RE: schwerer Zugunfall bei Gifhorn am 17.11.22

#126 von BR180 , 03.12.2022 14:11

Zitat von Max_S im Beitrag #125


In Gifhorn wurde in der Zwischenzeit die Lok geborgen. So zerdeppert sieht die gar nicht aus. Meint ihr die wird abgeschrieben?
https://bahnblogstelle.com/194475/lok-na...ferde-geborgen/

Ich denke, die ist so verzogen, das sich ein Aufbau nicht lohnt, mag nicht so aussehen, war aber ein mächtiger Bums.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.693
Registriert am: 27.12.2014


RE: schwerer Zugunfall bei Gifhorn am 17.11.22

#127 von ChefvonsGanze , 04.12.2022 14:03

Hallo zusammen!

Hier gibt's das Bild auch noch mal in Groß. Wenn man etwas reinzoomt, sieht man, dass der gesamte vordere Bereich (Kupplung/Puffer) nach unten weggebogen ist. Auch das daneben liegende Drehgestell sieht nicht so aus, als sei es abmontiert worden.
Also ich tippe auch eher auf "verbendern"!

Gruß aus dem Sauerland

Andreas


Meine Alben bei flickr:
https://flickr.com/photos/196434301@N04/albums


Max_S und E16-06 haben sich bedankt!
 
ChefvonsGanze
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Arnsberg/Sauerland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.12.2022 | Top

RE: schwerer Zugunfall bei Gifhorn am 17.11.22

#128 von E16-06 , 04.12.2022 19:43

Hallo,

naja, manchmal wundert man sich ja, was alles wieder repariert wird, aber in dem Fall tippe ich auch, dass die Lok den Weg des alten Eisens geht ("verbendert wird" ... was für eine Wortkreation ).
Und ja, abmontiert schaut das Drehgestell nicht wirklich aus.

Wobei, wenn ich mir das Bild so ansehe ... der THW'ler im Vordergrund, der hält sich wohl auch für "unkaputtbar". So nah an der schwebenden Last ... wenn da was schief geht, dann hat nicht nur die Lok ein paar Dellen mehr. Die Gruppe die beim Zugführer der FW steht, ist ja relativ sicher, wenn was schief gehen sollte.

Grüße,
Stephan


E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.481
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: schwerer Zugunfall bei Gifhorn am 17.11.22

#129 von Emmentaler , 04.12.2022 20:24

Hallo

klar kannman das so direkt nicht vergleichen, aber diese Loks hier sind alle noch im Einsatz, wurden also repariert:
http://home.datacomm.ch/eisenbahn.info/re66/ungluecksf.html

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.101
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.12.2022 | Top

RE: schwerer Zugunfall bei Gifhorn am 17.11.22

#130 von JanD , 04.12.2022 21:28

Hallo Stummis,
hier noch einmal der Link von ganz am Anfang des Threads: NDR Der Inhalt wurde wohl immer wieder aktualisiert.
Im Video des aktuellen Beitrags kann man bei 1:23 ganz gut sehen, dass sich die Lok und 2 der Kesselwagen über die Ladeböden der leeren Schiebewandwagen geschoben haben und am Zugende brav ihre Achsen und Drehgestelle abgelegt haben. Bei 1:27 sieht man auch sehr gut, dass die Front, mit der die Lok auf den anderen Zug geprallt ist,
doch ziemlich stark ramponiert ist. Das Foto etwas weiter oben stammt wohl von der Front, die den Kesselwagen zugewandt war.

Viele Grüsse,
Jan-Dirk


Meine kleine H0 Anlage Nordfriesland


Olli 66 hat sich bedankt!
 
JanD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 05.12.2020
Ort: Rastede
Spurweite H0
Steuerung CS3, TC Gold
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.12.2022 | Top

RE: schwerer Zugunfall bei Gifhorn am 17.11.22

#131 von Max_S , 04.12.2022 21:53

Zitat von Emmentaler im Beitrag #129
Hallo

klar kannman das so direkt nicht vergleichen, aber diese Loks hier sind alle noch im Einsatz, wurden also repariert:
http://home.datacomm.ch/eisenbahn.info/re66/ungluecksf.html



Obwohl da auch die Lokalter und -Verfügbarkeit eine Rolle gespielt haben. Die SBB hat einige wild demolierte 4/4 wieder aufgebaut als sie neu und sehr stark benötigt waren, die 4/4 nach Olten 2011 wurde verschrottet.


Wie fest sind eigentlich Drehgestell und rahmen verbunden? Bei Unfällen sieht man ja öfter das Rahmen und Drehgestell getrennte Wege gehen, aber welche Art Befestigung muss dafür aufgeben? Die Stecken ja wohl kaum "lose" da drin und das Gewicht der Lok hält die an Ort und Stelle. Oder?


Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen.


Max_S  
Max_S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 19.05.2020
Ort: Max_S
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: schwerer Zugunfall bei Gifhorn am 17.11.22

#132 von BR180 , 04.12.2022 22:15

Zitat von Emmentaler im Beitrag #129
Hallo

klar kannman das so direkt nicht vergleichen, aber diese Loks hier sind alle noch im Einsatz, wurden also repariert:
http://home.datacomm.ch/eisenbahn.info/re66/ungluecksf.html

Grüsse
Walter


Die Lok gehört einer Leasingfirma, versichert, weg damit, neue bestellt, is nur meine Meinung.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.693
Registriert am: 27.12.2014


RE: schwerer Zugunfall bei Gifhorn am 17.11.22

#133 von Max_S , 04.12.2022 22:28

Zitat von BR180 im Beitrag #132

Die Lok gehört einer Leasingfirma, versichert, weg damit, neue bestellt, is nur meine Meinung.

Laut der Website der Firma haben die Loks 15 Jahre aufm Deckel und die Flotte wird eh grad verjüngt (Vectren). Das könnte schon für "eher verschrotten" sprechen. Wär interessant ob die erst nach Belgien gekarrt wird wo die Firma sitzt, obs zu Bender geht oder ob die an Ort und Stelle zerkleinert wird.


Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen.


Max_S  
Max_S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 19.05.2020
Ort: Max_S
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: schwerer Zugunfall bei Gifhorn heute morgen

#134 von Brillenhuber , 07.12.2022 07:46

Zitat von Max_S im Beitrag #80
Zitat von WiBu im Beitrag #77
Wenn danach also jemand einen Abschnitt frei gibt, obwohl besetzt, muss es dafür ja einen Grund/Vorgeschichte gegeben haben.
Nach wie vor für mich völlig unverständlich, denn ohne Grund wird eine Fahrdienstleiterin nicht die Technik überstimmen.


Das kann verschiedene Gründe haben. In Bad Aibling war der Fdl von einem Handyspiel abgelenkt und hat das (korrekte) rote Signal außer Kraft gesetzt. In Meerbusch hatte die Fdl die Zugnummern durcheinander bekommen und so die Existenz eines Zuges komplett aus dem System "getilgt".
Es kann also durchaus sein das die Fdl in Gifhorn schlicht vergaß das der vordere Güterzug existiert, weil sie von etwas abgelenkt war, oder weil sie übermüdet war (es war ~3 Uhr morgens wenn ich Recht erinnere).


Hallo
Im meinen Augen wieder einmal ein Beweis, dass man in Deutschland dem Fahrdienstleiter, die Möglichkeit gibt, ohne Rückfallebene Ersatzhandlungen anzuwenden.
Vergleich Schweiz:
VOR Ersatzhandlungen sind Checklisten Fahrdienst auszufüllen. Die kann man sich gerne bei einer Besichtigung der Betriebszentralen mal zeigen lassen.
Bei Ersatzhandlungen, wie aufheben von Fahrstrassen, geht mal vorerst gar nichts: Nachzulesen hier:
https://www.sust.admin.ch/inhalte/BS/201...asel_Bad_Bf.pdf
Seite 23 "Notauflösezeitverschluss bei Stellwerken SBB"
Und ganz wichtig:
Minderstens der erste Zug muss nach einer Störung, auf dem gestörten Abschnitt mit Fahrt auf Sicht fahren. Auch wenns 27 Kilometer dauert.
Gruss Heinz


piefke53, MMX und Emmentaler haben sich bedankt!
Brillenhuber  
Brillenhuber
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 22.07.2015


RE: schwerer Zugunfall bei Gifhorn heute morgen

#135 von Gelöschtes Mitglied , 07.12.2022 08:55

moin,

mal ne Frage vom Laien :

was bedeutet eine

1
 
Rückfallebene
 

, was

1
 
Ersatzhandlung
 

?

Gruß



RE: schwerer Zugunfall bei Gifhorn heute morgen

#136 von Max_S , 07.12.2022 10:43

Zitat von lupus51 im Beitrag #135
Rückfallebene



Kein "Sicherheitsnetz", kein Backup. Wenn derjenige dann Mist baut krachts. Wortwörtlich.

Zitat von lupus51 im Beitrag #135
Ersatzhandlung



Alternative Handlungen/eine Tätigkeit die eigentlich nicht im Standard vorgesehen ist.


Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen.


Max_S  
Max_S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 19.05.2020
Ort: Max_S
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: schwerer Zugunfall bei Gifhorn heute morgen

#137 von Gelöschtes Mitglied , 07.12.2022 15:11

naja,

hätt ich ja gerne etwas genauer gewußt...

jedenfalls hab ich heute nachmittag bei "Eisenbahnromantik" Thema Stellwerk Lehrte gesehen bzw gehört,
daß es stillgelegt ist und durch andere Stellwerke ersetzt wurde, die wiederum von Hannover (?) zentral verwaltet werden.

Da ist ja offenbar viel verschiedene Technik im Spiel..erstaunt mich, daß das überhaupt noch funktioniert..für die FdL
bestimmt nicht einfach...


übrigens , auf meinem Bildschirm schneit es..muß ich jetzt den Schneeschieber ins Büro stellen ?



RE: schwerer Zugunfall bei Gifhorn heute morgen

#138 von BR180 , 07.12.2022 16:24

Zitat von lupus51 im Beitrag #137
naja,

hätt ich ja gerne etwas genauer gewußt...

jedenfalls hab ich heute nachmittag bei "Eisenbahnromantik" Thema Stellwerk Lehrte gesehen bzw gehört,



Ich habe die Sendung auch gesehen. Dann hast du doch ein Beispiel für Rückfallebene gesehen, der Fdl hat mit einem Hebel überprüft, das die Fahrstraße richtig eingestellt war. Damit ist schon mal ausgeschlossen, das die Fahrstraße falsch gestellt ist.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


piefke53 hat sich bedankt!
 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.693
Registriert am: 27.12.2014


RE: schwerer Zugunfall bei Gifhorn heute morgen

#139 von Gelöschtes Mitglied , 07.12.2022 20:12

ok,

ich muß hier mal weiter recherchieren, was es genau mit dem Hebel und der Kurbel auf sich hat..da gabs bestimmt schon Beiträge
und Links dazu, gelle ?

einstweilen Vielen Dank !



RE: schwerer Zugunfall bei Gifhorn heute morgen

#140 von E16-06 , 07.12.2022 20:35

Hallo,

wenn es dir (@lupus51 ) um Stellwerksbauformen, etc. geht, dann schau dir mal die folgende Seite an.
www.stellwerke.de

Und dann gäbe es auch noch diese hier:
www.stellwerke.info
Da kann man auch schön filtern, was z.B. so an Stellwerken in Deutschland aktiv (oder auch nicht aktiv, ...) ist.
So gibt es z.B. demnach in Deutschland wohl noch über 600 mechanische Stellwerke.

Vielleicht findest du da die Infos die du suchst.

Grüße,
Stephan


E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.481
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: schwerer Zugunfall bei Gifhorn heute morgen

#141 von Gelöschtes Mitglied , 08.12.2022 00:07

hey
da ist ja ne super-beschreibung !

nachdem es noch so viele Stellwerke in dieser Bauart gibt,
frage ich mich, ob und wann es mal zu einer europaweit ganz einheitlichen Technik kommen könnte..
also mit Zentralrechnern, die Alle Stellvorgänge abbilden und Alle Zugfahrten, Zugbildungen- bzw Auflösungen
verwalten , so daß KEIN Zug bzw Fahrzeug "verloren" gehen kann..



RE: schwerer Zugunfall bei Gifhorn heute morgen

#142 von Max_S , 08.12.2022 00:15

Hervorragendes Video, aber auf Englisch:
Tom Scott besucht ein deutsches Ausbildungszentrum für Fahrdienstleiter, die lernen scheinbar noch alles vom alten, mechanischen Stellwerk an. Das Video geht jetzt nicht übermäßig ins Detail aber es erklärt wie die drei häufigsten Arten ungefähr funktionieren.
Link: https://www.youtube.com/watch?v=6TLcaJdsRr0


Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen.


Max_S  
Max_S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 19.05.2020
Ort: Max_S
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: schwerer Zugunfall bei Gifhorn heute morgen

#143 von Gelöschtes Mitglied , 08.12.2022 07:57

moin,

hab mir grad mal das Video von der FdL-Schulung (?) angeschaut..schön, daß das Gesprochene auch als Untertitel
- wenn auch in Englisch - erscheint..für einen Gehörbehinderten eine enorme Erleichterung !

Allerdings erscheint mir die Schulungszeit etwas kurz, ist wohl erstmal eine Einführung..
immerhin kann man etwas vom Sicherungsprinzip erahnen..

ja, wenn man soooviel Platz hätte

die Weichen werden relativ langsam gestellt..sind wohl Servos..wirkt realitätsnah..hingegen erfolgt die Abfahrt
eines Zuges praktisch gleichzeitig mit der Freischaltung (Signal von Hp0 auf Hp1)..bei den Cabrides gesehen erfolgt das meist auch verzögert..
gibts da eine Vorschrift oder wartet der Tf eigenbestimmt ein paar Sekunden, bevor er losfährt ?

Vielen Dank !


zuletzt bearbeitet 08.12.2022 08:21 | Top

RE: schwerer Zugunfall bei Gifhorn heute morgen

#144 von UP4001 , 08.12.2022 08:18

Moin Wolf-Walter,

Zitat von lupus51 im Beitrag #143
...schön, daß das Gesprochene auch als Untertitel
- wenn auch in Englisch - erscheint..für einen Gehörbehinderten eine enorme Erleichterung !

Die Untertitel lassen sich anpassen:
Bild entfernt (keine Rechte)


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.882
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.12.2022 | Top

RE: schwerer Zugunfall bei Gifhorn heute morgen

#145 von Gelöschtes Mitglied , 08.12.2022 08:24

ähm..mit Englisch hab ich kein Problem..
in TV gabs mal oder gibts noch Filme z.B. in Französisch mit Untertitel auch in Französisch : prima zum Lernen
bzw Wiederholen asbachuralter Schulkenntnisse

mit übersetzten Texten ist das so eine Sache : auch in der Wachstumszeit der Computer, die ich so ab 1980 voll
mitverfolgen bzw miterleben durfte(auch mußte) hab ich die englischsprachigen Texte bevorzugt , weil die Übersetzungen
offensichtlich häufig von fachfremden Personen "versucht" wurden

ich erwarte allerdings nicht von einem Shakespeare-Translator, daß er Fachbegriffe z.B. aus dem Maschinenbau oder aus der Bankwirtschaft
kennt ..bei "3 Nüsse für Aschenbrödel" wäre das dann noch einfach : "3 nuts for.." die 'bolts' laß ich mal weg


zuletzt bearbeitet 08.12.2022 08:33 | Top

RE: schwerer Zugunfall bei Gifhorn heute morgen

#146 von Gartenbahner60 , 08.12.2022 08:55

Zitat von lupus51 im Beitrag #143
moin,
die Weichen werden relativ langsam gestellt..sind wohl Servos..wirkt realitätsnah..hingegen erfolgt die Abfahrt
eines Zuges praktisch gleichzeitig mit der Freischaltung (Signal von Hp0 auf Hp1)..bei den Cabrides gesehen erfolgt das meist auch verzögert..
gibts da eine Vorschrift oder wartet der Tf eigenbestimmt ein paar Sekunden, bevor er losfährt ?



Moin
ja, da gibt's Vorschriften. Und auch die Realität
- ein Personenzug fährt am Bahnsteig nicht ab, weil das Signal grün wird, sondern weil er den Abfahrauftrag vom Zugführer gekriegt hat (früher nach Pfiff und grüner Fliegenklatsche). Der Abfahrauftrag darf aber erst erteilt werden, wenn das Signal grün zeigt
- ein Güterzug, der Grün kriegt, muß erstmal rund 'ne Minute warten, bis die Bremsen an allen Wagen gelöst sind. Wenn der TF vorne Druckluft in die Bremsleitung schiebt, dauert es halt seine Zeit, bis die zum letzten Wagen sich vorgearbeitet hat und dort die Bremse dann gelöst wird.

Gruß
Siggi

PS: In dem im Video gezeigten mechanischem Stellwerk ("Wilhelmstal") war ich auch mal für 'nen halben Tag der Fahrdienstleiter und habe Weichen und Signale gestellt


Mein Bahnhof Nidda im entstehen:
RE: Nidda Bahnhof entsteht (5)

Links zum Bahnhof Nidda und Umgebung: RE: Nidda Bahnhof entsteht (7)


Gartenbahner60  
Gartenbahner60
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 458
Registriert am: 10.01.2019
Ort: Wetterau in Hessen
Spurweite H0, G
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.12.2022 | Top

RE: schwerer Zugunfall bei Gifhorn heute morgen

#147 von Emmentaler , 08.12.2022 09:21

Guten Morgen

Zitat von Gartenbahner60 im Beitrag #146

- ein Güterzug, der Grün kriegt, muß erstmal rund 'ne Minute warten, bis die Bremsen an allen Wagen gelöst sind. Wenn der TF vorne Druckluft in die Bremsleitung schiebt, dauert es halt seine Zeit, bis die zum letzten Wagen sich vorgearbeitet hat und dort die Bremse dann gelöst wird.



Nicht unbedingt, ich konnte schon folgendes beobachten: der Güterzug bremst bis zum Stillstand ab, danach ist nur noch die Bremse der Lok an, die Bremsen der Wagen werden sofort wieder gelöst.
Lässt sich auch gut beobachten wie sich die Wagen leicht bewegen. Der Zug kann bei Freigabe sofort losfahren, da ist dann nix mit warten.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


Michael Knop hat sich bedankt!
 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.101
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: schwerer Zugunfall bei Gifhorn heute morgen

#148 von Frank 72 , 08.12.2022 11:05

Puh, dann habe ich ja nochmal Glück gehabt. Jetzt dachte ich schon, dass ich jahrelang zu früh losgefahren wäre, weil ich nicht erst eine Minute abgewartet habe. Wollte gerade schon Selbstanzeige erstatten. ...

Aber interessant, jetzt weiß ich auch mal, wie die Darmstädter Anlage aussieht. Bisher war ich nur mal in Gotha. Zumindest in Dresden und Bremen gibt es noch so ein Betriebsfeld. Die Frage wäre, wieviele Stellwerker in ihrer Ausbildungszeit so etwas mal zu Gesicht kriegen.

Zitat von lupus51 im Beitrag #143
Allerdings erscheint mir die Schulungszeit etwas kurz, ist wohl erstmal eine Einführung..
immerhin kann man etwas vom Sicherungsprinzip erahnen..

Meinst du? Aber ich denke auch, dass angehende Stellwerker -sofern sie überhaupt an so eine Anlage kommen- sicherlich länger als nur knappe zehn Minuten dort zu Gange sind.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.570
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: schwerer Zugunfall bei Gifhorn heute morgen

#149 von WiBu , 09.12.2022 21:40

Hallo
Es gibt wieder Verkehr auf der Strecke.
Heute Morgen Richtung Wolfsburg ein Güterzug mit Elok vorweg.
Vor der Straßenbrücke Meinersen <> Dalldorf wird Richtung WOB die Geschwindigkeit auf 90 reduziert.
Richtung Hannover fuhr ein Güterzug mit Fahrzeugen, gezogen von einer Nohab Diesellok.
Mehr konnte ich nicht erkennen, ich war schon zu weit weg


LG Wilfried


BR180 hat sich bedankt!
 
WiBu
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 01.10.2021
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: schwerer Zugunfall bei Gifhorn heute morgen

#150 von WiBu , 11.12.2022 15:40

hallo
hier ein Paar Bilder von heute





LG Wilfried


Olli 66, DE2700 und MMX haben sich bedankt!
 
WiBu
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 01.10.2021
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


   

Zuckerrübentransport in der DDR
Pantograph vorne - Pantograph hinten - ja welcher denn nun?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz