RE: Drehscheibe ohne Lokschuppen

#1 von bernardo ( gelöscht ) , 13.11.2006 19:57

Hallo zusammen !

Ich suche für die Planung meines Endbahnhofes (Nebenbahn) eine Vorbildsituation, in der am Ende des Bahnhofs die Drehscheibe zum Drehen der Dampfloks benutzt wurde, ohne daß ein Rundlokschuppen an der Drehscheibe stand.

Kennt jemand einen solchen Bahnhof (Epoche III-IV) und hat vielleicht sogar den Gleisplan für mich ? Auch ein Gleisplan eines solchen Modells ohne Vorbild würde mir helfen !

Für jede Idee bedankt sich im voraus

Bernd



bernardo

RE: Drehscheibe ohne Lokschuppen

#2 von KBS971 , 13.11.2006 20:05

Servus,
im Bw Kempten gibt es eine Drehscheibe ohne Ringlokschuppen, da geht ein Gleis hin und dann ist Schluß.

Anschauen kannst du dir das auf Google Earth, einfach Kempten eingeben und dann direkt am Bhf schauen.



Gruß
Olli



KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: Drehscheibe ohne Lokschuppen

#3 von F.W. ( gelöscht ) , 13.11.2006 20:07

Hi Bernd,
suche ich auch !
Die kleine Fleischmann wär der Hit aber hat die schon mal einer auf Dreileiter umgebaut ?



F.W.

RE: Drehscheibe ohne Lokschuppen

#4 von bernardo ( gelöscht ) , 13.11.2006 21:42

Zitat von Schwob
Servus,
im Bw Kempten gibt es eine Drehscheibe ohne Ringlokschuppen, da geht ein Gleis hin und dann ist Schluß.

Hallo Olli,

genau sowas suche ich - allerdings hatte ich Nebenbahn geschrieben.
Danke trotzdem !

Ich weiß auch, daß es diese Situation nur in früheren Epochen gegeben haben kann, oder eben heute als Museumsbetrieb.

Hat noch wer 'ne Idee ?

Danke und Gruß

Bernd



bernardo

RE: Drehscheibe ohne Lokschuppen

#5 von Thilo , 13.11.2006 22:43

Hallo Bernd,

im Bf Wildbad an der Enzbahn lag (oder liegt) die Drehscheibe am Kopfende des Bahnhofes und dient auch als Weichenersatz.

Der Gleisplan ist einmal im Buch "Modellbahnanlagen - Bahnhöfe und Gleispläne" von Günter Fromm, Transpress Verlag, ISBN 3-244-70756-6. Auch in der Miba hatte ich mal einen Artikel mit Gleisplan gefunden.

Ich werde nochmal die Miba-DVD-Chronik durchsuchen und mich noch mal melden.

Viele Grüße aus dem Norden

Thilo



 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.323
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Drehscheibe ohne Lokschuppen

#6 von Thilo , 13.11.2006 23:29

Hallo nochmal Bernd und Frank,

den Miba-Artikel habe ich nicht gefunden, aber ich habe das Kapitel aus dem Buch kopiert.

Bitte schickt mir eine PN mit eurer Email-Adresse, wenn ich es euch zuschicken soll.

Frank, als Alternative zur kleinen Fleischmann DS gibt es die DS von Hapo, siehe http://www.hapo-bahn.de/index.html . Ich werde mir wohl auch eine 22cm DS von dort holen. Und der Hauptvorteil ist, es gibt sie auch in WS-Ausführung.

Viele Grüße aus dem Norden

Thilo

EDIT: per PN kann ich keine Bilder verschicken, da ich nach drei Minuten ohne Seitenwechsel vom Forum ausgelogt werde - auch beim Bilder für PN hochladen. Sorry.

Das macht auch das Schreiben von Beiträgen zum Klick- und Kopieren-Streß. Liegt das an meinen Oldie-PC?



 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.323
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Drehscheibe ohne Lokschuppen

#7 von Iceman , 14.11.2006 00:03

Hallo Bernd,

im Buch Bahnhofs-Gleispläne Vorbild und Modell von Ulrich Rockelmann, ISBN 3-7654-7266-2, befindet sich der Gleisplan vom Bahnhof Klütz. Es handelt sich um den Endbahnhof einer Stichstrecke von Grevesmühlen aus.

Dort gab es zwar auch mal einen einzelnen Lokschuppen, aber die Drehscheibe diente wohl vorrangig als Weichenersatz und zum drehen der Lok.

Leider habe ich keinen funktionierenden Scanner und kann den Artikel daher nicht einscannen. Morgen werde ich mal versuchen ihn abzufotografieren, vielleicht klappt das ja?



 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Drehscheibe ohne Lokschuppen

#8 von silz_essen , 14.11.2006 08:40

Hallo zusammen,

heute Noch ist im Bahnhof von Düren eine Drehscheibe im Bahnsteigbereich vorhanden.

Gruß
Martin



silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.925
Registriert am: 06.05.2005


RE: Drehscheibe ohne Lokschuppen

#9 von Iceman , 14.11.2006 10:20

Hallo Bernd und Frank,

es hat geklappt. Ich habe das Bild per PN an euch geschickt.



 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Drehscheibe ohne Lokschuppen

#10 von Michael B. , 18.11.2006 15:11

Zitat von silz_essen
Hallo zusammen,

heute Noch ist im Bahnhof von Düren eine Drehscheibe im Bahnsteigbereich vorhanden.

Gruß
Martin



Hallo Bernd,

genau die von Martin erwähnte Drehscheibe ist im aktuellen Eisenbahnkurier "Die DB vor 25 Jahren - 1981" mit zwei Bildern berücksichtigt. Also genau das, was Du suchst.



 
Michael B.
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.070
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Drehscheibe ohne Lokschuppen

#11 von bernardo ( gelöscht ) , 18.11.2006 21:23

Zitat von Michael Bausch
genau die von Martin erwähnte Drehscheibe ist im aktuellen Eisenbahnkurier "Die DB vor 25 Jahren - 1981" mit zwei Bildern berücksichtigt.

Hallo Michael,
kann man auf den Bildern den Gleisplan des Bahnhofs erkennen ?

Gruß

Bernd



bernardo

RE: Drehscheibe ohne Lokschuppen

#12 von Michael B. , 19.11.2006 10:58

Hallo Bernd,

leider nein, es ist jeweils der Bereich der Drehscheibe abgebildet (da führen drei Gleise hin).

Aber da käme dann ja wieder Google-Earth mit ins Spiel!?



 
Michael B.
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.070
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Drehscheibe ohne Lokschuppen

#13 von bernardo ( gelöscht ) , 19.11.2006 12:08

Hallo Michael,

da ist zwar die Drehscheibe noch zu erkennen, aber nicht ihre Einbindung in den Gleisplan.

Außerdem ist Düren - anders als bei meiner Planung - kein Endbahnhof (Kopfbahnhof ? * *).

Ciao

Bernd



bernardo

RE: Drehscheibe ohne Lokschuppen

#14 von Udo R. ( gelöscht ) , 19.11.2006 21:02

Hallo,

Hier mal ein norddeutscher Vorbildplan - Heiligenhafen:

Den Lokschuppen kann man ja auch weg lassen

Etwas südlicher ist der Bahnhof Bad Dürkheim. Es ist auch ein Kopfbahnhof mit Drehschebe.

Auch der Bf Thale im Harz hatte als Kopfbahnhof eine Drehscheibe nur zum Wenden der Loks.
Ein paar Bilder sind auf
http://www.raw-nette.de/thale.htm zu finden.

Hier noch der Spurplan eines Modellbauprojekts, das als Spur N-Anlage realisiert werden soll:

Viele Grüße - Udo



Udo R.

RE: Drehscheibe ohne Lokschuppen

#15 von Stummilein , 19.11.2006 21:11

Hallo Udo,

da Deine Bilder recht groß sind, habe ich Sie in Links umgewandelt, damit unserer MODEM-Nutzer etwas einfacher haben.



 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.294
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Drehscheibe ohne Lokschuppen

#16 von Thilo , 20.11.2006 17:52

Hallo,

einen habe ich noch:



Der Gleisplan zeigt den Zustand im Jahr 1934.

So etwas in der Art könnte auch mein zweiter Modulbahnhof werden, aber zuerst muß ich meinen Durchgangsbahnhof Königsförde (und Streckenmodule!) zuende bauen.

Viele Grüße aus dem Norden

Thilo



 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.323
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Drehscheibe ohne Lokschuppen

#17 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 20.11.2006 21:50

Moin Moin
wie waere ist mit Thale im Nordharz?
Drie Drehscheibe ist im Luftbild durch das grosse braune Gebäude im Vordergrund verdeckt, aber durch weiteres Klicken sieht man sie, z.B. hier, 2. Bild ...
cheers/jw
(jens)



Jens Wulf

RE: Drehscheibe ohne Lokschuppen

#18 von bernardo ( gelöscht ) , 21.11.2006 19:17

Hallo zusammen,

ich hätte nicht gedacht, daß es tatsächlich so viele Gleispläne einer Drehscheibe ohne Lokschuppen gegeben hat. Vielen,vielen Dank für die Mühe, diese Pläne herauszusuchen und zu veröffentlichen ! Natürlich läßt sich keiner der Pläne maßstabsgetreu nachbilden. Also habe ich mir aus allen Plänen die schönsten Details herausgenommen und folgenden Gleisplan entworfen :



Hier die Geschichte zum Bahnhof :

Wir befinden uns in Epoche V im Endbahnhof einer Nebenstrecke. Stündlich kommt ein moderner Triebwagen aus der großen Stadt (Gleis 1). Der Museumsverein hat Lokschuppen und Drehscheibe retten können und fährt sonntags mit seinen 2 Dampfloks und ein paar alten Donnerbüchsen Ausflüge (Gleis 2). Ihre KÖF hilft den Jungs beim Rangieren. Zur Finanzierung seines teuren Hobbys betreibt der Verein noch einen kleinen Holzhandel, für den er ein Freiladegleis (Gleis 3) benötigt.

So - und nun hoffe ich auf viele kritische Bemerkungen.

Einen netten Gruß von
Bernd



bernardo

RE: Drehscheibe ohne Lokschuppen

#19 von Thilo , 21.11.2006 20:25

Hallo Bernd,

das sieht doch soweit gut aus.

Jetzt kommt das berühmte "aber"

Meiner Meinung nach ist der Bahnhof zu weit von der vorderen Anlagenkante (rechter Rand?) entfernt. Die hinteren Bahnhofsgleise sind ca. einen Meter vom Fahrdienstleiter weg. Ich weiß nicht, wie lang deine Arme sind, aber das könnte im Betrieb ein Handicap sein.

Kannst du den Bahnhofsplan noch zum vorderen Anlagenrand hin biegen (z. B. statt der rechten Weiche in der Bahnhofseinfahrt eine linke Weiche nehmen) oder den ganzen Anlagenflügel schmaller machen? Aber ich vermute nach der Anlagenform, daß da eine Kehrschleife darunter liegt und die Anlage deshalb nicht schmaller werden kann.

Grübelne Grüße aus dem Norden

Thilo



 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.323
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Drehscheibe ohne Lokschuppen

#20 von Gelöschtes Mitglied , 10.04.2007 21:31

Zitat von bernardo
Hallo Michael,
da ist zwar die Drehscheibe noch zu erkennen, aber nicht ihre Einbindung in den Gleisplan.
Außerdem ist Düren - anders als bei meiner Planung - kein Endbahnhof (Kopfbahnhof ? * *).Ciao Bernd



hallo bernd,
das stimmt. die einbindung in den gleisplan ist nicht mehr zu erkennen. die drehscheibe ist zwar heute noch da, aber die gleise, die zu ihr hinführten leider nicht mehr.

allerdings war die drehscheibensituation schon im prinzip die situation eines kopfbahnhofes. wie schon erwähnt, gab es dort keinen lokschuppen, sondern die drehscheibe war vor kopf des bahnhofgebäudes.

dieses foto zeigt die alte situation:


halblinks im rücken des fotografen steht das bahnhofsgebäude.



RE: Drehscheibe ohne Lokschuppen

#21 von Gelöschtes Mitglied , 10.04.2007 21:49

hier siehst du zwei der drei schon verwilderten, weil nicht mehr genutzen, gleise mit blick auf den bahnhof:



RE: Drehscheibe ohne Lokschuppen

#22 von California Zephyr , 12.04.2007 00:32

Hallo,

Ich hab da auch noch was:
Drehscheibe im Bahnhof Vevey


Ist zwar in dem Sinne kein Endbahnhof, aber bestimmt eine interessante Variante.


Helvetischer Insider Stammtisch Helis
Mein youtube Kanal
Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung.

SUCHE: Lima 149786 + 149892 + 149893 Thalys PBA / Lima 149771 + 149890 + 149891 TGV Nord Europe


 
California Zephyr
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 10.09.2006
Ort: ZH
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2/Ipad


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz