RE: Technische Info zu Märklin 26218

#76 von Stummilein , 28.10.2007 22:48

Hallo Maulwurf,

Du hast viel geschrieben und versucht, Dich für Märklin einzusetzen, was in mir so langsam den Eindruck erweckt, dass Du dort arbeitest.

Was das Testen betrifft, so meinte ich nicht, dass jede Lok bis zum Excess geprüft wird, aber hier war das Thema, dass ein grundsätzlich falscher "Zusammenbau" stattfand und dass wohl bei allen Artikeln, bis jemand den Fehler fand.
Und ich denke, wenn ein Artikel ausführlich gestest worden wäre, dann hätte die falsche Lötung durchaus gefunden werden können und das isr doch wohl nicht zuviel verlangt, oder?
Außerdem hätte diese Qualitätskontrolle sich sicherlich gerechnet.

Zitat
Was mich interessieren würde: gibt es hierzu überhaupt eine Verpflichtung? Und welcher Hersteller eines technischen Produktes macht das?

Ich meine, wir werden von Märklin schon recht gut bedient. Man kann es auch übertreiben. (Dieser Thread behandelt einen ganz bestimmten Fall - nichts allgemeines!)



Wenn ein Mitarbeiter oder gar Verantwortlicher einer Firma, die ein sehr emotionelles Produkt herstellt, in der heutigen Zeit solch eine Einstellung hat, dann hat er eigentlich schon verloren.

Und ein Vergleich z.B. mit Sony ist wohl etwas überzogen, denn die spielen in einer etwas anderen Liga.
Auch kann man einen Camcorder nicht mit der Moba vergleichen, denn hier handelt es sich um einen Massenartikel, den ich alle paar Jahre austausche.

MoBa-Artikel kaufen wir aber alle sehr regelmäßig und das ist ein himmelweiter Unterschied.

Wenn Märklin also der Meinung ist, sich mit Camcorder-Herstellern vergleichen zu wollen, dann machen sie einen sehr großen Fehler!

Und abschließend frage ich mich, wo Märklin mich gut bedient?


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.305
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Technische Info zu Märklin 26218

#77 von Gelöschtes Mitglied , 29.10.2007 08:30

Ich denke, es ist klar geworden, daß die Endkontrolle wohl nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten erfolgt. Ich denke auch, man schaut schon hin, was durch das Raster fällt in der Fabrik und im Handel und optimiert so Verfahren und ggf. auch die Stichprobe. Mehr scheine ich nicht verlangen zu können.
Bei mir verfestigt sich der Eindruck, daß man beim vorliegenden Produkt halt geprüft hat, ob die Lok fährt - früher durfte jede Lok eine Runde drehen vor dem Einpacken -. Den Rest der Funktionalität hat man wohl an Nullserien geprüft, ob das System funktioniert. Hier kann man Kritik ansetzen, siehe mein Beispiel mit dem Turmtriebwagen. Ich weiß es nicht, wenn eine ganze Charge falsch verdrahted ist, kann man die Funktionalität nicht geprüft haben.
Über Wege und Inhalt der Kommukikation ist genug gesagt (u.a. auch wie verhält sich hier Märklin als Händler!).
Kommen wir nun zum guten Bedienen und zur Freiwilligkeit. Ich habe in einigen Fällen direkt mit dem Werk Kontakt aufgenommen wenn etwas zu reklamieren war. Nicht mit dem Handel, weil da was verwässert wird und in meinem Fall zu lange dauert. Märklin hat mir immer angeboten, die Ware unfrei zu senden (was ich nie gemacht habe) und im Gegenzug habe ich immer mit großer Kulanz die Sachen abgewickelt bekommen.
Eine Ausnahme war die ms, da habe ich nachgefaßt bei den Chefs und es klappte dann auch. Grund zur Reklamation gab es in wenigen Fällen.

Daß die meisten Firmen aus mehr oder weniger falsch verstandenen wirtschaftlichen und auch rechtlichen Gründen nicht alles tut, was der Kunde gerne sehen würde, begegnet mir jeden Tag. Manchmal hilft ein Nachfassen, manchmal hilft garnichts. Da hilft nur, beim nächsten Kauf die Firma zu wechseln.
Dinge freiwillig zu tun hat etwas mit Imagepflege und Kundenzufriedenheit zu tun. Märklin hat seine Umsätze halbiert. Wahrscheinlich liegen Umfragen vor, wo drin steht, daß die Kundenzufriedenheit noch hoch ist. Also kein Grund zur Sorge.
Nur sollten alle wissen: die Antworten fallen oft so aus, wie man fragt.
Die Meinungen manch eines Herstellers über die Foren sind mir durchaus bekannt und die sind, wer kann es anders erwarten, seltsam gleich.
Da tummelt sich eine Speerspitze von kritischen Usern herum, die schweigende Masse schweigt halt und kauft. Die notorischen Märklin-Hasser oder Edelinsider- besonders in anderen Foren - lasse ich mal außen vor. Kritik der Speerspitze wird zwar als Störfeuer empfunden, aber ganz so ernst nehmen muß man sie nicht. Notorische Nörgler halt.. Gibt es überall.

Meine Meinung ist: Märklin hat ein funktionsunfähiges Produkt ausgeliefert. Ist nicht gut fürs Image. Und den Kunden, der Aufwand in die Beiseitigung stecken muß. Ob Märklin als Händler seine Online-Kunden direkt angesprochen hat weiß ich. Wäre kein Problem gewesen.
Märklin hat in diesem Fall die Kunden schlecht bedient.
Daß Märklin grundsätzlich seine eher arrogante Haltung gegenüber den Kunden verbessern sollte, da stimme ich zu, mache es aber nicht unbedingt an diesem Beispiel fest.
Dann ist noch da ein Punkt. Massenartikel. Wenn ich mir die Hobbysegmente so anschaue und meine Erfahrungen damit: da unterscheidet sich kaum noch was von einem Wegwerfartikel.
Was kostet das Innenleben eines Hobbymodells? 5 Euro oder 15?
Meine digi für 1200 Euro mußte ich nach 2 Jahren wegwerfen: Logikfehler, KV 850 Euro min. Da habe ich das Nachfolgemodell für 800 bekommen. Sind denn SDS und Kardan am Ende was für die Ewigkeit?
Ersatzteile wird man bekommen. Wenn man einmal ehrlich ist: innen in der 218 wird doch deutlich, daß überall gespart wird.



RE: Technische Info zu Märklin 26218

#78 von maulwurf , 29.10.2007 10:46

Zitat von Karlheinz Hornung

Zitat von maulwurf
Herr Hornung hat es sicherlich gut gemeint mit seiner Aufklärung. Man sieht aber, wohin das führen kann, wenn "alle Welt" informiert wird. Ich finde die Händlerinfo nach wie vor als ausreichend und in Ordnung.


Hallo,
Irritationen gibt es wohl eher wenn man sich auf Informationen von Märklin verläßt. Im fraglichen Schriftstück ist explizit von Trennwippen zwischen Central Station und Boostern die Rede. Da die Infos über die Systems Booster noch äußerst nebulös sind habe ich gedacht diese Info sei ernstgemeint. In dem Schreiben findet sich übrigens auch die nicht existierende Gewährleistung durch den Hersteller :

"Im Rahmen unserer Gewährleistung sind wir natürlich bereit diese Fahrzeuge entsprechend zu korrigieren."

Aber wie ich schon eingangs schrieb, Pannen passieren und wenn ein Hersteller Fehler einräumt ist dies m.E. keinesfalls ehrenrührig sondern stärkt mein Vertrauen zu ihm. Die Art und Weise der Information sollte Märklin optimieren aber dazu ergeben sich bestimmt noch genügend Gelegenheiten. Da bin ich mir ganz sicher.




