RE: Trix 120:nehme(fast) alles an Kritik zurück.

#1 von Litra_EG , 06.10.2008 19:24

... und lerne daraus: beurteile keine Lok nur nach Bildern.

- die Scheibe ist, von vorne betrachtet, imho ebenso in Ordnung wie das Lätzchen (vielleicht 1/4 mm höher, aber das ist dann Korinthenkackerei)
- das Lätzchen: s.o.
- die Lüfter sind soweit OK, durch die Form (leicht erhöht) wirken sie in echt optisch größer
- der Dachgarten stimmt.
- lt. Händler soll da ein echter Fauli wirken

- die nicht strukturierten Räder sehen scheiße aus - sahen sie aber auch bei Lima
- die zweite Griffstange hätte Trix gerne weglassen können
- den Unterbau der Pantographen hätte Trix gern lackieren können
- vielleicht weniger Formtrennkante vorn seitlich


Insgesamt ein kaufenswertes Modell, auf oberem Roco-Niveau, so E412-mäßig (imho). Ich hätte es auch genommen, aber meine Freundin hatte die Lok als Geschenk für mich woanders bestellt gehabt - was auch der Grund war, sie mir beim Händler vor Ort anäher anzusehen.

Asche auf mein Haupt.


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: Trix 120:nehme(fast) alles an Kritik zurück.

#2 von FULCRUM ( gelöscht ) , 07.10.2008 18:39

Hallo, ich bin nicht Deiner Meinung, die Lok sieht absolut unstimmig aus:



---Lüftergitter falsch schabloniert

---Frontscheine in der Proportion nicht passend

---flach gravierte Drehgestelle und Battariekästen


Sowas kaufe ich nicht, alle meine Clubfreunde haben die Lok abbestellt

Für eine Neukonstruktion ein echter Flop, da kann es Piko besser, sogar bei den Hobby-Loks!!!

Gute Nacht TRIX-- so werdet ihr nicht überleben


FULCRUM

RE: Trix 120:nehme(fast) alles an Kritik zurück.

#3 von Kurt , 07.10.2008 22:31


So schlimm sieht sie doch gar nicht aus. Jedenfalls auf den Bildern.

Zitat
Das waren meine Eindrücke bei oberflächlichster Betrachtung, ich bin sicher, da ist noch mehr schiefgelaufen bei der Konstruktion.


Aber so was erinnert mich doch mehr an die ....zeitung.

Gründe dafür gibts viele. Zu wenig Kleingeld in der Portokasse, Ärger zu Hause wenn unterwegs schon wieder eine Lok zugelaufen ist, oder weils von Märklin ist, ......
In der Zeitung ists noch nicht gestanden. Sonst wäre das auch noch ein plausibler Grund
Ich habe schon viele Leute beim Händler gesehen die die unmöglichsten Sachen wollten oder kritisierten. Nur weil es in einer Zeitschrift oder einem Forum stand. Aber ich habe noch keinen gesehen der mit Messschieber, Zeichnungen, Taschenrechner und Farbschablone ne Lok verglichen hat.

Kurt


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Trix 120:nehme(fast) alles an Kritik zurück.

#4 von Millhoff ( gelöscht ) , 18.10.2008 15:25

Hallo!

ich hatte heute die Möglichkeit bei einem Händler die Märklin 120 mit dem neuen Trixmodell zu vergleichen.
Da war ich dann schon etwas erschrocken über das Trix-Premiummodell. Um es vorweg zu sagen: für sich genommen ist das Trixmodell eine durchaus schöne Lok. Für eine Neuentwicklung, insbesondere wenn man bedenkt, dass im Konzern eine weitere 120 vorhanden ist, ist das Ergebnis aber schwach.

Im Einzelnen: Kommen wir zu dem, was bei der Trixlok besser ist. So gefallen mir die Drehgestellblenden mit den richtig am Lokkasten befestigten Sandkästen besser. Insbesondere ist bei Märklin immer ein großer Spalt zwischen Lokkasten und Sandkasten. Auch die Freistehenden Frontgriffstangen und Scheibenwischer sind schöner. Das war es aber auch schon.

Der Transformator in der Lokmitte ist objektiv schon schlecht, da wenig plastisch graviert. Hier fällt er zu der schon alten Märklinentwicklung deutlich ab. Diese sieht um Klassen besser aus.
Erstaunlicherweise sind die Gravuren des Märklinmetallmodelles deutlich schärfer als die des Trixkunststoffmodelles! So zeigen sich z.B. die Türgravuren und Sandeinfüllöffnungen des Trixmodells sehr flach und "ausgerundet" graviert. Im Gegensatz dazu sind die Gravuren des Märklinmodelles gestochen scharf. Der Unterschied fällt schon deutlich aus. Auch die Lüftungsgitter des Märklinmodelles sind einen Tick höher an die Dachkante gezogen. Und damit eben korrekt!

Auch die glänzenden Radscheiben des Trixmodells fallen ins Auge, ebenso wie die für diese Modellvariante überflüssige Frontgriffstange.

Mein Fazit: das Modell ist sicherlich keine Katastrophe, nur vor diesem Hintergrund schwach gemacht.
So scheint auch der Formenbau in Fernost durchgeführt zu sein, ansonsten wäre der Qualitätsverlust zum Märklinformenbau für mich nicht erklärbar. Es wurde auch über Rocomodelle aus fernost berichtet, dass die Gravuren wegen der dort oft verwendeten "weichen" Formen nicht so scharf seien. Allerdings gibt es das Rocomodell (DR 110, DB 204) in der Preisklasse unter 80,-- €, so dass sich die Kritik daran in Grenzen hält.
Es besteht also bei Trix noch Lernbedarf, da ein absolutes Premiummodell nicht entstanden ist.
Hätte man der Märklin 120 (wie z.B. der V 200) freistehende Frontgriffstangen spendiert, es wäre ein absolutes Supermodell. Schade.

Viele Grüße

Stefan


Millhoff

RE: Trix 120:nehme(fast) alles an Kritik zurück.

#5 von Krokodil , 18.10.2008 16:59

Man hätte auch unter die gute Metallkarosse ein neues fahrgestell mit Glockenanker schnallen können...
Ich kann es nicht verstehen, warum eine neue Karosse desselben Modells entwickelt werden mußte. Anscheinend haben die zuviel Geld...


Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!

C-Sinus und Glockenanker Fan


Krokodil  
Krokodil
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 16.09.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Trix 120:nehme(fast) alles an Kritik zurück.

#6 von Litra_EG , 18.10.2008 17:47

Zitat von Krokodil
Man hätte auch unter die gute Metallkarosse ein neues fahrgestell mit Glockenanker schnallen können...
Ich kann es nicht verstehen, warum eine neue Karosse desselben Modells entwickelt werden mußte. Anscheinend haben die zuviel Geld...



Die mit den freistehenden Griffstangen, und den spitzenmäßig ausgeführten Schienenräumern? Den Super-Stromabnehmern?

Nö, laß mal.

Ihr Märklinisten könnt Euch ja am Metallgehäuse delektieren. Aber objektiv ist der Metallhobel so das Gelbe vom Ei auch nicht.


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: Trix 120:nehme(fast) alles an Kritik zurück.

#7 von Railion ( gelöscht ) , 18.10.2008 18:45

Litra..

die Stromabnehmer der 120.0 sind korrekt... die der 120.1 nich (da haben Trix und Märklin dieselben Sta verwendet)

die Bahnräumer sind bei der Märklin richtig (wenn auch an der Kupplungsaufnahme befestigt but who cares??) die der Trix sind arg unförmig..

ich habe mir heute beide angesehen...

wenn man die Trix richtig lackiert kann das Gehäuse trotz der zu grossen Frontfenster gefallen...

aber Fahrwerk Trafo und Pufferbohle gehen garnich da hat Märklin besseres geleistet...


und seit wann wird gegen freistehende Griffe gewettert???


Railion

RE: Trix 120:nehme(fast) alles an Kritik zurück.

#8 von Münch ( gelöscht ) , 20.10.2008 10:48

Hallo
So bedauerlich die optischen Schwächen des Modells sind,man sollte die 120.1 von Trix nicht ganz und gar schlechtreden.
Angesichts des guten Preises(164 € habe ich mir die 120.1 von Trix
gekauft,weil die Fahreigenschaften allererste Sahne sind(mit das beste,was ein Großserienmodell bislang geboten hat!!)
Auch die Beleuchtung(golden white LED für die Front!) kann
sehr gefallen.
Die "Verstümmelung" der Schienenräumer ist der Kulissenmechanik
geschuldet,bisher gab es ja noch kein Modell mit richtiger kurzkupplung.
Durch die zu niedrigen Schienenräumer wird in S-Kurven ein Verhakeln des NEM-Schachtes vermieden.
Optisch werde ich das Modell überarbeiten(bereits begonnen),wobei
die Nachlackierung der seitlichen Lüfter nicht durchgeführt wird.
Die Gravur ist relativ "rundlich",eine perfekte Lackierung traue ich mir nicht zu.
Für die Verfeinerung der Lok habe ich mir u.a. das Trafoteil der
GFN-120.1 bestellt.
Da das Trix-teil angeschraubt ist,dürfte es kein Problem sein,es mit dem GFn-Teil zu kombinieren.Dafür muß der Metallblock unterhalb des Trafos an beiden Seiten abgefräst werden.
Die Dachleitungen habe ich mit Humbrol Alulack ,die Isolatoren mit
Heki Umbrabraun nachlackiert,ebenso die Räder mit einem Mix aus
Mattschwarz und Mattbraun von Humbrol,was einen sehr realistischen schwarzgrünlichen Farbton ergibt(US-Experten werden wissen,daß dieser Farbton auch als Farbe gekauft werden kann-
von Akkuflex unter der Bezeichnung "Weathered black")
Insgesamtg wird mich das Modell mit allen zusätzlich bestellten Teilen zur OTPISCHEN Verbesserung ungefähr 210 € kosten,wobei ich im Moment noch nicht weiß,ob und wie alle bestellten Teile überhaupt zum Einsatz kommen werden.
Zu gegebener Zeit werde ich hier einen Umbaubericht mit Bildern
einstellen.
mfg Olaf


Münch

RE: Trix 120:nehme(fast) alles an Kritik zurück.

#9 von Dampf-Hase ( gelöscht ) , 20.10.2008 11:06

Nun auch ich habe mir das Modell beim Händler meines Vertrauens mal genauer beäugt....aber es kam noch schlimmer als auf den Bildern. Ähnlich wie beim Ram Tee wirkt die Ausführung einfach nur Billig.

Ob es die Räder sind oder billige matte "Plastiklook", dies ist jetzt schon die zweite Eigenkonstruktion von Trix bei der ich erschaudere. Sicher hat man sich hier die Kritik der DC Bahner zu Herzen genommen die immer laut nach Kunststoffriefen, und sicher sind die Antriebe moderner, zeitgemäßer und "wunschgemäß" ohne Zwangsdigitalisierung geworden.

Aber mal ehrlich für welchen Preis? Trix Modelle waren für jene gemacht, die gern Märklin Modelle auf Zwei-Leiter haben wollten (jaaaa soll es welche gegeben haben) jene die vor 20 Jahren Trix sammelten sind entweder Tot oder kaufen sich jetzt Roco, das sie nicht immer zeitgemäß und maßstäblich waren....brauchen wir nicht drüber zu reden, aber die schweren Metall-Loks haben Ihren eigenen Charme, und der geht den neuen Plastikbombern von Trix gänzlich ab, so das sich die Marke Stück für Stück auch die letzten Anhänger verscherzt.

Und das zum Großteil nur weil Sie auf Leute gehört haben die energisch auf Kunststoff setzten, Roco und Co. immer wieder zitierten.....MobaFans die aber gleichzeitig zum Großteil keine Trix Loks kaufen würden und werden denn es gibt ja immer wieder den Spruch zu hören "Gibts doch schon von Roco..oder FLM....was soll ich denn nochmal damit?!"

Gleiches gilt für die Leute mit Ihrem "Zwangsdigitalisierungsfimmel", bitte schön jetzt gibt es Loks von Trix ohne Decoder, welche jetzt mit einem zugekauften Decoder fast auf den Preis der Version kommen die es von Märklin mit Sound und diversen Funktionen kommt, aaaaber wir haben keinen Zwangsdecoder mehr jawohl! Mag wohl alles langsam mal erklären warum die Modelle von Trix seit Jahresanfang bei meinem Händler und einigen in der Umgebung wie Betonsteine in den Regalen liegen. Bestes Beispiel z.b. die 218 in Weiß/Blau, ein wunderschönes Modell wie ich finde. "Zitat vom Händler" Tja da sagt der Kunde "gibts doch schon von anderen Firmen....oder...was ohne Sound und Decoder??? Kannste behalten........

Für wen dann hat man diese Modelle gemacht?

Sorry so ungern ich die Marke leiden mag, aber wenn ich ein hochwertiges Kunststoffmodell suche....dann greife ich zu Roco,Brawa etc., denn die Können das wenigstens.......Kunstoffloks von Trix wirken wie "ich wollte mal und konnte nicht"

Mir als Trix Fan blutet das Herz, und die Ankündigung das noch mehr "Eigenverstümmelung" von Trix direkt kommt und Märklin stärker außen vor gelassen werden soll, ässt mich langsam darüber nachdenken auf AC umzusteigen......

Gruß vom smoking rabbit


Dampf-Hase

RE: Trix 120:nehme(fast) alles an Kritik zurück.

#10 von Volker_MZ , 20.10.2008 11:44

Irgendwie hat Märklin da wohl was falsch verstanden, es ist ja nun nicht so, dass "Gleichstrombahner" Metallgehäuse aus Prinzip ablehnen würden, so wie viele Märklinisten es mit Kunststoffgehäuse tun, nur ist eben die Materialwahl eher zweitrangig, es wird eher auf eine gute Ausführung (Detaillierung, Maßstäblichlichkeit, korrekte Umsetzung) geachtet. Märklin hat daraus offensichtlich den Schluss gezogen "Zweilieterfahrer wollen Plaste, egal wie es aussieht" - zumindest sehen die bisherigen "neuen" Trix-Modelle exakt so aus.

Gruß, Volker


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Trix 120:nehme(fast) alles an Kritik zurück.

#11 von Dampf-Hase ( gelöscht ) , 20.10.2008 11:54

Zitat von Ekeloutsider
Irgendwie hat Märklin da wohl was falsch verstanden, es ist ja nun nicht so, dass "Gleichstrombahner" Metallgehäuse aus Prinzip ablehnen würden, so wie viele Märklinisten es mit Kunststoffgehäuse tun, nur ist eben die Materialwahl eher zweitrangig, es wird eher auf eine gute Ausführung (Detaillierung, Maßstäblichlichkeit, korrekte Umsetzung) geachtet. Märklin hat daraus offensichtlich den Schluss gezogen "Zweilieterfahrer wollen Plaste, egal wie es aussieht" - zumindest sehen die bisherigen "neuen" Trix-Modelle exakt so aus.

Gruß, Volker




Bedauerlicher Weise scheint das wohl genau den Nagel auf den Kopf zu treffen! Man hat hier das Gefühl es geht nach dem Motto "Kunststoff um jeden Preis!!!!" das wirkt alles so dilletantsich was da bisher zu sehen war. Jetzt wo man auf Kunststoff setzt kann man doch die "ungeahnten" Möglichkeiten Nutzen!!! Das was ja "angeblich" mit Metall nie so umsetzbar war...warum sieht das was bisher zu sehen war aus wie eine Hobbyserie für Kinder?

Manchmal hat man das Gefühl man will Kunden wieder gewinnen die 1995 eine Trix BR01 gekauft hatten die vom Detailgrad einer Märklinlok aus dem Jahre 1960 entsprach und aussah wie ein unfertiges Messestück.......


Dampf-Hase

RE: Trix 120:nehme(fast) alles an Kritik zurück.

#12 von Volker_MZ , 20.10.2008 12:15

Zitat von Dampf-Hase

Manchmal hat man das Gefühl man will Kunden wieder gewinnen die 1995 eine Trix BR01 gekauft hatten die vom Detailgrad einer Märklinlok aus dem Jahre 1960 entsprach und aussah wie ein unfertiges Messestück.......



Die Lok _war_ ja auch von ca. 1960 - und Trix hat es ja tatsächlich fertiggebracht, eine beschriftungsmäßig etwas verbesserte und mit niedrigeren Spurkränzen versehene Uralt-V36 (ursprünglich von 1958!), Anfang der Neunziger Jahre als Neuheit(!) wieder aufzulegen. Welche Kunden Märklin mit den aktuellen Trix-Entwicklungen ansprechen möchte, ist mir auch nicht klar, ebensowenig wie die Neuheitenpolitik als solche. Anstatt erst Modelle zu bringen, die es noch nie bei der Konkurrenz gab (z.B. 456), kriegt man als erstes das dritte Modell des Exoten RAm-TEE und danach das x-te Modell einer 120 angeboten. Als nächtes soll ja noch so ein "neumodischer Schuhkarton" folgen, den es auch schon in x Varianten von y Herstellern in allen denkbaren Preis- und Ausstattungskategorien gibt. Warum plaziert Trix seine Neuheiten eigentlich immer zielsicher in die vollsten Nischen?

Gruß, Volker


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Trix 120:nehme(fast) alles an Kritik zurück.

#13 von Werner Nettekoven , 20.10.2008 12:28

Hallo,

gibt es irgendwo im Netz richtig gute Fotos von der 22603?

Am besten wäre natürlich ein Testbericht!


Gruß

Werner


Werner Nettekoven  
Werner Nettekoven
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.858
Registriert am: 14.08.2005
Ort: Essen
Gleise M + T C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Trix MS 2


RE: Trix 120:nehme(fast) alles an Kritik zurück.

#14 von Volker_MZ , 20.10.2008 12:37

Hier werden sie geholfen

Gruß, Volker


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Trix 120:nehme(fast) alles an Kritik zurück.

#15 von Werner Nettekoven , 20.10.2008 12:47

Hallo Volker,

Danke!


Gruß

Werner


Werner Nettekoven  
Werner Nettekoven
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.858
Registriert am: 14.08.2005
Ort: Essen
Gleise M + T C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Trix MS 2


RE: Trix 120:nehme(fast) alles an Kritik zurück.

#16 von X-Man ( gelöscht ) , 20.10.2008 18:36

Zitat von Ekeloutsider
Irgendwie hat Märklin da wohl was falsch verstanden, es ist ja nun nicht so, dass "Gleichstrombahner" Metallgehäuse aus Prinzip ablehnen würden, so wie viele Märklinisten es mit Kunststoffgehäuse tun, nur ist eben die Materialwahl eher zweitrangig, es wird eher auf eine gute Ausführung (Detaillierung, Maßstäblichlichkeit, korrekte Umsetzung) geachtet. Märklin hat daraus offensichtlich den Schluss gezogen "Zweilieterfahrer wollen Plaste, egal wie es aussieht" - zumindest sehen die bisherigen "neuen" Trix-Modelle exakt so aus.

Gruß, Volker



Hallo Volker @all,

wir sind ja selten einer Meinung, aber da sprichst Du mir aus dem Herzen.

Mehr ist zur 120 nicht zu sagen, wünschte mir auch die von Märklin mit dem Fauli.........dass wäre auch wirtschaftlich vernünftiger gewesen.

MFG


X-Man

RE: Trix 120:nehme(fast) alles an Kritik zurück.

#17 von Gelöschtes Mitglied , 20.10.2008 18:56

Hallo Oliver.
Wie man den Preis von 164 € für die Trix 120.1 für gut bezeichnen kann, ist mir ein Rätsel. Angemessen für die Trix 120.1 wäre ein Preis von höchstens 120 €. Wer ein Modell auf unterem Modellniveau (für eine Neukonstruktion nach heutigen Maßstäben) für 199 € UVP verkaufen möchte, der ist fern von jeglicher Realität.

Trix hat mittlerweile sämtlichen Vorschuß, den sie bei einigen Modellbahnern hatten, verspielt. Und man sollte endlich bei Trix von der Meinung abgehen, dass es immer nur die immer gleichen Kritiker in den Foren sind, die sich beschweren und dass in der "Realität" die Modelle gut verkauft werden. Ich kann nur schreiben, dass bei mir im Club von 30 H0 DC Modellbahnern keiner!! die Trix 120.1 kauft. An mir hat Trix einen Umsatz von 700 € verloren (2 x 1012 und 2 x 120.1). Ich weiß, ich bin nicht der Nabel der Welt .

Wenn das zuständige Trix-Produktmanagement nicht endlich die Ratschläge von engagierten Modellbahnern beherzigt, dann sehe ich schwarz für die Zukunft von Trix. Es sind eben nicht immer nur "Dummschwätzer" in Foren unterwegs.

Wenn die Trix 185.2 und 146.2 wirklich dem heutigen Standard entsprechen, dann werden die beiden Baureihen in Zukunft ein Kassenschlager im DC-Bereich. Ich hoffe das, denn die ACME und Roco Loks haben beide vermeidbare Fehler. Wenn die Trix Loks aber wieder vermurkst werden, dann ist Trix nicht mehr zu helfen.

Ach ja:
Metall als Werkstoff ist auch gut. Ich denke nur an die Brawa 216 und 232. Also am Werkstoff ist noch keine gute Konstruktion gescheitert.

PS:
Ich habe meine sachliche Kritik an der Trix 120.1 an die passende Adresse geschickt. Und man munkelt ja, dass Märklin/Trix hier mitliest .


mfG
Ralf Wittkamp

Zitat von Münch
Hallo
So bedauerlich die optischen Schwächen des Modells sind,man sollte die 120.1 von Trix nicht ganz und gar schlechtreden.
Angesichts des guten Preises(164 € habe...

mfg Olaf



RE: Trix 120:nehme(fast) alles an Kritik zurück.

#18 von Dampf-Hase ( gelöscht ) , 21.10.2008 09:30

Nun Ralf da geb ich dir wirklich recht!!!!

Und sicher bist du nicht der Nabel der Welt, aber Kleinvieh macht auch mist, wie es immer so schön heißt. Und viele einzelne Kunden mit der gleichen negativen Meinung über ein Produkt erzeugen eine große Maße an Menschen die es nicht kaufen! Und das kann für ein Unternehmen nicht gut sein!

Auch geb ich dir recht das sich die Herren von Mätrix zu sehr an einigen "Permanent-Nörglern" aus diversen Foren halten. Sicher gibt es oft konstruktive und sinnvolle Kritik, jedoch auch viel viel viel Dummgeschwätze! Speziell von Leuten die sowieso nur Roco, FLM und Co. kaufen und selbst beim schönsten Trix Modell sagen würden "Kauf ich nich, is Trix, Trix mag ich nich".
Was nutzt es also auf Argumente und Anregungen von denen zu hören die letzten Endes die Modelle nicht kaufen, auf der anderen Seite aber die treuen Trix Kunden, die trotz bekannter Schwächen wie HLA Motor oder lauten Antrieben Ihrer Marke treu geblieben sind, in dem man Kunststoffmodelle in fragwürdiger Ausführung baut?

Es muss doch einen Grund gegeben haben das die Modelle in den letzten Jahren trotz alle dem gekauft wurden, wenn auch regional vom Absatz her sehr schwankend.

Es ist ja zu würdigen das sich die Mätrix Leute Kritik zu Herzen nehmen, auch das man Versucht Modelle zu entwicklen die dem eher MäTrixfeindlichen Moba Fan aus den neuen Bundesländern gefallen, aber bisher kam nur halherziges ans Licht der Welt.

Auch finde ich das die Herren den Bedarf der Trix Fans nicht richtig deuten und analysieren. Warum kann man für den DC Freund der eine Vorliebe für Märklin Modell hat keine Modelle umsetzten wie z.b.BR41 umsetzen? Warum sind Trix Modelle trotz teilweise extremer Beschneidung des Modelle´s (fehlender Sound oder Triebwerksbeleuchtung) teuerer als die höherwertigen Märklin Loks?
Warum kann man nicht endlich mal eine Trix CS umsetzten??

Solche Themen sind interessant und nicht "Gebt den DC´lern Kunststoffmodelle ohne Decoder dann sind sie glücklich"

Der Flop der 218 in Weiß/blau, die viele sich nicht kaufen weil sie ohne Sound und Decoder einfach nicht zeitgemäß ist und dafür dann zu teuer ist, beweist es doch.....beweist das es nichts bringt auf Zwangsdigitalisierungsneurotiker zu hören und einen Weg konsequent zu verfolgen.


Ich mag mich ja irren aber diese Frage sei mir gestattet, warum bringt man eine 120.1 in mangelhafter Ausführung auf den Markt? Bestand dafür ein so großer Bedarf? Habe ich gar die 1000 Beiträge in Foren überlesen in der man nach dieser Lok förmlich schrie? Hat die Lok solch eine enorme Bedeutung? Bisher dachte ich das es die 120 recht passabel von anderen Firmen gab.....hätte es nicht eine neue Farbgebung des Metallgehäuses getan, dazu eben einen Glockenankermotor...selbst wenn die Maße nicht auf den Millimeter passen? Musste man für eine Neuentwicklung so viel Geld ins Klo werfen? ........


Dampf-Hase

RE: Trix 120:nehme(fast) alles an Kritik zurück.

#19 von lokhenry , 22.10.2008 21:44

Zitat von Werner Nettekoven
Hallo,

gibt es irgendwo im Netz richtig gute Fotos von der 22603?

Am besten wäre natürlich ein Testbericht!


Gruß

Werner



Hallo Werner, was ist 22603?

MfG

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Trix 120:nehme(fast) alles an Kritik zurück.

#20 von Volker_MZ , 22.10.2008 22:10

Zitat von Dampf-Hase

Der Flop der 218 in Weiß/blau, die viele sich nicht kaufen weil sie ohne Sound und Decoder einfach nicht zeitgemäß ist und dafür dann zu teuer ist, beweist es doch.....beweist das es nichts bringt auf Zwangsdigitalisierungsneurotiker zu hören und einen Weg konsequent zu verfolgen.



Wenn eine Brawa-216 in gleicher Ausführung (Metallgehäuse), aber besserem Getriebe, rund 70 Euro billiger zu bekommen ist als die Trix-218, dann ist der Flop irgendwie vorhersehbar. Offensichtlich haben sich die "Gleichstrombeauftragten" in Göppingen noch immer nicht richtig mit den Gegebenheiten auf dem DC-Markt vertraut gemacht. Außerdem möchte ich nicht wissen, wieviele potenzielle Käufer die blau-beige 218 nicht gekauft haben, weil ihnen die Analog-Fahreigenschaften der roten gerade gereicht haben. Und einmal verlornes Vertrauen ist nur schwer zurückzugewinnen - weshalb ich auch nicht verstehe, warum derzeit anscheinend alles daran setzt, die Marke Trix vollends zu verbrennen.

Gruß, Volker


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Trix 120:nehme(fast) alles an Kritik zurück.

#21 von head like a hole , 06.11.2008 14:05

Hallo zusammen,

ich habe ein paar schnelle Fotos der 120.1 von Trix in vr zusammen mit anderen Loks zum Vergleichen, auch der Farben, geschossen.

120er von der Seite
120er von der Seite und näher heran
Das Gesicht der 120 im Vergleich mit anderen Loks

Klickt man auf ein Bild, kommt man in die Übersicht aller Fotos und kann sich das gewünschte angucken. Wer noch Wünsche zu weiteren Fotos hat, möge sich melden, ich versuche es umzusetzen.

mfg
Michael


... manchmal ist ein Kuchen einfach nur ein Kuchen ...

Anlage: Fahren, Schalten und Melden mit Selectrix
Werkbank: ECoS I & CS II zum Programmieren
Mac OS X 10.14 / iPhone und iPad

Bügelkupplungsfreie Zone


 
head like a hole
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 303
Registriert am: 15.12.2005
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Selectrix, DCC
Stromart Digital


RE: Trix 120:nehme(fast) alles an Kritik zurück.

#22 von Frankenbahner , 06.11.2008 14:53

Hallo Michael,

vielen Dank für Deine schönen Bilder. Könntest Du vielleicht noch großformatige direkte Vergleichsbilder der 120er von Märklin und Trix von vorne und von der Seite einstellen?

Gruß

Thomas


 
Frankenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 615
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Trix 120:nehme(fast) alles an Kritik zurück.

#23 von Münch ( gelöscht ) , 06.11.2008 16:18

hallo
ich habe mich mal daran gemacht,meine Trix 120.1 optisch zu verbessern.
Dazu gehörte auch,die seitlichen Lüfter zu korrigieren.
Mit einem Silber-Lackstift habe ich die Ränder nachgezogen ,sieht jetzt
vorbildentsprechend aus.
Weitere korrekturen betreffen das Dach,die Pufferbohlen,die Räder
und den Trafo.Insgesamt wird mich die Lok am Ende rund 215 €
gekostet haben,aber :
ein imaginärer Betrag ist davon noch abzuziehen,da sich die Trix Stromabnehmer ,leicht abgeändert,zur Superung eines älteren Ellokmodells geradezu angeboten haben.
M.E. angesichts der technischen Eigenschaften des Modells,das ich diesbezüglich zum besten zähle,was zur Zeit an Großserienproduktion
in HO erhältlich ist,immer noch ein fairer Preis.
Da wegen des Fleischmann-Umzuges die Ersatzteile dieser Firma noch etwas auf sich warten lassen(Trafo,Pufferbohle) wird es mit der Fertigstellung noch etwas dauern.
Dann werde ich hier einen kombinierten Test-und Umbaubericht
einstellen.
mfg Olaf


Münch

RE: Trix 120:nehme(fast) alles an Kritik zurück.

#24 von head like a hole , 07.11.2008 11:35

Hallo Thomas,

ich habe zwei Bilder hinzugefügt, bei denen ich die neue und die alte Trix aus dem vorhandenen Bildmaterial zusammen montiert habe. Leider stimmen die Perpektiven nicht ganz genau überein, so dass ein Größenvergleich schwierig ist. Dazu müßte ich noch einmal neue Fotos machen.

Die Fronten nebeneinander
Von der Seite untereinander

@Olaf:
Meine beiden 120er sollen auch noch aufgewertet werden, hat allerdings Zeit, da noch andere Dinge erledigt werden wollen.

mfg
Michael


... manchmal ist ein Kuchen einfach nur ein Kuchen ...

Anlage: Fahren, Schalten und Melden mit Selectrix
Werkbank: ECoS I & CS II zum Programmieren
Mac OS X 10.14 / iPhone und iPad

Bügelkupplungsfreie Zone


 
head like a hole
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 303
Registriert am: 15.12.2005
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Selectrix, DCC
Stromart Digital


RE: Trix 120:nehme(fast) alles an Kritik zurück.

#25 von lokhenry , 07.11.2008 12:13

[quote="head like a hole"]Hallo Thomas,

ich habe zwei Bilder hinzugefügt, bei denen ich die neue und die alte Trix aus dem vorhandenen Bildmaterial zusammen montiert habe. Leider stimmen die Perpektiven nicht ganz genau überein, so dass ein Größenvergleich schwierig ist. Dazu müßte ich noch einmal neue Fotos machen.

Die Fronten nebeneinander
Von der Seite untereinander

@Olaf:
Meine beiden 120er sollen auch noch aufgewertet werden, hat allerdings Zeit, da noch andere Dinge erledigt werden wollen.

Hi Michael, sehen beide für mich bis auf die Räder gut aus, hast Du auch ein GFN oder Lima Modell zum Vergleich??

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz