Zitat von Martin Meese
..., die Kritik an der Untauglichkeit für Analogbetrieb bringt den Trixlern bzw. den DC Fahrern heute schon altbewährte Motoren, nur die Märklinisten müssen noch 1-2 Jahre warten. Die Lösung kennen wir doch: Motor mit ausreichend dimensionierter Schwungmasse. Das müßte auch mit dem Sinus gehen, machen sie aber nicht- noch nicht oder nie? Zumindest in Eloks wäre Platz dafür. Mal abwarten.
Gutan Abend allerseits!
Wir haben hier ja zusammengefasst 2 Lager: die einen, die nur digital fahren, kommen mit dem SDS, sogar mit dem C- Sinus, sehr gut zurecht.
(Beim C- Sinus auch digital z.T. "Ruckeln").
Die anderen fahren analog und/ oder legen Wert auf Auslauf beim Bremsen mit Schwungmasse, was der SDS nicht kann mangels Schwungmasse.
Die Digitaler sind dementsprechend zufrieden, da sie diese Probleme nicht kennen.
Die Kernfrage ist also: welchen Stellenwert nimmt das schlechte analoge Fahrverhalten und fehlende Schwungmasse ein? Nimmt Tante M. die Unzufriedenheit in dieser Gruppe in Kauf?
Vergleich: Habe mal einen MFX. Decoder zerschossen, weil ich in der Bedienungsanleitung überlesen hatte, daß man die alten Trafos nicht mehr verwenden darf. Trotzdem hat Märklin anstandslos und kostenlos repariert.
Also, warum schreiben sie nicht diese Mankos (analog, Bremsverhalten) auch in die Anleitung, dann ist wenigstens schon mal bekannt, daß hier Inkompatibilität herrscht. Enttäuschung bleibt natürlich trotzdem, oder der analoge Kunde kauft keine Loks mit diesen Motoren mehr.
Positiv: Den Trixbahnern wird tatsächlich mit anderen Motoren entgegengekommen, also wurde dort die Kritik erhört.
Zitat
Litra_EG hat folgendes geschrieben:
Olaf Franz hat folgendes geschrieben:
...
die Schwächen zeigen sich bisher überwiegend nur im Analogbetrieb, deshalb wird für Trix ja auch der Glockemankermotor verbaut. Wer sagt denn dass dies so bleibt? ...
Olaf,
ich wette eine Kiste Duckstein, daß die bereits (für teuer Geld!) verkauften Ruckelloks nicht mit möglicher neuer soft- bzw. Firmware geupdated werden und so selbst im Falle von Weiterentwicklungen auf ihrem derzeitigen Stand verharren bzw. weiterruckeln.
Hältst Du dagegen?
Wie soll ich? Ich weiß doch nicht was die in Göppingen in der Schublade liegen haben und eventuell rausholen. Geht nicht, gibts nicht
Gruß Olaf
Hatte letztes Jahr mal meinen HWZ eingeschickt, der eigentlich aber DIGITAL auch mit Flüsterschleifer zufriedenstellend läuft:
Die Antwort:
"Sie haben uns ihr Lok- Modell zur Reklamation eingesendet. Um eine Steigerung der Fahreigenschaften zu erreichen, benötigen wir für eine neue Elektronik, die uns zur Zeit wg. längerer Lieferzeiten von darauf verbauten Elektronikkomponenten vorrausichtlich erst im 4. Quartal 07 zur Verfügung steht. ...
... Nehmen Sie bitte im 4. Quartal nochmal Kontakt zu unserer Service Abteilung auf und lassen Sie sich dann den aktuellen Stand mitteilen.
Für die Ihnen daraus entstandenen Unannehmlichkeiten und die lange Wartezeiten möchten wir uns bei Ihnen in aller Form entschuldigen. "
Auch das sehe ich als Schritt in die richtige Richtung, zumal um die Unzulänglichkeiten des C- Sinus mal auf ein erträgliches Mass zu reduzieren.
Nur, wie gesagt, warum steht Tante M. nicht auch in den Anleitungen zu den o.g. Mankos - das wäre offen und ehrlich.
Übrigens: das Niveau in diesem Thread finde ich super - auch die Diskussion Olaf - Litra gestern nacht, sehr konstruktiv!!
Grüsse
und schönen Abend!
Klaus