Hallo Herr Hornung!
Trennwippen gibt es praktisch bei reiner Digitalsteuerung nicht mehr. Nur bei Trennung analog/digital. Wenn Märklin dies dennoch thematisiert, dann KANN dies folgenden Grund haben: wie ich seinerzeit von einem Mitarbeiter erfahren habe, verwendet Märklin bei allen seinen Schauanlagen diese Wippen zur Trennung der Boosterkreise und --- zur Trennung der Signalabschnitte. Dies geschehe aus Sicherheitsgründen weil bei Zuschauerbetrieb so einiges passieren kann. Die Messeanlagen (Dortmund, München, Köln) werden mit zwei Systemen gesteuert: mit 6021 und systems. Hier sind Wippen zwingend erforderlich wenn die Fahrstrecken nicht getrennt sind.

Aus den vorgenannten Gründen vermag ich mir nicht vorzustellen, daß auch nur eine MS oder CS durch diesen Fehler Schaden nehmen wird.

Lt. dieser Händler-Info steht in der Anleitung, daß man den Jumper umstellen muß. Jetzt können sie natürlich fragen, wer die Anleitung liest.... (Sollte man aber denn doch erwarten - bei so teurem Artikel) Sie haben bereits gechrieben, daß es andersherum besser ist.


An alle:

Ich habe in diesem Thread niemand gefunden, der geschrieben hat, diese Zugpackung gekauft zu haben. Wenn eine Charge an den Handel ausgeliefert wurde, bedeutet dies nicht zwangsläufig auch Abverkauf an Endkunden. Weiß jemand, wieviel Packungen, 100 oder 1000 oder 10000 ausgeliefert wurden und vieviele hiervon fehlerhaft sind? Und wie viele davon wiederum verkauft wurden? Und wenn da nur eine Handvoll an Kunden gegangen ist? Vielleicht macht Stummilein mal eine Rundfrage hiernach.

Meine "Nebenbeibemerkung" zur Rechtslage habe ich nur deshalb erwähnt, weil man den tatsächlichen Service erst richtig bewerten kann, wenn man die Grundlage kennt. Das Anspruchsdenken mancher Mitstreiter erscheint mir daher recht hoch. Wie ich bereits sagte: Man kann es auch übertreiben.

An Stummilein:

War es wirklich richtig, die Händler-Info hier zu verbreiten? Angfangs meinte ich JA, jetzt habe ich Zweifel.

Nicht nur ich bin der Meinung, von Märklin recht gut bedient zu werden. Auch "Muenchner Kindl" schreibt:

Zitat
Was den Kundendienst und Kulanz angeht uneingeschraenkt ja!



Ich bin NICHT Mitarbeiter von Märklin. Aber seit vielen Jahren Anwender. Sehr viele positive und ganz wenig negative Erfahrung mit Märklin bringen mich zu dieser Aussage.


Mit netten Grüßen
maulwurf


maulwurf  
maulwurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 23.10.2005


RE: Technische Info zu Märklin 26218

#79 von Hp2 ( gelöscht ) , 29.10.2007 11:33

Zitat von maulwurf


Ich habe in diesem Thread niemand gefunden, der geschrieben hat, diese Zugpackung gekauft zu haben. Wenn eine Charge an den Handel ausgeliefert wurde, bedeutet dies nicht zwangsläufig auch Abverkauf an Endkunden. Weiß jemand, wieviel Packungen, 100 oder 1000 oder 10000 ausgeliefert wurden und vieviele hiervon fehlerhaft sind? Und wie viele davon wiederum verkauft wurden? Und wenn da nur eine Handvoll an Kunden gegangen ist? Vielleicht macht Stummilein mal eine Rundfrage hiernach.




Hallo!

Räusper1
Räusper2

Insgesamt weiß ich von drei falsch verdrahteten Loks in meinem Umkreis.

Grüße

Hp2


Hp2

RE: Technische Info zu Märklin 26218

#80 von Torsten Piorr-Marx , 29.10.2007 11:42

Zitat von maulwurf
...Wenn eine Charge an den Handel ausgeliefert wurde, bedeutet dies nicht zwangsläufig auch Abverkauf an Endkunden. Weiß jemand, wieviel Packungen, 100 oder 1000 oder 10000 ausgeliefert wurden und vieviele hiervon fehlerhaft sind? Und wie viele davon wiederum verkauft wurden? Und wenn da nur eine Handvoll an Kunden gegangen ist? ...


Mir sind 3 fehlerhafte Sets bekannt.
Eins bei einem guten Bekannten, einer von meinem Händler, den er bereits an Märklin zurückgeschickt hatte, als ich ihn auf das o.a. Dokument aufmerksam machte und eins, welches ich mir am Samstag vorführen ließ und nicht funktionierte (der Verkäufer wußte von nichts. ).


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Technische Info zu Märklin 26218

#81 von Gelöschtes Mitglied , 29.10.2007 12:05

zwei Ladenhändler, die ich besucht habe, sagen mir, daß sie Ware verkauft haben und am Lager haben, nicht alle Kunden sie bereits abgeholt haben. Ich habe erst mal gefragt

a) ist die Ware am Lager
b) sind Probleme mit der Ware bekannt

Alle Befragten verneinten, daß es Probleme mit der Ware gibt. Ich gehe davon aus, daß ich nicht "aufgeklärt" worden wäre, wenn ich eine Packung gekauft hätte (weshalb auch immer, kein Vorwurf). Da es sich in beiden Fällen um Angestellte handelte, schätze ich, daß diese NICHT informiert waren oder einen Maulkorb verpaßt bekommen haben. Oder das Problem intern beseitigt wurde.

Erst mein Hinweis, daß die Ware fehlerhaft sein könnte, führte zu der Antwort: da müssen sie den Chef fragen. Ein guter Chef läßt sich natürlich nichts anmerken gegenüber Angestellten und Kunden.
In beiden Fällen kam die Aussage: wir prüfen die Ware, bevor sie verkauft wird und verkaufen keine fehlerhafte Ware. Rückmeldungen bei der verkauften Ware gäbe es nicht, also habe man korrekte Ware verkauft. Auf die Frage, ob man den Fehler beseitigt habe, nachdem Märklin informiert habe, kam in einem Fall die Antwort: das solle dem Kunden egal sein. Über Interna rede man nicht. Es sei schon traurig genug, daß der Kunde wieder mal irgendwelchen Forengerüchten aufgesessen wäre. Es folgte eine Beschimpfung der Internet-Foren. Ein Tonband hatte ich nicht dabei. Sonst hätte das Vorspielen hier einen gewissen Unterhaltungswert gehabt. Daß die Bereitschaft, sich mit mir weiter zu beschäftigen, gleich Null war, dürfte auch klar sein, obwohl ich in beiden Läden kaufe, wenn auch nicht Märklin.

Fazit: es war nicht zu klären, ob korrekte Ware verkauft wurde oder nicht. Es war nicht zu klären, ob der Fehler intern beseitigt wurde.
Es wurde nur klar: es wurde Ware verkauft und (noch) keine Reklamationen (angeblich).
Übrigens entspricht die Reaktion beider Händler genau meiner Erwartungshaltung. Märklin Mitteilungen werden als Forengerüchte abgetan.
Wenn der Kunde korrekte Ware am Ende bekommt, soll ihm der Rest egal sein. Da ich das Set nicht kaufen wollte, habe ich es nicht auf die Spitze getrieben, um es mir vorführen zu lassen! Wahrscheinlich hätte ich in einem Falle gehört: sind alle reserviert.
In einem Fall kenne ich einen der Angestellten gut und der wird mir schon sagen, welche Aktivitäten ggf. nach meinem Besuch über die Bühne gegangen sind, wenn überhaupt.
Momentaufnahme bei zwei shop-in-shop Händler in einer Großstadt.

Die Nachfrage bei zwei Versandhändler, mit denen ich aus anderen Gründen telefonierte - ergab: Probleme mit der Ware seien nicht bekannt.
Ich denke, die netten Angestellten am anderen Ende der Leitung sind wohl nicht eingeweiht. Die sollen halt verkaufen.



RE: Technische Info zu Märklin 26218

#82 von Hp2 ( gelöscht ) , 29.10.2007 12:07

Hallo!

Zitat von Torsten Piorr-Marx

Mir sind 3 fehlerhafte Sets bekannt.
Eins bei einem guten Bekannten, einer von meinem Händler, den er bereits an Märklin zurückgeschickt hatte, als ich ihn auf das o.a. Dokument aufmerksam machte und eins, welches ich mir am Samstag vorführen ließ und nicht funktionierte (der Verkäufer wußte von nichts. ).




Eigentlich immer wenn ich ein Produkt besaß, zu dem dann plötzlich Formulierungen "einige können" erschienen, war ich auch betroffen. Meiner Ansicht nach heißt das meist - alle, die ausgeliefert waren als der Fehler entdeckt wurde.

Grüße

Hp2


Hp2

RE: Technische Info zu Märklin 26218

#83 von Manne , 11.11.2007 17:52

Hallo,

meine Vorfreude ist mal wieder ganz schnell verstummt.

Eine weisse LED ist defekt, eine Pufferbohle fehlt und beim Steuerwagen voraus gab es immer einen Kurzschluss auf der Weiche.
Das Kurzschlussproblem konnte ich beheben. Es war am Schleifer auf einer Seite das Kupferblech nicht gebogen, so dass der Schleifer dann angehoben wurde und den Kurzschluss verursachte.

Gruss Manne


Anlage:5 m x 1,3 m


Manne  
Manne
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 395
Registriert am: 17.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung 6021+6017+6050 (6051)+60512


RE: Technische Info zu Märklin 26218

#84 von Manne , 12.11.2007 09:12

Hallo,

da Märklin keine einzelnen LEDs hat, müsste ich die komplete Lok einsenden, da Sie dann die Platine austauschen würden. Ich habe 3 Monate auf die Packung gewartet und möchte diese nicht wegen einer LED zu Märklin senden. Wo bekomme ich solche LEDs?

Gruss Manne


Anlage:5 m x 1,3 m


Manne  
Manne
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 395
Registriert am: 17.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung 6021+6017+6050 (6051)+60512


RE: Technische Info zu Märklin 26218

#85 von wlommi , 12.11.2007 09:22

Hallo Manne,

vom Prinzip braucht diese 218 doch nur eine beleuchtete Seite (Zur Wagen freien Seite). Also die Platinen von rechts nach links tauschen.

Gruß
Wolfgang


 
wlommi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.262
Registriert am: 21.07.2006
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Technische Info zu Märklin 26218

#86 von Manne , 12.11.2007 09:26

Hallo Wolfgang,

es ist die obere LED der Stirnbeleuchtung.

Gruss Manne


Anlage:5 m x 1,3 m


Manne  
Manne
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 395
Registriert am: 17.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung 6021+6017+6050 (6051)+60512


RE: Technische Info zu Märklin 26218

#87 von wlommi , 12.11.2007 09:46

Hallo Manne,

habe eben mal meine 218 (Solo) aufgeschraubt und geschaut. Die einzelne Led hat einen eigenen Treiber und Vorwiderstand. Da muss es nicht unbedingt die Led sein, die defekt ist.
Ohne Meßgerät, ruhiger Hand und Lötkenntnissen hilft da nur einschicken.
Gruß
Wolfgang


 
wlommi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.262
Registriert am: 21.07.2006
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Technische Info zu Märklin 26218

#88 von Hp2 ( gelöscht ) , 12.11.2007 09:51

Zitat von Manne
Hallo,

da Märklin keine einzelnen LEDs hat, müsste ich die komplete Lok einsenden, da Sie dann die Platine austauschen würden. Ich habe 3 Monate auf die Packung gewartet und möchte diese nicht wegen einer LED zu Märklin senden. Wo bekomme ich solche LEDs?

Gruss Manne



Hallo!

Wie es genau gesetzlich ist, weiß ich jetzt nicht. Wenn die Ware schon bei Übergabe defekt ist, ist es ganau genommen nicht einmal ein Gewährleistungsfall.

Auf jeden Fall habe ich noch nie erlebt, daß ich in so einem Fall auf die Garantie verwiesen wurde und ein Händler der die Ware nicht sofort tauscht hätte mich zum letzten Mal gesehen.
Also zurück zum Händler, Mangelware dürfte die Packung zur Zeit nicht sein.

Grüße

Hp2


Hp2

RE: Technische Info zu Märklin 26218

#89 von Manne , 12.11.2007 10:15

Hallo Hp2,

in diesem Fall ist der Fachhändler um die Ecke von Vorteil, aber nicht wenn dieser 100 EUR mehr verlangt. Ich habe die Packung vom Versandhandel in Karlsruhe und die haben nur eine bestimmte Menge bei Märklin vorbestellt und die sind alle verkauft. Also würde dieser Versandhandel auch die Packung zu Märklin senden und das würde dann noch länger dauern.

Hallo Wolfgang,

es ist die LED, da diese mit dem Diodenprüfer beidseitig Durchgang hat. Beim Testen habe ich noch bemerkt, dass ein Transistor, nähe der LED, ziemlich heiss wird, wenn die Beleuchtung eingeschaltet wird. Ich weiss nicht, ob dies mit der defekten LED zusammenhängt oder ob der Transistor generell so heiss wird.

Gruss Manne


Anlage:5 m x 1,3 m


Manne  
Manne
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 395
Registriert am: 17.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung 6021+6017+6050 (6051)+60512


RE: Technische Info zu Märklin 26218

#90 von Muenchner Kindl , 12.11.2007 10:20

Hallo Manne,

Zitat
es ist die LED, da diese mit dem Diodenprüfer beidseitig Durchgang hat. Beim Testen habe ich noch bemerkt, dass ein Transistor, nähe der LED, ziemlich heiss wird, wenn die Beleuchtung eingeschaltet wird. Ich weiss nicht, ob dies mit der defekten LED zusammenhängt oder ob der Transistor generell so heiss wird.



Schick das ein und lege lieber nicht selbst Hand an. Die Chance, dass Transistor und LED putt sind ist gross und wenn Du beides getauscht hast kann es sein, dass die Ursache noch weiter vorne liegt und die neue LED und der neue Transi wieder putt sind.

Ueberlass das lieber den Herrschaften von Maerklin.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Technische Info zu Märklin 26218

#91 von Holger ( gelöscht ) , 21.11.2007 09:28

Guten Morgen!

Ersteinmal danke für die Info! In der Bedienungsanleitung ist nichts davon erwähnt das die Lok so ausgeliefert wird, das sie auch ohne Steuerwagen funktioniert. Ich hab dann mak meine Lok aufgeschraubt und aussprobiert udn siehe da, ob der Jumper nun gesteckt ist oder in China fällt der Packung zu dem Händler meines Vertrauens zurück und kann sich daran kümmern das sie repariert wird.

Gruß Holger


Holger

RE: Technische Info zu Märklin 26218

#92 von matthiaswue ( gelöscht ) , 23.11.2007 22:57

habe meine packung mit der 218 wieder an den händler zurückgeschickt. mal schauen ob es genau so lange dauert. bei meine cs war mehr als 4 monate zum updaten weg. welch ein spaß mit tante m.


matthiaswue

RE: Technische Info zu Märklin 26218

#93 von SimonB , 30.12.2007 16:26

Guten Tag zusammen

Nach ca. 5 Jahren ohne Modelleisenbahn habe ich wieder damit angefangen! Ich baue mir eine kleiner M-Gleisanlage auf! Zu Weihnachten kaufte ich mir deises Zugset und siehe da, ich habe eine falschgelötete! Dann stiess ich auf dieses Forum welches mir helfen konnte. Werde das wohl selber löten!
Nun habe ich trotzdem eine Frage! Rein theoretisch wird es kein defekt geben, denn ich fahre analog. Sehe ich das richtig?
Im weiterem las ich, dass ein Entstörungsgleis eingebaut werden muss. Muss dies sein?



Mit freundlichen Grüssen



Simon


SimonB  
SimonB
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 30.12.2007


RE: Technische Info zu Märklin 26218

#94 von KreMoBa ( gelöscht ) , 29.05.2016 22:22

Nabend liebe Stummigemeinde,

Obwohl ich eigentlich fast nur stummer Mitleser dieses super Forums bin, plagt mich nun ein Problem zudem ich
mal euren geschätzten Rat bräuchte. Da dass Problem welches ich habe sich mehr oder minder um eines handelt welches
schon seit erscheinen dieses Sets (Märklin 2621 berühmt berüchtigt ist, möchte ich meine Frage dazu hier in diesem dazu passenden "uralt-Thread" stellen. Seht es mir also bitte nach wenn ich diesen nochmals aus der Versenkung krame. Ich wollte keinen neuen Thread dazu eröffnen.

Nun aber zu meinem Problem:

Es ist ja bekannt, dass Märklin darmals bei Auslieferung des RE-Sets 26218 eine falsche Verkabelung/ Verlötung vornahm
(Siehe ganz vorne im Thread).
Nun hab ich mir eben aus jenem Set die Lok der BR 218 einzeln ergattern können. Nach dem Kauf wurde sie von mir geöffnet, da ich diese Sache mit der falschen Verkabelung noch irgendwie im Hinterkopf hatte. Ich überprüfte die Verlötung anhand dieses Threads und stellte leider fest dass auch meine Lok falsch verlötet wurde. Das Kabel von Platin zum Schleifer Sitz nich da wo es sein sollte.
Nun zu meiner Frage:
Da ich die Lok Solo, sprich ohne Zug aus jenem Set, betreiben möchte, würde ich gerne wissen ob es notwendig ist das Kabel auf der Platine umzulöten. Die stromführende Kupplung habe ich bereits entfernt und den sog. Jumper an Ort und Stelle belassen. Die Schleiferumschaltung zum Steuerwagen nutze ich ja somit nicht.

Wenn ich das hier in diesem Thread richtig lese, bezog sich das Problem mit der falschen Lötstelle ja ausschließlich auf die Schleiferumschaltung bzw die Nutzung des Zugsets als Wendezug.
Ob die Lok mit falscher Verlötung dennoch fährt/ der Decoder ggf Schaden nimmt, kann ich momentan leider nicht testen.

Soory für die vielen Worte, aber vielleicht kann mir ja einer helfen und Licht ins dunkle bringen.

Vielen Dank und nen schönen Rest Sonntagabend wünscht

Sascha


KreMoBa

RE: Technische Info zu Märklin 26218

#95 von klein.uhu , 29.05.2016 22:36

Zitat von Stummilein

Hier nochmal der Link zum Dokument auf meiner WebSite:
http://www.stummi.de/Technische_Info_0507-2.pdf


Moin,

Der Link in deinem Eröffnungsbeitrag funktionierrt auch jetzt 22:30h bei mir nicht. Der obige dagegen einwandfrei.

Bitte schreibe diesen Link im Zitat auch in den ersten Beitrag.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Technische Info zu Märklin 26218

#96 von KreMoBa ( gelöscht ) , 29.05.2016 23:33

Hallo klein.uhu

Ich bekomm es leider nicht anders verlinkt. Auch das Hochladen eines Screenshots funktioniert aufgrund der Skallierung nicht.

Es geht in dem Infoblatt von M* im Grunde darum, dass das Kabel zum Schleifer auf der Platine links verlötet ist, diese aber mittig verlötet sein muss wenn man die Wendezugsteuerung nutzen möchte. Was im Infoblatt aber nicht steht ist, ob das umlöten auch notwendig ist, wenn man die Lok solo und ohne Verbindung zum Steuerwagen nutzen möchte ( was bei mir der Fall wäre)...

Gruß Sascha


KreMoBa

RE: Technische Info zu Märklin 26218

#97 von ThKaS , 30.05.2016 07:08

Zitat von KreMoBa


Es geht in dem Infoblatt von M* im Grunde darum, dass das Kabel zum Schleifer auf der Platine links verlötet ist, diese aber mittig verlötet sein muss wenn man die Wendezugsteuerung nutzen möchte. Was im Infoblatt aber nicht steht ist, ob das umlöten auch notwendig ist, wenn man die Lok solo und ohne Verbindung zum Steuerwagen nutzen möchte ( was bei mir der Fall wäre)...

Gruß Sascha



Moin Sascha,
so wie ich das auf der Seite 2 lese, ist der Jumper entscheidend für den Solobetrieb. D.h Du musst prüfen, ob der Jumper drauf ist oder nicht. (setzen bei Solobetrieb, Lötanschluss egal). Wenn Du jemals Wendezugbetrieb machen willst, dann löt das Kabel um und nimm dann bei angehängten Waggons aus dem Set den Jumper ab.


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.208
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Technische Info zu Märklin 26218

#98 von KreMoBa ( gelöscht ) , 30.05.2016 14:01

Moinsen ThKaS,

Soweit ist mir das bewusst. Der Jumper muss gesteckt sein um die Lok Solo betreiben zu können. Und das ist er auch.
Jumper steckt. Demnach müsste die Lok(Solo) nun fahren, auch ohne umzulöten!? Habe ich dich da richtig verstanden?
Sie ist auf gar keinen Fall für den wendezugbetrieb gedacht, schon aufgrund dessen nicht weil ich die Wagen gar nicht mein eigen nennen, sie auch nicht möchte.

Danke Dir auf jeden Fall erstmal für Deine Antwort

Mfg

Sascha


KreMoBa

RE: Technische Info zu Märklin 26218

#99 von kukuk , 30.05.2016 14:39

Zitat von KreMoBa
Soweit ist mir das bewusst. Der Jumper muss gesteckt sein um die Lok Solo betreiben zu können. Und das ist er auch.
Jumper steckt. Demnach müsste die Lok(Solo) nun fahren, auch ohne umzulöten!? Habe ich dich da richtig verstanden?



Warum gleist Du die Lok nicht einfach auf und probierst es aus?

Mehr als das die Lok stromlos bleibt kann ja nicht passieren.

Gruesse,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Technische Info zu Märklin 26218

#100 von KreMoBa ( gelöscht ) , 30.05.2016 14:56

Hi Thorsten,

Zum einen habe ich dazu momentan keine Möglichkeiten (siehe weiter oben), und zum anderen las man in weiter Threads
Und anderen Foren immer von 'Decoder abgetaucht' oder 'weißer Qualm aus Lok bzw Lautsprecher' sowie Schäden an Boostern
und/oder Stationen.

Um dies natürlich nicht auch erfahren zu müssen...deshalb meine Frage. Denn selbst wenn ich sie daraufstellen könnte um zu sehen ob sie fährt ist ja nicht klar ob der Decoder nach nen paar Runden auch in die Knie geht.

Gruß Sascha


KreMoBa

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz