Moin Ronald ,
da baust du aber ganz schön Druck auf - bei mir fehlt die Maschine . So ein Dilemma für mich
Wie immer kurz und bündig die Infos
Moin Ronald ,
da baust du aber ganz schön Druck auf - bei mir fehlt die Maschine . So ein Dilemma für mich
Wie immer kurz und bündig die Infos
Schönen Tag wünscht Rainer
1.Moba Weihnachten 1963
Alt : viewtopic.php?f=15&t=169779
noch älter : viewtopic.php?f=15&t=153632
Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"
Beiträge: | 904 |
Registriert am: | 17.05.2012 |
Ort: | Brücken |
Gleise | M und C |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS 3+ und TC |
Stromart | AC, Digital |
Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub
Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread
Moin Ronald,
Ich freue mich immer wenn eine Dampflok auf der Drehbühne steht. Die 94iger habe ich nicht in meinem Bestand. Ist auch eine schöne ausgeglichene Lok.
Danke für all die sehr interessanten Informationen.
---------------------------------------------------------
Mit besten Grüssen aus Luxemburg
Dan
Beiträge: | 407 |
Registriert am: | 09.11.2016 |
Ort: | Luxemburg |
Gleise | Roco Geoline |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Analog |
Stromart | DC, Analog |
Guten Morgen liebe Stummis!
Wie doch die Zeit rennt, es ist schon der 16. Dezember und nun mache ich das nächste Tor auf:
Da schaut eine weitere schöne Dampflok heraus, eine BR 65.
Vorbild: Nach dem 2. Weltkrieg waren sehr viele Lokomotiven unbrauchbar geworden. Um diesem Umstand entgegen zu wirken, beschloß man, ein Lokomotiv-Neubau Programm aufzulegen. Dieses umfasste 5 Baureihen: 1. BR 10, 2. BR 23, 3. BR 65, 4. BR66 und 5. BR 82. Die BR 65 war nach anfänglichen Problemen eine sehr leistungsfähige Maschine die für den Nahverkehr konzipiert wurde. Mit 85 Kmh Höchstgeschwindigkeit Vorwärts wie Rückwärts war sie sehr effektiv einzusetzen. Im Wendezugbetrieb wurde sie grundsätzlich mit dem Kessel zum Zug gekuppelt, um dem Heizer eine bessere Sicht zu gewährleisten. Von der 65er wurden 18 Stück bei Krauss- Maffei hergestellt. Die Maschinen hatten eine Leistung von 1480 PS.
Heute ist die 65 018 der Nachwelt erhalten geblieben und gehört den Eisenbahnfreunden in Rotterdam.
Modell:
Auch dieses Modell hat schon etliche Jährchen auf dem Buckel. Die 65 014 stammt von Fleischmann und hat, trotz ihrem 3 poligen Motor, sehr gute Laufeigenschaften. Diese Maschinen haben zwar keine Schnittstelle, es lässt sich aber sehr gut ein Decoder einbauen, da ausreichend Platz vorhanden ist.
Grüssle
vom durchgeknallten
Ronald
Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn
Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.
Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"
Beiträge: | 1.582 |
Registriert am: | 14.01.2014 |
Ort: | im Badner Land |
Gleise | Roco Standard und Roco Line |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital, Analog |
Hallo Ronald,
vielen Dank, daß Du meine Kenntnisse der Neubaudampfloks erweiterst, denn bei diesem Thema bin ich Banause
Bei der Lok finde ich die Anordnung der Lampen des Spitzensignals auf den Zylindern interessant, das sieht man sonst nicht in dieser Art.
Viele Grüße, Sebastian
zu meinem Anlagenthread: "klick"
schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)
Beiträge: | 1.905 |
Registriert am: | 25.01.2013 |
Ort: | Berlin |
Gleise | Märklin K-Gleis (leider) |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Märklin 6021 + PC mit alter Software |
Stromart | Digital |
Moin Ronald,
Schnittig flink und jung sieht sie aus die 65. Dieses Modell hat mir immer schon gut gefallen. Eine sehr gefällige Lok.
Danke für deine Mühe und alle deine Informationen die du mit uns hier teilst.
---------------------------------------------------------
Mit besten Grüssen aus Luxemburg
Dan
Beiträge: | 407 |
Registriert am: | 09.11.2016 |
Ort: | Luxemburg |
Gleise | Roco Geoline |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Analog |
Stromart | DC, Analog |
Guten Morgen ihr lieben Forianer:
und auch am 17. Dezember öffnet sich ein Tor:
Heraus fährt ein Triebwagen aus der ursprünglichen preussischen Zeit, ein ETA 180.
Vorbild:
Nach dem 2. Weltkrieg fasste man die einzelnen Baureihen , die noch übrig geblieben waren ,zu einer Baureihe ETA 180 zusammen und gab ihr Betriebsnummern ETA 180 001- 020 mit Unterbrechungen. Die 70 Kmh schnellen Fahrzeuge leisteten ca. 170 PS und waren im Vorortverkehr eingesetzt. Die Batterieladungen gestatteten eine Reichweite von ca. 300 Km. Anfang der 60er Jahre wurden die letzten Fahrzeuge ausser Dienst gestellt.
Modell:
Das Modell stammt von Liliput Bachmann . Ich habe dieses Fahrzeug auf einer Börse gebraucht erstanden, im Glauben, es handle sich um ein betriebsfähiges Fahrzeug, aber weit gefehlt! Antriebsstrang defekt und alle Radsätze und deren Stromabnahme stark oxydiert. In 6 Stunden mühevoller Kleinarbeit habe ich diesem sehr schönen Fahrzeug wieder Leben eingehaucht und es auch gleich digitalisiert.
Grüssle
vom durchgeknallten
Ronald
Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn
Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.
Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"
Beiträge: | 1.582 |
Registriert am: | 14.01.2014 |
Ort: | im Badner Land |
Gleise | Roco Standard und Roco Line |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital, Analog |
Hallo Ronald,
wie wunderbar, daß Du dieses herrliche Fahrzeug vorstellst
Diese preußischen Akkutriebwagen haben etwas Urtümliches, sieht man ihnen doch an, daß ihr Wagenkasten aus Personenwagen zusammengestückelt wurde. Die Modelle von Liliput - es gibt übrigens auch ein dreiteiliges mit Zwischenwagen - wurden kürzlich alle wieder aufgelegt, und zwar in allen Epochen und Varianten, mit ESU-Decordern und sogar mit schaltbarer Innenbeleuchtung! Leider hat Liliputs Preispolitik die Aktion wieder einmal verdorben. Der Listenpreis war viiiiiiel zu hoch und nachdem niemand die Modelle gekauft hat, würden sie zu Spottpreisen verramscht. Das Schicksal dieses Modells entspricht ziemlich genau dem der BR 56. aber auf diese Weise bin ich günstig an den Dreiteiler der KPEV und den Zweiteiler der DRG gekommen und freue mich über diese Modelle, obwohl sie nicht ganz zu meinem Sammelgebiet passen. Man sieht sie viel zu selten auf Anlagen, leider …
Viele Grüße, Sebastian
zu meinem Anlagenthread: "klick"
schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)
Beiträge: | 1.905 |
Registriert am: | 25.01.2013 |
Ort: | Berlin |
Gleise | Märklin K-Gleis (leider) |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Märklin 6021 + PC mit alter Software |
Stromart | Digital |
Zitat von 751118 im Beitrag #132
Guten Morgen ihr lieben Forianer:
Modell:
Das Modell stammt von Liliput Bachmann . Ich habe dieses Fahrzeug auf einer Börse gebraucht erstanden, im Glauben, es handle sich um ein betriebsfähiges Fahrzeug, aber weit gefehlt! Antriebsstrang defekt und alle Radsätze und deren Stromabnahme stark oxydiert. In 6 Stunden mühevoller Kleinarbeit habe ich diesem sehr schönen Fahrzeug wieder Leben eingehaucht und es auch gleich digitalisiert.
Grüssle
vom durchgeknallten
Ronald
In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014
Von Sassenach nach Bullay:
die KBS481 und 246
Beiträge: | 1.080 |
Registriert am: | 26.07.2008 |
Gleise | K-Gleis |
Spurweite | H0, H0e |
Steuerung | CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1 |
Stromart | AC, Digital |
Hallöle Gerd,
nein, die Restaurierung dieses Triebwagens habe ich nicht dokumentiert. Ich kann dir aber anbieten, die beiden kranken Maschinchen wieder herzustellen, falls dich das interessiert.
Grüssle
vom durchgeknallten
Ronald
Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn
Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.
Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"
Beiträge: | 1.582 |
Registriert am: | 14.01.2014 |
Ort: | im Badner Land |
Gleise | Roco Standard und Roco Line |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital, Analog |
Moin Ronald,
Ein wirklich schöner Triebwagen. Leider passt der so gar nicht in meinen Bereich. Wie schon gesagt wurde sieht man ihm an daß er aus Personenwagenstücke zusammengebaut wurde was ja auch nicht schlecht ist. Und zur damaligen Zeit 300km auf Batterieleistung ist auch schon enorm.
Ja auf Börsen muss mann aufpassen. Ich bin bis jetzt noch immer gut weggekommen, aber es ist halt nicht immer so. Bei uns auf Börsen gibt es immer ein Testgleis wo man fragen kann die Ware vor dem Kauf zu testen. Da auch meistens die selben Händler auf den Börsen sind würde mann ein defektes Teil auf der nächsten Börse wieder umtauschen können.
---------------------------------------------------------
Mit besten Grüssen aus Luxemburg
Dan
Beiträge: | 407 |
Registriert am: | 09.11.2016 |
Ort: | Luxemburg |
Gleise | Roco Geoline |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Analog |
Stromart | DC, Analog |
Hallo Ronald,
wirklich ein sehr schönes Modell, danke fürs zeigen.
Zitat von Rubio im Beitrag #136
Und zur damaligen Zeit 300km auf Batterieleistung ist auch schon enorm.
Beiträge: | 1.481 |
Registriert am: | 11.06.2020 |
Ort: | Baden-Württemberg |
OT
Leider hat sich die Technik der Blei-Säure-Batterien bis heute nicht weiter entwickelt.
Nur dank LIIon und LiFePo Batterien geht heute mehr....
Gruß
Doktor Fäustchen
Heute ist der 18 Dezember und es öffnet sich das 18. Tor:
Es zeigt sich die 98 7512.
Vorbild:
Im Jahre 1880 kam die erste Lok der damaligen Baureihe D VI der bayrischen Lokalbahn aufs Gleis. Bis 1885 wurden 42 Lokomotiven beschafft. Mit 45 Kmh waren diese Loks für den leichten Nebenbahndienst vorgesehen. Nach dem 1. Weltkrieg übernahm die DRG noch 21 Maschinen und die erhielten die Bezeichnung 98 75.. .Die Maschine 98 7508 mit dem Namen "Berg" war bis 1964 im Torfwerk Raubling im Einsatz und wurde nach ihrer Ausserdienststellung von der Deutschen Gesellschaft für Eisenbahngeschichte aufgekauft und so vor der Verschrottung bewahrt.
Modell:
Das Modell stammt von Fleischmann und ist sehr filigran ausgeführt. Im Einsatz ist diese Maschine ein wahrer Augenschmaus. Natürlich kann diese Lok kaum mit großer Zugkraft aufwarten. Wie bei Fleischmann üblich, verfügt die 98 75 über eine 6 polige Schnittstelle nach NEM 651.
Grüssle
vom durchgeknallten
Ronald
Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn
Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.
Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"
Beiträge: | 1.582 |
Registriert am: | 14.01.2014 |
Ort: | im Badner Land |
Gleise | Roco Standard und Roco Line |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital, Analog |
Schönen guten Morgen,
Oh die Kleine ist ja allerliebst. Das Schätzchen müsste ungefähr die selbe Grösse haben wir die Ana , gell ?
Auf jeden Fall eine putzige Lok. Schön daß eine gerettet wurde vor der Verschrottung.
Der Behälter mit dem Trichter war der Wassertank nehme ich an. Die Kohlevorräte waren aber sicher sehr gering auf dieser Lok. Ich konnte keinen Kohlekasten ausfindig machen.
---------------------------------------------------------
Mit besten Grüssen aus Luxemburg
Dan
Beiträge: | 407 |
Registriert am: | 09.11.2016 |
Ort: | Luxemburg |
Gleise | Roco Geoline |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Analog |
Stromart | DC, Analog |
Hallöle Dan,
nein, der Behälter ist ein Luftbehälter. Wasser befand sich in einem Tank, der im Rahmen zwischen den Achsen angeordnet war. Da keine große Reichweite der Maschine gefordert war, genügten kleine Mengen an Bevorratung.
Grüssle
vom durchgeknallten
Ronald
Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn
Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.
Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"
Beiträge: | 1.582 |
Registriert am: | 14.01.2014 |
Ort: | im Badner Land |
Gleise | Roco Standard und Roco Line |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital, Analog |
Hallöle,
DIE ist wieder was für mich......Klein und "Süß"....
Sehr hübsche Lok.
Doktor Fäustchen
Heute ist der 4. Advent und der 19. Dezember.
Es präsentiert sich die 44 1085.
Vorbild:
Ab 1926 wurden die ersten Maschinen dieser wuchtigen 3-Zylinder Loks ausgeliefert. Sie leisteten 1910 PS und waren vorwärts 80 Kmh und rückwarts 50 Kmh schnell. Konzipiert waren sie für den schweren Güterzugverkehr. Die in sie gesetzten Erwartungen konnte sie in vollen Umfang erfüllen. Insgesamt wurden nahezu 2000 Maschinen gebaut. Nach dem 2 Weltkrieg wurden einige Maschinen auf Ölfeuerung umgebaut, was ihre Leistung auf 2100 PS erhohte. Die meisten Maschinen sind inzwischen verschrottet, jedoch sind mindestens 14 Loks der Nachwelt erhalten geblieben.
Modell:
Das Modell stammt von Roco. Die Lok ist aus einer neueren Bauserie bei dem der Antrieb wesentlich verbessert wurde. Die Laufeigenschaften sind gut, jedoch könnte die Zugkraft besser sein.
Grüssle und einen schönen 4. Advent wünscht,
der durchgeknallte
Ronald
Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn
Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.
Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"
Beiträge: | 1.582 |
Registriert am: | 14.01.2014 |
Ort: | im Badner Land |
Gleise | Roco Standard und Roco Line |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital, Analog |
Hallo Ronald,
Diese Lok strotzt förmlich von lauter Kraft. Ein sehr schönes Modell mit vielen Details. Sogar das Kabel der Stirnleuchte ist nachgebildet. Wahnsinn.
Du stellst hohe Anforderungen an diese Loks. Wäre eine Gewichtzugabe am Tender oder Märklin Radreifen eine Möglichkeit die Zugkraft zu erhöhen ?
Has das wahrscheinlich aber alles schon ausprobiert.
---------------------------------------------------------
Mit besten Grüssen aus Luxemburg
Dan
Beiträge: | 407 |
Registriert am: | 09.11.2016 |
Ort: | Luxemburg |
Gleise | Roco Geoline |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Analog |
Stromart | DC, Analog |
Guten Morgen zusammen,
Leute, in 4 Tagen ist Weihnachten!
Wir machen das Tor 20 auf:
Wir sehen eine Baurehe 265, ehemals V 65.
Vorbild:
Im Jahr 1955 wurde die V 65 in Dienst gestellt. Die Maschine wurde als 4-Kuppler über eine Blindwelle angetrieben und hatte eine Leistung von 750 PS, Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 80 Kmh war sie für den Verkehr auf Nebenbahnen eingesetzt. Bei der DB waren nur 15 Maschinen eingesetzt, während eine weitaus höhere Anzahl mit unterschiedlichen Motoren ( 240-1200 PS) bei Privatbahnen eingesetzt waren. Heute sind noch 2 Maschinen erhalten, die V 65 001 und die V 65 011, letztere hat ihre Heimat im Bahnmuseum Koblenz-Lützel gefunden.
Modell:
Das Modell stammt von der Firma Hobbytrain. Während die Detaillierung als durchaus gut zu bezeichnen sind, kann man die Fahreigenschaften eher als befriedigend bezeichnen.
Grüssle
vom durchgeknallten
Ronald
Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn
Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.
Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"
Beiträge: | 1.582 |
Registriert am: | 14.01.2014 |
Ort: | im Badner Land |
Gleise | Roco Standard und Roco Line |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital, Analog |
Hallo Ronald,
das ist ja mal wieder ein hübsch gemischter Adventskalender mit ein paar dazwischen gestreuten Exoten.
Auf meiner Liste ist die BR 65 dazu gekommen ist. Wenn ich nur dieses Jahr mit den Neuzugängen nicht so übertrieben hätte...
Was die letzte Lok angeht...da hat sich ja noch niemand getraut, was zu schreiben. Ich sag mal so: Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters.
Insbesondere die Seitenansicht ist für mich sehr gewöhnungsbedürftig. Die oberen Lichter schauen wie zwei zu kurz geratene U-Boot-Periskope aus...und die Form der Kabine.
Gespannt bin ich auf den 24. Dez, nachdem du an anderer Stelle schon gegackert hast.
Viel Spaß derweil beim Digitalisieren deiner Flotte.
MDC
Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143
Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"
Beiträge: | 1.087 |
Registriert am: | 27.10.2013 |
Ort: | Nördliche Ostpfalz LK DÜW |
Gleise | K |
Spurweite | H0 |
Steuerung | iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel. |
Stromart | AC, Digital |
Immer diese neumodischen Ausführungen
Hier mal die Kato Variante einer V65:
Bild entfernt (keine Rechte)
V65 014, Kato Hobbytrain 62651
Obwohl das Modell ja wirklich einige Jahre auf dem Buckel hat, kann es sich mit dem inzwischen nur neueren Roco Modell ganz gut messen.
Beiträge: | 6.896 |
Registriert am: | 08.09.2010 |
Spurweite | H0 |
Martin,
Zitat von Monsignore66894 im Beitrag #146
Ich sag mal so: Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters.
Insbesondere die Seitenansicht ist für mich sehr gewöhnungsbedürftig. Die oberen Lichter schauen wie zwei zu kurz geratene U-Boot-Periskope aus...und die Form der Kabine.
Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."
Beiträge: | 4.801 |
Registriert am: | 21.10.2015 |
Moin zusammen,
wie sagte mal einer: Dat Dingens ist Hübsch-Hässlich
Ich suche eine V65 fürs Märklin System. Aber die sind schwer bis gar nicht zu bekommen und Umbauen? Nöö - da fehlt mir jegliche Qualifikation zu
Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund
Besucht mich doch in "Liebernich"
Testkreis
Beiträge: | 2.957 |
Registriert am: | 03.05.2013 |
Ort: | Celle |
Gleise | Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS 2 Fahren-z21 Schalten |
Stromart | Digital |
Guten Morgen zusammen,
am 21. Dezember kommt eine Maschine, die in dieser Ausführung im Süden Deutschlands unbekannt ist:
Es ist die Baureihe 146 der Firma Metronom.
Vorbild:
Die Baureihe 146 der Fa. Metronom stammt aus der Traxx- Familie und ist nahezu baugleich mit der Baureihe 146.1 der DB. Die Leistung beträgt 5600 KW, bzw 7600 PS. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 160 Kmh. Die Fa Metronom betreibt das Nahverkehrsnetz rund um Hamburg, Hannover, Göttingen, Celle. Die Züge bestehen ausschließlich aus Doppelstockwagen.
Modell:
Das Modell stammt aus einer Anfangspackung von Piko. Äusserlich sieht man dieser Lok aber nicht an, was an ihr geändert wurde. So erhielt sie Achsen mit Bedruckung und Haftreifen. Der minderwertige 3 polige Motor wurde durch einen Escap-Glockenankermotor ersetzt, was aufwändige Fräsarbeiten erforderlich machte. Dadurch entwickelt diese Maschine enorme Zugkräfte.Die Beleuchtung wurde auf LED umgestellt. In meinem Bestand befindet sich auch eine Schwestermaschine mit gleicher Ausstattung.
Grüssle
vom durchgeknallten
Ronald
Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn
Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.
Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"
Beiträge: | 1.582 |
Registriert am: | 14.01.2014 |
Ort: | im Badner Land |
Gleise | Roco Standard und Roco Line |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital, Analog |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |