Zitat von lupus51 im Beitrag #143
moin,
die Weichen werden relativ langsam gestellt..sind wohl Servos..wirkt realitätsnah..hingegen erfolgt die Abfahrt
eines Zuges praktisch gleichzeitig mit der Freischaltung (Signal von Hp0 auf Hp1)..bei den Cabrides gesehen erfolgt das meist auch verzögert..
gibts da eine Vorschrift oder wartet der Tf eigenbestimmt ein paar Sekunden, bevor er losfährt ?
Moin
ja, da gibt's Vorschriften. Und auch die Realität
- ein Personenzug fährt am Bahnsteig nicht ab, weil das Signal grün wird, sondern weil er den Abfahrauftrag vom Zugführer gekriegt hat (früher nach Pfiff und grüner Fliegenklatsche). Der Abfahrauftrag darf aber erst erteilt werden, wenn das Signal grün zeigt
- ein Güterzug, der Grün kriegt, muß erstmal rund 'ne Minute warten, bis die Bremsen an allen Wagen gelöst sind. Wenn der TF vorne Druckluft in die Bremsleitung schiebt, dauert es halt seine Zeit, bis die zum letzten Wagen sich vorgearbeitet hat und dort die Bremse dann gelöst wird.
Gruß
Siggi
PS: In dem im Video gezeigten mechanischem Stellwerk ("Wilhelmstal") war ich auch mal für 'nen halben Tag der Fahrdienstleiter und habe Weichen und Signale gestellt