RE: Umbau Märklin 3000 (BR 89)

#1 von floete100 , 06.07.2008 13:39

Hallo Forum,

heute möchte ich dem geneigten Publikum vorstellen, was man aus einer 89 machen kann.

Der Umbau war mit viel Arbeit verbunden und ist nix für Puristen - aber mir kam es darauf an, das simple Maschinchen möglichst vorbildgerecht zu gestalten.

Folgende Umbauten/Veränderungen habe ich vorgenommen:
- Komplettierte Heusinger-Steuerung
- Dreilicht-Spitzensignal hinten
- Erweiterte Beschriftung
- Tenderaufstiegsleitern aus Metall
- Alle Griffstangen angesetzt (Draht)
- Farbgebung (Gehäuse mattschwarz, Pufferteller-Warnanstrich, einige Flächen rot angelegt, z. B. Tritte, Radreifen und -naben)
- Echte Kohle im Tender
- Schlot aufgebohrt
- Gehäuseschraube mit ausgestanztem Plättchen aus schwarzer Pappe kaschiert.

Anmerkungen zu den Fotos: Wenn die Kabel im Führerstand wirklich so leuchten würden ops: , wie der Blitz das suggeriert, hätt' ich sie längst schwarz gemalt. Tatsächlich sind sie fast gar nicht zu sehen. Das Gegenteil ist beim Stirnlicht der Fall: Das ist - vorne wie hinten - gut zu sehen, aber der Blitz überstrahlt es ...

In der Vorschau war ich etwas erschrocken über die Größe der Bilder (ist mein erster Versuch ...). Man sieht auch Details, die in Wirklichkeit gar nicht so in's Auge springen (z. B. dass meine schönen Griffstangen schon etwas abgegriffen sind). Vielleicht kann mir jemand von Euch einen Tipp geben, wie man die Dinger im Forum kleiner einstellen kann.

Gruß,
Rainer







Attachmants wegen Übergröße entfernt! Bitte Maximalgröße von Bildern beachten! -Moderation-


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.909
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Umbau Märklin 3000 (BR 89)

#2 von Uwe der Oegerjung , 06.07.2008 13:53

Hallo Rainer

Warum hast du die Lok nicht bei der Beschriftung verbessert die 89.0 gab es niemals bei der DB

Aber sonst eine schöne Arbeit

MfG von Uwe dem Oegerjung

PS: Sorry für das Nietenzählen


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Umbau Märklin 3000 (BR 89)

#3 von Ferenc , 06.07.2008 13:53

Hi,
ich bearbeite meine Bilder in einem Bildbearbeitungsprogramm in der Größe und stelle sie dann hier ein. Eine der Möglichkeiten.
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umbau Märklin 3000 (BR 89)

#4 von U 43 , 06.07.2008 14:29

Sieht echt gut aus! Sind das eigentlich noch die Original-Zylinder? Vor 30 Jahren oder so gab es im Märklin-Magazin mal einen ähnlichen Zurüst-Vorschlag für die Steuerung. Aber ich konnte mir damals nicht vorstellen, wie ich da noch ein sauberes Loch für die Schieberstange rein kriegen sollte. : Wie macht man denn das...?


Gruß, Gernot.
___________________________________
Märklin HO (M-Gleis, analog), Liliput HOe.
Hier geht's zu meiner Anlage

Alle meine Videos gibt es auch auf youtube: Bembelburg TV


 
U 43
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.041
Registriert am: 19.04.2007
Ort: Im Taunus ganz hinten
Gleise M-Gleis mit Pukos
Spurweite H0, H0e
Steuerung analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Umbau Märklin 3000 (BR 89)

#5 von Michael.E ( gelöscht ) , 06.07.2008 16:29

Hallo

Klasse was man aus einen Millionenfach verkauften Klassiker noch machen kann.

Besonders der Umbau der Steuerung war doch bestimmt eine Schweinearbeit.....


Hier der Link wie die Bilder in das Forum eingestellt werden.


Michael.E

RE: Umbau Märklin 3000 (BR 89)

#6 von Ferenc , 06.07.2008 21:00

Hi Rainer,
hier mal eine unter Dampf und einer "Rückleuchte".

Gruß Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umbau Märklin 3000 (BR 89)

#7 von K-P ( gelöscht ) , 06.07.2008 21:16

Zitat von Ferenc


Klasse, Ferenc, die dampft ja sogar im Bereich der Zylinder!


K-P

RE: Umbau Märklin 3000 (BR 89)

#8 von Ferenc , 07.07.2008 17:28

Hi,
richtig gesehen, durch einen schrägen Einbau ist die entstanden aber jetzt kommt's geht nur im Stillstand, bei Fahrt sieht man es nicht oder wenn dann nur bei ganz langsamer Fahrt.
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umbau Märklin 3000 (BR 89)

#9 von silz_essen , 07.07.2008 17:30

Hallo Reiner,

wie hast Du die Heusingersteuerung hinbekommen?
So wie es aussieht, hast Du die letzte Achse der Lok gegen eine mit Zapfen und Schraubgewinde getauscht. Aber woher kommt die eigentliche Heusingersteuerung und wie hast Du sie an der Lok befestigt?

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.937
Registriert am: 06.05.2005


RE: Umbau Märklin 3000 (BR 89)

#10 von floete100 , 07.07.2008 17:36

Holla,

das Bild von Ferenc hat mir erst noch mal so richtig klargemacht, was ich alles verändert habe ...

@ Uwe: Voll erwischt - schließlich habe ich selber was von "vorbildgerecht" geschrieben ops: . Gönn' mir den kleinen "Pfusch". Ich habe (bis auf zwei Krokos) ausschließlich DB-Loks Ep. III. Also hat "meine" DB die Lok 89 005 aus Polen zurückgekauft ...

@ Gernot: Nein, es sind nicht die Original-Zylinder. Das Bohren ist schief gegangen (kannst Du wörtlich nehmen ). Zum Glück hatte ich das Wrack einer Trix BR 80 zur Verfügung, bei der schon vor dings Jahren die Zylinder beide Bohrungen hatten und die nur aufgesteckt waren (und wo das Stichmaß passte!). Ich denke allerdings, dass ich heute - mit besserem Werkzeug und mehr Erfahrung - das Bohren hinbekommen würde: Neue Bohrer, klein anfangen (1 mm), ordentlich einspannen.
Und ja: Basis ist der Artikel aus dem MM. Habe den allerdings modifiziert: Die Schwingenstange musste verlängert werden, wurde dazu zerteilt und ein Stück draufgeklebt. Das war mir zu klotzig. Deshalb habe ich die Enden der drei Teile auf je halbe Dicke abgefeilt und die Teile dann verlötet.

@ Michael: Vielen Dank für den Link - werd's mal probieren mit dem Bilder einstellen.

@ Martin: Z. T. ist Deine Frage schon oben beantwortet. Die letzte Achse gehört eigentlich als 3. Achse an die BR 81. Die Steuerung ist aus der Original-Steuerung und der der 81 kombiniert: Der Gleitbahn-Träger, die Kuppel- und Treibstange sind von der 89. Der Rest ist von der 81, d. h. auch die Gleitbahn, die hinten das "Auge" zur Aufnahme der Schwinge hat. Problematisch war nur die oben beschriebene Schwingenstange, die bei der 81 deutlich kürzer ist als bei der 89 (20 zu 25 mm Bohrungsabstand). Die Befestigung an der Lok ist dadurch, dass der Original-Träger verwendet wurde, unverändert geblieben. Die Achse mit Haftreifen sitzt jetzt übrigens in der Mitte.

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.909
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Umbau Märklin 3000 (BR 89)

#11 von Uwe der Oegerjung , 07.07.2008 18:16

Ahoi Rainer

Ich habe 15 mal die 3000/30000 7 sind noch "original" Beschriftet und 4 fähren in Epoche II (DRG) und 4 in Epoche III (DR), in 3 habe ich auch einen Rauchentwickler eingebaut nur die Griffstangen und an der Steuerung habe ich noch nichts gemacht.

Mal sehen wenn ich eine weitere bekomme werde ich das dann auch ausprobieren.

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Umbau Märklin 3000 (BR 89)

#12 von Christian Schmidt , 08.07.2008 10:11

Hallo Rainer,

tolle Arbeit. Wenn Du jetzt noch die Fenster verglast, ist es perfekt. Das habe ich an diversen "fensterscheibenlosen" Loks gemacht. Die einfache Variante ist das Hinterlegen mit Blister (von Hemdenkragen o.ä.). Gerade neulich habe ich eine alte Mä 38, eine V 200 und eine S 3/6 verglast. Fensteröffnungen ausgemessen, auf Post-it übertragen und das Post-it auf eine ferrero-Kunstsoffpackung aufgeklebt. dann mit dem Aldi-Dremel ausgesägt und das ganze mit 1000er Schleifpapier an den kanten passend gemacht. Sieht wirklich klasse aus. Ich muß da mal Bilder machen und die hier einstellen.

Viele Grüße

Christian


Grüße

Christian


Christian Schmidt  
Christian Schmidt
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 06.06.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Märklin 3000 (BR 89)

#13 von Heinz Jahn , 08.07.2008 12:34

Zitat von Christian Schmidt
Fensteröffnungen ausgemessen, auf Post-it übertragen und das Post-it auf eine ferrero-Kunstsoffpackung aufgeklebt. dann mit dem Aldi-Dremel ausgesägt und das ganze mit 1000er Schleifpapier an den kanten passend gemacht. Sieht wirklich klasse aus. Ich muß da mal Bilder machen und die hier einstellen.

Viele Grüße

Christian



Hallo Christian, ich kann mit dem Begriff Post-it nichts anfangen, kannst Du mich bitte mal aufklären.

Dankende Grüße Heinz


Heinz Jahn  
Heinz Jahn
InterCity (IC)
Beiträge: 777
Registriert am: 02.10.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1, CS 2, MS 1, MS 2
Stromart Digital


RE: Umbau Märklin 3000 (BR 89)

#14 von LambdA ( gelöscht ) , 08.07.2008 12:53

Zitat von Heinz Jahn

Zitat von Christian Schmidt
Fensteröffnungen ausgemessen, auf Post-it übertragen und das Post-it auf eine ferrero-Kunstsoffpackung aufgeklebt. dann mit dem Aldi-Dremel ausgesägt und das ganze mit 1000er Schleifpapier an den kanten passend gemacht. Sieht wirklich klasse aus. Ich muß da mal Bilder machen und die hier einstellen.

Viele Grüße

Christian



Hallo Christian, ich kann mit dem Begriff Post-it nichts anfangen, kannst Du mich bitte mal aufklären.

Dankende Grüße Heinz




Kannst du mit "Haftnotiz" mehr anfangen ?


LambdA

RE: Umbau Märklin 3000 (BR 89)

#15 von matzetower ( gelöscht ) , 08.07.2008 23:44

Zitat von LambdA

Zitat von Heinz Jahn

Zitat von Christian Schmidt
Fensteröffnungen ausgemessen, auf Post-it übertragen und das Post-it auf eine ferrero-Kunstsoffpackung aufgeklebt. dann mit dem Aldi-Dremel ausgesägt und das ganze mit 1000er Schleifpapier an den kanten passend gemacht. Sieht wirklich klasse aus. Ich muß da mal Bilder machen und die hier einstellen.

Viele Grüße

Christian



Hallo Christian, ich kann mit dem Begriff Post-it nichts anfangen, kannst Du mich bitte mal aufklären.

Dankende Grüße Heinz




Kannst du mit "Haftnotiz" mehr anfangen ?




Selbstklebende (meist gelbe) Notizzettel. Bei uns im büro auch das externe Gehirn genannt

Gruß von
"Postnix" Mathias


matzetower

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz