RE: NEM Kupplungsadapter für alte Fleischmann Kupplung gesucht

#1 von sbetamax , 13.09.2009 18:57

Hallo,
ich suche für meinen "Zweileiter Bekannten" Thomas folgendes Teil:



Er hat einige Wagen mit den alten Hakenkupplungen ohne NEM Schacht. Das Teil auf dem Bild haben wir durch Zufall an einem seiner 123 Erwerbungen gefunden. Die Suche bei Google und die Fleischmannseite brachten uns nicht weiter.

Wer kennst das Teil und weiß wo man es bekommen kann.


Gruß Stephan
Modellbahn ist nur ein Teil meiner Hobbys
Technisches
Zentrale: 6021, MS1, MS2, CS1 60212 und CS2 60214 (HW4.33) mit Mainstation, das ganze auf dem Teppich mit mfx. Oder mit dem ZX81 in MM1.


 
sbetamax
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 26.11.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: NEM Kupplungsadapter für alte Fleischmann Kupplung gesucht

#2 von Railion ( gelöscht ) , 13.09.2009 20:27

Moijen...

Roco hat... Fleischmann hat....

Kupplungshalter für Schlitzkupplung....


Railion

RE: NEM Kupplungsadapter für alte Fleischmann Kupplung gesucht

#3 von sbetamax , 13.09.2009 20:56

Hallo Railion,
hast du eine Artikelnummer?
Im Katalog und auf der Webseite haben wir nichts gefunden.


Gruß Stephan
Modellbahn ist nur ein Teil meiner Hobbys
Technisches
Zentrale: 6021, MS1, MS2, CS1 60212 und CS2 60214 (HW4.33) mit Mainstation, das ganze auf dem Teppich mit mfx. Oder mit dem ZX81 in MM1.


 
sbetamax
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 26.11.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: NEM Kupplungsadapter für alte Fleischmann Kupplung gesucht

#4 von Multi ( gelöscht ) , 13.09.2009 21:46

Hallo,

Zitat von sbetamax
Hallo Railion,
hast du eine Artikelnummer?
Im Katalog und auf der Webseite haben wir nichts gefunden.

Ich vermute stark, dass das Gezeigte kein Originalteil ist. Die seitlichen Schlitze im Schacht sind doch sehr ungewöhnlich.
Deinem Bekannten kann geholfen werden, wenn er nicht nach einem NEM-Schacht sucht, sondern die Teile von GFN mit Schwalbenschwanz-Führung nimmt - Fleischmann 6672 - und dann die Köpfe der höhenverstellbaren Kupplungsausführung zufügt. Funktioniert ausgezeichnet (sogar mit Krois Digikupplung).

Gruß Dietmar


Multi

RE: NEM Kupplungsadapter für alte Fleischmann Kupplung gesucht

#5 von sbetamax , 13.09.2009 21:49

Hallo Dietmar,
danke für den Tipp.
Er will viel rangieren und hat sich bei mir die Roco Universalkupplung angesehen. Das hat ihm gut gefallen. Da das ankuppeln hier sehr leichtgängig ist. Die Schwalbenschwanz Kupplungen sind das eher nicht.
Oder gibt es die Roco Kupplung auch höhenverstellbar. Ich kenne mich mit Fleischmann net so aus.


Gruß Stephan
Modellbahn ist nur ein Teil meiner Hobbys
Technisches
Zentrale: 6021, MS1, MS2, CS1 60212 und CS2 60214 (HW4.33) mit Mainstation, das ganze auf dem Teppich mit mfx. Oder mit dem ZX81 in MM1.


 
sbetamax
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 26.11.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: NEM Kupplungsadapter für alte Fleischmann Kupplung gesucht

#6 von Multi ( gelöscht ) , 13.09.2009 23:13

Hallo,

Zitat von sbetamax

Er will viel rangieren und hat sich bei mir die Roco Universalkupplung angesehen. Das hat ihm gut gefallen. Da das ankuppeln hier sehr leichtgängig ist. Die Schwalbenschwanz Kupplungen sind das eher nicht.
Oder gibt es die Roco Kupplung auch höhenverstellbar. Ich kenne mich mit Fleischmann net so aus.


Schwalbenschwanz ist die Bezeichnung für die höhenverstellbare Führung, m. E. auch genormt. Es gibt sowohl die Roco UK als auch die Roco KK als auch die GFN-Profikupplung in dieser Ausführung - allerdings m.W. keine Roco-Digikupplung, deshalb mein Hinweis auf die Krois MK2/h mit Schwalbenschwanzführung (habe ich z.B. an meiner uralten 94 1730).
Also: Roco UK-Köpfe 40396 passen in GFN-Adapter 6572 oder auch in Roco-Adapter40281. Genauso die Krois MK2/h.
Gruß Dietmar


Multi

RE: NEM Kupplungsadapter für alte Fleischmann Kupplung gesucht

#7 von sbetamax , 14.09.2009 08:01

Hallo Dietmar,
ah wider was gelernt. Ich dachte Schwalbenschwanz währe die Bauform der Kupplung ops:

Mit den Artikelnummern kommen wir nun weiter. Tausend Dank!


Gruß Stephan
Modellbahn ist nur ein Teil meiner Hobbys
Technisches
Zentrale: 6021, MS1, MS2, CS1 60212 und CS2 60214 (HW4.33) mit Mainstation, das ganze auf dem Teppich mit mfx. Oder mit dem ZX81 in MM1.


 
sbetamax
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 26.11.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz