RE: Einbau eines Rauchgenerators Seuthe 24 in Märklin BR 24

#1 von steffenj ( gelöscht ) , 23.12.2012 01:52

Da ich schon mehrfach von den Beiträgen in diesem Forum profitiert habe, wollte ich als Erneut-Einsteiger in die Materie einen Beitrag dazu leisten. Mir fehlt es ganz allgemein an gut bebilderten Bauanleitungen, die gerade Einsteigern ein wenig den Schrecken von dem Thema "an teuren Loks rumbasteln" nehmen können.

Daher mein erster Bauversuch seit rund 20 Jahren, der Einbau eines Seuthe Nr. 24 Steckdampfgenerators in die Märklin BR 24 (36240), unter genauer Beaufsichtigung meiner Kamera. Der Artikel ist auf meinem Blog zu finden oder als Bildergalerie auf flickr.




Der nächste Schritt für mich wäre dann wohl der Einbau eines Sounddecoders. Wenn ich soweit bin erstelle ich wieder eine Bilderserie. Vielleicht wage ich mich noch vorher an den [url=http://www.web-hgh.de/index_jsm_moba.htm?http://www.web-hgh.de/p02_ma_36240_BR%2024_i.htm]schaltbaren Rauchsatz (Anleitung von HGH)[/url]. Wenn ich dabei den decoder zerstöre, hab ich schließlich einen guten Grund ihn auszuwechseln.


steffenj

RE: Einbau eines Rauchgenerators Seuthe 24 in Märklin BR 24

#2 von scootman , 27.12.2012 23:32

Hallo Steffen,

ich habe noch einen paar Fragen:

Was für ein Decoder ist bei Deiner BR 24 drin?
War vom Hersteller schon ein Decoder drin, oder hast Du nachträglich einen eingebaut?
Welche CV's musstest Du am Decoder einstellen?
Dampf der Dampfgenerator, wenn die Lok steht, weniger als wenn die Lok fährt?

Bitte entschuldige meine Fragen, doch ich habe zur Weihnachten eine analoge BR 24 058 (FM800/3003) bekommen und die würde ich gerne im kommenden Jahr digitalisieren und einen Dampfgenerator spendieren, sofern dies alles geht.

Gruss
Michael


Cheers Michael

- LGB / kleine digitale GartenBahn und ab & zu etwas Echtdampf -
- Märklin H0 / Laminat-Bahning / Digital mit 2xMS 2 -
- Das war ein Mal -> Ein Brett mit drei, nein zwei M-Gleis Kreise -


scootman  
scootman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 267
Registriert am: 20.10.2011
Spurweite H0, G
Steuerung 2xMS 2, Massoth Dimax
Stromart Digital


RE: Einbau eines Rauchgenerators Seuthe 24 in Märklin BR 24

#3 von Eresburg ( gelöscht ) , 28.12.2012 00:00

Hallo Michael,

ich habe vor 3 Tagen die BR 24 Nr. 29240, baugleich mit der 36240, geschenkt bekommen.
Die Loks haben einen programmierbaren fx-Decoder. Märklin Digitalloks haben grundsätzlich
einen Decoder eingebaut. Bei den Protokollen MM und mfx spicht man von Registern, die
DCC-Decoder haben CV's (Esu etc).
Rauch ist immer auf F1, ist bei Eingabe der Märklin-Nr. aus der Datenbank bei der MS 2 sofort
vorhanden. Unterschiedliche Einstellungen für den Rauch bei Stillstand oder Fahrt der Lok
gibt es nicht.
Deine FM 800, hab ich auch, hat den kleinen Scheibenkollektormotor. Möglich wäre ein Umbau
mit dem passenden Digitalset von Esu Nr. 54631, Magnet und Decoder.

Gruß Uli


Eresburg

RE: Einbau eines Rauchgenerators Seuthe 24 in Märklin BR 24

#4 von scootman , 28.12.2012 09:31

Sali Uli,

Danke für Deine Antwort.

Viele Grüsse
Michael


Cheers Michael

- LGB / kleine digitale GartenBahn und ab & zu etwas Echtdampf -
- Märklin H0 / Laminat-Bahning / Digital mit 2xMS 2 -
- Das war ein Mal -> Ein Brett mit drei, nein zwei M-Gleis Kreise -


scootman  
scootman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 267
Registriert am: 20.10.2011
Spurweite H0, G
Steuerung 2xMS 2, Massoth Dimax
Stromart Digital


RE: Einbau eines Rauchgenerators Seuthe 24 in Märklin BR 24

#5 von H0! , 28.12.2012 09:52

Moin!

Zitat von Eresburg
Rauch ist immer auf F1, ist bei Eingabe der Märklin-Nr. aus der Datenbank bei der MS 2 sofort vorhanden.

Als ob es bei Märklin so einfach und so einheitlich wäre ...

Bei der 36240 wird der Rauchsatz nicht über den Decoder gesteuert, deshalb braucht man hier für Digitalbetrieb die Nr. 24 und für Analogbetrieb die Nr. 20. Der Rauchsatz hängt direkt an der Gleisspannung und ist immer an.
In der Anleitung zur 29240 fehlt der Hinweis, dass für Digitalbetrieb der Rauchsatz Nr. 24 benötigt wird. Falls der Rauchsatz über Decoder geschaltet wird, ist die 72270 korrekt, sonst sollte die Nr. 24 für den Digitalbetrieb genommen werden.

Bei den meisten digitalen Märklinloks wird der Rauchsatz über F1 gesteuert und man braucht auch im Digitalbetrieb die Nr. 10 (bzw. 7226) oder die Nr. 20 (bzw. 72270). Bei mfx-Decodern (und wenigen Märklin-Loks mit fx-Decodern) gibt es dann auch die Möglichkeit, bei Stillstand die Spannung für den Rauchgenerator zu verringern.

Die 36240 ist ein neues Märklin-Modell. Ältere 24er von Märklin sind m. W. nicht für einen Rauchsatz vorbereitet.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Einbau eines Rauchgenerators Seuthe 24 in Märklin BR 24

#6 von Eresburg ( gelöscht ) , 28.12.2012 16:00

Hallo Thomas,

der Einbau eines Rauchsatzes in alte BR 24 ist Fummelkram. Ich konnte mich an einen Bericht
erinnern, hab ihn gerade bei Railroad24wiedergefunden.
Ich habe meine neue BR 24 erst seit Weihnachten, ist aus einer Startpackung. Beigelegt war
die Anleitung zur 29245 (120 V Startpackung). Die Betriebsnummer ist 24 016, das war die von
der 36240, die 29240 und 29245 haben die Betriebsnummer 24 014. Hatte die Tante vielleicht
noch Gehäuse von der 36240 über ?, denn die Herstellungsnummer fängt mit H120 an, also neu.
Die Bedienungsanleitungen von 29240, 29245 und 36240 geben alle die Nr. 72270 als Rauchsatz an.
Wie Du schon angemerkt hast, ist der Rauchsatz nicht schaltbar. Da werde ich wohl beim
Nachrüsten auch noch den Decoder wechseln müssen. Danke für den Hinweis.

Gruß Uli


Eresburg

RE: Einbau eines Rauchgenerators Seuthe 24 in Märklin BR 24

#7 von scootman , 28.12.2012 19:50

Hallo zusammen,

nun ist noch eine Frage aufgekommen

Wie ist das mit dem Lokgehäuse? Das ist doch aus Kunststoff!
Seuthe 20 oder 24 sind "Nackt" also ohne Isolierung und Seuthe 22 oder 23 mit Isolierung sind zu dick, sowie ich in mehreren BR24-Topics gelesen hab.

Ich habe bis anhin noch keine Zeit gehabt meine BR 24 058 (FM800/3003) zu öffnen und somit habe ich noch keine Ahnung wie sie von innen aussieht. Auch möchte ich nicht, dass dann der Schornstein wegschmelzt weil der Rauchgenerator zu Heiss wird

Habe bis jetzt leider, auch noch kein Umbaubericht einer FM800 gefunden. Kennt jemand von Euch einen?!?

Thx & cheers
Michael


Cheers Michael

- LGB / kleine digitale GartenBahn und ab & zu etwas Echtdampf -
- Märklin H0 / Laminat-Bahning / Digital mit 2xMS 2 -
- Das war ein Mal -> Ein Brett mit drei, nein zwei M-Gleis Kreise -


scootman  
scootman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 267
Registriert am: 20.10.2011
Spurweite H0, G
Steuerung 2xMS 2, Massoth Dimax
Stromart Digital


RE: Einbau eines Rauchgenerators Seuthe 24 in Märklin BR 24

#8 von H0! , 28.12.2012 19:53

Moin!

Zitat von Eresburg
Die Bedienungsanleitungen von 29240, 29245 und 36240 geben alle die Nr. 72270 als Rauchsatz an.

Die Anleitung der 36240, die ich 2009 auf meiner Platte gespeichert habe, nennt Seuthe Nr. 24 für den Digitalbetrieb. Bei der aktuellen Anleitung wurde Nr. 24 gestrichen.

Der Thread-Starter hat anscheinend noch die alte Anleitung, die die Nr. 24 empfiehlt (die ich nachwievor für richtig halte).


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Einbau eines Rauchgenerators Seuthe 24 in Märklin BR 24

#9 von Ferenc , 28.12.2012 20:14

Hallo,
wird der Rückleiter (Lokgehäuse ) verwendet nimmt man den analogen Rauchgenerator Seuthe Nr. 10 oder Nr.20. auch bei Digital.
Wird hingegen der Rückleiter an den Decoder + angeschlossen weil der Kamin aus Kunststoff ist wird der Digital Rauchgenerator Seuthe
Nr. 23 oder Nr. 28.
Bei Digital hat man über die Rückleitung am Kamin nur einen Teil der Digitalspannung, somit sollte der Analoge ( 10-16 V ) genommen werden.

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Einbau eines Rauchgenerators Seuthe 24 in Märklin BR 24

#10 von H0! , 28.12.2012 20:16

Zitat von Ferenc
wird der Rückleiter (Lokgehäuse) verwendet nimmt man den analogen Rauchgenerator Seuthe Nr. 10 oder Nr.20. auch bei Digital.

Das gilt nur, wenn der Hinleiter der Decoder ist. Ist der Hinleiter der Mittelschleifer (wie hier), nimmt man Nr. 11 oder Nr. 24.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Einbau eines Rauchgenerators Seuthe 24 in Märklin BR 24

#11 von Ferenc , 28.12.2012 20:20

Hallo,
wenn nicht über den Decoder gegangen wird, ist es genau so wie du es sagst.
Wird ein Decoder verwendet bitte meine Version anwenden.

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Einbau eines Rauchgenerators Seuthe 24 in Märklin BR 24

#12 von Eresburg ( gelöscht ) , 29.12.2012 23:15

Hallo,

von HGH gibt es eine detailierte Beschreibung, um den Rauchsatz bei der
36240 schaltbar zu machen: [url=http://www.web-hgh.de/index_jsm_moba.htm?http://www.web-hgh.de/p02_ma_36240_BR%2024_i.htm]Klick[/url]

Gruß Uli


Eresburg

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz