RE: Viessmann-Commander

#26 von Bügelfaltenmann ( gelöscht ) , 17.03.2008 20:26

Ich bin als Ecos-Besitzer immer noch auf der Suche nach einem Testbericht über den Viessmann Commander. Mein Modellbahnhändler hat sie mir ja völlig euphorisch angepriessen. Allerdings lese ich im Viessmannforum, dass einige Sachen wie der Märklin-Digital-Kran mit dem Commander nicht funktionieren und es bisher gar kein richtiges Handbuch gibt, weil noch gar nicht alle Funktionen getestet wurden. Hat jemand schon Praxiserfahrungen.

Viele Grüße

Eugen


Bügelfaltenmann

RE: Viessmann-Commander

#27 von Badaboba , 17.03.2008 21:00

Zitat von Bügelfaltenmann


Ich bin als Ecos-Besitzer immer noch auf der Suche nach einem Testbericht über den Viessmann Commander.






Hallo Eugen,

ist die ECOS so schlecht, dass du nach einem Commander schielst :


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Viessmann-Commander

#28 von Gast , 17.03.2008 21:02

Hallo Volker,

der Commander ist bunter (=fortschrittlicher).

Wolfgang



RE: Viessmann-Commander

#29 von Michael.Frey , 17.03.2008 22:14

Hallo zusammen,

den Beiträgen im Viessmann-Forum nach zu urteilen geht es wohl recht flott mit der Fehlerbeseitigung voran. Auch einige der versprochenen Features wurden bereits nachgerüstet. Also auch hier ist eine Entwicklung erkennbar.

Kritisch ist der Preis, der entspricht: IB gebraucht + Notebook gebraucht + WinDigital FS. Damit kann man dann deutlich mehr machen.

Grüße

Michael Frey


Märklin M-Gleis Anlage 24m², 150m Gleis, 85 Weichen, > 180 Rückmeldekontakte und Signalabschnitte, ECoS mit Win-Digipet ProX

Außerdem Teppichbodenanlage 5m x 6m mit C-Gleis, Intellibox mit Iris.


 
Michael.Frey
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 12.08.2005
Gleise M-Gleis / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II
Stromart Digital


RE: Viessmann-Commander

#30 von wadenheimer ( gelöscht ) , 18.03.2008 22:31

Hallo, der Commander läuft bei mir jetzt schon 14 'Tage im Dauertest. Über 30 Weichen im Stellpult angelegt. Klappt super. Loks Motorola und DCC werden erkannt und lassen sich optimal bearbeiten.
Loks über Bilder aufzurufen ist sehr übersichtlich.
Wenn ich mal mehr Zeit habe, werde wenn gewünscht, ich hierüber mal ausführlicher berichten. Ich wundere mich in den Foren immer wieder, wo manch einer das Wissen hernimmt, ohne das Gerät mal ausführlich getestet zu haben.
Gruß Wadenheimer


wadenheimer

RE: Viessmann-Commander

#31 von macbee , 19.03.2008 00:23

ha,

dann lese doch mal die meinungen von nicht CS usern über die CS oder von nicht ECOS usern über die ECOS oder von nicht DCC usern über motorola oder von angestellen über geschäftsführer etc.... das ist NORMAL...


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Viessmann-Commander

#32 von granit ( gelöscht ) , 19.03.2008 08:20

Hallo

Zitat von Wolfgang Prestel
der Commander ist bunter (=fortschrittlicher).


....und noch teurer (=wertiger)

herzliche Grüsse

Gian


granit

RE: Viessmann-Commander

#33 von granit ( gelöscht ) , 19.03.2008 08:26

Hallo "Wadenheimer" (komischer Name )

Zitat von wadenheimer
Hallo, der Commander läuft bei mir jetzt schon 14 'Tage im Dauertest. Über 30 Weichen im Stellpult angelegt. Klappt super.


Diesen Satz könnte man über die ECOS, CS, TAMSe, Rautenhaus SX usw. usw. genau so schreiben.

Ich teste meine Rautenhauszentralen schon seit 3 Jahren nicht mehr, ich nutze sie ganz einfach und problemlos . Was will man mehr

herzliche Grüsse

Gian


granit

RE: Viessmann-Commander

#34 von Bügelfaltenmann ( gelöscht ) , 19.03.2008 20:31

Ich bin mit der ECoS sehr zufrieden, nur finde ich beim Commander das Gleisbildstellpult sehr reizvoll. So etwas wurde von ESU ja auch angekündigt, ist aber noch nicht umgesetzt worden.

Generell wundere ich mich nur, dass es bisher in Foren und Zeitschriften kaum ausführliche Testberichte über den Commander gibt. Oder habe ich da was übersehen?

Viele Grüße

Eugen


Bügelfaltenmann

RE: Viessmann-Commander

#35 von Bügelfaltenmann ( gelöscht ) , 19.03.2008 22:18

Was mich interessiert: Erkennt das GBS des Commanders automatisch die Anlage oder muss man Weichen und Signale per Hand eingeben?

Ich habe nochmal im Forum von Viessmann gesurft. Was ich kritikwürdig finde, ist, dass der Commander offenbar nur mit einer Kurzanleitung ausgeliefert wird. Begründung: Man könne noch keine ausführliche Bedienungsanleitung ausliefern, da ja noch nicht alle Funktionen vorhanden sind. So eine Politik finde ich - bei dem Preis - nicht okay, auch wenn Viessmann versichert, es werde laufend geupdatet. Man kann doch nicht für rund 600 Euro ein solch offenbar halbfertiges Gerät anbieten. Das ist zumindest meine Meinung.

Oder was meint Ihr?

Viele Grüße

Bernd


Bügelfaltenmann

RE: Viessmann-Commander

#36 von supermoee , 19.03.2008 23:44

Zitat von Bügelfaltenmann
Was mich interessiert: Erkennt das GBS des Commanders automatisch die Anlage oder muss man Weichen und Signale per Hand eingeben?

Oder was meint Ihr?

Viele Grüße

Bernd



Hallo Bernd,

wie soll das denn bitte automatisch funktionieren? Woher soll denn der Commander wissen, wo und wie rum eine Weiche liegt und wieviel Gleise ein Bahnhof hat, oder ob ein BW vorhanden ist?

Klar ist da Tipparbeit angesagt.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.671
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Viessmann-Commander

#37 von ozoffi ( gelöscht ) , 20.03.2008 11:45

Hallo!
Wenn mir die Preispolitik nicht zusagt, kaufe ich einfach das Produkt nicht.
Das Argument der nicht vorhandenen vollständigen Anleitung, weil sich dauernd was ändert ist absolut nachzuvollziehen.
So eine Anleitung wird ja nicht einzeln ausgedruckt, sondern müsste in X facher Stückzahl gedruckt werden und kaum ändert sich was, wären die Exemplare einzustampfen und neu zu drucken ... wer sollte das bezahlen?
Solange es eine aktuelle Anleitung als PDF zum Herunterladen gibt, ist das in Ordnung.


ozoffi

RE: Viessmann-Commander

#38 von granit ( gelöscht ) , 20.03.2008 15:12

Hallo Eugen,

Zitat von Bügelfaltenmann
Ich bin mit der ECoS sehr zufrieden, nur finde ich beim Commander das Gleisbildstellpult sehr reizvoll. So etwas wurde von ESU ja auch angekündigt, ist aber noch nicht umgesetzt worden.


Das separate Gleisbildstellpult ist durchaus brauchbar aber vermutlich kaum bezahlbar. Das Gleisbild auf dem Bildschirmchen taugt aber wirklich nur für Kleinstanlagen, wie sie auch auf Austellungen (letztmals letzte Woche in Sinsheim gesehen) vorgeführt wird. Schon bei einer mittleren Anlage kann man ein bedienbares und übersichtliches Gleisbild schlicht vergessen. Da schätze ich mein Gleisbild auf meinen beiden 20" PC-Bildschirmen mit 2 x 1600x1200 Pixeln.

Zitat von Bügelfaltenmann
Generell wundere ich mich nur, dass es bisher in Foren und Zeitschriften kaum ausführliche Testberichte über den Commander gibt.


Ich mich eigentlich nicht !

herzliche Grüsse

Gian


granit

RE: Viessmann-Commander

#39 von Bügelfaltenmann ( gelöscht ) , 02.04.2008 17:48

Was ich bisher über den Commander gelesen - z B. im "Viessmann-Forum" - verschlägt mir eigentlich die Sprache. Da wird für 600 Euro ein Gerät auf den Markt geworfen, das noch unfertig und voller Fehler ist - vergleichbar in etwa mit einem Auto ohne Gangschaltung. Auch das es für ein so komlexes Gerät kein Handbuch gibt, ist inakzeptabel. Da zählt für mich auch nicht die Argumentation, dass bei einem so offenen Produkt ein Handbuch wenig Sinn macht. Wenn das Produkt so offen und unfertig ist, dann darf man es eben noch nicht verkaufen. Wenn ich dann in den Foren lese, dass der Märklin-Kran nicht funktioniert, dies und das nicht funktioniert und alles - voraussichtlich - mit irgend einem der nächsten Updates behoben werden soll... so was geht meiner Ansicht nicht. Aber offensichtlich befand sich Viessmann unter Zeitdruck, weil der Commander schon seit Ewigkeiten angekündigt war.

So siehts - zumindest für mich - momentan aus. Vielleicht wird´s ja bald besser. Was meint ihr?

Viele Grüße
Eugen


Bügelfaltenmann

RE: Viessmann-Commander

#40 von Johannes Braser , 02.04.2008 19:56

Hallo Eugen,
ich kann warten. Meine 6021 läuft ohne Ausfälle oder Updates einwandfrei.
Obwohl das Farbdisplay und das Stellpult auf dem Bildschirm des Commanders reizen mich schon.
Aber bei den vielen Baustellen. Nein Danke. Wenn ich schon 650€uronen ausgeben soll, dann aber bitte mit allen Funktionen.
Ich denke auch das die CS noch nicht die letzte Zentrale von Märklin ist.
Schaun mer mal.
Gruß
Johannes


Johannes Braser  
Johannes Braser
InterCity (IC)
Beiträge: 982
Registriert am: 02.05.2005
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2
Stromart AC, Digital


RE: Viessmann-Commander

#41 von Gast , 02.04.2008 20:11

Hallo Johannes,

wenn ein mir zugetragenes Gerücht Wahrheit sein sollte, dann ist dein letzter Satz evtl. näher an der Wahrheit, als du ahnst.

Wolfgang



RE: Viessmann-Commander

#42 von Murrrphy , 02.04.2008 20:47

Wolfgang,

Zitat von Wolfgang Prestel
wenn ein mir zugetragenes Gerücht Wahrheit sein sollte, dann ist dein letzter Satz evtl. näher an der Wahrheit, als du ahnst.



auf Deine für 2007 vollmundig, wie von Dir gewöhnlich "gut unterrichteten Kreisen" erfahren, angekündigte CS2 mit Farbdisplay warte ich noch bis heute...

So ist das im Leben, mal ist die Kristallkugel glasklar, mal ist sie beschlagen. Da wünsche ich doch frohes Polieren

Und da ich diesmal zumindest Teile Deiner Gerüchtequelle kenne, klappe ich meine Spekulatiusdos für heute zu


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.873
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Viessmann-Commander

#43 von Gast ( gelöscht ) , 02.04.2008 21:57

Hallo Wadenheimer,

Zitat
Hallo, der Commander läuft bei mir jetzt schon 14 'Tage im Dauertest. Über 30 Weichen im Stellpult angelegt. Klappt super. Loks Motorola und DCC werden erkannt und lassen sich optimal bearbeiten.
Loks über Bilder aufzurufen ist sehr übersichtlich.



"Loks Motorola und DCC werden erkannt"

Was heisst erkannt?
Ist es nicht so, das man sie wie in konventionellen Steuerungen mit der Hand erst mal anlegen muss, und Bilder selbst einspielen muss?

Könntest Du mal kurz beschreiben, was man tuen muss, damit man eine Lok samt Bild steuerbar im Commander hat?

Vielleicht auch mal ganz grob, wie das Gleisbild in den Commander kommt?

Viele Grüße
Frank


Gast

RE: Viessmann-Commander

#44 von Andi , 02.04.2008 23:06

Zitat von Murrrphy
Wolfgang,

Zitat von Wolfgang Prestel
wenn ein mir zugetragenes Gerücht Wahrheit sein sollte, dann ist dein letzter Satz evtl. näher an der Wahrheit, als du ahnst.



auf Deine für 2007 vollmundig, wie von Dir gewöhnlich "gut unterrichteten Kreisen" erfahren, angekündigte CS2 mit Farbdisplay warte ich noch bis heute...




Hallo Achim,

was erwartest du? Mit dem bei M üblichen Lieferverzug, kann die neue CS nicht vor 2009 erscheinen.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Viessmann-Commander

#45 von Johannes Braser , 04.04.2008 16:45

Hallo Frank,
gehe mal auf die Seite http://kreativ-innovativ.de/forum/list.php?f=42
Da wird Dir geholfen.
Ist das Commanderforum.
Gruß
Johannes


Johannes Braser  
Johannes Braser
InterCity (IC)
Beiträge: 982
Registriert am: 02.05.2005
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2
Stromart AC, Digital


RE: Viessmann-Commander

#46 von Gast ( gelöscht ) , 04.04.2008 19:09

Hallo Johannes,

noch ein Forum ?

Trotzdem Danke und Grüße,
ich denk das ist ne gute Idee dürfte informativ sein.

Frank


Gast

RE: Viessmann-Commander

#47 von Johannes Braser , 05.04.2008 10:32

Hallo Frank,
ich lese auch regelmäßig mit in dem Forum.
Aber was da noch an Problemen herscht, was die eigentlich schon vorhandenen Funktionen anbetrifft bin ich doch einwenig skeptischer gegenüber dem Commander geworden.
Aber Respekt vor Herrn Fuhs. Der tut was er kann.
Gruß
Johannes


Johannes Braser  
Johannes Braser
InterCity (IC)
Beiträge: 982
Registriert am: 02.05.2005
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2
Stromart AC, Digital


RE: Viessmann-Commander

#48 von wadenheimer ( gelöscht ) , 09.04.2008 22:01

Hallo, der Commander erkennt auf dem Programmiergleis DCC Loks und Motorola Loks. MFX wird im Augenblick noch nicht automatisch erkannt. Die Zusatzfunktionen bei Mot. gehen von F1 bis F4. Weitere werden folgen. Bei DCC sind alle Zusatzfunk. nutzbar. Habe eine Soundlok mit 12 Funkt. geht alles. Es sind jede Menge Lokbilder vorgegeben die man übernehmen kann. Man kann auch neutral ohne Bild anlegen.
Weichen: Habe über 30 Weichen auf einem Gleisbild angelegt. Funktioniert. Ist bei keinem anderen Gerät so möglich. Bei der Ecos geht das zwar auch über Panels, ist hier aber besser. Der Farbmonitar ist sehr angenehm, besser als monochrom. Wenn Viessmann noch einige Kinderkrankheiten abstellt, und die versprochenen Updates mit den Verbesserungen folgen, ist das eine runde Sache. Gruß Wadenheimer


wadenheimer

RE: Viessmann-Commander

#49 von wadenheimer ( gelöscht ) , 10.04.2008 18:18

Zitat von wadenheimer
Hallo, der Commander erkennt auf dem Programmiergleis DCC Loks und Motorola Loks. MFX wird im Augenblick noch nicht automatisch erkannt. Die Zusatzfunktionen bei Mot. gehen von F1 bis F4. Weitere werden folgen. Bei DCC sind alle Zusatzfunk. nutzbar. Habe eine Soundlok mit 12 Funkt. geht alles. Es sind jede Menge Lokbilder vorgegeben die man übernehmen kann. Man kann auch neutral ohne Bild anlegen.
Weichen: Habe über 30 Weichen auf einem Gleisbild angelegt. Funktioniert. Ist bei keinem anderen Gerät so möglich. Bei der Ecos geht das zwar auch über Panels, ist hier aber besser. Der Farbmonitar ist sehr angenehm, besser als monochrom. Wenn Viessmann noch einige Kinderkrankheiten abstellt, und die versprochenen Updates mit den Verbesserungen folgen, ist das eine runde Sache. Gruß Wadenheimer


Nachtrag, wenn man beim Commander in der Systemeinstellung Motorola scannen aktiv einstellt, erkennt der C auf dem Programmiergleis. Die Zusatzfunktionen muss man im Moment noch manuell erfassen.


wadenheimer

RE: Viessmann-Commander

#50 von wadenheimer ( gelöscht ) , 10.04.2008 18:18

Zitat von wadenheimer

Zitat von wadenheimer
Hallo, der Commander erkennt auf dem Programmiergleis DCC Loks und Motorola Loks. MFX wird im Augenblick noch nicht automatisch erkannt. Die Zusatzfunktionen bei Mot. gehen von F1 bis F4. Weitere werden folgen. Bei DCC sind alle Zusatzfunk. nutzbar. Habe eine Soundlok mit 12 Funkt. geht alles. Es sind jede Menge Lokbilder vorgegeben die man übernehmen kann. Man kann auch neutral ohne Bild anlegen.
Weichen: Habe über 30 Weichen auf einem Gleisbild angelegt. Funktioniert. Ist bei keinem anderen Gerät so möglich. Bei der Ecos geht das zwar auch über Panels, ist hier aber besser. Der Farbmonitar ist sehr angenehm, besser als monochrom. Wenn Viessmann noch einige Kinderkrankheiten abstellt, und die versprochenen Updates mit den Verbesserungen folgen, ist das eine runde Sache. Gruß Wadenheimer


Nachtrag, wenn man beim Commander in der Systemeinstellung Motorola scannen aktiv einstellt, erkennt der C auf dem Programmiergleis auch mfs Loks. Die Zusatzfunktionen muss man im Moment noch manuell erfassen.



wadenheimer

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz