Hallo Maulwurf,
Du hast viel geschrieben und versucht, Dich für Märklin einzusetzen, was in mir so langsam den Eindruck erweckt, dass Du dort arbeitest.
Was das Testen betrifft, so meinte ich nicht, dass jede Lok bis zum Excess geprüft wird, aber hier war das Thema, dass ein grundsätzlich falscher "Zusammenbau" stattfand und dass wohl bei allen Artikeln, bis jemand den Fehler fand.
Und ich denke, wenn ein Artikel ausführlich gestest worden wäre, dann hätte die falsche Lötung durchaus gefunden werden können und das isr doch wohl nicht zuviel verlangt, oder?
Außerdem hätte diese Qualitätskontrolle sich sicherlich gerechnet.
Zitat
Was mich interessieren würde: gibt es hierzu überhaupt eine Verpflichtung? Und welcher Hersteller eines technischen Produktes macht das?
Ich meine, wir werden von Märklin schon recht gut bedient. Man kann es auch übertreiben. (Dieser Thread behandelt einen ganz bestimmten Fall - nichts allgemeines!)
Wenn ein Mitarbeiter oder gar Verantwortlicher einer Firma, die ein sehr emotionelles Produkt herstellt, in der heutigen Zeit solch eine Einstellung hat, dann hat er eigentlich schon verloren.
Und ein Vergleich z.B. mit Sony ist wohl etwas überzogen, denn die spielen in einer etwas anderen Liga.
Auch kann man einen Camcorder nicht mit der Moba vergleichen, denn hier handelt es sich um einen Massenartikel, den ich alle paar Jahre austausche.
MoBa-Artikel kaufen wir aber alle sehr regelmäßig und das ist ein himmelweiter Unterschied.
Wenn Märklin also der Meinung ist, sich mit Camcorder-Herstellern vergleichen zu wollen, dann machen sie einen sehr großen Fehler!
Und abschließend frage ich mich, wo Märklin mich gut bedient?