Märklin schreibt auch Massetrennung vor. Bei mir kein Problem, da die Anlage teilweise in Modulbauweise erstellt wird. Beim Überprüfen zeigte mein Piepser ---> Durchgang. Gemessen wurde dann ca 20 Ohm. Nach langem Grübeln fand ich heraus: Auf beiden Anlagenteilen habe ich noch analoge geschaltete K-Weichen mit festem Antrieb. Nun floss der Strom durch die Lämpchen. Muss ich nun 2 Versorgungskreise für diese Weichen errichten?
ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken.
winterliche Grüße aus dem eiskalten Schwarzwald
Nach Umzug Neustart! Seit 1950 Märklin und mehr (Rivarossi, HAG, Roco, Liliput, usw.)
Märklin nutzt laut eigener Aussage auf der Messen-Schauanlage auch keine Massentrennung. Wenn man die Netzteile fasengleich anschließt sollte das kein Problem sein.
Zitat von gwolfspeHallo Wie prüfst du Phasengleichheit bei CS und Booster?
Gute Frage, die ich leider ohne CS2 und Booster nicht so einfach beantworten kann. Zu einer Messung würde ich die Teile anschließen und einschalten. Dabei die "Masse" getrennt halten und die Spannung zwischen den "Massen" messen (Analoges Messgerät) oder durch eine kleine Glühbirne prüfen. Dann den Stromstecker eines Gerätes gedreht einstecken und nochmal prüfen. Bei einer Messung sollte da kaum Spannungsunterschied sein, was auf eine Fasengleichheit deutet.
Hallo Du hast vollkommen recht ,wenn es sich nur um die Verwendung von Transformatoren allein handelt.Bei nachgeschalteter Elektronik wie CS und Booster sehe ich keine Möglichkeit Phasengleichheit zu überprüfen.
Zitat von gwolfspeHallo Du hast vollkommen recht ,wenn es sich nur um die Verwendung von Transformatoren allein handelt.Bei nachgeschalteter Elektronik wie CS und Booster sehe ich keine Möglichkeit Phasengleichheit zu überprüfen.
Dann kann man hoffen, die Anschlüsse sind gleich angeordnet. Zumindest kann man die Trafo's prüfen.
Dabei muss man allerdings einen Pol beider Travos (wechselspannung) verbinden und dann den anderen Pol prüfen. Birne sollte ca doppelte Voltzahl aushalten!
Ihr bringt hier teilweise ganz gewaltig was durcheinander.
Im Boosterteil der CS ist, so wie in den meisten Boostern, ein Brückengleichrichter verbaut. Dieser wandelt den vom Trafo kommenden Wechselstrom in einen pulsierenden Gleichstrom um. Daher ist der Strom nach dem Gleichrichter immer gleich, egal wie die Phase des Trafos angeschlossen ist.
Halten wir fest, es ist völlig egal, ob die Trafos phasengleich angeschlossen sind.
Nach dem Gleichrichter wird der pulsierende Gleichstrom mit Hilfe von Kondensatoren geglättet. Dieser wird dann entsprechend dem Digitalsignal von den Ausgangstransistoren in ein wechselndes Rechtecksignal umgewandelt.
Dieses Rechtecksignal sollte nun von jedem Booster möglichst gleich wiedergegeben werden. Und dazu gehört in aller erster Linie, dass es phasengleich angeschlossen wird. Sonst treffen High und Low an den Schnittstellen aufeinander und dann knallt es beim Überfahren.
Also, es ist darauf zu achten die Ausgänge der verschiedenen Booster in gleicher Weise (phasengleich) anzuschließen.
Zitat von AsslsteinIm Boosterteil der CS ist, so wie in den meisten Boostern, ein Brückengleichrichter verbaut. Dieser wandelt den vom Trafo kommenden Wechselstrom in einen pulsierenden Gleichstrom um. Daher ist der Strom nach dem Gleichrichter immer gleich, egal wie die Phase des Trafos angeschlossen ist.
Wenn das bei den neuen Geräten so ist, kann man nicht viel machen. Mein alter Booster arbeitet mit keinem Brückengleichrichter, die Masse wird vom Trafo durchgeschliffen und ist somit auch dieselbe am Gleis. Hier merkt man schon einen Unterschied, wenn die Fase unterschiedlich ist.
Soweit ich weiß, arbeiten 6021, 6015/17, Intellibox und viele Selbstbau-Projekt-Booster mit derselben Methode, die Masse durchzuschleifen... Schade, wenn man da heute neue Wege beschreitet.
es tut mir leid wenn ich noch mehr zur Verwirrung beigetragen habe.
Zitat von ChristianS
Zitat von AsslsteinIm Boosterteil der CS ist, so wie in den meisten Boostern, ein Brückengleichrichter verbaut. Dieser wandelt den vom Trafo kommenden Wechselstrom in einen pulsierenden Gleichstrom um. Daher ist der Strom nach dem Gleichrichter immer gleich, egal wie die Phase des Trafos angeschlossen ist.
Wenn das bei den neuen Geräten so ist, kann man nicht viel machen. Mein alter Booster arbeitet mit keinem Brückengleichrichter, die Masse wird vom Trafo durchgeschliffen und ist somit auch dieselbe am Gleis. Hier merkt man schon einen Unterschied, wenn die Fase unterschiedlich ist.
Soweit ich weiß, arbeiten 6021, 6015/17, Intellibox und viele Selbstbau-Projekt-Booster mit derselben Methode, die Masse durchzuschleifen... Schade, wenn man da heute neue Wege beschreitet.
Du sprichst die Einwegegleichrichtung jeder einzelnen Halbwelle an. Aber auch hier wird aus jeder Halbwelle geglätteter Gleichstrom gemacht. Und auch hier hat die Signalform am Gleis nichts mehr mit dem Sinus des Trafoausgangs gemein. Und auch hier gilt, dass die Phasengleichheit der Trafos für die Versorgung der Booster ohne Belang ist. Verwende ich aber die Trafos, entgegen allen Empfehlungen, noch für andere (analoge) Aufgaben und nutze auch konsequent die gemeinsame Masse, sollte ich auf Phasengleichheit achten.
Gruß Knut
PS.: Wenn es von Interesse ist, versuche ich diese "Problematik" einmal graphisch darzustellen. Vielleicht wird vieles dann klarer.
Zitat von AsslsteinDu sprichst die Einwegegleichrichtung jeder einzelnen Halbwelle an. Aber auch hier wird aus jeder Halbwelle geglätteter Gleichstrom gemacht. Und auch hier hat die Signalform am Gleis nichts mehr mit dem Sinus des Trafoausgangs gemein. Und auch hier gilt, dass die Phasengleichheit der Trafos für die Versorgung der Booster ohne Belang ist..
Da aber mit dieser Schaltung immer noch eine direkte Leitung vom Trafo bis hin zum Gleis vorhanden ist, ist es meiner Meinung nach immer noch wichtig, dass man auf Phasengleichheit achtet. Das ist eben genau der Unterschied zum Brückengleichrichter.
Zitat von Martin LutzDa aber mit dieser Schaltung immer noch eine direkte Leitung vom Trafo bis hin zum Gleis vorhanden ist, ist es meiner Meinung nach immer noch wichtig, dass man auf Phasengleichheit achtet. Das ist eben genau der Unterschied zum Brückengleichrichter.
Wichtig ist nicht die Phasengleichheit der Trafos. Wichtig ist, dass mein Trafo nur und ausschließlich mit dem Eingang des Boosters verbunden ist. Wenn ich die Massen schon vor dem Booster wild verbinde und womöglich noch weitere Verbraucher anschließe, dann verhindert die Phasengleichheit der Trafos das schlimmst, ist aber nicht die Lösung.
Soeben erhielt ich bei meinem Händler Ersatz für meine abgerauchte CS2, anbei ein grosses Blatt. Orginal Märklin Zitat:
ACHTUNG ! Bei Verwendung mit einem oder mehreren Boostern müssen sowohl der Innenleiter (+), als auch beide Masseleiter (-schienen) außen durchtrennt sein !!!!!!
Bei Nichteinhaltung ist eine Zerstörung der Central Station (60213) unvermeidbar
Zitatende. Die Anzahl der Ausrufezeichen ist verbürgt.
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Zitat von Michael.ENa dann bist du ja wieder voll im Rennen und kannst deine Signatur ändern.
Ich bezweifel, dass es jemals ne Version 3.0.7 geben wird. Aber ändern könntest du das trotzdem mal. Das wird ähnlich laufen, wie bei der CS1: irgenwann ist plötzlich eine CS3 in den Läden und wen (bei Märklin) interessiert dann noch ne 2er?
Zitat von Michael.ENa dann bist du ja wieder voll im Rennen und kannst deine Signatur ändern.
Ich bezweifel, dass es jemals ne Version 3.0.7 geben wird. Aber ändern könntest du das trotzdem mal. Das wird ähnlich laufen, wie bei der CS1: irgenwann ist plötzlich eine CS3 in den Läden und wen (bei Märklin) interessiert dann noch ne 2er?
sorry... bin schon leicht genervt mit der CS2. Natürlich soft 1.0.x und Hard 3.0 Mein Händler berichtete, dass 1/3 der von ihm ausgelieferten CS2 abgraucht zurückkamen; und das waren nicht wenige.
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Zitat von klausR Mein Händler berichtete, dass 1/3 der von ihm ausgelieferten CS2 abgraucht zurückkamen; und das waren nicht wenige.
Hallo Klaus,
seltsame Aussage deines Händlers, die laut Foren nicht nachvollziehbar ist. Ich bin in deutschen, amerikanischen und italienischen Foren unterwegs und mir sind nur 2 Meldungen bekannt, dass eine CS2 abgeraucht sein soll.
Wenn 1/3 aller CS abgeraucht wäre, hätte man das in den Foren sicherlich bemerkt.
Zitat von klausR Mein Händler berichtete, dass 1/3 der von ihm ausgelieferten CS2 abgraucht zurückkamen; und das waren nicht wenige.
Hallo Klaus,
seltsame Aussage deines Händlers, die laut Foren nicht nachvollziehbar ist. Ich bin in deutschen, amerikanischen und italienischen Foren unterwegs und mir sind nur 2 Meldungen bekannt, dass eine CS2 abgeraucht sein soll.
Wenn 1/3 aller CS abgeraucht wäre, hätte man das in den Foren sicherlich bemerkt.
Gruss
Stephan
Hi Stephan,
das wiederum finde ich gar nicht seltsam.
Ich denke,daß gerade bei "Nicht-Foren-Märklinisten" (Anwender ohne Internetanschluß geanau die Infos fehlen, die das verhindern.
Alles wird wie gehabt "Märklin-Traditionell" (durchweg gemeinsame Masse) angeschlossen und schon raucht es.
Betriebsanleitungen werden ja meißt nicht genau genug "studiert".Man(n) will ja schnell das Dingen zum Laufen kriegen....und dann sowas...
Meldungen dieser User kommen natürlich nicht "Online" weil das "Kabel" fehlt.
das mit dem 1/3 an abgerauchten CS2 ist doch einfach zu erklären!
Der Händler hatte in Summe eine CS1 verkauft.
Von den CS2 hatte er 300% mehr verkauft, nämlich 3 Stück! Das ist sehr viel mehr rein schon von den Stückzählen! Dann ist davon eine abgeraucht. Das sind 1/3 aller verkauften CS2!
> PS.: Wenn es von Interesse ist, versuche ich diese "Problematik" > einmal graphisch darzustellen. Vielleicht wird vieles dann klarer.
Ja, mach das mal, also zuerst die alte Verschaltung mit gemeinsamer Masse, Zentrale und Booster, und dann die CS2-Sache, mit Gleichrichter, Zentrale, H-Brücke, CAN-Anschluss zum neuen Booster, dessen Versorgung mit Gleichrichter, Elektronik und dessen H-Brücke, und dann das ganze über die Schienen zusammengeschaltet.
das mit dem 1/3 an abgerauchten CS2 ist doch einfach zu erklären!
Der Händler hatte in Summe eine CS1 verkauft.
Von den CS2 hatte er 300% mehr verkauft, nämlich 3 Stück! Das ist sehr viel mehr rein schon von den Stückzählen! Dann ist davon eine abgeraucht. Das sind 1/3 aller verkauften CS2!
Alles klar?
Nachdenklicher Gruss
est2fe
mein Händler ist auch Versender in der Bucht und eigenem e-shop , gestern hatte er ganze Türme der CS2 wieder da. Ich erwarb die CS2 urspruenglich mit der Gotthard-Startpackung, incl. Trafo, bei der er die CS1 gegen die CS2 austauschte. Mir hatten auch die beiden Loks ins Auge gestochen. Den Preis empfand ich fair.
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ich habe auch meine CS2 und 3 Booster 60173 ohne Massentrennung ausporbiert und bei mir ist nichts abgeraucht. Wieso sollte es?
Soweit ich es mitbekommen habe ist die Massentrennung nur wegen der Einhaltung der EMV Richtlinien notwendig. Genauso wie die Angabe bei der CS1, dass nicht mehr als 2 MS angeschlossen werden dürfen, obwohl 3 Stecker vorhanden sind.
ich habe auch meine CS2 und 3 Booster 60173 ohne Massentrennung ausporbiert und bei mir ist nichts abgeraucht. Wieso sollte es?
Soweit ich es mitbekommen habe ist die Massentrennung nur wegen der Einhaltung der EMV Richtlinien notwendig. Genauso wie die Angabe bei der CS1, dass nicht mehr als 2 MS angeschlossen werden dürfen, obwohl 3 Stecker vorhanden sind.
Daher: who cares?
Gruss
Stephan
Hi Stephan,
Antwort auf "Who cares ?" Mich sowieso nicht, weil ich keine CS2 habe, aber hast Du weiter oben nicht gelesen. Warum schreibt M* das dann ausdrücklich :
Zitat von klausRSoeben erhielt ich bei meinem Händler Ersatz für meine abgerauchte CS2, anbei ein grosses Blatt. Orginal Märklin Zitat:
ACHTUNG ! Bei Verwendung mit einem oder mehreren Boostern müssen sowohl der Innenleiter (+), als auch beide Masseleiter (-schienen) außen durchtrennt sein !!!!!!
Bei Nichteinhaltung ist eine Zerstörung der Central Stion (60213) unvermeidbar
Zitatende. Die Anzahl der Ausrufezeichen ist verbürgt.
Zitat von klausRSoeben erhielt ich bei meinem Händler Ersatz für meine abgerauchte CS2, anbei ein grosses Blatt. Orginal Märklin Zitat:
ACHTUNG ! Bei Verwendung mit einem oder mehreren Boostern müssen sowohl der Innenleiter (+), als auch beide Masseleiter (-schienen) außen durchtrennt sein !!!!!!
Bei Nichteinhaltung ist eine Zerstörung der Central Stion (60213) unvermeidbar
Zitatende. Die Anzahl der Ausrufezeichen ist verbürgt.
Gruß Markus
Hallo Markus,
Das was Märklin da oben schreibt ist nicht korrekt, denn z.B bei Verwendung der Booster 6015/6017 ist es ausdrücklich von Märklin erlaubt, die Masse durchgehend zu kontaktieren (siehe FAQ zur CS2 auf Märklin Homepage)
Somit steht obiger Text klar im Kontrast zur offiziellen Homepage. Entweder schreiben sie auf welchen Booster es sich bezieht oder sie lassen es
Eins ist klar: es herrscht die Notwendigkeit, das Märklin endlich mal eine klare Anweisung ausgibt.