RE: Mehrzugbetrieb

#1 von k-sascha ( gelöscht ) , 09.02.2014 00:01

Hallo,
bin noch ein ziemlicher Laie, was Modellbahnen angeht.
Kann mir jemand sagen wie das mit dem Mehrzugbetrieb läuft.
Hab ne Analog Anlage mit Märklin C-Gleisen
Hier ist mal der Gleis-Plan. (Sorry aber ich habe kein Programm um so was zu erstellen. Deßhalb nur auf die schnelle mit Paint)
Wo muß ich denn die Anschlußgleise und wo die Isolierungen einbauen??



Danke schonmal
Gruß Sascha


k-sascha

RE: Mehrzugbetrieb

#2 von Peter Müller , 09.02.2014 01:48

Recht komprimierte Lektüre für das Anschließen der Bahn, leider in Englisch: *Märklin Signalbuch*. Aber alleine die Skizzen/Bilder sagen schon viel aus.

Ansonsten müsstest Du mal ein paar Eckdaten liefern: wie viele Züge sollen fahren, wie viele Trafos willst Du einsetzen, wird es Signale mit Zugbeeinflussung geben?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Mehrzugbetrieb

#3 von karlhg ( gelöscht ) , 09.02.2014 08:02

Moin Sascha…,
keine Entschuldigung, Deine Hand-Skizze ist Dir gut gelungen!

Zu Deiner / Deinen Fragen hier viel Wissenswertes, d.h. dieses Forum ist einfach nur genial!
viewtopic.php?f=29&t=89544
oder / und
viewtopic.php?f=29&t=86586
oder / und
http://www.moba-tipps.de/planung.html
oder / und
http://www.modellbahntechnik-aktuell.de/start/

Wie der Kollege Peter schrieb, wenn Details nötig sind, dann bitte schreib uns was Du an Signalen, an Loks, an …, und und und
a) Schon hast, bzw.
b) Dir vorstellst?
c) Nur Dampfloks oder und E-Loks.
d) Weichen manuell zu stellen oder schon elektromagnetisch?

Auf den ersten Blick zwei Stromkreise = zwei Trafos mit Geschwindigkeitsregler, zugbeeinflussende Signale ..., aber wir brauche noch weitere Details…


karlhg

RE: Mehrzugbetrieb

#4 von k-sascha ( gelöscht ) , 09.02.2014 08:54

Hallo,
vielen dank schon mal für die antworten.
Also zur Zeit habe ich 3 Loks.
Die Weichen sollen in den nächsten tagen elektrisch gesteuert werden.
Signale habe ich noch keine. Sollen aber auch dazu kommen.
Gruss Sascha


k-sascha

RE: Mehrzugbetrieb

#5 von karlhg ( gelöscht ) , 09.02.2014 11:00

Zitat von k-sascha
Hallo,
vielen dank schon mal für die antworten.
Also zur Zeit habe ich 3 Loks.
Die Weichen sollen in den nächsten tagen elektrisch gesteuert werden.
Signale habe ich noch keine. Sollen aber auch dazu kommen.
Gruss Sascha



Moin Sascha..., uff..., dir muss man auch alle Details aus der Nase ziehen... aber wir sind geduldig

Welche Loks? Kannst Du Bilder von den Loks machen und uns zeigen? Es geht ja um die Frage: E-Loks oder keine? Mit Oberleitung oder ohne Oberleitung? Letzteres sollte ja auch funktionieren.

Schau mal..., ich habe noch weitere hoch interessante Internetadressen, ggf. nicht nur für Dich, hier zusammengestellt.

Für das deutsch sprachige Gebiet, mit diversen Märklin-Beschreibungen der analogen MoBa-Welt
http://www.marios-modellbahn.de/Startseite.html

Unter anderem das Märklin-Signalbuch in der deutschen Sprache:
http://www.marios-modellbahn.de/Kataloge...h/Seite001.html

Nun bin ich davon Überzeugt, du hast viel Lesestoff und ich möchte Dich bitten, aus dem Angebot zu Deine Fragen die Antworten herauszulesen.

Sonst immer wieder gerne..., schönen Sonntag und alles Gute.


karlhg

RE: Mehrzugbetrieb

#6 von Peter Müller , 09.02.2014 11:35

Zitat von karlhg
Unter anderem das Märklin-Signalbuch in der deutschen Sprache:
http://www.marios-modellbahn.de/Kataloge...h/Seite001.html


Meine große Empfehlung, sich das durchzulesen. Denn das Prinzip, Triebfahrzeuge wechselweise stromlos zu schalten, ist der Schlüssel zum analogen Mehrzugbetrieb.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz