RE: CS2 und Booster 60173

#1 von klausR , 21.11.2008 22:13

Hallo Fangemeinde,

Märklin schreibt auch Massetrennung vor. Bei mir kein Problem, da die Anlage teilweise in Modulbauweise erstellt wird. Beim Überprüfen zeigte mein Piepser ---> Durchgang. Gemessen wurde dann ca 20 Ohm.
Nach langem Grübeln fand ich heraus: Auf beiden Anlagenteilen habe ich noch analoge geschaltete K-Weichen mit festem Antrieb. Nun floss der Strom durch die Lämpchen. Muss ich nun 2 Versorgungskreise für diese Weichen errichten?

ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken.

winterliche Grüße aus dem eiskalten Schwarzwald


Nach Umzug Neustart! Seit 1950 Märklin und mehr (Rivarossi, HAG, Roco, Liliput, usw.)


klausR  
klausR
InterRegio (IR)
Beiträge: 161
Registriert am: 06.11.2008
Ort: Friedrichshafen am Bodensee
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und/oder Windigipet
Stromart Digital


RE: CS2 und Booster 60173

#2 von ChristianS , 22.11.2008 08:32

Märklin nutzt laut eigener Aussage auf der Messen-Schauanlage auch keine Massentrennung. Wenn man die Netzteile fasengleich anschließt sollte das kein Problem sein.


ChristianS  
ChristianS
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 17.10.2005
Ort: Overath
Gleise |:|
Steuerung MoBaSbS & Tams EC
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: CS2 und Booster 60173

#3 von gwolfspe ( gelöscht ) , 22.11.2008 10:12

Hallo
Wie prüfst du Phasengleichheit bei CS und Booster?

Gruss
Günter


gwolfspe

RE: CS2 und Booster 60173

#4 von klausR , 22.11.2008 10:21

Zitat von gwolfspe
Hallo
Wie prüfst du Phasengleichheit bei CS und Booster?

Gruss
Günter



...wird laut Beschreibung nicht verlangt, oder?


Nach Umzug Neustart! Seit 1950 Märklin und mehr (Rivarossi, HAG, Roco, Liliput, usw.)


klausR  
klausR
InterRegio (IR)
Beiträge: 161
Registriert am: 06.11.2008
Ort: Friedrichshafen am Bodensee
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und/oder Windigipet
Stromart Digital


RE: CS2 und Booster 60173

#5 von ChristianS , 22.11.2008 10:33

Zitat von gwolfspe
Hallo
Wie prüfst du Phasengleichheit bei CS und Booster?



Gute Frage, die ich leider ohne CS2 und Booster nicht so einfach beantworten kann.
Zu einer Messung würde ich die Teile anschließen und einschalten. Dabei die "Masse" getrennt halten und die Spannung zwischen den "Massen" messen (Analoges Messgerät) oder durch eine kleine Glühbirne prüfen. Dann den Stromstecker eines Gerätes gedreht einstecken und nochmal prüfen. Bei einer Messung sollte da kaum Spannungsunterschied sein, was auf eine Fasengleichheit deutet.


ChristianS  
ChristianS
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 17.10.2005
Ort: Overath
Gleise |:|
Steuerung MoBaSbS & Tams EC
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: CS2 und Booster 60173

#6 von gwolfspe ( gelöscht ) , 22.11.2008 10:49

Hallo
Du hast vollkommen recht ,wenn es sich nur um die Verwendung von Transformatoren allein handelt.Bei nachgeschalteter Elektronik wie CS und Booster sehe ich keine Möglichkeit Phasengleichheit zu überprüfen.

Gruss
Günter


gwolfspe

RE: CS2 und Booster 60173

#7 von ChristianS , 22.11.2008 10:53

Zitat von gwolfspe
Hallo
Du hast vollkommen recht ,wenn es sich nur um die Verwendung von Transformatoren allein handelt.Bei nachgeschalteter Elektronik wie CS und Booster sehe ich keine Möglichkeit Phasengleichheit zu überprüfen.



Dann kann man hoffen, die Anschlüsse sind gleich angeordnet. Zumindest kann man die Trafo's prüfen.

Dabei muss man allerdings einen Pol beider Travos (wechselspannung) verbinden und dann den anderen Pol prüfen. Birne sollte ca doppelte Voltzahl aushalten!


ChristianS  
ChristianS
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 17.10.2005
Ort: Overath
Gleise |:|
Steuerung MoBaSbS & Tams EC
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: CS2 und Booster 60173

#8 von Asslstein , 22.11.2008 11:14

Hallo Leute,

Ihr bringt hier teilweise ganz gewaltig was durcheinander.

Im Boosterteil der CS ist, so wie in den meisten Boostern, ein Brückengleichrichter verbaut. Dieser wandelt den vom Trafo kommenden Wechselstrom in einen pulsierenden Gleichstrom um. Daher ist der Strom nach dem Gleichrichter immer gleich, egal wie die Phase des Trafos angeschlossen ist.

Halten wir fest, es ist völlig egal, ob die Trafos phasengleich angeschlossen sind.

Nach dem Gleichrichter wird der pulsierende Gleichstrom mit Hilfe von Kondensatoren geglättet. Dieser wird dann entsprechend dem Digitalsignal von den Ausgangstransistoren in ein wechselndes Rechtecksignal umgewandelt.

Dieses Rechtecksignal sollte nun von jedem Booster möglichst gleich wiedergegeben werden. Und dazu gehört in aller erster Linie, dass es phasengleich angeschlossen wird. Sonst treffen High und Low an den Schnittstellen aufeinander und dann knallt es beim Überfahren.

Also, es ist darauf zu achten die Ausgänge der verschiedenen Booster in gleicher Weise (phasengleich) anzuschließen.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: CS2 und Booster 60173

#9 von ChristianS , 22.11.2008 11:31

Zitat von Asslstein
Im Boosterteil der CS ist, so wie in den meisten Boostern, ein Brückengleichrichter verbaut. Dieser wandelt den vom Trafo kommenden Wechselstrom in einen pulsierenden Gleichstrom um. Daher ist der Strom nach dem Gleichrichter immer gleich, egal wie die Phase des Trafos angeschlossen ist.



Wenn das bei den neuen Geräten so ist, kann man nicht viel machen. Mein alter Booster arbeitet mit keinem Brückengleichrichter, die Masse wird vom Trafo durchgeschliffen und ist somit auch dieselbe am Gleis. Hier merkt man schon einen Unterschied, wenn die Fase unterschiedlich ist.

Soweit ich weiß, arbeiten 6021, 6015/17, Intellibox und viele Selbstbau-Projekt-Booster mit derselben Methode, die Masse durchzuschleifen... Schade, wenn man da heute neue Wege beschreitet.


ChristianS  
ChristianS
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 17.10.2005
Ort: Overath
Gleise |:|
Steuerung MoBaSbS & Tams EC
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: CS2 und Booster 60173

#10 von Asslstein , 22.11.2008 12:05

Hallo Christian und die anderen,

es tut mir leid wenn ich noch mehr zur Verwirrung beigetragen habe.

Zitat von ChristianS

Zitat von Asslstein
Im Boosterteil der CS ist, so wie in den meisten Boostern, ein Brückengleichrichter verbaut. Dieser wandelt den vom Trafo kommenden Wechselstrom in einen pulsierenden Gleichstrom um. Daher ist der Strom nach dem Gleichrichter immer gleich, egal wie die Phase des Trafos angeschlossen ist.



Wenn das bei den neuen Geräten so ist, kann man nicht viel machen. Mein alter Booster arbeitet mit keinem Brückengleichrichter, die Masse wird vom Trafo durchgeschliffen und ist somit auch dieselbe am Gleis. Hier merkt man schon einen Unterschied, wenn die Fase unterschiedlich ist.

Soweit ich weiß, arbeiten 6021, 6015/17, Intellibox und viele Selbstbau-Projekt-Booster mit derselben Methode, die Masse durchzuschleifen... Schade, wenn man da heute neue Wege beschreitet.




Du sprichst die Einwegegleichrichtung jeder einzelnen Halbwelle an.
Aber auch hier wird aus jeder Halbwelle geglätteter Gleichstrom gemacht. Und auch hier hat die Signalform am Gleis nichts mehr mit dem Sinus des Trafoausgangs gemein. Und auch hier gilt, dass die Phasengleichheit der Trafos für die Versorgung der Booster ohne Belang ist.
Verwende ich aber die Trafos, entgegen allen Empfehlungen, noch für andere (analoge) Aufgaben und nutze auch konsequent die gemeinsame Masse, sollte ich auf Phasengleichheit achten.

Gruß
Knut

PS.: Wenn es von Interesse ist, versuche ich diese "Problematik" einmal graphisch darzustellen. Vielleicht wird vieles dann klarer.


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: CS2 und Booster 60173

#11 von Martin Lutz , 22.11.2008 12:44

Zitat von Asslstein
Du sprichst die Einwegegleichrichtung jeder einzelnen Halbwelle an.
Aber auch hier wird aus jeder Halbwelle geglätteter Gleichstrom gemacht. Und auch hier hat die Signalform am Gleis nichts mehr mit dem Sinus des Trafoausgangs gemein. Und auch hier gilt, dass die Phasengleichheit der Trafos für die Versorgung der Booster ohne Belang ist..

Da aber mit dieser Schaltung immer noch eine direkte Leitung vom Trafo bis hin zum Gleis vorhanden ist, ist es meiner Meinung nach immer noch wichtig, dass man auf Phasengleichheit achtet. Das ist eben genau der Unterschied zum Brückengleichrichter.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: CS2 und Booster 60173

#12 von Asslstein , 22.11.2008 12:56

Hallo Martin,

ich stimme Deiner Meinung nicht zu.

Zitat von Martin Lutz
Da aber mit dieser Schaltung immer noch eine direkte Leitung vom Trafo bis hin zum Gleis vorhanden ist, ist es meiner Meinung nach immer noch wichtig, dass man auf Phasengleichheit achtet. Das ist eben genau der Unterschied zum Brückengleichrichter.


Wichtig ist nicht die Phasengleichheit der Trafos. Wichtig ist, dass mein Trafo nur und ausschließlich mit dem Eingang des Boosters verbunden ist.
Wenn ich die Massen schon vor dem Booster wild verbinde und womöglich noch weitere Verbraucher anschließe, dann verhindert die Phasengleichheit der Trafos das schlimmst, ist aber nicht die Lösung.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: CS2 und Booster 60173

#13 von klausR , 09.12.2008 19:03

Soeben erhielt ich bei meinem Händler Ersatz für meine abgerauchte CS2, anbei ein grosses Blatt.
Orginal Märklin Zitat:

ACHTUNG !
Bei Verwendung mit einem oder mehreren Boostern müssen sowohl der Innenleiter (+), als auch beide Masseleiter (-schienen) außen durchtrennt sein !!!!!!

Bei Nichteinhaltung ist eine Zerstörung der Central Station (60213)
unvermeidbar


Zitatende. Die Anzahl der Ausrufezeichen ist verbürgt.


Nach Umzug Neustart! Seit 1950 Märklin und mehr (Rivarossi, HAG, Roco, Liliput, usw.)


klausR  
klausR
InterRegio (IR)
Beiträge: 161
Registriert am: 06.11.2008
Ort: Friedrichshafen am Bodensee
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und/oder Windigipet
Stromart Digital


RE: CS2 und Booster 60173

#14 von Michael.E ( gelöscht ) , 09.12.2008 21:29

Na dann bist du ja wieder voll im Rennen und kannst deine Signatur ändern.


Michael.E

RE: CS2 und Booster 60173

#15 von Moba_LA , 09.12.2008 21:38

Zitat von Michael.E
Na dann bist du ja wieder voll im Rennen und kannst deine Signatur ändern.


Ich bezweifel, dass es jemals ne Version 3.0.7 geben wird. Aber ändern könntest du das trotzdem mal. Das wird ähnlich laufen, wie bei der CS1: irgenwann ist plötzlich eine CS3 in den Läden und wen (bei Märklin) interessiert dann noch ne 2er?


 
Moba_LA
InterRegio (IR)
Beiträge: 214
Registriert am: 31.10.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (DCC)
Stromart AC, Digital


RE: CS2 und Booster 60173

#16 von klausR , 10.12.2008 07:11

Zitat von Moba_LA

Zitat von Michael.E
Na dann bist du ja wieder voll im Rennen und kannst deine Signatur ändern.


Ich bezweifel, dass es jemals ne Version 3.0.7 geben wird. Aber ändern könntest du das trotzdem mal. Das wird ähnlich laufen, wie bei der CS1: irgenwann ist plötzlich eine CS3 in den Läden und wen (bei Märklin) interessiert dann noch ne 2er?




sorry... bin schon leicht genervt mit der CS2. Natürlich soft 1.0.x und Hard 3.0
Mein Händler berichtete, dass 1/3 der von ihm ausgelieferten CS2 abgraucht zurückkamen; und das waren nicht wenige.


Nach Umzug Neustart! Seit 1950 Märklin und mehr (Rivarossi, HAG, Roco, Liliput, usw.)


klausR  
klausR
InterRegio (IR)
Beiträge: 161
Registriert am: 06.11.2008
Ort: Friedrichshafen am Bodensee
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und/oder Windigipet
Stromart Digital


RE: CS2 und Booster 60173

#17 von supermoee , 10.12.2008 09:19

Zitat von klausR

Mein Händler berichtete, dass 1/3 der von ihm ausgelieferten CS2 abgraucht zurückkamen; und das waren nicht wenige.



Hallo Klaus,

seltsame Aussage deines Händlers, die laut Foren nicht nachvollziehbar ist. Ich bin in deutschen, amerikanischen und italienischen Foren unterwegs und mir sind nur 2 Meldungen bekannt, dass eine CS2 abgeraucht sein soll.

Wenn 1/3 aller CS abgeraucht wäre, hätte man das in den Foren sicherlich bemerkt.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.678
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: CS2 und Booster 60173

#18 von Marky ( gelöscht ) , 10.12.2008 09:26

Zitat von supermoee

Zitat von klausR

Mein Händler berichtete, dass 1/3 der von ihm ausgelieferten CS2 abgraucht zurückkamen; und das waren nicht wenige.



Hallo Klaus,

seltsame Aussage deines Händlers, die laut Foren nicht nachvollziehbar ist. Ich bin in deutschen, amerikanischen und italienischen Foren unterwegs und mir sind nur 2 Meldungen bekannt, dass eine CS2 abgeraucht sein soll.

Wenn 1/3 aller CS abgeraucht wäre, hätte man das in den Foren sicherlich bemerkt.

Gruss

Stephan




Hi Stephan,


das wiederum finde ich gar nicht seltsam.

Ich denke,daß gerade bei "Nicht-Foren-Märklinisten" (Anwender ohne Internetanschluß geanau die Infos fehlen, die das verhindern.

Alles wird wie gehabt "Märklin-Traditionell" (durchweg gemeinsame Masse) angeschlossen und schon raucht es.

Betriebsanleitungen werden ja meißt nicht genau genug "studiert".Man(n) will ja schnell das Dingen zum Laufen kriegen....und dann sowas...

Meldungen dieser User kommen natürlich nicht "Online" weil das "Kabel" fehlt.


Logisch. Oder ?


Gruß Markus


Marky

RE: CS2 und Booster 60173

#19 von est2fe , 10.12.2008 09:37

Hallo Stefan,

das mit dem 1/3 an abgerauchten CS2 ist doch einfach zu erklären!

Der Händler hatte in Summe eine CS1 verkauft.

Von den CS2 hatte er 300% mehr verkauft, nämlich 3 Stück! Das ist sehr viel mehr rein schon von den Stückzählen!
Dann ist davon eine abgeraucht. Das sind 1/3 aller verkauften CS2!

Alles klar?

Nachdenklicher Gruss

est2fe


est2fe  
est2fe
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.451
Registriert am: 07.06.2007
Gleise C + M
Spurweite H0
Steuerung 6021 IB1 MS1 MS2 CS2 CS3
Stromart Digital


RE: CS2 und Booster 60173

#20 von est2fe , 10.12.2008 09:44

Hallo Knut,

> PS.: Wenn es von Interesse ist, versuche ich diese "Problematik"
> einmal graphisch darzustellen. Vielleicht wird vieles dann klarer.

Ja, mach das mal, also zuerst die alte Verschaltung mit gemeinsamer Masse, Zentrale und Booster, und dann die CS2-Sache, mit Gleichrichter, Zentrale, H-Brücke, CAN-Anschluss zum neuen Booster, dessen Versorgung mit Gleichrichter, Elektronik und dessen H-Brücke, und dann das ganze über die Schienen zusammengeschaltet.

Gruß

est2fe


est2fe  
est2fe
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.451
Registriert am: 07.06.2007
Gleise C + M
Spurweite H0
Steuerung 6021 IB1 MS1 MS2 CS2 CS3
Stromart Digital


RE: CS2 und Booster 60173

#21 von klausR , 10.12.2008 10:28

Zitat von est2fe
Hallo Stefan,

das mit dem 1/3 an abgerauchten CS2 ist doch einfach zu erklären!

Der Händler hatte in Summe eine CS1 verkauft.

Von den CS2 hatte er 300% mehr verkauft, nämlich 3 Stück! Das ist sehr viel mehr rein schon von den Stückzählen!
Dann ist davon eine abgeraucht. Das sind 1/3 aller verkauften CS2!

Alles klar?

Nachdenklicher Gruss

est2fe




mein Händler ist auch Versender in der Bucht und eigenem e-shop , gestern hatte er ganze Türme der CS2 wieder da. Ich erwarb die CS2 urspruenglich mit der Gotthard-Startpackung, incl. Trafo, bei der er die CS1 gegen die CS2 austauschte. Mir hatten auch die beiden Loks ins Auge gestochen. Den Preis empfand ich fair.


Nach Umzug Neustart! Seit 1950 Märklin und mehr (Rivarossi, HAG, Roco, Liliput, usw.)


klausR  
klausR
InterRegio (IR)
Beiträge: 161
Registriert am: 06.11.2008
Ort: Friedrichshafen am Bodensee
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und/oder Windigipet
Stromart Digital


RE: CS2 und Booster 60173

#22 von supermoee , 10.12.2008 11:37

hallo MArkus,

ich habe auch meine CS2 und 3 Booster 60173 ohne Massentrennung ausporbiert und bei mir ist nichts abgeraucht. Wieso sollte es?

Soweit ich es mitbekommen habe ist die Massentrennung nur wegen der Einhaltung der EMV Richtlinien notwendig. Genauso wie die Angabe bei der CS1, dass nicht mehr als 2 MS angeschlossen werden dürfen, obwohl 3 Stecker vorhanden sind.

Daher: who cares?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.678
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: CS2 und Booster 60173

#23 von Marky ( gelöscht ) , 10.12.2008 11:42

Zitat von supermoee
hallo MArkus,

ich habe auch meine CS2 und 3 Booster 60173 ohne Massentrennung ausporbiert und bei mir ist nichts abgeraucht. Wieso sollte es?

Soweit ich es mitbekommen habe ist die Massentrennung nur wegen der Einhaltung der EMV Richtlinien notwendig. Genauso wie die Angabe bei der CS1, dass nicht mehr als 2 MS angeschlossen werden dürfen, obwohl 3 Stecker vorhanden sind.

Daher: who cares?

Gruss

Stephan



Hi Stephan,

Antwort auf "Who cares ?" Mich sowieso nicht, weil ich keine CS2 habe, aber hast Du weiter oben nicht gelesen. Warum schreibt M* das dann ausdrücklich :

Zitat von klausR
Soeben erhielt ich bei meinem Händler Ersatz für meine abgerauchte CS2, anbei ein grosses Blatt.
Orginal Märklin Zitat:

ACHTUNG !
Bei Verwendung mit einem oder mehreren Boostern müssen sowohl der Innenleiter (+), als auch beide Masseleiter (-schienen) außen durchtrennt sein !!!!!!

Bei Nichteinhaltung ist eine Zerstörung der Central Stion (60213)
unvermeidbar


Zitatende. Die Anzahl der Ausrufezeichen ist verbürgt.




Gruß Markus


Marky

RE: CS2 und Booster 60173

#24 von supermoee , 10.12.2008 12:00

Zitat von Marky


Warum schreibt M* das dann ausdrücklich :

Zitat von klausR
Soeben erhielt ich bei meinem Händler Ersatz für meine abgerauchte CS2, anbei ein grosses Blatt.
Orginal Märklin Zitat:

ACHTUNG !
Bei Verwendung mit einem oder mehreren Boostern müssen sowohl der Innenleiter (+), als auch beide Masseleiter (-schienen) außen durchtrennt sein !!!!!!

Bei Nichteinhaltung ist eine Zerstörung der Central Stion (60213)
unvermeidbar


Zitatende. Die Anzahl der Ausrufezeichen ist verbürgt.




Gruß Markus




Hallo Markus,

Das was Märklin da oben schreibt ist nicht korrekt, denn z.B bei Verwendung der Booster 6015/6017 ist es ausdrücklich von Märklin erlaubt, die Masse durchgehend zu kontaktieren (siehe FAQ zur CS2 auf Märklin Homepage)

Somit steht obiger Text klar im Kontrast zur offiziellen Homepage. Entweder schreiben sie auf welchen Booster es sich bezieht oder sie lassen es

Eins ist klar: es herrscht die Notwendigkeit, das Märklin endlich mal eine klare Anweisung ausgibt.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.678
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: CS2 und Booster 60173

#25 von Marky ( gelöscht ) , 10.12.2008 12:16

Hi Stephan,

d`accord


Gruß Markus


Marky

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz