

Zitat

Wo ist Ihr Verbesserungsvorschlag?



Information, wo immer es moeglich ist. Insidernews, Web-Newsletter, Homepage. Es muss ja kein Brief sein aber die genannten Kommunikationswege sind allsamt so gut wie kostenneutral.?




Es geht also um "Leben und Tod"?

a) Märklin-Kunden müssen also einen Internet-Anschluß haben und da auch täglich reinschauen - oder?

b) Brief geht nicht - an wen?

Mit anderen Worten: 100%-tig geht es nicht. Es gibt halt Probleme, die nicht lösbar sind. Sollen wir es dabei belassen?


Mit netten Grüßen
maulwurf


maulwurf  
maulwurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 23.10.2005


RE: Technische Info zu Märklin 26218

#44 von Murrrphy , 27.10.2007 11:42

Zitat von maulwurf
a) Märklin-Kunden müssen also einen Internet-Anschluß haben und da auch täglich reinschauen - oder?


Nein, aber es wäre schön, wenn die, die die Möglichkeit haben, die Infos auch dort schnell bekommen können.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.878
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Technische Info zu Märklin 26218

#45 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 27.10.2007 11:52

Hallo,

was hier untergeht, ist folgendes :

Es gibt diesen Zug mit "korrekter" und fehlerhafter Verdrahtung. Aber auch die korrekt verdrahtete Variante zerstört u.U. wenn sie aus der Packung genommen und aufgegleist wird, die Hardware einer korrekt verdrahteten Märklin Digitalanlage mit mehr als einem Stromkreis !!!

Korrektur: Abrauchgefahr besteht nur falls dabei Trennwippen überbrückt werden, etwa bei kombinierten Analog-/Digitalanlagen.

Suboptimal ist auch daß der Zug, wie im Märklin Schreiben erwähnt, in der gelieferten Form stromlose Gleisabschnitte die kürzer als der Zug sind überbrückt und nicht hält. Das kann im Schattenbahnhof spannend werden wenn der Zug einen anderen auf die Reise schickt und trotzdem weiterfährt.

Sinnvoller wäre es gewesen die Züge mit aktiver Schleiferumschaltung auszuliefern und einen Hinweiszettel beizulegen daß diese für das Vorführen der Einzellok ausgeschaltet werden muß.

Aber vielleicht geht Märklin davon aus daß die eigenen Fachhändler zum Lesen zu blöd sind da sie ja auch die Märklin Lieferbedingungen unterschreiben


Karlheinz Hornung

RE: Technische Info zu Märklin 26218

#46 von Muenchner Kindl , 27.10.2007 12:00

Zitat von maulwurf

Zitat von Muenchner Kindl

Zitat

Wo ist Ihr Verbesserungsvorschlag?



Information, wo immer es moeglich ist. Insidernews, Web-Newsletter, Homepage. Es muss ja kein Brief sein aber die genannten Kommunikationswege sind allsamt so gut wie kostenneutral.?




Es geht also um "Leben und Tod"?

a) Märklin-Kunden müssen also einen Internet-Anschluß haben und da auch täglich reinschauen - oder?

b) Brief geht nicht - an wen?

Mit anderen Worten: 100%-tig geht es nicht. Es gibt halt Probleme, die nicht lösbar sind. Sollen wir es dabei belassen?




Das Internet ist eines der kostenguenstigsten und am einfachsten handzuhabenden Kommunikationswege. Wenigstens diese sollte man nutzen. Es kostet weniger, hundert Anwender ueber ein Problem eines nicht billigen Zuges zu informieren, auch wenn diese den Zug nicht kaufen, als einen Anwender (vielleicht noch Insider) nicht zu informieren, der dann veraergert seine abgerauchte CS einschickt, herumlamentieren muss und mit sicherheit nicht zufrieden sein wird.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Technische Info zu Märklin 26218

#47 von M-Sider ( gelöscht ) , 27.10.2007 16:45

Hallo,

Zitat von maulwurf
Ja, was bedeutet das denn nun?

1.) Märklin schickt Infos an seine Händler. Das ist OK. Weshalb sollten Insider hierüber informiert werden? Es betrifft ja nur die Käufer dieses Modells. Alle anderen würden nur verunsichert. Der Händler muß aber seine betreffenden Kunden informieren, wenn er kann. Ist das kein Stammkunde, wird es schwierig.

Andererseits: ein Kunde mit diesem Modell hat ja spätestens zu Hause ein Problem. Also wird er zu seinem Verkäufer zurückgehen und reklamieren. Dann aber sollte der Händler Bescheid wissen.

Anders geht es nicht. Märklin kann nicht wissen, welche Kunden dieses Modell gekauft haben. Es müssen ja nicht nur Insider gewesen sein. Also wird eine Insider-Info auch nicht alle Kunden erreichen. Anders ist es bei Autos. Da können die Kunden gezielt angeschrieben werden, weil der Hersteller über den Händler den Kunden "kennt".


So einfach sehe ich das nicht, denn die Info von Märklin ist vom 22.10. (Datum korrigiert) und da waren schon einige Artikel an den Mann gebracht.
Auch ist der Händler für diesen ganz klaren Fehler nicht verantwortlich, sondern der Hersteller! Also obliegen ihm die Pflichten der Info und Korrektur.
Oder ist der Händler der Erfülloungsgehilfe für den Hersteller? Ich denke mal nicht.

Zitat von maulwurf

2.) Hat die Endkontrolle versagt? Eigentlich NEIN. Denn es wird die Lok geprüft (und nicht immer die Wagen angehangen). Und wie wir gelesen haben, ist die Lok so eingestellt, daß sie auch ohne Wagen fährt = also geprüft werden kann. Sowohl bei Märklin als auch beim Händler.

Märklin kann nur eine "Stichproben-Prüfung" mit Lok und Wagen machen. Vielleicht war das auch so und ist dabei aufgefallen ....



Woher nimmst Du das wissen, welche Teile bei der Endkontrolle getestet werden?
Nach meiner Ansicht muss die Endkontrolle auch die Wagen prüfen, wenn diese zur Funktionalität beitragen.

Es ist auf jeden Fall ganz klar ein Mangel bei der Qualitätssicherung des Herstellers zu sehen und dazu gehört u.a. auch die Endkontrolle.

Ich bin auf jeden Fall der Meinung, dass es Märklin mal gut stehen würde, etwas mehr Informationspolitik zu betreiben. Zumal die Qualität in der letzten Zeit ganz schön gelitten hat.
Aber ich denke, die Verantortlichen Herren sind wohl eher mit Ihrer innerbetrieblichen "Politik" beschäftigt, als sich um die eigentliche Sache zu kümmern.


M-Sider

RE: Technische Info zu Märklin 26218

#48 von maulwurf , 27.10.2007 19:19

Hallo GAST,


Zitat
Woher nimmst Du das wissen, welche Teile bei der Endkontrolle getestet werden?
Nach meiner Ansicht muss die Endkontrolle auch die Wagen prüfen, wenn diese zur Funktionalität beitragen. Woher nimmst Du das wissen, welche Teile bei der Endkontrolle getestet werden?








Bin ich denn blöd, oder was? Natürlich werden die Wagen geprüft, aber nicht jede ganze Zugpackung aufgebaut. Das Prüfen des ganzen Zuges geht auch nicht, ohne die Lok zu öffnen und den Jumper umzustellen. Wer soll denn diesen Aufwand bezahlen? Etwa DU?

Zitat
Aber ich denke, die Verantortlichen Herren sind wohl eher mit Ihrer innerbetrieblichen "Politik" beschäftigt, als sich um die eigentliche Sache zu kümmern.



Ach, und woher nimmst DU denn dieses Wissen?

Zitat
So einfach sehe ich das nicht, denn die Info von Märklin ist vom 22.20. und da waren schon einige Artikel an den Mann gebracht.



Klar doch: Das Problem muß doch erst mal erkannt werden. Wenn es bereits zuvor im Werk erkannt wurde, bedarf es keiner weiteren Kommunikation. Ach und wann war das? Am 22.20. ??


Mit netten Grüßen
maulwurf


maulwurf  
maulwurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 23.10.2005


RE: Technische Info zu Märklin 26218

#49 von Muenchner Kindl , 27.10.2007 19:37

Zitat
Ach und wann war das? Am 22.20. ??



Sternzeit, der Gast ist sicher ein Ausserirdischer


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Technische Info zu Märklin 26218

#50 von Gelöschtes Mitglied , 27.10.2007 20:52

Glaubt dann irgendjemand im Ernst, da interessiert sich ein Manger um ein falsch angelötetes Kabel?
Die Leute von oben haben wahrscheinlich ein Richtlinie vorgegeben, was die Endkontrolle kosten darf und wie sie zu erfolgen hat. Dann hat einer das "Risiko" bewertet, was passiert, wenn die Kontrolle nicht greift und dann ausgerechnet, daß es erheblich günstiger ist, daß man es so macht, wie es heute gemacht wird, wenn Fehler passieren. Das macht jede Firma so. Da bekommt jetzt irgendein LA in Göppingen ein paar Minuspunkte, sofern er das Outsourcing oder die Endkontrolle zu verantworten hat. Priorität gerade bei KB hat die Rendite.

So ist es bei allen.

Den Handel aus Schnittstelle anzusprechen halt ich für in Ordnung. Daß der dann den Kunden nicht anspricht, weil er nicht weiß, welchem Kunden er was verkauft hat, ist noch ein anderes Thema. Selbst wenn der Handel Online- oder Print-Rundschreiben hat, wird er wahrscheinlich diese Information nicht allgemein zugänglich machen, weil das der Imagepflege einer Marke abträglich ist und er verkaufen will.

OT: Einige Leute haben den Sinn der InsiderClub nun wirklich nicht verstanden. Das ist ein Abo Club für das MM. Dann noch ein Club für den UVP-Kauf eines limitierten Modells (das man in der Regel später günstiger bekommt und noch ohne Beitrag). Und wer dann noch Spaß ggf. an den bezahlten Wagen hatte, dem druckt man noch groß INSIDER drauf. Ein paar "Vergünstigungen" gibt es ja noch und dem Hauch, im Dunstkreis des Herstellers bevorzugt behandelt zu werden.
Man sieht: letzteres legen einige auch falsch aus.



   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz