RE: Bad Dietersbach und der Fahrtag

#226 von djue6867 , 09.03.2023 13:18

Hallo Laurant,

vielen Dank für Deinen Beitrag; das geht runter wie Butter

Mit der Umsetzung des mechanischen Stellwerkes geht es langsam voran. Die Hebelbank und die Hebel für die Weichen und Signale ist schon da:



Die Fahrstraßenhebel fehlen noch; die Produktion ist für April/Mai angekündigt.

Derzeit knoble ich noch ein bisschen daran rum wie ich das Verschlussregister umsetze; dabei geht es aber nicht mehr um Grundsätzliches sondern eher um die Ausgestaltung einiger Details. Davon wird noch zu berichten sein.


Beste Grüße
Dirk


Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b

Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News


 
djue6867
InterCity (IC)
Beiträge: 542
Registriert am: 28.10.2020
Ort: Bad Meingarten bei Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Bad Dietersbach und der Fahrtag

#227 von djue6867 , 13.03.2023 16:54

an
Hallo Allerseits,

hier der Link zu einem kurzen Bericht über einen Betriebstag auf der BAE III von Otto O. Kurbjuweit , welchen @Frank1969 und ich am 11.03.2023 die außerordentliche Ehre hatten erleben zu dürfen.

Das war ganz großes Kino für Anfänger wie uns
aus


Beste Grüße
Dirk


Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b

Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News


homo mibanicus, Brumfda und Frank1969 haben sich bedankt!
 
djue6867
InterCity (IC)
Beiträge: 542
Registriert am: 28.10.2020
Ort: Bad Meingarten bei Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


Bad Dietersbach und der Fahrtag

#228 von Brumfda , 24.04.2023 11:07

Moinsen Loide!

Gestern war in Bad Diethersbach für mich wieder großes Kino. Dirk hatte zum Fahrtag erneut geladen. Gleichzeitig hat er erneut das Spiel verfeinert und wir haben den Plan, den wir schon letztes Mal nicht vollendet haben, einfach weitergespielt. Mit vertauschten Rollen. Dieter war nun zusätzlich zuständig Für die vom Stellwerk schaltbaren Weichen und Fahrstraßen, Frank machte heute den Rangierer und bediente die anderen und ich durfte nun alles aus dem Schattenbahnhof zuführen.
Gegen 12 starteten wir und endeten mit dem Fahrbetrieb gegen 17.ooh. Kurzum: Ich war erneut fertig mit Jack und Büchs und glücklich. Konzentration, Freude und Missgeschicke wechselten einander ab und machten den Betrieb viel interessanter. Betriebspause mit Brötchen und Austausch rund um unser Hobby lockerten auf und lenkten auch ab. Jeder brachte etwas mit.





Der Zucker hat zumindest sehr lange den Konzentrationslevel weiter oben gehalten zum Glück .







Wenn Riesen intervenieren. Ich brachte einen Zug oder zwei zum Entgleisen. O der auch drei. Eine Weiche wurde übersehen und ich fuhr mit dem Zug, dessen Waggons ich verlor auch noch anschließend aufs Lokabstellgleis und auf die ... war es eine 94? Das Problematischste war die Tenderlok, die letztes mal bereits von Frank und Dieter repariert urde. Sie fuhr sich fest. Das Treibgestänge blockierte. Ich hoffe inständig, dass sich diese Lok wieder reparieren lässt Dieter. Ein so schönes Modell. Wenn ich mir das so anschaue, werde ich erfürchtig. E- oder Diesel- Lok reparieren ist die eine Sache. Aber nichts an den Feinen Gestängen kaputt machen. Bis jetzt habe ich mich an Stromlinienloks gütig gehalten, deren Gestänge fehlte.

Für den Betrieb hieß das: Ab ins BW/AW und eine Ersatzlok aus Koberg heranholen. Erweiteter Betrieb.





Atlanta Ingo hat mich mit dem ETA angesteckt. Relativ unauffälig aber unglaublich - kann man da attraktiv sagen?









Wie der gesamte Fuhrpark, der für mich ein reiner Augenschmaus mit Favoriten ist. Die Ausfahrt aus dem Schattenbahnhof eignet sich super als Motiv.













Ebenso die Aus- bzw. Zufahrt zum Bahnhof.











Wenn ich nicht so viele Probleme mit dem Teleobjektiv meiner Kamera gehabt hätte, gebe es deutlich mehr Aufnahmen. Ich musste ständig manuell nachjusieren, was sonst automatisch ging. Bi sie ein Foto zuließ.

Auch wenn der Bahnhof verpackt bleibt, bietet sich diese Perspektive über das Gleisfeld immer wieder an, um die Fantasie für das Später freien Lauf lassen zu können:















Nach einem Blick unter die Anlage geht es nun zu anderen Perspektiven auf die Bahnhofsebene:





Mit der ging es noch leicht. Die 15 und die 18 waren tatsächlich Millimeterbereich.





So sieht es für den Lokführer bei der Einfahrt aus, wenn er an den Güterwagen und Lokschuppen vorbei auf den Bahnhof zufährt.





Blick auf den Lokführer:









Die Frachtkarten, das neue Spielelement, an dem sich Frank austoben sollte.





Die im Gestänge feststeckende Lok kam aufs Krankenbett, während der Betrieb weiterging. Zwar nahm ich Frank was ab und fuhr seinen "Parkplatz" leer, aber....





Sogleich kam Nachschub. Hier rollt der Rubel und die Güter laufen wie verrückt. Oben rechts im Bild, was wir mit Freuden erwarten können. Ein Hebelstellwerk. Mjammjam.









Das war es dnn mit den Eindrücken und vielen lieben Dank Dirk wieder für den Fahr- und Spielspaß. Ich habe es fluffigflauschig genossen


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.482
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.04.2023 | Top

RE: Bad Dietersbach und der Fahrtag

#229 von djue6867 , 24.04.2023 11:57

Hallo Felix,

vielen Dank für Euren Besuch; hat mal wieder richitg Spaß gebracht mit Euch Betrieb zu machen und ich freue mich schon auf dei Fortsetzung und natürlich auch vielen Dank für die tollen Fotos.

Eine kleine Anmerkung habe ich: Die "Waggonkarten" sind lediglich Frachtzettel.

Da ich nicht (mehr) alleine mit der Anlage "spiele" dürfen nicht zu große Pausen zwischen den Sessions liegen ; Hier also die Wiederholung an Alle die mitlesen: Jede und Jeder der ebenfalls Lust und Laune hat mit mir in Bad Diethersbronn Betrieb zu machen (und wenn es nur mal zum Ausprobieren sei, ob das was für ihn ist), ist jederzeit herzlich eingeladen. Gerne auch Meldung per PN .


Beste Grüße
Dirk


Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b

Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News


Brumfda, Frank1969 und 211064 haben sich bedankt!
 
djue6867
InterCity (IC)
Beiträge: 542
Registriert am: 28.10.2020
Ort: Bad Meingarten bei Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Bad Dietersbach und der Fahrtag

#230 von Brumfda , 24.04.2023 12:23

Zitat von djue6867 im Beitrag #229
Da ich nicht (mehr) alleine mit der Anlage "spiele" dürfen nicht zu große Pausen zwischen den Sessions liegen


Ich bin dabei und kann es nur weiterempfehlen. Immer wieder ergeben sich neue Erkenntnisse für mich. Und warum ich immer wieder Deinen Namen mit Bad Diethersbach verwurste, weiß ich auch nicht. Meinen Synapsen fehlt da die Zuordnungsfähigkeit. Ich bitte um Entschuldigung und habe es ausgebessert


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


djue6867 und Frank1969 haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.482
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bad Diethersbronn und der Fahrtag

#231 von djue6867 , 24.04.2023 12:36

Hallo Felix,

dass Du

Zitat von Brumfda im Beitrag #230
immer wieder meinen Namen mit Bad Diethersbach verwurstelst


stört mich nicht weiter; alles jut Namen sind Schall und Rauch ... allerdings muss ich mich dabei schon auch an die eigene Nase fassen: Bereits vor einiger Zeit wurde ja aus Bad Diethersbach, Bad Diethersbronn und ich habe das in der Fred-Überschrift nicht gemerkt

Jetzt kann man sich fragen, warum das an der Stelle für mich entscheidender ist? Ganz einfach: Eine gut gemachte Anlage ist stimmig im Gesamtkonzept und dazu gehört eine Identität. Die lokale Identität wird durch den Namen repräsentiert: Ein Ort mit Endung "...bek" ist ganz klar dem Norden zu zu ordnen, während ein "...ing" ganz typisch für bestimmte Regionen in Beyern ist. Das "...bronn" ist nun ein Kennzeichen des Alemannischen (für Brunnen) und gibt somit ganz eindeutig Lokalcolrit für die Gegend zu der auch der Nordschwarzwald gehört.


Beste Grüße
Dirk


Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b

Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News


Frank1969 hat sich bedankt!
 
djue6867
InterCity (IC)
Beiträge: 542
Registriert am: 28.10.2020
Ort: Bad Meingarten bei Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.04.2023 | Top

RE: Bad Dietersbach und der Fahrtag

#232 von Frank1969 , 24.04.2023 23:00

Hallo Dirk und Felix,

es hat wieder viel Spaß gemacht und ich hatte auch wieder gut zu tun. Es ist zwar immer noch der gleiche Bahnhof, aber da ich vorher Triebfahrzeugführer war, habe ich mich um die angesiedelten Gewerbe und Gütergleise nicht so gekümmert - Außer, dass ich mit dem Akkutriebwagen die Arbeiter am Sägewerk aus- und einsteigen ließ (zumindest fast immer)
Nun mußte ich als Rangierer erstmal schauen, wo genau was war und wie ich am besten die Wagen verteile und abhole. Glücklicherweise hat Dirk alles vorbildlich dokumentiert und ausgedruckt!

Zitat von djue6867 im Beitrag #229
Da ich nicht (mehr) alleine mit der Anlage "spiele" dürfen nicht zu große Pausen zwischen den Sessions liegen


Ich bin gerne wieder dabei. Und wenn irgendwann dein mechanisches Stellwerk fertig sein wird - WOW, das muß ein schönes Gefühl sein, so einen Hebel umzulegen!

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


djue6867 und Brumfda haben sich bedankt!
 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.045
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Bad Dietersbach und der Fahrtag

#233 von Brumfda , 25.04.2023 13:40

Zitat von Frank1969 im Beitrag #232
Ich bin gerne wieder dabei. Und wenn irgendwann dein mechanisches Stellwerk fertig sein wird - WOW, das muß ein schönes Gefühl sein, so einen Hebel umzulegen!


Jo, genau so isses! Hoffentlich kommen bald die Fahrstraßenhebel.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


djue6867 und Frank1969 haben sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.482
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


Neues aus Bad Dietersbronn

#234 von djue6867 , 21.06.2023 17:10

Hallo liebe Forumer,

neben dem wirklich tollen Artikel über Dominiks traum(urlaubs)hafte Anlage LagoMaggioreExpress (three thumbs up!) ist nach einem Jahr auch ein Update-Artikel in ADJ-Nr. 9 über Neues aus Bad Diethersbronn erschienen:


Beste Grüße
Dirk


Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b

Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News


 
djue6867
InterCity (IC)
Beiträge: 542
Registriert am: 28.10.2020
Ort: Bad Meingarten bei Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Bad Dietersbach und der Fahrtag

#235 von Dwimbor , 22.08.2023 16:53

Blick auf den Lokführer:




Immer noch die Schönste!

Ich sehe aber auch viele andere Fahrzeuge, die es so oder so ähnlich auch bei mir gibt (wenn auch in Epoche III(a))


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


djue6867 und Uegloff haben sich bedankt!
 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Bad Dietersbach und der Fahrtag

#236 von Brumfda , 08.11.2023 17:33

Moin Dirk!

Was treibt Dwin Mauerwerk?


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.482
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bad Diethersbronn und der Fahrtag

#237 von djue6867 , 09.11.2023 12:49

Hallo Felix,

Du kommst genau zur richtigen Zeit, gradso als hättest Du es geahnt ("Es gibt mehr Ding' im Himmel wie auf Erden als sich Eure Schulweissheit erträumt"), doch bevor ich Deine Frage (mit einem Bild) beantworte, hier noch für alle anderen ein Update: Ein paar Tage nach unserem letzten Fahrtag hatte ich eine Kellerwand mit fließend Kaltwaser











Nach einem halben Jahr Trockenzeit und keinem neuen Wassereinbruch (die Ursache bleibt leider im Dunkeln; ein Aufgraben an der fraglischen Stelle würde bedeuten, dass unser Nachbar (die Stelle liegt unterhalb seiner Terasse) vor seiner Terassentür eine drei Meter tiefe Grube über den Sommer gahbt hätte ) begann Anfang November die Renovierung:





Und seit ein paar Tagen bin ich am Wiederaufbau:


Beste Grüße
Dirk


Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b

Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News


Brumfda, silv1971, Frank1969 und dlok haben sich bedankt!
 
djue6867
InterCity (IC)
Beiträge: 542
Registriert am: 28.10.2020
Ort: Bad Meingarten bei Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.11.2023 | Top

RE: Bad Diethersbronn und der Fahrtag

#238 von Brumfda , 09.11.2023 15:10

Moinsen Dirk!


Eigentlich ist das bei aller Tragik doch der Brüller. Wir die 3, die zusammen Eisenbahn spielten hatten riesen Probleme mit ungewolltem Besuch von Wasser im Raume unseres Hobbys!

Frank und Du seid mit durch und bei mir kommt nur noch Klarlack drüber!

Verdammt hast Du viel geschafft! Und Geduld bewiesen. Das muss ein schönes Gefühl sein, endlich wieder zur Tat schreiten zu können. Veränderst Du etwas im Schattenbahnhof beim Wiederaufbau oder übernimmst Du alles wieder eins zu eins?


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.482
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bad Diethersbronn und der Fahrtag

#239 von Alex Modellbahn , 09.11.2023 15:19

Hallo Dirk,

schön zu sehen das es bei Dir wieder los geht. Wassereinbruch ist auch mehr als unschön.
Habe ich es richtig erkannt, Du erweiterst den Schattenbahnhof?


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


djue6867 hat sich bedankt!
 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.892
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Bad Diethersbronn und der Fahrtag

#240 von djue6867 , 16.11.2023 16:48

Hallo Alex,

bitte entschuldige, dass ich mir mit der Antwort etwas Zeit gelassen habe.

Ja, Du hast richtig gesehen, ich erweitere den SBH um einen echten Fiddel-Yard Teil

Ich habe meine Anlage ja ganz klassisch mit einem (zunächst) als reinen SBH konzipierten Zugespeicher (unter dem Bahnhof) geplant und gebaut. Gott sei Dank, hat es sich ergeben, dass die Bahhofsebene gegenüber der SBH-Ebene um rund 10 cm weiniger tief ist, so dass sich auf den vorderen 2 bis 3 Gleisen einigermaßen gut fiddeln lässt. So ganz zufrieden war ich aber dann doch schon recht bald nicht mehr, denn diese drei Gleise werden (bzw. wurden) für die Zusammenstellung der 3 Ngs pro Session benötigt. Daher habe ich immer wieder darauf rum gedacht, wie ich da etwas ändern könnte und so enstand die Idee mit dem SBH-Fiddle-Fortsatz. Hier nun nochmal zu meinen grundsätzlichen Gedanken:

1. Die bisherige Nutzung des SBH ist, wie ich schon geschrieben habe, nicht befriedigend:
- die geringe Höhe
- insgesamt unübersichtlich
- maximal auf den vorderen drei Gleisen kann gefiddelt werden
- P-Zuggarnituren werden gedreht und laufen dann in falscher Wagenreihung (wir sind in Epoche II und nicht bei der DBAG, wo das ja an der Tagesordnung zu sein scheint )

2. Ich bin ein Freund von Lösungen, die sich strikt an die Anforderungen halten und sich mit möglichst einfachen und standartmäßig verfügbaren Komponenten umsetzen lassen. Die Anforderungen sind dabei möglichst klar, einfach und eindeutig zu benennen; das ist eine Grundvoraussetzung.

3. Die Anforderungen gem. Punkt zwei lauten in meinem jetzigen Fall:
- P-Zuggarnituren in der korrekten Wagenreihung auf die Strecke bringen
- Güterzüge zusammenstellen und auflösen; nicht rangieren! Das geschieht händisch mit dem Fünffingerkran (derzeit erfolgt das auf den vorderen drei Gleisen im SBH)
- das Zusammenstellen der drei Ngs nach Bdb (Ng1, 3 und 5) für eine Session kann vor der Session erfolgen
- Kurswagengruppen ein- und ausstellen:
ch hatte mir nochmal die Bücher über die Bahnen im Nordschwarzwald (Scharf/Wollny; EK-Verlag) zu Gemüte geführt und stolperte dabei über Angaben zu Kurswagen und Schnellzügen nach Wildbad. Dort ist die Rede davon, dass zum einen nicht alle Kurswagenläufe paarig waren und zum anderen die Kurswagen in vier Gruppen ankamen aber in nur zwei Gruppen abfuhren. Das klingt nach zusätzlichem Rangierspaß in Bdb selbst bei P-Zügen, oder? Das dazu erforderliche Fiddeln kann aber im SBH in seiner jetzigen Form nicht abgebildet werden.

- Übergabepunkte für den Tf klarer machen
- es ist keine zusätzliche Zugspeicherkapazität erforderlich.

Es ist also ein wirklich reiner FY gefragt, der keinerlei Zugspeicherfunktion übernehmen muss:
- FY mit drei bis vier Gleisen
- am Ende eine Schiebebühne
- den SBH als reinen Zugspeicher mit den hinteren vier Gleisen als Einfahrgruppe und den sechs vorderen als Ausfahrgruppe

Ich zeige Euch jetzt einfach mal ein paar Bilder in zeitlicher Reihenfolge zeigen (ohne große Erklärungen):

Kurz vor dem Rückbau:


Zustand das letzte halbe Jahr lang:


am Tag vor Beginn der Renovierung:




Renovierung:




Der neue Arbeitsplatz (der Laptop der so hoch hängt ist für Modellzeituhr)


Eine Versuchsanordnung:


So ist die Zufahrt ausgeführt:


Schiebebühne (was ich noch nicht gelöst habe ist die Fahrstromzufuhr ):


Und so sieht es aus, wenn die Erweiterung nicht benötigt wird:


Beste Grüße
Dirk


Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b

Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News


silv1971, Frank1969 und Brumfda haben sich bedankt!
 
djue6867
InterCity (IC)
Beiträge: 542
Registriert am: 28.10.2020
Ort: Bad Meingarten bei Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 16.11.2023 | Top

RE: Bad Diethersbronn und der Fahrtag

#241 von silv1971 , 16.11.2023 17:22

Hallo Dirk,

wie hast Du die Schiebebühne aufgebaut? Also die Konstruktion mit den zwei Gleisstücken quer und Verbindung mit dem Gleis darüber?

Zitat von djue6867 im Beitrag #240



Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


djue6867 hat sich bedankt!
 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.667
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Bad Diethersbronn und der Fahrtag

#242 von djue6867 , 17.11.2023 14:05

Hallo Silvio,

die Schiebebühne habe ich wie folgt gebaut: Unter das C-Gleis Stück habe ich zwei Untergestelle von Spur-N Güterwagen geklebt; die hatte ich tatsächlich noch aus meiner Jugend. Die N-Schienen hatte ich auch noch im Fundus. Für die Schienen habe ich in die Sperrholzplatte Aussparungen geschnitten und um soviel tiefer gelegt, wie die Schienen + Untergestelle aufbauen abzgl. ca. 1/2 mm, so dass das C-Gleisstück jetzt knapp über der Fläche läuft.

So sieht es stand gestern Abend aus:
Details




Ich könnte natürlich auch die Schienen zur Fahrstromversorgung nutzen ... mal sehen.

Und noch eine Übersicht:


Beste Grüße
Dirk


Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b

Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News


 
djue6867
InterCity (IC)
Beiträge: 542
Registriert am: 28.10.2020
Ort: Bad Meingarten bei Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Bad Diethersbronn und der Fahrtag

#243 von mg60 , 17.11.2023 14:10

Tolle Idee - Schiebebühne im Selbstbau - ich bin begeistert!


Viele Grüße,
MichaelG


djue6867 und hohash haben sich bedankt!
 
mg60
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 01.01.2021
Ort: Westmünsterland
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bad Diethersbronn und der Fahrtag

#244 von hohash , 17.11.2023 14:58

Zitat von mg60 im Beitrag #243
Tolle Idee - Schiebebühne im Selbstbau - ich bin begeistert!


Ich auch!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


djue6867 hat sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.327
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bad Diethersbronn und der Fahrtag

#245 von silv1971 , 17.11.2023 16:00

Hallo Dirk,

vielen Dank für die Erklärung! Einfach und doch geial, genau mein Ding!


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


djue6867 hat sich bedankt!
 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.667
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Ein Fiddle Yard für Bad Diethersbronn

#246 von djue6867 , 19.11.2023 19:06

So, das „Problem“ mit der Fahrstromversorgung der Schiebebühne habe ich jetzt ganz einfach wie folgt gelöst:



Die Anlage ist nun wieder Betriebsbereit 😃.


Beste Grüße
Dirk


Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b

Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News


Frank K, Brumfda, silv1971, Frank1969, barnie72, mg60 und Hachzer haben sich bedankt!
 
djue6867
InterCity (IC)
Beiträge: 542
Registriert am: 28.10.2020
Ort: Bad Meingarten bei Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Ein Fiddle Yard für Bad Diethersbronn

#247 von Frank1969 , 19.11.2023 23:17

Hallo Dirk,

quadratisch, praktisch, gut hieß es immer in einer Werbung. Dann kann ja der nächste Fahrtag kommen inklusive der quadratischen Grundnahrungsmittel:)
Alternativ gefiel mir auch diese Lösung, die ich beim Fremotreffen gesehen habe:
https://peco-uk.com/de/products/flexi-loco-lift-double-unit

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


djue6867 hat sich bedankt!
 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.045
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Ein Fiddle Yard für Bad Diethersbronn

#248 von djue6867 , 20.11.2023 11:00

Hallo Frank,

so isses:

Zitat von Frank1969 im Beitrag #247
Dann kann ja der nächste Fahrtag kommen inklusive der quadratischen Grundnahrungsmittel:)




Allerdings stehen für mich nun noch einige Fleißarbeiten an:

1. Überarbeitung des Fahrplanes: S. oben bzgl. der Kurswagenläufe. Die habe ich bisher ja noch gar nicht berücksichtigt
2. Auch die Frachten will ich mir nochmal ansehen: Ob die Bedarfe an Warenempfang und -versand je Betriebsstelle so passen ...
3. Frachtaufträge und Frachtkarten demenstsprechend anpassen
4. Mit dem neuen SchaFy- (Abkürzung für "Kombinierter Schattenbahnhof mit FiddleYard") System werden wohl auch Lok- und Zugkarten sinvoll werden.
5. Fahrordnungen für Bdb und den SchaFy sowie die Dienstpläne für den Triebfahzeugführer und den Rangierer erstellen


Beste Grüße
Dirk


Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b

Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News


Frank1969 hat sich bedankt!
 
djue6867
InterCity (IC)
Beiträge: 542
Registriert am: 28.10.2020
Ort: Bad Meingarten bei Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Ein Fiddle Yard für Bad Diethersbronn

#249 von Zugschubser , 20.11.2023 11:41

Hallo Dirk,

geniale Idee mit der Schiebebühne,- der Floh im Ohr juckt gerade recht dolle.
Das rückwärts Rausdrücken der Züge aus der Abstellanlage birgt schon gewisse Gefahren.
Wenn kein Platz für eine Dreiwegweiche vorhanden ist + Gleis, ist das eine gute
und wohl auch preiswerte Möglichkeit die Loks umzusetzen,-
benötigt aber doch ein Gleis für die Umfahrung, auf dem kein Zug abgestellt werden kann.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


djue6867 hat sich bedankt!
Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 774
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ein Fiddle Yard für Bad Diethersbronn

#250 von djue6867 , 20.11.2023 12:01

Hallo Matthias,

vielen Dank für Deine anerkennenden Worte. Nur ganz kurz noch ein Hinweis/Ergänzung: Im FY-Teil soll auch kein Zug abgestellt werden. Dazu habe ich ja den SBH mit den 4 hinteren Gleisen als Einfahrgruppe (Übergabe vom Tf an den Bediener des SchaFy) und den 6 vorderen Gleisen als Ausfahrgruppe (Übrgabe vom Bediener des SchaFy an den Tf). Daher sollten die jetzt realisierten 3 Gleise + Lokumfahrgleis im FY mehr als ausreichen.

Hier nochmal eine frühe Skizze der gesamten SchaFy Situation (der gelb markierte Teil ist der neue FY in dieser Planung noch mit nur zwei Gleisen und Weiche am Ende):



Durch die Schiebebühne habe ich ca. 15 cm mehr Nutzlänge im FY erhalten.


Beste Grüße
Dirk


Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b

Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News


Frank1969, silv1971, Brumfda, Frank K, hohash und mg60 haben sich bedankt!
 
djue6867
InterCity (IC)
Beiträge: 542
Registriert am: 28.10.2020
Ort: Bad Meingarten bei Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 20.11.2023 | Top

   

H0-Autokino
Von Bamberg nach Würzburg

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz