RE: Märklin-Drehscheibe mit schlanker Abteilung

#1 von HNull-Bahner , 28.06.2006 07:33

Guten Morgen zusammen,

ich fange gerade an, am Gleisplan meiner zukünftigen Märklin-K-Gleis-Anlage zu tüfteln. Endlich werde ich wohl genug Raum haben, um im BW die Drehscheibe mit einer 7,5° Teilung einsetzen zu können.

Zur Märklin Drehscheibe 7286 wollte ich den Fleischmann- oder den Pola-Lokschuppen einsetzen. Leider kenne ich aber den genauen Flächenbedarf beider Lokschuppen nicht. Kann mir einer von Euch sagen, welche Gleise ich für den Einsatz dieser beiden Lokschuppen bei einer 7,5° Abteilung von der Drehscheibe verwenden muss? Reichen da vom Gleisanschluss drei Gerade mit der Bestellnummer 2200 oder muss ich andere Gleisstücken verwenden?

Über eine Antwort würde ich mich riesig freuen. Besten Dank
sagt

Torsten



HNull-Bahner  
HNull-Bahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 05.05.2005
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin-Drehscheibe mit schlanker Abteilung

#2 von Otto ( gelöscht ) , 28.06.2006 11:08

Hallo , die 7,5 ° Einteilung wird schwierig werden denn bei dem K-Gleis werden die Schwellen zusammenstoßen , des weiteren brauchst du die Gleise 2206 und ob das mit den Lokschuppen von Fleischmann oder Pola so klappt weiß ich auch nicht und ich bin da auch sehr bedeckt . Ich habe auch erst vor kurzen bei mir die Märklindrehscheibe eingebaut und dazu aber auch den Märklinlokschuppen genommen weil das alles aufeinander abgestimmt ist . Ich denke mal du wirst bei deinen Vorhaben viel basteln müssen . Gruß Otto



Otto

RE: Märklin-Drehscheibe mit schlanker Abteilung

#3 von silz_essen , 28.06.2006 11:21

Hallo,

die K-Schienen passen problemlos zumindest an die Original-Fleischmann Wechselstrom-Drehscheibe (habe sie gekauft, als Märklin, noch die alte Blechdrehscheibe im Programm hatte). Und wenn es wider Erwarten nicht passen sollte, eifach ein paar Ecken von den entsprechenden Schwellen abschneiden. Das ist ja bei K-Gleisen überhaupt kein Problem.

Platzbedarf für den Fleischmannlokschuppe in 7,5° Teilung:
Abstand Mitte Drehscheibe <=> hintere Außenkante Lokschuppen: ca. 100cm
Ein sechständiger Lokschuppen ist dann etwa 60cm breit.

Ich hoffe, das hilft für die Planung.

Gruß
Maritn



silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: Märklin-Drehscheibe mit schlanker Abteilung

#4 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 28.06.2006 11:32

Hallo,

ich erlaube mir den Hinweis daß Märklin in H0 keine Drehscheibe herstellt sondern eine von Fleischmann hergestellte Drehscheibe vertreibt. Diese ist natürlich hervorragend und ohne Pfriemeln mit dem Fleischmann Lokschuppen kombinierbar.

Des weiteren erlaube ich mir den Hinweis daß Märklin in H0 keinen Lokschuppen herstellt sondern ein von Heljan hergestelltes Modell vertreibt. Dieses kann dem Modell von Fleischmann in Materialgüte, Paßgenauigkeit und Funktionalität nicht das Wasser reichen.

Ein Nacharbeiten der Märklin K-Gleise ist auch bei 7,5 ° nicht erforderlich.



Karlheinz Hornung

RE: Märklin-Drehscheibe mit schlanker Abteilung

#5 von FredSaf ( gelöscht ) , 28.06.2006 11:34

Ist auch kein Problem bei der Märklin DS (7286/7686)! Wenn nur die Gleisanschlüsse 7687 verwendet wird, dann klappt's.



FredSaf

RE: Märklin-Drehscheibe mit schlanker Abteilung

#6 von Wulf Bürgermeister ( gelöscht ) , 28.06.2006 12:35

Hallo Torsten,


wie schon gesagt wurde, 3* 2206 ist die richtige Länge für 7,5 Grad-Teilung, oder das Flexi-Gleis, das muss dann halt abeschnitten werden.

Bezüglich Lokschuppen, mache Dir mal Gedanken zwecks Innenbeleuchtung.

Wenn Du mit Pola-Lokschuppen den Freilassing meinst, der ist zwar Toll,

aber um eine richtige Stabilität zu erreichen muss, wie vorgesehen das

Dach festgeklebt werden, und somit hast Du ein Problem die Beleuchtung

nachträglich zu installieren, bzw. mal eine Lampe oder anderes Leuchtmittel auszutauschen, es sei denn Du willst den ganzen Lokschuppen herausnehmen.



Wulf Bürgermeister

RE: Märklin-Drehscheibe mit schlanker Abteilung

#7 von HNull-Bahner , 28.06.2006 21:31

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Vielzahl der Antworten. Damit ist mir geholfen! Ich tendiere ohnehin eher zum Fleischmannschuppen und hoffe, dass ich damit auch die Beleuchtungsprobleme in den Griff bekomme.

Viel wichtiger ist aber zunächst mal, dass ich jetzt weiß, mit welchen Gleisen ich für die Schuppenstände kalkulieren muss.

Besten Dank
sagt

Torsten



HNull-Bahner  
HNull-Bahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 05.05.2005
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin-Drehscheibe mit schlanker Abteilung

#8 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 29.06.2006 00:11

Hallo Torsten,

Licht ins Dunkel



Karlheinz Hornung

RE: Märklin-Drehscheibe mit schlanker Abteilung

#9 von silz_essen , 29.06.2006 09:08

Hallo Karlheinz,

die Beleuchtung mittels Waggonbeleuchtung (ala Fleischmann) erscheint mir für einen Lokschuppen zu hell. Gut, das könnte man dimmen.
Ich würde einfach ein paar gelbe 3mm LEDs nehme, diesen einen Lampenschirm aus 3,2mm U-Scheiben verpassen, und das ganze von der Decke baumeln lassen.

Richtig gute Beleuchtung mit ausreichend Licht aus Leuchtstoffröhren kam erst in den späten 1960er Jahren verstärkt auf. Und auch dann arbeitete man an den Loks vielfach noch mit beweglichen Scheinwerfern, um richtig was sehen zu können.

Gruß
Martin



silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: Märklin-Drehscheibe mit schlanker Abteilung

#10 von Gast , 30.06.2006 13:11

Hallo Karlheinz,

ich glaube dein hinweis wegen des herstellers war mal wieder überfällig. Übrigens vertreibt Märklin öfters Heljan-Teile. Auch Bausätze von Vollmer und Zubehör von Busch, Herpa, Wiking und Brekina finden sich in den Packungen. teilweise werden diese Modelle in einer besonderen, nicht im normalen Handel befindlichen, Aufmachung angeboten.

Wolfgang




RE: Märklin-Drehscheibe mit schlanker Abteilung

#11 von ET426 , 30.06.2006 14:05

Waren das nicht die Jupiterlampen (heißen die so?), welche auch Fabrikhallen erleuchten?? Die mit den großen Eiförmigen "Glühbirnen" im Lampenschirm.

Leuchtstoffröhren halte ich für große, zugeruste Lokschuppen einfach für zu schwach...

Gibts ne Möglichkeit, diese Jupiterlampen im Modell nachzubilden... - oder zumindest der Lichtschein...??

Grüße,
Flo



 
ET426
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 28.05.2006


RE: Märklin-Drehscheibe mit schlanker Abteilung

#12 von Gast , 01.07.2006 16:08

Hallo florian,

also die Hängelampen kannst du einfach nachbilden in dem du eine LED mit 3mm nimmst, um diese eine unterlagschiebe klebst und das ganze dann un den Drähten aufhängst. Das sind dnan die Pendelleuchten die im Schuppen von der Decke hängen. Wenn du weisse LED nimmst, musst du ggf etwas and der Farbe machen mit Fenstermalfarbe oder orangem Edding.

Den Strom solltest du experimentell ermitteln, weil da viel zusmamen kommt. Evtl kannst du für die Gesamtlichtfarbe ein paar gelbe LED unter die Reihen mischen. Also beispielsweise: 3 lampen über die tiefe des Lokschuppens und davon die mittlere weiss und die vorderste und hinterste gelb. Diese lampen hängen dann zwischen den Gleisen.

Was natürlich auch geht, die spannst ein "Seil" von vorn nach hinten durch den Schuppen und an diesem hängen dnan die "Lampen". Das seil kann natürlich ein Kupferdraht von 0,25mm Durchmesser sein, der den Strom von LED zu LED weiterreicht. Die LED einer Reihe sind also alle in Reihe geschaltet. Das ganze dann mit einem Tragseil ausgerüstet, sieht das so aus, wie das kettenwerk einer Fahrleitung. Und den einen oder anderen Stand kannst du dann mit "Leuchstoffröhren" ausstatten, sozusagen als Versuch wie sich das bewährt. Als Leuchstoffröhre kannst du einen glasklaren Kunststoffstab nehmen, der ungefahr 1,5-1,8cm lang ist und der von einer Seite her mit einer LED bestrahlt wird (andere Seite weissen Lack drauf). etwas mattiert mit Klebstoff und bingo ist das ganze fertig.

Allerdings solltest du etwas probieren vorher.

Wolfgang




RE: Märklin-Drehscheibe mit schlanker Abteilung

#13 von HNull-Bahner , 07.09.2006 09:01

Hallo zusammen,

inzwischen verdichten sich meine Pläne und immer mehr spricht für den fünfständigen Pola-Schuppen, den es ja nun auch von Faller gibt.

Hat einer von Euch vielleicht die gleiche Kombination aus dem Schuppen Freilassing und der Märklin-Drehscheibe auf seiner Anlage? Dann würde ich mich riesig freuen, wenn hier mal ein paar Bilder gepostet würden.

Das Modell soll laut Katalog patiniert sein. Da ich selbst kein großes Maltalent bin, würde ich gern sehen, wie der Schuppen "in echt" aussieht.

VIelen Dank
sagt
Torsten



HNull-Bahner  
HNull-Bahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 05.05.2005
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin-Drehscheibe mit schlanker Abteilung

#14 von Giese , 07.09.2006 09:23

Moin Torsten,

die Kombination LS Freilassing/Märklin DS habe ich auf meiner Anlage verbaut. Ich sehe mal zu, daß ich in Kürze ein oder zwei Bilder einstelle.

Die "Patinierung" von Faller/Pola, nun ja, so doll ist sie nicht. Teilweise sieht es aus, als ob da nur dunkle Soße drübergekippt wurde. Also selber machen.



Giese  
Giese
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Hamburg
Gleise Lenz
Spurweite 0, 00
Steuerung Uhlenbrock IB-IR I
Stromart Digital


RE: Märklin-Drehscheibe mit schlanker Abteilung

#15 von HNull-Bahner , 07.09.2006 09:36

Hallo Jan,

da sag ich doch jetzt schon mal ganz herzlichen Dank. Bin gespannt auf Deine Fotos.

Grüße
Torsten



HNull-Bahner  
HNull-Bahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 05.05.2005
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin-Drehscheibe mit schlanker Abteilung

#16 von Giese , 11.09.2006 23:43

Hallo Torsten,

hier kommen die Bilder:

[img]

[/img]

[img]

[/img]


Ist halt noch alles Baustelle...



Giese  
Giese
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Hamburg
Gleise Lenz
Spurweite 0, 00
Steuerung Uhlenbrock IB-IR I
Stromart Digital


RE: Märklin-Drehscheibe mit schlanker Abteilung

#17 von HNull-Bahner , 12.09.2006 11:40

Wow, Jan, das sieht ja schon phantastisch aus. Feine Lösung, die Anordnung des BWs. Und auch der Bahnhof sieht schon stark aus. Wünschte ich hätte nur annährend so viel Platz.

Der Lokschuppen sieht wirklich gut aus. Ich denke, der wird es nun endgültig auch bei mir werden. Allerdings wird der bei mir nur fünfstellig dafür wird der Lokschuppen Duderstadt, den ich noch von meiner alten Anlage übrig hab, auf der anderen Seite der Drehscheibe als Lokwerkstatt und weiterer Schuppenstand angeordnet. Farblich müssten die beiden ganz gut zusammenpassen. Auch wenn ich Freilassing wahrscheinlich noch auf etwas dunkler trimmen muss - was mir hoffentlich gelingt. Denn so ein großer Farbkünstler bin ich nicht.

Danke Dir noch mal für die Bilder.

Grüße
Torsten



HNull-Bahner  
HNull-Bahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 05.05.2005
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin-Drehscheibe mit schlanker Abteilung

#18 von Rüdiger ( gelöscht ) , 12.09.2006 19:23

Hallo miteinander,

wirklich toll. Giese. Ich muss Dir Recht geben, Faller/Pola und Patinierung sieht nicht gut aus. Selbermachen ist besser.

Torsten, keine Angst vorm Altern (der Häuser!!!). Mir haben am Anfang die Hefte aus dem Miba-Verlag geholfen (Altern und Patinieren). ich habe mir am Wochenende auch eine DS und den Lokschuppen Freilassing gekauft. Den Lokschuppen für 62,50 bei KHM-Modellbahnen in Ahaus.

Andere Frage: Im Heft 1 der 123 Leister Magazings ist die Anlage von Fam . Gröger vorgestellt worden. Hier ist einBilde der DS. Hat jemand eine Ahnung wie er das mit dem Signal auf der Drehbühne gemacht hat?

Viele Grüße
Rüdiger



Rüdiger

RE: Märklin-Drehscheibe mit schlanker Abteilung

#19 von Giese , 12.09.2006 23:15

Hallo Rüdiger, hallo Torsten,

danke für die positiven Meinungen. Es dauert noch, bis alles fertig ist, Platz ist vorhanden, Zeit , naja geht so, Geld, tja , immer schön sparen.

Der Schuppen gewinnt sehr durch eine neue Dachlackierung ( eher Verschmutzung), da habe ich bei Rolf Knipper Anlagenbau vom EJ abgeguckt.

Rüdiger,

ich bin mir nicht sicher, aber sieh mal auf der Homepage von http://windigipet.de nach, dort unter Workshops, da sind einige heftige Umbauten der Drehscheibe von Märklin zu finden.



Giese  
Giese
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Hamburg
Gleise Lenz
Spurweite 0, 00
Steuerung Uhlenbrock IB-IR I
Stromart Digital


RE: Märklin-Drehscheibe mit schlanker Abteilung

#20 von DELTA , 13.09.2006 08:14

Hallo @ Rüdiger,

zu deiner Frage:

Im Heft 1 der 123 Leiter Magazin ist die Anlage von Fam. Gröger vorgestellt worden. Hier ist ein Bild der DS. Hat jemand eine Ahnung wie er das mit dem Signal auf der Drehbühne gemacht hat?

Schau mal bitte hier; http://www.digital-bahn.de/bau_ds/drehsb.htm.

Diesen dort beschriebenen Umbau habe ich bei meiner Drehscheibe auch schon so gemacht.

Gruß Delta



 
DELTA
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 18.04.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


RE: Märklin-Drehscheibe mit schlanker Abteilung

#21 von Rüdiger ( gelöscht ) , 13.09.2006 17:04

Hallo Jan, hallo Delta,

danke für die Links. Die Seite von WINDIGIPET ist zwar hauptsächlich für dieses Klientel, aber aus dem Workshon 10 läßt sich, nach schnellem querlesen, sicher auch was fur uns rausholen.
@ Delta. Prima, die Anleitung. Danke. Von welcher Firma hast Du Deine Signale bezogen? Viessmann?

Grüße
Rüdiger



Rüdiger

RE: Märklin-Drehscheibe mit schlanker Abteilung

#22 von DELTA , 13.09.2006 20:39

Hallo zusammen, hallo Rüdiger,

ich habe zwei überzählige Vissmann (4018 / nieder) von einem Moba- Kollegen geschenkt bekommen. Meine Favoriten sind aber eigentlich die der Fa. Ebert (weiße LED), momentan sind nur die beiden nieder montiert. Es kann aber durchaus sein dass ich beim bestellen der Lichtsignale (Variante hoch) noch einmal beide Varianten (hoch und nieder) bei Ebert bestelle. Einen Tipp habe ich noch für die Bw- Freaks, schaut euch auch einmal die "Komfort" - Decoder für die Dreiwegeweichen an, die sind besonders zu empfehlen für den Einsatz mit Gleisbildstellpult.

Viele Grüße Delta



 
DELTA
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 18.04.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


RE: Märklin-Drehscheibe mit schlanker Abteilung

#23 von Rüdiger ( gelöscht ) , 13.09.2006 21:57

Hallo Delta,

als wenn schon umbauen, dann doch richtig. Die Signale von Ebert sollen es dann sein. Heute kam die Märklin DS, die ich ersteigert habe. Optisch soweit wie neu, nur die Signale abgebrochen/verbogen. Werden ja ersetzt. Das Steuergerät, da hätte ich was Stabileres erwartet. Drehschalter für Richtungswechsel und der Schiebeschalter. Und das bei einem Modell das neu über 300,00 € kostet. Gibt es da eine andere Möglichkeit? Das Digiset wollte ich eigentlich nicht; im Katalog steht eine 6021 und ein Keybord braucht. Zur Zeit habe ich noch die MS; CS soll aber so schnell wie möglich kommen.

Technisch ist die DS auch soweit ok. Nur ist sie schon zweimal „stecken“ geblieben. Nochmaliges drücken am Steuergerät hat alleine nicht geholfen, an der Bühne musste ich etwas drücken, dann ging es wieder. Vielleicht sollte ich sie mal auseinanderbauen und reinigen.

Der Antrieb ist doch erfreulich leise. Auf der Homepage von SB-Modellbau habe ich mich mal nach dem Umbau für den Antrieb umgeschaut. Dort wurde behauptet, dass der Motor sehr laut sei. Ich finde es ok. Die 80,00 € für den Umbausatz kann man sich wohl sparen.

Gibt es Homepage von Ebert?

Viele Grüße
Rüdiger



Rüdiger

RE: Märklin-Drehscheibe mit schlanker Abteilung

#24 von DELTA , 14.09.2006 14:39

Hallo @ Rüdiger,

zu den Vissmann Signalen sage ich dir mal die sind auch in Ordnung, und bleiben auch drauf, falls ich die in der Version hoch zu erst günstig in die Finger bekomme. Vielleicht bestelle ich aber auch zusammen mit einem meiner Kollegen eine größere Anzahl der Signale (hoch und nieder) bei Ebert, nur weiß ich das eben noch nicht so genau. Zum Programmieren waren sie mir auf alle Fälle hilfreich. Als Ersatz für das Original Steuergerät kannst du dir auch selber mit Schaltern und /oder Tastern etwas bauen, dazu findest du auf dem bereits von mir angegebene Link Schaltbeispiele.
Zu deiner Anmerkung;

Technisch ist die DS auch soweit o.k. Nur ist sie schon zweimal „stecken“ geblieben. Nochmaliges drücken am Steuergerät hat alleine nicht geholfen, an der Bühne musste ich etwas drücken, dann ging es wieder. Vielleicht sollte ich sie mal auseinander bauen und reinigen.

Da könnte reinigen an den Schleifringen unter der Bühne tatsächlich Abhilfe schaffen.

Zu: Der Antrieb ist doch erfreulich leise.

Das empfindet eben auch jeder anders, das ist aber auch in Ordnung so, es gibt da allem Anschein nach auch eine Gewisse Serienstreuung.
Lies bitte auch noch einmal in dem Extrateil für den Motorenumbau nach. Der Umbau könnte unter umständen auch für dich in Betracht kommen. Da es wohl so aussieht, dass 4 verschiedene Motorvarianten verbaut wurden, die dort alle mit ihren Eigenarten beschrieben sind.
Hier ist dann auch noch einmal der Link zu Ebert http://www.erbert-signale.de/

Viele Grüße Delta



 
DELTA
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 18.04.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


RE: Märklin-Drehscheibe mit schlanker Abteilung

#25 von Rüdiger ( gelöscht ) , 14.09.2006 18:46

Hallo Delta,

vielen Dank für den Link von Ebert.
Wegen Austausch des Steuergerätes muss ich mir den Umbaubereicht nochmal in Ruhe durchlesen.

Ich habe die Geräuschkulisse von eine Arnold DS noch in den Ohren. Deshalb dachte ich, die Märklin wäre auch so ein Kreischer. Daher meine Verwunderung.

Aber ich schaue mal bei Motorenumbau blättern.

Servus
Rüdiger



Rüdiger

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz