RE: Was ist eine Schutzdiode ???

#1 von Steppenpferd ( gelöscht ) , 08.02.2006 15:22

Hallo Mobakollegen,
Als Technischwenigkenner habe ich mal eine Frage.Was ist eineSchutzdiode?Wie stark ist sie und was hat für Aufgaben?Wie sieht so ein Ding eigentlich aus? ops:
vielen Dank für eure Hilfe!
Viele Grüße
Jörg



Steppenpferd

RE: Was ist eine Schutzdiode ???

#2 von Reinhard ( gelöscht ) , 08.02.2006 16:27



Schutzdioden und Freilaufdioden werden oft zum Schutze von anderen Bauelementen eingesetzt.
Auf der Abbildung liegt sie parallel zur Spule. Die Diode kann auch parallel zum Transitor (E,C) liegen. Die Diode hat die Aufgabe die Induktionsspannung der Spule abzuleiten. Wenn eine Spule abgeschaltet wird erzeugt das noch bleibende Feld eine gegenläufige Spannung die oft sehr hoch ist (bis zu 1KV), aber keine Stromstärke besitzt.

Eine weitere Anwendung ist der Schutz für Leuchtdioden LED, die an einer höheren Spannung betrieben werden.
In Speerrichtung können LEDs nur geringe Spannungen vertragen so muss eine Diode antiparallel zum Vorwiderstand und der Diode liegen.



So nun darf Martin wieder los legen.



Reinhard

RE: Was ist eine Schutzdiode ???

#3 von KBS971 , 08.02.2006 16:54

Servus,
grundsätzlich sollte diese Schutzmaßnahme an jeder Spule eingebaut werden, vorausgesetzt Halbleiter sind im Stromkreis.

Für DC kann man Freilaufdioden oder Varistoren verwenden, für AC RC-Glieder und Varistoren.

Zitat
Wenn eine Spule abgeschaltet wird erzeugt das noch bleibende Feld eine gegenläufige Spannung die oft sehr hoch ist (bis zu 1KV), aber keine Stromstärke besitzt.




/Klugscheißmodus an
Noch eine kleine Korrektur:

Die sog. Selbstinduktionsspannung, die ihrer Ursache entgegen wirkt (ist genau anderst rum gepolt wie die Betriebsspannung) ensteht nicht durch das bleibende Magnetfeld, sonder durch das sich ändernde Magnetfeld. Bei bleibendem Magnetfeld wird keine Spannung induziert. Und ändern tut es sich eben bei DC nur wenn man die Spannung ausschaltet, nämlich von "Magnetfeld da" auf "Magnetfeld weg"

Meines Wissens bringt die Freilaufdiode an der CE Strecke des Transis nichts, da ja dann die Spannung nicht kurzgeschlossen wird, was ja bei der parallel zur Spule geschaltenen Diode Sinn und Zweck ist.

Übrigens fehlt in dem Schaltplan mit dem Relais der Widerstand oberhalb des Kollektors, und der Verbraucher, sprich das Relais wird unterhalb des Emitters eingebaut.
/Klugscheißmodus aus

Gruß
olli



KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: Was ist eine Schutzdiode ???

#4 von Ruhr-Sider , 08.02.2006 17:03

Zitat von Schwob
....
/Klugscheißmodus an
..... Übrigens fehlt in dem Schaltplan mit dem Relais der Widerstand oberhalb des Kollektors, und der Verbraucher, sprich das Relais wird unterhalb des Emitters eingebaut.
/Klugscheißmodus aus ....



Das war jetzt wirklich nix Olli,

/Expertenmodus EIN

.... schon mal was davon gehört, dass das Relais auch einen ohmschen (Eigen)Widerstand besitzt?

/Expertenmodus Aus



 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Was ist eine Schutzdiode ???

#5 von Holger H. , 08.02.2006 17:07

Hallo,
Entschuldigung wenn ich mich einmische.
Ich habe vor 20 jahren auch Elektronik studiert, daher sind solche Fragen für mich nur Lektüre.
Ich glaube aber, daß in diesem Forum weniger als 10% fundierte Elektronik Kenntnisse aufweisen.
Somit behaupte ich:
Wenn jemand eine Frage bezüglich einer simplen Schaltung macht, hat das sicher einen Grund.
EMT, Selbstinduktion und weiss der Geier was noch bringt diesen Leuten wenig. Ein 'Krieg' über Kleinigkeiten verwirrt nur.
Ich finde Reinhard hat das simpel erklärt, sogar mit Bilder. Das finde ich ok. Bitte nicht falsch verstehen. Ich schätze auch die Meinung der anderen die noch genauer war, aber welche für Steppenwolf wenig hilfreich sein werden.
Ich glaube es würde völlig genügen, kurz den Sinn einer Empfehlung zu beschreiben, kleine Bilder und fertig.
Keiner wird durch dieses Forum soviel Wissen bekommen um eine Prüfung abzulegen.

Mit schlichteten Grüssen
Holger



 
Holger H.
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Groß-Gerau
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1, TC10 Gold
Stromart Digital


RE: Was ist eine Schutzdiode ???

#6 von KBS971 , 08.02.2006 17:07

Servus,
sicherlich, nur wird der Widerstand in der Regel eingebaut, um den CE Strom zubegrenzen, damit der Transi nicht wegen zu hohem Strom zerstört wird.

Es ist nicht immer der Fall, aber in der Praxis immer wieder anzutreffen.

Gruß
olli



KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: Was ist eine Schutzdiode ???

#7 von Martin Lutz , 08.02.2006 17:30

Hallo Olli,

Zitat von Schwob
Servus,
grundsätzlich sollte diese Schutzmaßnahme an jeder Spule eingebaut werden, vorausgesetzt Halbleiter sind im Stromkreis.

Für DC kann man Freilaufdioden oder Varistoren verwenden, für AC RC-Glieder und Varistoren.


/Klugscheißmodus an
Noch eine kleine Korrektur:

Die sog. Selbstinduktionsspannung, die ihrer Ursache entgegen wirkt (ist genau anderst rum gepolt wie die Betriebsspannung) ensteht nicht durch das bleibende Magnetfeld, sonder durch das sich ändernde Magnetfeld. Bei bleibendem Magnetfeld wird keine Spannung induziert. Und ändern tut es sich eben bei DC nur wenn man die Spannung ausschaltet, nämlich von "Magnetfeld da" auf "Magnetfeld weg"



Oder noch etwas präziser:

Wenn der Strom an der Spule gerade abgeschaltet wird, ist ja noch Restmagnetismus vorhanden. Dieser baut sich jetzt ab. Da der Stromkreis ja offen ist, ergibt sich eine induzierte Spannung, die so hoch ist, dass sie die Isolationsfestigkeit det Luft zwischen den Kontakten überschreitet. Dies würde sich jetzt als Funke am öffneneden Kontakt bemerkbar machen. Eine Diode umgekehrt parallel zur Spule begrenzt jetzt diese Spannung.


Zitat von Schwob

Meines Wissens bringt die Freilaufdiode an der CE Strecke des Transis nichts, da ja dann die Spannung nicht kurzgeschlossen wird, was ja bei der parallel zur Spule geschaltenen Diode Sinn und Zweck ist.



Doch, wenn die Freilaufdiode wie oben beschrieben fehlt, dann kann diese Gegenindukktionsspannung sehr schnell die maximal zulässige Emitter-Kollektorspannung überschreiten. Diese liegt häufig bei etwa 40V. Je nach Transistortyp natürlich


Zitat von Schwob

Übrigens fehlt in dem Schaltplan mit dem Relais der Widerstand oberhalb des Kollektors, und der Verbraucher, sprich das Relais wird unterhalb des Emitters eingebaut.
/Klugscheißmodus aus

Gruß
olli



Die Schaltung ist sicher nicht falsch. Gut, über einen zusätzlichen Widerstand als Strombegrenzung kann durchaus gestritten wwerden. Doch ob jetzt das Relais am Kollektor angeschlossen ist oder am Emitter, hängt von der Schaltungsauslegung ab. Oft gibt es Darlingtontreiber, die bloss einen "open Collector" Ausgang haben. Da ist intern der Kollektor fix an der Masse angeschlossen und nur der Kollektor ist herausgeführt.

Sehr schönes Beispiel unter folgendem Link:
http://chdist35.distrelec.com/distrelec/...FILE/643106.pdf

Aber das ist letztlich nur eine Anwendung einer Schutzdiode.

Es gibt auch spezielle Dioden, die ganz ähnlich funktionieren wie Zenerdioden, die ab einer gewissen Sperrspannung sehr schnell leitend werden können und sehr viel Strom vertragen können. Diese Dioden werden häufig in Versorgungseinheiten eingebaut. Sie weerden hinter einer Sicherung direkt in Sperrichtung hinter dem Anschlusssteckers eines Netzteils eingebaut. Verträgt das zu schützende Gerät nur maximal 24V, so baut man vielleicht eine Schutzdiode mit einer Durchbruchspannung von 26V ein. Speist man das Gerät fälschlicherweise mit mehr als 26V so wird diese Diode schlagartig leitend und macht einen Ssatten Kurzschluss was die vorgeschaltete Sicherung durchbrennen lässt. Die Diode geht dann nicht gleich auch über den Jordan, die Schaltung selbst bleibt auch heil. Lediglich eine neue Sicherung einsetzen und das Gerät hat keinen Schaden erlitten.

Reinhard hat sicher so eine Diode gemeint im Thread über die blauen Trafos. Dumm ist in deisem Fall nur, dass wenn die Spannung überschritten wird, der Thermoauslöser ansprechen wird bevor man die Chance hat die Fahrtrichtung zu wechseln.

Die Frage nach der Schutzdiode kann man leider nicht pauschal beantworten. Denn es kommt immer auf die Anwendung an. Oder was geschützt werden soll.

Oft erkennt man als Freilaufdiode eine gewähnliche 1N4148, oft eine 1N4001 oder so. Wir in der Firma haben auch schon sehr schnell schaltende Dioden (GAxxx ) angewendet für Schutz von Magnetventilen in Beatmungsgeräten, Transzorbdioden als Überspannungsschutz auf jeder Steckkarte usw.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Was ist eine Schutzdiode ???

#8 von Reinhard ( gelöscht ) , 08.02.2006 17:45

Martin, du enttäuscht mich nicht.



Reinhard

RE: Was ist eine Schutzdiode ???

#9 von Steppenpferd ( gelöscht ) , 09.02.2006 12:14

Liebe Leute,
Hallo.
Ich bedanke mich für eure Hilfe.Präzise wie immer und doch für einen Elektroniklaien wie mich saumäßig schwer.Bleibt noch eine Frage:Wie sieht so ein Ding in echt aus?
Viele Grüße
Jörg



Steppenpferd

RE: Was ist eine Schutzdiode ???

#10 von Reinhard ( gelöscht ) , 09.02.2006 13:06

Universaldiode 1N4148


Auch wenn ich mich jetzt etwas an der Nase herumgeführt fühle....



Reinhard

RE: Was ist eine Schutzdiode ???

#11 von Steppenpferd ( gelöscht ) , 09.02.2006 13:33

Hallo Reinhard,
Danke für deine Information.
Wieso an der Nase herumgeführt ?Verstehe ich nicht ganz ??? Muß ich aber
auch nicht. Ich versuche nur mit eurer Hilfe etwas mehr über das
Thema Mobaelektronik zu erfahren.Ich möchte mir später auch mal selber
helfen können.Und außerdem möchte ich dann auch eigene Sachen verwirklichen.
Trotzdem noch mal vielen Dank für deine schnelle Hilfe.
Viele Grüße
Jörg



Steppenpferd

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz