Zitat von tommes
Hallo!
In den vergangenen 2 Jahren hatte ich nacheinander alle 3 Zentralen im Einsatz. Erst die ECos, dann den Commander und anschließend die CS2.
Jetzt bin ich wieder zum Viessmann Commander zurückgekehrt.
Die Gründe hierfür möchte ich nachfolgend aufzählen:
1. Acht Loks lassen sich im direkten Zugriff steuern.
2. Kürzere Umschaltzeiten bei Maskenwechsel
3. Automatische Lokerkennung (DCC) auf Programmiergleis
4. Ausleuchtung der Gleise bei Besetztmeldung und Fahrstraßen
5. Sofortige Anzeige von besetzten Gleisen. Vorteilhaft beim Eintragen von Gleisbesetztmeldern im Gleisplan.
6. Bootzeit des Commanders: knapp 25 Sekunden, bei den anderen Zentralen teilweise über 1 Minute.
7. Direkte Konfiguration bzw. direktes Einrichten von Magnetartikeln ohne Umweg über Keyboard.
8. Einstellen der Gleisspannung (wichtig bei Betrieb in Spur N)
9. Vollautomatikbetrieb möglich
10. Größerer Gleisplan mit 128x64 Gleis-/Weichen-/Signal-Symbolen
11. Zoomfunktion des Gleisplans
12. Ein Zugnummernfeld für Zugadressenanzeige im Gleisplan
13. Testweise fahren auf dem Programmiergleis möglich
14. Direktes Schalten und Fahren im Direktmodus ohne weitere Einstellung und Einrichtung von Loks, Weichen und Signalen.
15. Rückmelder werden mit einer Lok aktiv überfahren und können so nachträglich lokalisiert und im GBS eingetragen werden.
Das Zuordnen von Rückmeldern zum Gleisabschnitt ist dazu sehr leicht und logisch.
Selbstverständlich hat der Commander auch Nachteile gegenüber der CS2 oder der ECos.
So sind z.B. die Update-Intervalle viel zu lange.
Trotzdem ist es vielleicht für manch einen Interessenten auch wichtig, mal die Vorteile des Commanders gegenüber den beiden anderen Zentralen zu kennen.
Grüße
Tommes
Hallo Tommes,
ich beglückwünsche Dich, dass Du eine Zentrale gefunden hast mit der Du rundum zufrieden arbeiten kannst.
Auch an mir kam der Commander in den vergangenen Jahren nur schwer vorbei, alleine schon wegen der
komfortablen Integration der neuen Multiplex Lichtsignale via LSB und dem angekündigten aber noch nicht ausgeliefertem,
kompatiblen GBS-System.
Allerdings hat der Commander auch einige Nachteile, wie etwa die fehlende MFX-Ansteuerung, die ich, zugegeben, über kurz
oder lang auch durch DCC ersetzen werde, aber erstmal muss man sich damit leider auseinandersetzen, bevor man alle
Decoder ausgetauscht hat bzw. zu neuen Loks nicht noch extra einen Aufschlag für andere Decoder rechnen will.
(Auch der Verkauf von MFX-Decodern speziell von Sounddecodern und diese durch bessere DCCs zu ersetzen kostet immerhin noch einiges).
Die Multiplex Signale werden somit softwaremäßig über den PC angesteuert und nicht über den LSB, das GBS wird auf den
PC via 2er Touschscreens dargestellt, statt manuell.
Trotzdem bin ich beeindruckt über den logisch ausgeführten Funktionsumfang des Commanders, hätte der nette Herr Fuhs,
doch vor einiger Zeit (2008 o. 2009) dieses doch mal in der Form auf der Messe in Dortmund vorgetragen und zwar mit
Deinen Argumenten wie Du sie hier auch aufgelistet hattest, ich glaub ich wäre damals schwach geworden.
Als Ergänzung gedacht, hier die gleiche Auflistung gegenüber der offensichtlich noch nicht in Deinem Testprogramm auftauchenden ECoS 2,
ich habe nur die Punkte ausführlich erwähnt die besser bzw. gleichwertig bei der ECoS 2 gelöst wurden, ansonsten gehen die Punkte zugunsten des Commanders über.
1. Zehn Loks lassen sich im direkten Zugriff im Multifahrbildschirm steuern
2. Kürzere Umschaltzeiten bei Maskenwechsel seit vorvorherigem Update (gegenüber Messevorführversion des Commanders einen Tick schneller Stand: April 2010)
3. Punkt für den Commander
4. ebenfalls Ausleuchtung der Gleise bei Besetztmeldung und Fahrstraßen
5. Punkt f. Commander
6. Punkt f. Commander (auch wenn die ECoS 2 von update zu update aufholt akt. Stand 45 sec.)
7. Punkt f. Commander
8. Gleisspannung und -stromstärke einstellbar (ECoS 2)
9. Punkt z.T. f. Commander
10. Punkt nur z.T. für Commander
11. Punkt für Commander
12. Punkt für Commander
13. Diese Funktion beherrscht die ECoS 2 ebenfalls
14. ? Bitte genaue Erklärung dafür.
15. Punkt f. Commander
Über kurz oder lang wird bei mir die ECos 2 zumindest im Anlagenbetrieb durch eine 'schnellere' weil ohne
Bildschirm - Zentrale wie IB-Com, EasyControl oder DiCo Station ersetzt, die "Alte" dient dann nur noch
zum komfortablen Programmieren der Decoder speziell MFX, bis dieses Protokoll auch in meinem Fuhrpark
ausgestorben ist .
Viel Freude noch mit Deiner Zentrale, wenn Du noch ein paar Bilder speziell aus dem Vollautomatikbetrieb und Punkt 7 einstellen könntest,
wäre das sehr nett.
Gruß
Florian