RE: Viessmann-Commander

#1 von neo ( gelöscht ) , 22.12.2007 18:10

Hallo,

wollte mal Nachfragen, ob schon einer den Viessmann-Commander
hat und wie er damit zu frieden ist ?
Oder gibt es nur die CS oder Ecos ?

Habe in der Miba Extra " Modellbahn Digital" einen Bericht gelesen
und auf der DVD gesehen, das sah nicht schlecht.

Gruß
Frank


neo

RE: Viessmann-Commander

#2 von Gast , 22.12.2007 18:39

Hallo Frank,

das miba-Digital-Heft ist, ähem leicht, fehlerhaft.

Darüber gibt es hie reiniges zu schreiben. Ich bin mir nicht sicher, ob überhaupt schon ein Commander ausgeliefert wurde. Vermutlich werden die Testgeräte so ziemlich die einzigen sein. Die haben so viel Propaganda gemacht, damit die Kunden nicht jetzt eine ECoS kaufen und dann hinterher der markt verstopft ist.

Wie ich ja schon vermutet hatte, heisst der Entwickler Graf Potemkin.

Wolfgang



RE: Viessmann-Commander

#3 von neo ( gelöscht ) , 22.12.2007 18:44

Wow,

das wäre ja ein Hammer, in der Bucht gibt es schon welche.

Gruß
Frank


neo

RE: Viessmann-Commander

#4 von Gast , 22.12.2007 18:46

Hallo Frank,

das wäre gar nicht so selten. Siehe das Thema CS von Märklin, das war ja auch Vaporware. Aber wenn es in der Bucht welche gibt, dann dürften auch welche geliefert sein.

Wolfgang



RE: Viessmann-Commander

#5 von X2000 , 22.12.2007 18:50

Mal ne Frage: Wer braucht das Teil eigentlich? (Gute) Alternativen gibt es reichlich. Aber ich laß mich da gern belehren.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.849
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Viessmann-Commander

#6 von Gast , 22.12.2007 19:02

Hallo Martin,

diese Frage stellst nicht nur du dir. Der Markt an Zentralen in der 450-650€ Klasse ist gut gesättigt.

Die ECoS kann man schon für um die 440-450€ kriegen. Nach der Messe evtl noch billiger, die CS wird in Startpackungen verramscht, wo liegt da der markt? Aber diese Frage ist müßig, die haben entschieden und nun werden wir sehen.

Evtl überlebt es auch der eine oder andere Hersteller nicht. Bei Entwicklungskosten, die sicherlich im mittleren 6 stelligen Bereich liegen, musste schon einige verkaufen um das rein zu kriegen. Wobei ich die ECoS/CS auf einen deutlich siebenstelligen Betrag schätze.

Wolfgang



RE: Viessmann-Commander

#7 von granit ( gelöscht ) , 22.12.2007 19:20

Hallo Wolfgang,

Zitat von Wolfgang Prestel
diese Frage stellst nicht nur du dir. Der Markt an Zentralen in der 450-650€ Klasse ist gut gesättigt.


Der Andrang am Viessmann-Stand an der Ausstellung in Stuttgart war ja auch riesig (wir zwei ). Wenigstens hast Du für etwas Umsatz gesorgt, indem Du einen V-Katalog mit Lämpchen gepostet hast . Wenn Du nicht auf dem Commander herumgedrückt hättest, wäre vermutlich der Standhüter noch eingeschlafen .

Der Markt ist wirklich übersättigt, so brauche ich sicher in meinem weiteren Leben keine neue Zentrale mehr, vor allem keine in der Art des Commanders. Ich frage mich wirklich, wer solche Zentralen noch kaufen wird, wenn es so problemlos funktionierende Zentralen wie die TAMS, ZIMO, Rautenhaus, MÜT usw. gibt.

Es ist halt wie immer, der Staubsauger muss mind. 2500W, die HIFI-Anlage mind. 200W, das Auto mind ???PS, die Digitalkamera mind. 20 Megapixel ............. haben. Brauchen tut man alles nicht, Hauptsache es ist das "Grösste, Stärkste", nur nicht das Beste.

Wie da die nötigen Stückzahlen erreicht werden können bleibt mir ein Rätsel.

mit freundlichen Grüssen

Gian


granit

RE: Viessmann-Commander

#8 von Tom Blikstad ( gelöscht ) , 22.12.2007 19:34

Hallo!

Der Commander ist schon ausgeliefert. Das sieht man im Viessmann Forum/Commander:
http://kreativ-innovativ.de/forum/list.php?f=42
Schau Mal unter: commander Test

Ich glaube, nur wenige haben gekauft. Es wurde sofort behauptet, da funktioniert nichts. Die Viessmann Leute tut es Leid dass die Käufer enttäuscht sind.

