Hallo
Braucht man auch die Schienenverbinder wenn man das Flexgleis in einer Kurve verlegt?
Danke schon mal im voraus für eure Mühen.
Gruß Andreas
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Hallo,
ja natürlich - dann erst recht - oder was war jetzt der Hintergrund der Frage ?
Viele Grüße, Bodo
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)
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Hallo Bodo
danke für die schnelle antwort.
Bin neu im Flex-Gleis sektor. Habe mir am samstag eins gekauft und wollte es dann im Bogen verlegen und da haben sich natürlich die beiden Schienen verschoben und waren nicht mehr gleichlang und ich wollte erst mal hier Nachfragen ob es evtl. nicht eine andere Lösung gibt da mein Händler nicht gerade um die Ecke ist.
Gruß Andreas
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Hallo,
die Verschiebung im Bogen ist ja nun von den Verbindern unabhängig. Dass das innere Gleis zu lang wird, liegt in der Natur der Sache - da hilft nur der Dremel. Also das Flex-Gleis an einem starren Gleis ansetzen (ein Gleisverbinder an jeder Seite ist glaube ich dran), zurechtbiegen, und dann an dem losen Ende die beiden Schienen wieder auf eine Länge bringen...
Wenn Du die Mittelleiter verlötest, kannst Du mit beliebigen Gleisverbindern arbeiten. In dem Märklin-Set sind zusätzlich Teile für die Mittelleiterverbindung - wie gut das funktioniert, weiß ich nicht. Aber Gleisverbinder brauchst Du - sonst bleiben die Gleisenden nicht in einer Linie. Wenn du nicht mehrere Teile aus dem Flexgleis machen willst, kannst Du mit den beiden vorhandenen Verbindern auskommen (von dem abgeschnittenen Ende abziehen und an der neuen Verbindugn wieder aufschieben).
Viele Grüße, Bodo
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Hallo
Das hört sich ja super an. Werds mal ausprobieren.
Gruß Andreas
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Hallo
Die Schwellen die dann auch zu viel sind kan man auch einfach abtrennen?
Gruß Andreas
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Hallo,
... klar - geht ja gar nicht anders. Nur an der Trennstelle aufpassen, dass das Mittelleiter-Blech (verläuft im Schwellenband) nicht an das Gleis kommt. Dann gibt´s einen Kurzschluss (passiert relativ leicht - auf jeden Fall vor dem Einschottern durchmessen).
Das bearbeitete Flex-Gleis-Ende muss wieder zwei gleichlange Schienenenden und dazu im 90-Grad-Winkel eine verbindende Schwelle haben, die nicht überstehen darf ... naja, wie ein Gleisende eben aussieht - als Muster kannst Du ja ein starres Gleis nehmen .
Viele Grüße, Bodo
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Ich nehme dazu so Gleisklammern/Klemmen. Dann bleibt das Flexgleis im Radius und man kann gut in 90° absägen/dremmeln.
Gibts u.a. bei C
Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
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Und eine Info am Rande: Das Flex-Gleis füllt im Viertelkreis genau die Lücke zwischen den gebogenen Gleisen 223X und 224X.
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Zitat von CR1970
Ich nehme dazu so Gleisklammern/Klemmen. Dann bleibt das Flexgleis im Radius und man kann gut in 90° absägen/dremmeln.
Gibts u.a. bei C
Hallo,
die Klemmen sind ja super! Sind das diese?
Conrad
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Gruß Dirk
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Exakt
Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
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Die Gleisklammern sind wirklich spitze, kann ich auch nur wärmstens empfehlen. Damit lassen sich die tollsten Radien legen und auch sauber das zweite Gleis sauber im Parallelgleisabstand dazu. Ich finde, die Klammern sind ein Muß, wenn man mit Flexgleisen hantiert.
Hallo,
ich kann mich nur der Meinung von Murrrphy anschließen.
Die Gleisklammern sind ein absolutes MUSS ! Habe damit einen Bahnhof gestaltet mit Radien von ca. 1500 mm.
@ Andreas
Beim Verlegen der Flexgleise immer sofort auf Kurzschluss prüfen und ein Tipp meinerseits: verwende nicht die Mittelleiter- Anschlüsse von Märklin, sondern sorge soweit wie möglich für gesonderte Einspeisung, das beugt Problemen nach dem Einschottern vor!
Viele Grüße vom Niederrhein
Ernst
Märklin digital, Ep. III-IV DB; aber auch Skandinavien
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)
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Hallo Andreas,
wie schon meine Vorschreiber richtig bemerkten, kommt man beim Verlegen des Flexgleises im Bogen um das Absägen nicht herum.
Auch ich verwende die Gleisklammern, allerdings von "Peter Post", die ich mal als Dreier-Set mit Inbus-Schraubwerkzeug auf einer internationalen MoBa-Ausstellung erstanden hatte. Ohne die Dinger war es ein Krampf, Flexgleis zu verlegen. An sich bräuchte ich noch mehr davon...
Folgende Tips habe ich noch:
- Beim Durchtrennen des Schwellenbandes die Mittelleitereinlage unter beiden Schienen direkt an der Schwelle abschneiden, wenn Du die Mittelleiterverbindung verwenden willst.
- Der Schienenverbinder des abgetrennten Schienenstücks ist nicht mehr verwendbar, da er an die Schienen angepresst ist. Er lässt sich nicht abziehen.
- Es müssen nicht die teuren Märklin-Schienenverbinder verwendet werden, es passen auch Verbinder anderer Hersteller für Code-100-Gleis (2,5 mm).
- Ich speise jedes Flexgleis separat ein an den verbleibenden Mittelleiterlaschen und an den Schienenverbindern (jeweils gelötet).
Gruß aus Berlin
Udo
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8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
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Hallo,
auch ich habe die Gleisklemmen von http://www.peterpost.de/
Der Vorteil liegt in den Kugelgelenken der Inbusschrauben. So kann man auch "winkelig" an die Klemmen herankommen.
Viele Grüße vom Niederrhein
Ernst
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Zitat von scanditrain
auch ich habe die Gleisklemmen von http://www.peterpost.de/
Der Link ist leider nicht der richtige, da dort nur ein Metallgroßhandel mit zufällig gleichem Namen zu finden ist.
Dieser hier ist der richtige für den Werkzeuganbieter:
http://www.peter-post-werkzeuge.de/
Gruß aus Berlin
Udo
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Hallo
das hört sich ja gut an mit den Gleisklemmen. Die kann man bestimmt auch selber machen. Könnte mir evtl. jemand die Maße und eine Skizze von seinen Gleisklemmen geben?
Gruß Andreas
P.S. Danke für alle antworten.
Gruß Andreas
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Zitat von Udo NitzscheZitat von scanditrain
auch ich habe die Gleisklemmen von http://www.peterpost.de/
Der Link ist leider nicht der richtige, da dort nur ein Metallgroßhandel mit zufällig gleichem Namen zu finden ist.
Dieser hier ist der richtige für den Werkzeuganbieter:
http://www.peter-post-werkzeuge.de/
Sorry und Asche auf mein Haupt ...
Viele Grüße vom Niederrhein
Ernst
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Zitat von scanditrain
Hallo,
auch ich habe die Gleisklemmen von http://www.peterpost.de/
Der Vorteil liegt in den Kugelgelenken der Inbusschrauben. So kann man auch "winkelig" an die Klemmen herankommen.
Mit dem Inbusschlüssel kommt man eigentlich ganz gut zurecht. Und für den selben Preis erhält man bei C. 6 Klammern.
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Hallo Udo!
Du schreibst "es passen auch Verbinder anderer Hersteller für Code-100-Gleis (2,5 mm)"
Ich habe alle möglichen Verbinder ausprobiert, aber keiner hat gepasst. Kannst du mir die Marke deiner Verbinder nennen?
Gruß aus Wien
Martin
Hallo Martin,
schaust du hier
htopic,11870,schienenverbinder.html
Gruss
Stephan
Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.
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Zitat von Martin Dunkl
Ich habe alle möglichen Verbinder ausprobiert, aber keiner hat gepasst. Kannst du mir die Marke deiner Verbinder nennen?
Hallo Martin,
ganz einfach: Schienenverbinder für das Roco Standardgleis (RocoLine 2,5 mm), Bestellnummer 42263
Das habe ich zufällig herausgefunden, weil ich einmal einen falschen Schienenverbinder gegriffen habe, der sich in das Fach für die Verbinder des Märklin-K-Gleis "verirrt" hatte.
Die Schienenprofile des Roco Standardgleis habe ich als Tunneloberleitung im Einsatz und dafür braucht man natürlich auch Schienenverbinder.
Übrigens kannst Du auch Weichen Walter fragen, was passt, da seine Puko-Weichen ja auch kompatibel zum K-Gleis sind. Das kann ich auch bestätigen, da ich eine EKW habe bei ihm fertigen lassen. Welche Verbinder dran sind, kann ich allerdings nicht sagen.
Gruß aus Berlin
Udo
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