heute möchte ich dem geneigten Publikum vorstellen, was man aus einer 89 machen kann.
Der Umbau war mit viel Arbeit verbunden und ist nix für Puristen - aber mir kam es darauf an, das simple Maschinchen möglichst vorbildgerecht zu gestalten.
Folgende Umbauten/Veränderungen habe ich vorgenommen: - Komplettierte Heusinger-Steuerung - Dreilicht-Spitzensignal hinten - Erweiterte Beschriftung - Tenderaufstiegsleitern aus Metall - Alle Griffstangen angesetzt (Draht) - Farbgebung (Gehäuse mattschwarz, Pufferteller-Warnanstrich, einige Flächen rot angelegt, z. B. Tritte, Radreifen und -naben) - Echte Kohle im Tender - Schlot aufgebohrt - Gehäuseschraube mit ausgestanztem Plättchen aus schwarzer Pappe kaschiert.
Anmerkungen zu den Fotos: Wenn die Kabel im Führerstand wirklich so leuchten würden ops: , wie der Blitz das suggeriert, hätt' ich sie längst schwarz gemalt. Tatsächlich sind sie fast gar nicht zu sehen. Das Gegenteil ist beim Stirnlicht der Fall: Das ist - vorne wie hinten - gut zu sehen, aber der Blitz überstrahlt es ...
In der Vorschau war ich etwas erschrocken über die Größe der Bilder (ist mein erster Versuch ...). Man sieht auch Details, die in Wirklichkeit gar nicht so in's Auge springen (z. B. dass meine schönen Griffstangen schon etwas abgegriffen sind). Vielleicht kann mir jemand von Euch einen Tipp geben, wie man die Dinger im Forum kleiner einstellen kann.
Gruß, Rainer
Attachmants wegen Übergröße entfernt! Bitte Maximalgröße von Bildern beachten! -Moderation-
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..
Warum hast du die Lok nicht bei der Beschriftung verbessert die 89.0 gab es niemals bei der DB
Aber sonst eine schöne Arbeit
MfG von Uwe dem Oegerjung
PS: Sorry für das Nietenzählen
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
Sieht echt gut aus! Sind das eigentlich noch die Original-Zylinder? Vor 30 Jahren oder so gab es im Märklin-Magazin mal einen ähnlichen Zurüst-Vorschlag für die Steuerung. Aber ich konnte mir damals nicht vorstellen, wie ich da noch ein sauberes Loch für die Schieberstange rein kriegen sollte. : Wie macht man denn das...?
Gruß, Gernot. ___________________________________ Märklin HO (M-Gleis, analog), Liliput HOe. Hier geht's zu meiner Anlage
Alle meine Videos gibt es auch auf youtube: Bembelburg TV
Hi, richtig gesehen, durch einen schrägen Einbau ist die entstanden aber jetzt kommt's geht nur im Stillstand, bei Fahrt sieht man es nicht oder wenn dann nur bei ganz langsamer Fahrt. Ferenc
wie hast Du die Heusingersteuerung hinbekommen? So wie es aussieht, hast Du die letzte Achse der Lok gegen eine mit Zapfen und Schraubgewinde getauscht. Aber woher kommt die eigentliche Heusingersteuerung und wie hast Du sie an der Lok befestigt?
das Bild von Ferenc hat mir erst noch mal so richtig klargemacht, was ich alles verändert habe ...
@ Uwe: Voll erwischt - schließlich habe ich selber was von "vorbildgerecht" geschrieben ops: . Gönn' mir den kleinen "Pfusch". Ich habe (bis auf zwei Krokos) ausschließlich DB-Loks Ep. III. Also hat "meine" DB die Lok 89 005 aus Polen zurückgekauft ...
@ Gernot: Nein, es sind nicht die Original-Zylinder. Das Bohren ist schief gegangen (kannst Du wörtlich nehmen ). Zum Glück hatte ich das Wrack einer Trix BR 80 zur Verfügung, bei der schon vor dings Jahren die Zylinder beide Bohrungen hatten und die nur aufgesteckt waren (und wo das Stichmaß passte!). Ich denke allerdings, dass ich heute - mit besserem Werkzeug und mehr Erfahrung - das Bohren hinbekommen würde: Neue Bohrer, klein anfangen (1 mm), ordentlich einspannen. Und ja: Basis ist der Artikel aus dem MM. Habe den allerdings modifiziert: Die Schwingenstange musste verlängert werden, wurde dazu zerteilt und ein Stück draufgeklebt. Das war mir zu klotzig. Deshalb habe ich die Enden der drei Teile auf je halbe Dicke abgefeilt und die Teile dann verlötet.
@ Michael: Vielen Dank für den Link - werd's mal probieren mit dem Bilder einstellen.
@ Martin: Z. T. ist Deine Frage schon oben beantwortet. Die letzte Achse gehört eigentlich als 3. Achse an die BR 81. Die Steuerung ist aus der Original-Steuerung und der der 81 kombiniert: Der Gleitbahn-Träger, die Kuppel- und Treibstange sind von der 89. Der Rest ist von der 81, d. h. auch die Gleitbahn, die hinten das "Auge" zur Aufnahme der Schwinge hat. Problematisch war nur die oben beschriebene Schwingenstange, die bei der 81 deutlich kürzer ist als bei der 89 (20 zu 25 mm Bohrungsabstand). Die Befestigung an der Lok ist dadurch, dass der Original-Träger verwendet wurde, unverändert geblieben. Die Achse mit Haftreifen sitzt jetzt übrigens in der Mitte.
Gruß, Rainer
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..
Ich habe 15 mal die 3000/30000 7 sind noch "original" Beschriftet und 4 fähren in Epoche II (DRG) und 4 in Epoche III (DR), in 3 habe ich auch einen Rauchentwickler eingebaut nur die Griffstangen und an der Steuerung habe ich noch nichts gemacht.
Mal sehen wenn ich eine weitere bekomme werde ich das dann auch ausprobieren.
MfG von Uwe dem Oegerjung
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tolle Arbeit. Wenn Du jetzt noch die Fenster verglast, ist es perfekt. Das habe ich an diversen "fensterscheibenlosen" Loks gemacht. Die einfache Variante ist das Hinterlegen mit Blister (von Hemdenkragen o.ä.). Gerade neulich habe ich eine alte Mä 38, eine V 200 und eine S 3/6 verglast. Fensteröffnungen ausgemessen, auf Post-it übertragen und das Post-it auf eine ferrero-Kunstsoffpackung aufgeklebt. dann mit dem Aldi-Dremel ausgesägt und das ganze mit 1000er Schleifpapier an den kanten passend gemacht. Sieht wirklich klasse aus. Ich muß da mal Bilder machen und die hier einstellen.
Zitat von Christian Schmidt Fensteröffnungen ausgemessen, auf Post-it übertragen und das Post-it auf eine ferrero-Kunstsoffpackung aufgeklebt. dann mit dem Aldi-Dremel ausgesägt und das ganze mit 1000er Schleifpapier an den kanten passend gemacht. Sieht wirklich klasse aus. Ich muß da mal Bilder machen und die hier einstellen.
Viele Grüße
Christian
Hallo Christian, ich kann mit dem Begriff Post-it nichts anfangen, kannst Du mich bitte mal aufklären.
Zitat von Christian Schmidt Fensteröffnungen ausgemessen, auf Post-it übertragen und das Post-it auf eine ferrero-Kunstsoffpackung aufgeklebt. dann mit dem Aldi-Dremel ausgesägt und das ganze mit 1000er Schleifpapier an den kanten passend gemacht. Sieht wirklich klasse aus. Ich muß da mal Bilder machen und die hier einstellen.
Viele Grüße
Christian
Hallo Christian, ich kann mit dem Begriff Post-it nichts anfangen, kannst Du mich bitte mal aufklären.
#15 von
matzetower
(
gelöscht
)
, 08.07.2008 23:44
Zitat von LambdA
Zitat von Heinz Jahn
Zitat von Christian Schmidt Fensteröffnungen ausgemessen, auf Post-it übertragen und das Post-it auf eine ferrero-Kunstsoffpackung aufgeklebt. dann mit dem Aldi-Dremel ausgesägt und das ganze mit 1000er Schleifpapier an den kanten passend gemacht. Sieht wirklich klasse aus. Ich muß da mal Bilder machen und die hier einstellen.
Viele Grüße
Christian
Hallo Christian, ich kann mit dem Begriff Post-it nichts anfangen, kannst Du mich bitte mal aufklären.
Dankende Grüße Heinz
Kannst du mit "Haftnotiz" mehr anfangen ?
Selbstklebende (meist gelbe) Notizzettel. Bei uns im büro auch das externe Gehirn genannt