Ich würde glauben dass 1-2 Geräte für Messen usw. durchgetestet sind und deshalb gut laufen.

Die ECoS gibt es bald in einer Sammelbestellung zu kaufen , für diejenigen die Mitglieder in Modellbahntreff@yahoogroups.de sind.
Der Preis wird wahrscheinlich um 439 Euro liegen.


Tom Blikstad

RE: Viessmann-Commander

#9 von neo ( gelöscht ) , 22.12.2007 20:05

Das alles macht es einem Neu -oder Wiedereinsteiger ja nicht
einfacher, was man nehmen sollte, zumal ja auch hier im Forum
die Meinungen zur CS und ECoS ja schon weit auseinander gehen,
dann haben wir da noch Zeitschriften, die vielleicht nicht so ganz
das richtige schreiben und dann sind da noch die Fachhändler.

Ein Fachhändler schwört Stein und Bein auf Märklin, aber bei Steuerung
sagt er würde die ECoS nehmen, weil sie besser ist, wie soll man da
eine vernünftige Entscheidung treffen, zumal in der Startpackung
die CS dabei ist.
Und dann fallen die Namen Tams, Lenz u.s.w. , uff das Leben kann
so schwer sein.

Gruß
Frank


neo

RE: Viessmann-Commander

#10 von Tom Blikstad ( gelöscht ) , 22.12.2007 20:15

Hallo Frank.

Tatsächlich sind ECoS und CentralStation, nur wollen Märklin nur Motorola haben, wegen ECoS auch DCC fährt.

Diejenigen die mfx-Decoder immer fahren, haben ein Vorteil mit CS. Aber viel Arbeit mit ECoS, die Lokdekoder und Namen ein Mal einzulegen, ist es nicht.

Ein Vorteil mit ECoS: sie haben ein Forum wo man wünsche äussert und Fragen stellen kann. Ein Benutzer ist Programmierer (Christian Rommel) und er hat eine Software für PC gebracht, die frei für die Benutzer ist. Leute die nicht ihre Züge mit PC steuern wollte, sind deswegen jetzt dabei.

ECoS bringt jede dritte Monat eine neue Version. Man hat das Gefühl dass es eine Entwicklung vorhanden ist.


Tom Blikstad

RE: Viessmann-Commander

#11 von Muenchner Kindl , 22.12.2007 20:22

Hallo Frank

Zitat
wie soll man da
eine vernünftige Entscheidung treffen,



Ganz einfach: Erstmal zusammenfassen, was man hat, was man will und welche Ansprueche man befriedigen will, auch hinsichtlich der Zukunft (PC-Steuerung ect.)

Auch, was einem das eine oder andere Schmankerl (Design, Touchescreen ect) wirklich wert ist sollte man sich ueberlegen. Die Preise fuer Zentralen sind allgemein kein Pappenstiel, meine Empfehlung findest Du uebrigens in meiner Signatur


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Viessmann-Commander

#12 von neo ( gelöscht ) , 22.12.2007 20:37

Das mit den Ansprüchen ist gut, wie Du weißt wachsen die mit der Zeit,

hatte vor 7 Jahren meinem Vater( ist jetzt 63J.) geraten er solle
sich das Digital holen an statt das Delta, jetzt ist diesen auch schon
wieder veraltet und wir sind nicht im PC-Bereich wo fast jedes
halbes Jahr ein neuer Processor kommt.

Ich habe mir vor einem Jahr eine Startpackung mit der MS geholt,
bin ich ja mit zufrieden, aber die Kinder werden älter ziehen aus,
Zimmer werden frei und man hat dann Platz, also können dann
auch die Ansprüche wachsen.

PC-Steuerung , glaube ich eher nicht. Werde mich noch weiter
informieren, hier das Forum durchstöbern und zwischendurch
meine Fragen stellen. Weil jeder der eine Steuerung hat und mit
dieser zufrieden ist, wird sagen ,das ist das gelbe vom Ei, kann
man ja auch verstehen, was läuft kann ja auch eigentlich nicht
schlecht sein.

Gruß
Frank


neo

RE: Viessmann-Commander

#13 von Muenchner Kindl , 22.12.2007 22:06

Hallo nochmal,

Zitat
Werde mich noch weiter
informieren, hier das Forum durchstöbern und zwischendurch
meine Fragen stellen. Weil jeder der eine Steuerung hat und mit
dieser zufrieden ist, wird sagen ,das ist das gelbe vom Ei, kann
man ja auch verstehen, was läuft kann ja auch eigentlich nicht
schlecht sein.



Mein Rat: Achte auch vor allem darauf, was nicht so gut laeuft (auch hinsichtlich aller Komponenten)


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Viessmann-Commander

#14 von Robert ( gelöscht ) , 22.12.2007 22:28

Hi Frank,

die Entscheidung kann die natürlich keiner abnehmen, stöbere einfach mal hier im Forum.

Wichtigste Frage? willst du UNBEDINGT MFX, dann bleibt momentan nur die CS übrig.

Möchtest du vielleicht doch etwas flexibler bleiben, dann ist die Auswahl an Zentralen recht groß (und die der Decoder auch).

Interessant ist, daß dein überzeugter Mä-Händler die Ecos empfiehlt, frag ihn einfach mal: "Warum?"

Robert


Robert

RE: Viessmann-Commander

#15 von uwie ( gelöscht ) , 22.12.2007 23:21

Hallo zusammen

Mein erster Beitrag...

Mich juckt es in den Fingern jetzt mal was zu der Diskussion hier beizutragen.

Die Frage ob (noch) so eine neue grosse Zentrale jetzt sinn macht hängt ja sicher sehr stark von den individuellen Ansprüchen ab.

Ich z.B. bin wiedereinsteiger ins Modellbahnhobby nach über 20 Jahren aufgrund meiner zwei Jungs. Der grössere hat zum Geburtstag ein Märklin Startpack mit dem Doppelstock-RE bekommen. Das war vor über einem Jahr. In der zwischenzeit hat ihn (und mich wieder) der Modellbahnvirus voll gepackt. Wir haben in der Zeit schon eine recht umfangreiche Anlage zuammengebaut (ca. 4qm, 14 Weichen).
Wuir fahren das ganze im Moment mit 2 MS. Weichen schalten wir noch alle von Hand. Die Antriebe (C-Gleis) liegen schon bereit sind aber noch nicht eingebaut weil ich mir über die ganze Steuerung noch nicht im klaren bin (Konventionell, digital, GBS..) . Ich war schon kurz davor ne CS zu kaufen. Jetzt hab ich mir das Teil nochmal angeschaut. Naja, sehr langsam alles. Das Weichenpult find ich net sehr übersichtlich. Irgendwelche Sicherungsfunktionen (Signalhalt, Blocksteuerung) gibts ja wohl auch nicht. Klar das kann man mit PC und ner einfachen Zentrale schon machen. Aber für die Kids ist das nix finde ich. Was mir vorschwebt wäre halt ein einfaches Gleisbilstellpult mit Touchscreen und grundlegende Sicherungsfunktionen zur Unfallreduktion . Das kann von den seitherigen Zentralen wohl keine.

Grüssle
Uwe


uwie

RE: Viessmann-Commander

#16 von Johannes Braser , 23.12.2007 11:20

Hallo Uwe,
dann warte ein halbes Jahr und kaufe Dir dann den Commander.
Du kannst dich ja im Commanderforum informieren.
Gruß
Johannes


Johannes Braser  
Johannes Braser
InterCity (IC)
Beiträge: 982
Registriert am: 02.05.2005
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2
Stromart AC, Digital


RE: Viessmann-Commander

#17 von Heinzi , 23.12.2007 19:24

Zitat
Mal ne Frage: Wer braucht das Teil eigentlich?

ja da jukt es mich jetzt auch mitzureden.


hallo uwe
auch mein sohn und ich "spielen" seit gut 2 jahren mit einer märklineisenbahn.
(ebenfalls zwei ms und weichen ebenfalls noch von hand.)
eine dig-zentrale reizt uns schon auch gewaltig wenn nur der preis nicht wäre. irgend was von märklin zwischen der ms und der cs......und wir wären schon lange dabei.


zurück zu meinem obigen zitat:
für mich ist es vor allem das gleisbild das der comander kann.
die weichenstellerei bei cs und ecos ist doch "edv zu fuss". wenn schon bildschirm dann richtig..........
nun lese ich aber, dass viessman es nicht haben will, dass man an ihre zentrale zwecks steuern ab pc einen solchen anschliessen kann. (die schnittstelle soll nur zwecks update da sein.
schade, wie ich finde vergibt man sich damit einen grossen kreis an potentiellen kunden. diese möglichkeit, auch wenn von mir noch lange nicht benutzt, möchte ich mir nicht vergeben.




kann jemand ev noch die halbwarheiten erläutern die in den genannten zeitschriften über den comander gesagt sein sollen?



auch mein


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Viessmann-Commander

#18 von Jochen K. ( gelöscht ) , 23.12.2007 19:33

Zitat von Heinzi
kann jemand ev noch die halbwarheiten erläutern die in den genannten zeitschriften über den comander gesagt sein sollen?


Ich weiß nicht, was Du damit meinst, aber von der Miba gibt es hier eine neue Tabelle mit (laut Miba) weniger Fehlern:

http://miba.de/miba/08/01/76.htm

Oder direkt:

http://www.miba.de/download/errata.pdf


Jochen K.

RE: Viessmann-Commander

#19 von Gast , 23.12.2007 20:17

Hallo Heinzi,

was Viessmann will und was nicht, ist erstmal nur für den Anfang entscheidend. Wenn die Kunden danach verlangen und evtl nicht kaufen, dann wird es sich Viessmann zweimal überlegen ob man bei der harten Linie bleibt oder ob da das Hirn eingeschaltet wird (sofern vorhanden).

Ich denke mal, die werden da gar nicht drum rum kommen. Von daher ist der Early Adopter mehr der bessere Feldtester.

Wolfgang



RE: Viessmann-Commander

#20 von uwie ( gelöscht ) , 23.12.2007 21:24

Hallo Heinzi

Ich hab gelesen (evtl. im Commander-Forum) dass es auch ein separates Steurprogramm für den PC geben soll. Allerdings wird das dann wohl kostenpflichtig sein. Ich denke als reiner PC-Fahrer würd ich mir ne TAMS nehmen. Man kann zur NOT mal per Hand fahren.
Dafür sind die teuren Zentralen wohl unnötig. Mich wundert ja wie "ungeschickt" Viessmann den Commander präsentiert. In Stuttgart durfte man das ding ja nur anschauen. Vor kurzem war ich in einem sehr grossen Modellbahnshop. Den Commander hatten sie da. Aber vorführen...???? Nix wars...
Wer soll denn das Ding kaufen bei so nem Marketing ?
Die CS steht überall auf so nem Denkmalsockel rum....

Abwarten lohnt sich sicher. Ich denke auch mindestens ein halbes Jahr. Mal sehen wie flott die ersten Updates kommen....

grüssle
Uwe


uwie

RE: Viessmann-Commander

#21 von Johannes Braser , 24.12.2007 12:20

Hallo Heinzi,
du brauchst keinen PC zum Steuern. Der Commander ist der PC.
Gruß
Johannes


Johannes Braser  
Johannes Braser
InterCity (IC)
Beiträge: 982
Registriert am: 02.05.2005
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2
Stromart AC, Digital


RE: Viessmann-Commander

#22 von Tom Blikstad ( gelöscht ) , 24.12.2007 13:04

Hallo Johannes.

Das stimmt schon, aber viele haben gefragt ob es ein Software für PC geben wird.

Jetzt haben Viessmann gesagt, im zweiten Halbjahr 2008 wird es erscheinen.

Sie haben auch gesagt, was vorher beschrieben ist, ist inbegriffen. Weiteres Ausbau kostet Geld.


Tom Blikstad

RE: Viessmann-Commander

#23 von Johannes Braser , 24.12.2007 13:32

Hallo Tom,
deswegen warte ich mal ab.
Je später ich ihn kaufe, wenn bis dahin meine 6021 nicht den Geist aufgibt, desto besser.
Gruß
Johannes


Johannes Braser  
Johannes Braser
InterCity (IC)
Beiträge: 982
Registriert am: 02.05.2005
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2
Stromart AC, Digital


RE: Viessmann-Commander

#24 von pohlmannx ( gelöscht ) , 25.12.2007 12:48

Hallo Johannes

Zitat von Johannes Braser
du brauchst keinen PC zum Steuern. Der Commander ist der PC.


Dann empfehle ich Dir dringend, einmal zu vergleichen, was die führenden PC-Steuerungsprogramme wie TrainController oder WinDigipet tatsächlich beherrschen mit dem, was der Commander laut seiner eigenen Beschreibung dagegen angeblich kann.

Der Commander wird auch nach Behebung seiner zahlreichen Kinderkrankheiten was den Automatikbetrieb angeht erst etwa dort stehen, wo die genannten Steuerungsprogramme mitte der neunziger Jahre schon waren.

Und wenn ich lese, dass es ab Ende 2008 ein separates, kostenpflichtiges Steuerungsprogramm von Viessmann geben soll, frage ich mich erst recht, was das ganze soll. Wenn man sich dann doch für vollwertigen Automatikbetrieb einen PC an die Anlage stellen soll, kann man sich auch gleich die hohen Mehrkosten für den Commander-SchnickSchnack sparen und mit einem der vorhandenen, professionellen und vor allem ausgereiften (!) PC-Programme und einer sehr viel preiswerteren Zentrale fahren. Mit einer solchen aus Einzelkomponenten aufgebauten Steuerung ist man wenigstens nicht an einen einzigen Hersteller wie beim Commander gebunden.

MfG
Klaus


pohlmannx

RE: Viessmann-Commander

#25 von Gast , 25.12.2007 17:27

Hallo Gian,

über den Viessmannstand muss ich jetzt noch lachen. Wir gehen da hin, spielen am Commander rum und irgendwann, als nichts mehr geht, fällt uns das Schild auf, dass man den nicht berühren soll.

Da hatte ich den aber schon hingestellt.

Wolfgang



   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz