RE: Waterlooo, oder 1 zu 0 für Märklin-History-Line

#1 von schaffnerroger , 25.09.2006 20:25

Hallo Leute,

ich habe heute ein echtes Grausen durchgemacht.
Wie bekannt fahre ich auf C-Gleis einen Mischbetrieb.
Also, Roco 145 (DCC, kein Schleifer, Kühn Dekoder) schiebt einen 3-Wagen Silberlings-Wendezug durch die Kurve Richtung Haltepunkt. Dummerweise muß dazu eine Kurve im 360mm Radius befahren werden und noch eine Bogenweiche von der Spitze.
Der Zug läuft sauber über die Weiche, die Lok wackelt etwas (ich dachte das liegt an den DC-Radsätzen) und kippt in Zeitlupe einfach zur Seite weg. Tja, dort geht es ca. 1 Meter nach unten und zu allem Überfluß steht dort eine Kiste mit alten Märklin-Loks die ich für einen Freund durchsehen soll. Was soll ich sagen, die 145 saust also Schnauze voraus nach unten und trifft eine alte V200 mitten auf das Dach. Öööh, tja, die Roco-Lok habe ich dann im ganzen Zimmer zusammensuchen müssen und das Plaste Oberteil ist auch zerbrochen, Fenster, Panto oder ähnliches bilden nun einen kleinen Haufen. Das wird eine Menge Arbeit, ob sich das noch lohnt oder diese Lok für die beiden anderen 145er nur noch als Ersatzteilspender dienen wird ist mir noch nicht klar.

Um die Ursache herauszufinden habe ich den Zug nun mit einer Märklin Hobby 146 bespannt und wieder in gleicher Richtung fahren lassen.
Mist, ich war zu langsam. Acuh die 146 ist abgestürzt, wieder auf die V200, oje. Und die 146er hat ihre Räder in alle Richtungen verteilt, ist echt fummelig die Drehgestelle wieder zu montieren. AQber sonst nix passiert.

Somit hat die alte V200 die beiden Frischlinge durch KO besiegt, aber die Märklin 146 hat sich tapfer geschlagen.

Jetzt habe ich aber ein Problem weil diese Weiche keine sichtbaren Störquellen hat und ich nicht noch eine Lok verlieren will. Ich werd diese Weichenkombination wohl komplett anders aufbauen müssen und auch den engen Radius verändern. Viel Aufwand für die Testanlage.



schaffnerroger  
schaffnerroger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 15.05.2005
Gleise M-Gleis und Eigenbau
Steuerung digital MM-DCC


RE: Waterlooo, oder 1 zu 0 für Märklin-History-Line

#2 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 25.09.2006 20:41

Hallo Roger,

lies mal etwas weiter unten "Schleifer und C-Weichen". Da geht es auch um Entgleisungen.

Gruß
Walter



Walter Zöller

RE: Waterlooo, oder 1 zu 0 für Märklin-History-Line

#3 von schaffnerroger , 25.09.2006 21:11

Zitat von Walter Zöller
Hallo Roger,

lies mal etwas weiter unten "Schleifer und C-Weichen". Da geht es auch um Entgleisungen.

Gruß
Walter



Hallo Walter,

die Roco-Lok hatte keinen Schleifer!
Die Märklin 146 auch nicht (seit einer Woche).
Nach dem Schrott habe ich der 146er den Schleifer wieder angebaut und wieder über die Weiche gefahren, dieses mal ging es normal.
Es sieht so aus als würden die Weichenzungen etwas im Drehpunkt klemmen und nicht immer vollständig anliegen und somit den Radsätzen keine exakte Führung anbieten.
Jetzt ist da Teflonfett bis zum abwinken drin und die anderen Roco 145er fahren auch sauber durch.

Sagte ich das jetzt im Abgrund ein dickes Sofakissen liegt um weiter Tiefflieger einzufangen



schaffnerroger  
schaffnerroger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 15.05.2005
Gleise M-Gleis und Eigenbau
Steuerung digital MM-DCC


RE: Waterlooo, oder 1 zu 0 für Märklin-History-Line

#4 von Uwe Meybom , 25.09.2006 21:39

Hallo Roger,
ich hatte seinerzeit geschrieben, dass ich meine "alten" C-Gleis Bogenweichen gegen die aus der aktuellen Schlachtplatte getauscht habe.
Nunmehr habe ich keine Probleme mehr.
Roco sowieso nicht, bei mir lagen die Probleme bei umgebauten Flm DC-Loks und Liliputs. Über die neuen Bogenweichen fahren die aber jetzt, machmal etwas rumpelig, drüber. Ohne Entgleisung.



 
Uwe Meybom
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Wolfhagen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+,
Stromart AC, Digital


RE: Waterlooo, oder 1 zu 0 für Märklin-History-Line

#5 von Badaboba , 25.09.2006 23:25

Hallo Roger,

ist ja abenteuerlich, was du da schreibst .
Aber auf die alte, ganz alte Märklin V 200 vertraue ich auch...
eine Traumlok...
Dagegen kannste den modernen Kram vergessen

Liebe Grüße Volker



 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Waterlooo, oder 1 zu 0 für Märklin-History-Line

#6 von pepinster , 25.09.2006 23:33

Hallo zusammen,

war das eine elektrisch gestellte Weiche?

Ich hatte immer Probleme an einer Bogenweiche, die elektrisch betrieben nicht sauber schaltete, sprich die Weichenzungen lagen nicht richtig an. War aber ein Problem des C-Weichenantriebs: Mit neuem Antrieb schaltet die Weiche störungsfrei, und der "verdächtige" Weichenantrieb versagt auch in einer normalen anderen Weiche.

Gruss von
Axel



 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Waterlooo, oder 1 zu 0 für Märklin-History-Line

#7 von Gast , 26.09.2006 09:10

Hallo Roger,

eigentlich sollte die Anlage immer "Leitplanken" haben. Die verhindern genau dieses. Dazu kannst du einfache Brettchen nehmen, 4mm Sperrholz, ca 3cm über die Schiene hinausreichend. Dann stürzt nichts ab und die Schäden halten sich in Grenzen.

Wolfgang




RE: Waterlooo, oder 1 zu 0 für Märklin-History-Line

#8 von acsenf ( gelöscht ) , 26.09.2006 09:46

Hallo!

Wenn deine Rocolok ansonsten noch ok ist und nur das Gehäuse geschrottet ist, kannst du das als Ersatzteil nachbestellen. Ist nicht so teuer. Haben wir im Verein mit den Werbe 101ern so gemacht, man kann ja nicht alle Loks kaufen.


Gruß

Sven



acsenf

RE: Waterlooo, oder 1 zu 0 für Märklin-History-Line

#9 von Gian ( gelöscht ) , 26.09.2006 10:12

Hallo,

Zitat von Wolfgang Prestel
eigentlich sollte die Anlage immer "Leitplanken" haben. Die verhindern genau dieses. Dazu kannst du einfache Brettchen nehmen, 4mm Sperrholz, ca 3cm über die Schiene hinausreichend. Dann stürzt nichts ab und die Schäden halten sich in Grenzen.


Was dann in etwa wieder den heute immer öfters vorkommenden Schallschutzwänden entspricht. Ein Vorbild-Bahndetail, das interessanterweise auf den meisten Modellbahnanlagen fehlt (zum Glück).

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: Waterlooo, oder 1 zu 0 für Märklin-History-Line

#10 von Weltenbummler , 26.09.2006 11:30

Zitat von Gian-A. Bott

Was dann in etwa wieder den heute immer öfters vorkommenden Schallschutzwänden entspricht. Ein Vorbild-Bahndetail, das interessanterweise auf den meisten Modellbahnanlagen fehlt (zum Glück).
mit freundlichen Grüssen
Gian



Hallo Gian,
dann warte mal auf die neue Ausgabe des Modell Eisenbahners im nächsten Monat. Die nehmen sich genau dieser Problematik an.



 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.186
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Waterlooo, oder 1 zu 0 für Märklin-History-Line

#11 von schaffnerroger , 26.09.2006 15:29

Zitat von Wolfgang Prestel
Hallo Roger,

eigentlich sollte die Anlage immer "Leitplanken" haben. Die verhindern genau dieses. Dazu kannst du einfache Brettchen nehmen, 4mm Sperrholz, ca 3cm über die Schiene hinausreichend. Dann stürzt nichts ab und die Schäden halten sich in Grenzen.

Wolfgang



Hallo Leute,

also:

1.) Die Lok
ein nervenaufreibender Abend um auf dem Bauch liegend mit der Taschenlampe in alle Ecken zu funzelnd WIRKLICH ALLE TEILE zu finden,
dann unter gutem Licht mit REVELL-Modellbaukleber die Teile wieder verbinden, mit jede Menge Gummiringen fixieren und über Nacht trocknen lassen. OK, Gehäuse wieder heile. Irgendwie hat Plaste doch seine Vorteile, hauptsache das Zeugs läßt sich gut kleben

Übrigens hat es weder den Motor, noch die Kardanwellen, nicht den Dekoder und auch nicht die Birnen (4 Stück) getroffen. Die ganze Aufschlagenergie ist durch das Gehäuse abgefangen worden !!! Lok ist schon wieder mit einem Kohlenzug unterwegs.

2.) Die Weiche
Meine Weichen sind ja alle mit Dremel und Konsorten umgemodelt worden damit auch 2-Leiter Fahrzeuge dort langfahren können. Mit der Zeit verzieht sich die Weiche aber derart das für einen dauerhaften Betrieb C-Gleis komplett ausfällt. Der Fehler leigt bei mir weil ich dieses A-Blech herausgetrennt habe und dabei die Blechnasen unter den Drehpunkten etwas verdreht hatte. An anderer Stelle teste ich Piko A-Gleis mit Peco-Pukos. Ist beim Aufbau eine Fall zum wahnsinnig werden (wie gut das ich in einem Krankenhaus mit Psychiatrie arbeite ops: ), aber im Betrieb echt eine Wonne wie sich die Züge darüber bewegen zumal die Bogenradien größer sind.

3.) Die Schallmauer
Da meine Versuchsanlage ständig verändert wird um andere Weichenkombis auszutesten und eben genau dort auch der Übergang zu den Modulkästen liegt ist es unmöglich dort irgendwas anzuschrauben.
Aber dieser Bogen wird noch in dieser Woche total verändert, vor allem werden die Radien deutlich größer.



schaffnerroger  
schaffnerroger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 15.05.2005
Gleise M-Gleis und Eigenbau
Steuerung digital MM-DCC


RE: Waterlooo, oder 1 zu 0 für Märklin-History-Line

#12 von Boomel ( gelöscht ) , 28.09.2006 13:48

Zitat von Uwe Meybom
Hallo Roger,
ich hatte seinerzeit geschrieben, dass ich meine "alten" C-Gleis Bogenweichen gegen die aus der aktuellen Schlachtplatte getauscht habe.
Nunmehr habe ich keine Probleme mehr.
Roco sowieso nicht, bei mir lagen die Probleme bei umgebauten Flm DC-Loks und Liliputs. Über die neuen Bogenweichen fahren die aber jetzt, machmal etwas rumpelig, drüber. Ohne Entgleisung.



Hallo Uwa,

versuche zumindest bei den Loks der Kaesefrau mal, die Radsaetze
zu vergroessern. Mir ist beim Umbau meiner 218er-Sammlung (3x Orientrot inzwischen mit verschiedenen Betriebsnummern, 1x CityBahn) aufgefallen, dass die Loks beim ueberqueren von K-Gleis-Weichen Hoppeln. Nachdem ich die Spurweite ein wenig vergroessert habe, queren die Maschinen problemlos alle Weichen. Und auf dem Rest der Strecke, sowie auf meiner Metall- und C-Gleis Teststrecke ist auch alles gut.

Viele Gruesse
Jochen



Boomel

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz