in Anlehnung an einen fast gleich lautenden Thread hier im Forum, möchte ich über meine Erfahrungen der 64 250 (Märklin 39640) im Analogbetrieb kurz berichten.
Am vergangenen Samstag war ich bei einem guten Freund, der ein große Märklin M-Gleis Anlage hat. Natürlich mußte ich meine Neuenschaffung mitbringen. Die 64 250 fährt perfekt. Keine der dort vorhanden 30 Loks (Fleischmann und Märklin) fährt analog so perfekt wie diese Lok mit SDS. Berg hoch und runter eine fast konstante Geschwindigkeit. Mit 10 Güterwagen am Halen fährt die Lok mit Schrittgeschwindigkeit perfekt über M-Gleis Weichenstraßen und Steigungen.
in Anlehnung an einen fast gleich lautenden Thread hier im Forum, möchte ich über meine Erfahrungen der 64 250 (Märklin 39640) im Analogbetrieb kurz berichten.
Am vergangenen Samstag war ich bei einem guten Freund, der ein große Märklin M-Gleis Anlage hat. Natürlich mußte ich meine Neuenschaffung mitbringen. Die 64 250 fährt perfekt. Keine der dort vorhanden 30 Loks (Fleischmann und Märklin) fährt analog so perfekt wie diese Lok mit SDS. Berg hoch und runter eine fast konstante Geschwindigkeit. Mit 10 Güterwagen am Halen fährt die Lok mit Schrittgeschwindigkeit perfekt über M-Gleis Weichenstraßen und Steigungen.
Ich bin von diesem Antriebskonzept begeistert.
Gruß Dirk
Hallo Dirk,
dem kann ich nur zustimmen.
Viele Menschen haben damit ein Problem sich auf neue Sachen einzustellen. In einigen Jahren kräht da kein Hahn mehr nach
Das ist ja schön, daß die bei Euch laufen (wirklich).
Aber ich will mich gar nicht auf "neue Sachen" einstellen. Die "neuen Sachen" sollen bitteschön gut funktionieren, dann werden wir Freunde. In DC Analog funktioniert der SDS jedoch schlimmer als ganz frühes Kaufhaus-Lima. Auf so einen Müll (Achim, lösch den Satz ruhig ) will ich mich gar nicht einstellen (müssen).
Zitat von Litra_EGDas ist ja schön, daß die bei Euch laufen (wirklich).
Aber ich will mich gar nicht auf "neue Sachen" einstellen. Die "neuen Sachen" sollen bitteschön gut funktionieren, dann werden wir Freunde. In DC Analog funktioniert der SDS jedoch schlimmer als ganz frühes Kaufhaus-Lima. Auf so einen Müll (Achim, lösch den Satz ruhig ) will ich mich gar nicht einstellen (müssen).
Nicht alles was neu ist, ist auch gut.
Wenn man nichts zu sagen hat, einfach mal...
Gruß Michael
- „angeblicher Admin“ - - „offenbar etwas überforderter Admin“ - „verwichster Moderator“ - „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“
Zitat von Litra_EGDas ist ja schön, daß die bei Euch laufen (wirklich).
Aber ich will mich gar nicht auf "neue Sachen" einstellen. Die "neuen Sachen" sollen bitteschön gut funktionieren, dann werden wir Freunde. In DC Analog funktioniert der SDS jedoch schlimmer als ganz frühes Kaufhaus-Lima. Auf so einen Müll (Achim, lösch den Satz ruhig ) will ich mich gar nicht einstellen (müssen).
Nicht alles was neu ist, ist auch gut.
Mahlzeit Thomas,
abgesehen das es in DC-Analog nun mal so zu sein scheint, der SDS wurde ja auch nicht dafür entwickelt, scheinst Du Dich generell gegen den SDS eingeschossen zu haben.
Noch mal: Der SDS ist ein elektronischer Hochleistungsantrieb und kann somit seine Vorzüge im Analogbetrieb nicht auskosten. Das hat Märklin mittlerweile auch so erkannt.
Was kann ich mich noch an Zeiten erinnern wo gerade Märklin wegen überalterter Antriebskonzepte nur geprügelt wurde. Jetzt tragen sie der fortschreitenen Digitalisierung endlich Rechnung, da ist auch nicht gut.
Ich war schon vom Ursinus total begeistert, aber SDS ist ein echtes Sahneschnittchen für Digitalbahner
Zitat von WerdenfelsGegenseitige Belehrungen sind so überflüssig wie ein Kropf.
Hallo Michael,
das sind in meinen Augen keine Belehrungen sondern Fakten, da ist schon ein kleiner Unterschied zu sehen
Der Mensch neigt nun mal im allgemeinen auf das zu bauen was er kennt und im vertraut ist. Da bin ich in manchen Dingen auch nicht anders. Ist halt menschlich
Ich freue mich darüber, daß andere Forenteilnehmer viel Freude an ihren Sinus-Loks haben und das auch mitteilen.
Wenigstens haben die Hobbykollegen für ihr sauer vierdientes Geld einen adequaten Gegenwert erhalten. Ich leider nicht. Analog *kann* ich meine 218er nicht fahren lassen; meine E10 und Re 4/4' habe ich bereits verkauft, da ich mit diesem Motor und diesem Antriebskonzept nichts anfangen kann. Für die E10 gab es in der Bucht 120 Euro, für die Re 4/4' 130. Andere wissen also offenbar auch schon um den suboptimalen Antrieb dieser Modelle. Anders gesagt, ich habe teures Lehrgeld bezahlen müssen bezüglich des SDS.
Die oben genannten Loks wurden für DC-Analog verkauft und angepriesen. Dementsprechend erwarte ich auch, daß sie dem Preis angemessen fahren. Das tun sie nicht.
Und ganz allgemein, ein *guter* Moderator moderiert imho, er weist in die Schranken, wenn es zu bunt wird, so, wie Ralf es tut, aber er fordert nicht Teilnehmer, deren Nase und Meinung ihm nicht paßt (anders kann ich mir manch Löschung meiner Beiträge ausschließlich durch den Moderator "werdenfels" nicht erklären), auf, diese nicht zu äußern. Meine Kritik ist ebenso legitim wie das Lob von Dirk und Olaf. Ich weiß ebenso, wie die beiden, aus Erfahrung, eigener Erfahrung, wovon ich schreibe. Deswegen verwehre ich mich gegen einen Maulkorb bezüglich des SDS, der in DC btw imho nicht schlecht, sondern lediglich unausgereift ist.
So, Thomas, ein paar Punkte öffentlich, der Rest dann bitte per PN:
1. Als Moderator darf ich eine Meinung haben! Du scheinst immer noch nicht gemerkt zu haben, dass wir in der Funktion als Moderator immer unsere Beiträge entsprechend kennzeichnen.
2. Mein Bestreben war es, diesen Thread von, nennen wir es mal "Anfeindungen" frei zu halten. Im übrigen tue ich das gerade für die 2L-Fahrer in einem anderen Thread. Vielleicht schaust Du Dich noch mal ein wenig um, bevor Du mich hier abwatscht. Und in beiden Fällen tue ich dies ausdrücklich als User!
Als User werde ich jetzt nicht auf die Vorwürfe bezüglich Löschungen eingehen.
Ansonsten ist der Fall für mich erledigt!
PS: Beim MIST 3 bist Du trotzdem willkommen! Ich denke nämlich gerade über einen Systemwechsel nach, und da könnte ich entsprechende Erfahrung gebrauchen. Aber das wird gerade in einem anderen Thema abgehandelt.
Gruß Michael
- „angeblicher Admin“ - - „offenbar etwas überforderter Admin“ - „verwichster Moderator“ - „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“
eines verstehe ich absolut nicht. Wenn die Loks so waren wie Du sie beschreibst, wieso hast Du sie nicht wieder zurück gegeben? Das wäre in meinen Augen die "normale" Vorgehensweise, und es hätte zumindest nicht auch noch Dein Geld gekostet.
Am Anfang der Minisinus-Zeit hatte ich mir die E10 gekauft. Wegen der unmöglichen Fahreigenschaften (auf einer Mä Digital Anlage) und der abfallenden Plastikteile am Gehäuse habe ich diese nach kuerzer Zeit zurück gegeben und den vollen Kaufpreis wieder erstattet bekommen.
Zitat von Litra_EGIch leider nicht. Analog *kann* ich meine 218er nicht fahren lassen; meine E10 und Re 4/4' habe ich bereits verkauft, da ich mit diesem Motor und diesem Antriebskonzept nichts anfangen kann. .... ich habe teures Lehrgeld bezahlen müssen bezüglich des SDS.
Hallo Thomas,
Ne dumme Frage. Gab es keine Möglichkeit die Loks vorher bei deinen Händler auf Analogtauglichkeit zu testen? Du bist doch sonst immer so sorgfältig.
Wenn du recht früh die Erfahrung gemacht hast, dass das Konzept für Analogfahrer nicht tauglich ist, warum kaufst du anschließend noch zwei Lokomotiven mit dem gleichen Motor?
Sollte man nicht bereits nach dem ersten Fehlkauf etwas gelernt haben?
Freut mich wenn es Dich freut, dass Deine Lok analog und in Schrittgeschwindigkeit toll fährt! Meine fuhren bei mittlerer/zügiger Fahrt nicht toll und das ganze noch Digital.
Spass bei Seite: Fakt ist, dass es entweder verschiedene Ansichten betreff des Fahrverhaltens gibt oder dass es in der Produktion unterschiede bei den Motoren geben muss....wir sind doch nicht ein bischen "Bluna"...oder? Jede Äußerung hat Ihre Rechtfertigung!!!
Gruß!
Udo
Märklin C-Gleis Anlage mit Tams Master Control und WDP 2018 - Steuerung. Fahrzeuge: Märklin, Roco, Brawa, Bemo, Fleischmann, Piko.
@ Michael (werdenfels): OK, da habe ich Dich wohl etwas mißverstanden. Tut mir leid. Wollen wir´s vergessen (und nach Braunschweig komme ich auch noch...)?
@ Michael (E.): doch, sonst bin ich gründlich. Ich war zunächst davon ausgegangen, daß *ich* digital fahre und mir der analoge Teil egal sein kann. Nun hat es sich ergeben, daß sowohl der Vater als auch der Freund der besten Freundin meiner Freundin DC Analog haben und (Vater) weiter- bzw. (Kumpel von..etc) neubetreiben wollen. Da wir dadurch auch öfter zusammen bei einem von uns fahren, und ich der einzige "digitale" bin, sind die Analogeigenschaften jetzt doch nicht mehr so egal. Nur
@ Talhaus: da war es schon zu spät, die Loks waren zwar noch "neuwertig", aber nicht mehr "neu". Und sowas wie neue Räder einbauen und den Händler betuppen, das mach ich nicht.
#16 von
Erich Multzmeh
(
gelöscht
)
, 14.07.2008 16:32
Jungs,
ich möchte hier ja keine Fede zwischen 3L und 2L starten. Aber in dem Fall war es doch so das ZWEI 3L Fahrer ihre freude über das Modell ausgesprochen haben und ein 2L Fahrer Einwände gegen das 2L Modell hatte. Dieser hat hier wie so oft Äpfel mit Birnen verglichen und gehört m.E. in die Kategorie dejenigen 2L Fahrer, die den 3L Fahrern einfach nicht glauben können das etwas funktioniert. Zum Glück ist dieser 2L Fahrer hier die Ausnahme. Evtl. schafft er es ja auch einmal wie von Micha angedeutet einfach mal nichts zu sagen wenn einemn 3L Fahrer etwas Spaß macht. Und eine Angeberlok im Avatar macht aus einem 2L noch keinen 3L
ich finde wir sollten die Sache jetzt auf sich bewenden lassen. Jeder hat seine Einstellung und Meinung. Naja, es ist nur die Frage wie das so rüber kommt. Ich glaube auch, dass Thomas etwas mißverstanden wurde.
Gemeinsam verbindet uns doch das gemeinsame Hobby Modellbahn.
Wer meint, er müsse auf Grund seines Lieblingsherstellers oder Gleissystemes einen Grabenkampf anzuzettel ist aus meiner Sicht fehl am Platz.
Wenn ich das zu blauäugig sehe, sollte man ernsthaft darüber nachdenken ein Forum nur für 2L und 3L aufzumachen. Macht das Sinn?
#18 von
Berlin-Fan
(
gelöscht
)
, 14.07.2008 18:11
Hi,
zur Ehrenrettung von Thomas:
er hat ja später geschrieben dass er eigentlich auf Digital umstellen wollte, es aber dann doch nicht gemacht hat. Ob 3-leiter oder 2-Leiter ist dem SDS im Prinzip Wurscht solange er digital betrieben wird.
Das ist bei Thomas aber nicht der Fall, und deshalb ist er natürlich vom SDS enttäuscht.
Da hätte man von Seiten Märklins früher reagieren müssen und Analogfahrer darauf hinweisen müssen dass dieser Antrieb kaum die erhofften Eigenschaften im Analogbetrieb erreichen wird. Das ist aber wieder das Problem der Industrie allgemein, dass der Kunde nur alzu oft als Versuchskaninchen benutzt wird um die Entwicklungskosten zu drücken. Manches stellt sich aber auch leider erst im Alltagsbetrieb heraus. Dann ist aber bereits ein Teil der Kunden verprellt. Ist wie gesagt, nicht nur ein Problem der Moba-Hersteller!
Im übrigen habe ich meine erste V 200 mit HLA im Analogbetrieb auch als Katastrope empfunden. Das war auch der Grund warum ich dann auf Digital umgeschwenkt bin. Die Lok hatte faktisch keinen Auslauf und blieb bei Signalrot abruppt stehen.
Außerdem hat Thomas niemanden persönlich angegriffen
Zitat von Erich Multzmeh Und eine Angeberlok im Avatar macht aus einem 2L noch keinen 3L
Lutz,
die Angeberlok ist ein 2-Leiter Gleichstrommodell.
EDIT: Olaf, das genau meine ich. Trix sollte (hätte sollen) die Loks als reine Digitalmodelle vermarkten. Das hätte Enttäuschungen erspart. Und anders, als Lutz meint, finde ich Posts wie die von zufriedenen 3-Leiter-Fahrern sehr interessant. Sie zeigen, daß die Sinusmotoren unter bestimmten Bedingungen durchaus gut funktionieren können. Es aber für die Trix-Kunden an dieser guten Umsetzung hapert. Woran das Ruckeln bei manchen Dreileiterfahrern liegt, weiß vermutlich noch immer niemand - Serienstreuung? Andere Parameter?
Ich hab den SDS digital laufen lassen, und die 218er in rot behalte ich auch.
Die Lok fährt so:
Also alles im grünen Bereich. Nur der mangelnde Auslauf, das abrupte Stoppen mit Neuanlassen des Motors stört ziemlich, die Gleise sollten pieksauber sein, was im Schattenbahnhofsbereich nicht immer der Fall ist. Leichte Waggons laufen auch gerne auf und entgleisen teilweise. Inwieweit dies ein SDS-Problem ist, oder ob MäTrix einfach eine größere Schwungmasse hätte einbauen sollen, da bin ich mir nicht ganz sicher.
Ich denke nämlich gerade über einen Systemwechsel nach, und da könnte ich entsprechende Erfahrung gebrauchen. Aber das wird gerade in einem anderen Thema abgehandelt.
Ich denke nämlich gerade über einen Systemwechsel nach, und da könnte ich entsprechende Erfahrung gebrauchen. Aber das wird gerade in einem anderen Thema abgehandelt.
Hi Michael,
ist nicht möglich Ich bin ge
Gruß Markus
Aber wieso denn?
Ich habe mir seit einiger Zeit eine Denkpause verordnet. Jetzt wird erst mal abgewartet und abgewogen. Und dann wird eine Entscheidung getroffen. Vielleicht gibt es irgendwann einen größeren Schwung Rollmaterial von mir zu kaufen.
Gruß Michael
- „angeblicher Admin“ - - „offenbar etwas überforderter Admin“ - „verwichster Moderator“ - „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“