RE: Miwula rangiert die 3L Gleise aus

#26 von system47 , 24.09.2023 19:30

Das Problem hatte 2012 schon die Modellshow in Merklingen.
Da waren die Pukos auch sehr runtergefahren. Eine Sanierung kam nicht in Frage.
Auch der Standort war vakant.


Viele Grüße aus dem "wilden" Süden

Tobias




Mein Anlagenbau


 
system47
InterCity (IC)
Beiträge: 947
Registriert am: 02.11.2011
Spurweite H0
Steuerung iTrain / BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Miwula rangiert die 3L Gleise aus

#27 von gerhard1963 , 24.09.2023 19:31

Zitat von Badaboba im Beitrag #21
Und die Eisenblechpukos sind definitiv ein Schwachpunkt.

Liebe Grüße
Volker


Hallo
Oh ja das kann ich zu 100% bestätigen, ich fahre auf beiden Gleisystemen, und kann diese Aussage bezüglich meinem Märklin K-Gleisen bestätigen.


Gerhard
Aus Kirchheim/Teck
Meine Modellbahn: Kirchheim/Teck etwas anders
viewtopic.php?f=64&t=149089


 
gerhard1963
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 22.05.2015
Ort: Kirchheim/Teck
Gleise Märklin K, Roco line und Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Gahler & Ringstmeier
Stromart DC, Analog


RE: Miwula rangiert die 3L Gleise aus

#28 von nakott , 24.09.2023 20:32

Hallo,

es geht laut Video um den Abschnitt Österreich. Speziell finde ich die Aussage, dass bei Märklin „Kurzkontakte“ bisher zum Einsatz kamen und dass bei 2L alles lückenlos rückgemeldet wird. Wie auch immer, das wird eine Herkulesaufgabe…..

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.244
Registriert am: 04.07.2007

zuletzt bearbeitet 24.09.2023 | Top

RE: Miwula rangiert die 3L Gleise aus

#29 von UP4001 , 24.09.2023 20:46

Moin,

Zitat von nakott im Beitrag #28
Speziell finde ich die Aussage, dass bei Märklin „Kurzkontakte“ bisher zum Einsatz kamen und dass bei 2L alles lückenlos rückgemeldet wird.

Vielleicht meinte er ja auch die Planungsvorgabe, zukünftig mit Belegtmeldung über kompletter Gleislänge anstelle nur punktförmig mit Momentkontakten zurück zu melden.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.882
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Miwula rangiert die 3L Gleise aus

#30 von vikr , 25.09.2023 00:51

Hallo Dirk,

Zitat von nakott im Beitrag #28
Wie auch immer, das wird eine Herkulesaufgabe…..
denke ich auch... aber sie werden es hinbekommen...
und man wird ihnen bei der Durchführung der Arbeiten life zusehen können...
Zitat von nakott im Beitrag #28
es geht laut Video um den Abschnitt Österreich. Speziell finde ich die Aussage, dass bei Märklin „Kurzkontakte“ bisher zum Einsatz kamen und dass bei 2L alles lückenlos rückgemeldet wird.
hatte eigentlich gedacht, dass im MiWuLa auch bei den Mittelleiter-Gleisen schon bisher Stromfühler eingesetzt wurden.
Zitat von supermoee im Beitrag #1
Das hatte mich überrascht, als ich im Schweiz Abschnitt vor 2 Wochen keine 3L Gleise mehr gesehen hatte.
Mit welchem mittelleiterlosem Gleis-Material wurden bisher (in der Schweiz) die K-Gleise ersetzt?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.381
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 25.09.2023 | Top

RE: Miwula rangiert die 3L Gleise aus

#31 von Schwedenzug , 25.09.2023 08:24

Das Thema überrascht mir doch ein bisschen, ich dachte 3L war eigentlich das bessere option hier, schleifer austauschbar, gute erdung in den Räder beide seiten etc. Aber vergleiche mit eigene Moba bringt ja nichts - was die da alles treiben viele stunden lang JEDEN tag rund um das Jahr ist ja erstaunlich.

Spannend finde ich wie lange die strohmabnahme bleche der DC loks hält. Aber da haben die Miwula sicher auch eigene lösungen? Ich meine, viele DC loks haben ja ganz dünne und kleine bleche. Für die kurzen fahrten auf meine Moba jahrelang sicher genug, aber für Miwula verhältnisse? Ich denke eine "Behind the scenes" wäre schön dort.

Bin länger nicht da gewesen - muss geplant werden!

/Martin.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.461
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Miwula rangiert die 3L Gleise aus

#32 von Stahlblauberlin , 25.09.2023 09:01

Zitat von Schwedenzug im Beitrag #31
Spannend finde ich wie lange die strohmabnahme bleche der DC loks hält.

Aus der Praxis: Da gibt es von-bis: Laufen solche Bleche von Oben auf den Spurkränzen oder den Laufflächen ist das Leben ziemlich kurz. Aber auch dieses "kurz" ist relativ, bei Roco-Dampfern mit den breiten Schleifflächen und den seitlich beweglichen Radsätzen halten die auch sehr lange, meine Roco 01 der allerersten Serie hat zwar keinen Chrom mehr auf den Laufflächen aber noch die originalen Schleifbleche.. Unglückliche Materialwahl dazu und es geht richtig schnell. Auch die Drähte bei alten Piko(Gützold)-Loks (118 z.B.) sind irgendwann durch. Von hinten gegen die Radscheibe drückende Bleche aus gute Federbronze sorgen eher für eine Rille im Rad als das sie durch sind, mit einer Kontaktniet anstelle Blech auf Rad ist die Thematik endgültig durch, da verschleißen andere Teile des Antriebs lange vorher.
Wichtig ist dabei mal wieder die Wartung, Dreck und Abrieb fördern den Verschleiß wie immer. Auch die richtige Einstellung der Vorspannung ist entscheidend, zu viel und der Verschleiß durch Reibung geht durch die Decke, zu wenig Wackelkontakte und Verschleiß durch Abbrand. Ich habe mehrere Lokomotiven im Bestand die sich die Räder runtergefahren haben wo die Radstromabnehmer zwar erkennbar verschlissen aber noch weit weg von "fertig" sind. Das dürften die MiWulaner aber auch aus der eigenen Praxis wissen.
Auch die Diskussion von wegen besserer Stromabnahme mit PuKos ist wohl eher eine Glaubensfrage mit Wurzeln in der Zeit wo billige LIMA-Fahrzeuge diagonal vorne rechts und hinten links Strom von den Gleisen gekratzt haben. Ordentlich konstruierte Zweischienen-Zweileitermodelle kennen auch keine echten Stromabnahmeprobleme, ich wüsste nicht das meine Roco-V200 z.B. jemals irgendwo ohne Strom stehengeblieben wäre. Dafür gibt's mit PuKos immer wieder Theater wenn die Schleifer an Weichen oder Kreuzungen über die Schienen gehoben werden müssen. Saubere Gleise und Räder mögen eh beide Systeme, alles andere ist ein Gerücht.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.471
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Miwula rangiert die 3L Gleise aus

#33 von vikr , 25.09.2023 09:28

Hallo Stahlblauberlin,

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #32
Dafür gibt's mit PuKos immer wieder Theater wenn die Schleifer an Weichen oder Kreuzungen über die Schienen gehoben werden müssen.
das war meines Wissens auch der Grund warum zunächst nach und nach alle K-Gleis Weichen gewechselt werden mussten. Die 0,6 mm der Pukos über der Schienenoberkante sind als erstes soweit abgeschliffen (dort ist dann der Schleifer maximal eingedrückt, d.h. die Schleifwirkung am größten), dass aus den gelegentlichen Micro-Kurzschlüssen, Mini-Kurzschlüsse werden, die wieder zu zusätzlichem Abbrand führen...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.381
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Miwula rangiert die 3L Gleise aus

#34 von OttRudi , 25.09.2023 09:50

Zitat von supermoee im Beitrag #1
Hallo

Dem harten Ausstellungsbetrieb auf dauer nicht gewachsen, schmeisst das Miwula die 3L Gleise raus.

https://youtu.be/KSCLeIGpIYI?si=2wuEyeVoQkpJSBbw

Das hatte mich überrascht, als ich im Schweiz Abschnitt vor 2 Wochen keine 3L Gleise mehr gesehen hatte. Vor 4 Jahren waren sie noch da. Jetzt weiss ich warum.




Das ist nichts neues, das wurde mir schon beim meinem letzten Besuch im Dezember 2017 gesagt, dass die abgeschliffen Pukos der K-Gleise durch 2 L Schienen sukzessive ersetzt werden.


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Miwula rangiert die 3L Gleise aus

#35 von Zugschubser , 25.09.2023 09:59

Hallo Philipp,

Zitat von PhilippJ_YD im Beitrag #17
Je nachdem, wie viel Arbeitszeit das Neuverlegen, verdrahten etc braucht, ist der Unterschied beim Material ggü den Gesamtkosten eher irrelevant.

Für die Gleise dürfte es keine Rolle spielen, nur die Rückmeldetechnik ist ja, wie erwähnt, auch anzupassen.
Dies bedeutet zusätzlichen Aufwand. Die Jungs werden schon wissen was sie da treiben.

Andere Frage,- unterscheidet sich das Material der Pokos von K-Gleis zum C-Gleis?


Grüße aus Frankfurt
Matthias


Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 769
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Miwula rangiert die 3L Gleise aus

#36 von DeMorpheus , 25.09.2023 10:07

Neu ist das Thema ja nicht; es scheint jetzt allerdings zum Abschluss gebracht zu werden. Im MiWuLa wurden schon seit Jahren immer mal wieder einzelne Teile von Mittelleitergleisen auf Zweileitergleise umgerüstet, weil man sich eben wegen der Problematik mit dem Verschleiß grundsätzlich zur Umstellung entschieden hat.
Nachdem man sich beim USA-Abschnitt dazu entschlossen hatte, diesen von Anfang an mit Zweileitergleisen zu bauen, musste auch bereits die Strecke, die einmal über alle Anlagenteile führt, komplett auf Zweileiter umgerüstet werden. Ohne durchgehende Strecke würde es nicht als zusammenhängende Anlage zählen, oder so ähnlich.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


Stadtbahner hat sich bedankt!
 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.731
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Miwula rangiert die 3L Gleise aus

#37 von X2000 , 25.09.2023 10:21

Eine Frage stellt sich bei der Aktion doch: Warum hat man nicht bei Märklin nachgefragt, wie lange die Pukos dem Dauerbetrieb wohl standhalten. Die Märklin Testanlagen unterliegen sicher ähnlichem Verschleiß.
Es ist eben so, wo Reibung ist, nutzt sich Material ab. Das ist überall so. Es hat lange gehalten, war aber absehbar. Ausserden auch vorbildgerecht. Kein Gleis hält ewig, schon gar nicht bei so exzessivem Betrieb. Wäre natürlich nett, wenn es nur die Schleifer beträfe.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.945
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 25.09.2023 | Top

RE: Miwula rangiert die 3L Gleise aus

#38 von supermoee , 25.09.2023 11:10

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #32
Dafür gibt's mit PuKos immer wieder Theater wenn die Schleifer an Weichen oder Kreuzungen über die Schienen gehoben werden müssen. Saubere Gleise und Räder mögen eh beide Systeme, alles andere ist ein Gerücht.



Hallo

wie stellt sich denn dieses Theater an den Weichen dar? Ich habe bis jetzt nichts davon bemerkt, ausser bei einer Brawa Lok, wo sich der Schleifer bei einer Weiche regelrecht zerlegt hat.

Zitat von X2000 im Beitrag #37
Eine Frage stellt sich bei der Aktion doch: Warum hat man nicht bei Märklin nachgefragt, wie lange die Pukos dem Dauerbetrieb wohl standhalten. Die Märklin Testanlagen unterliegen sicher ähnlichem Verschleiß.



weil damals sich keiner Gedanken drüber gemacht hat. Die Gebrüder Braun kannten Märklin und haben sich sofort ins Zeug gelegt.

Im Nachhinein ist man immer schlauer.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.699
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.09.2023 | Top

RE: Miwula rangiert die 3L Gleise aus

#39 von Stahlblauberlin , 25.09.2023 11:20

Zitat von supermoee im Beitrag #38
wie stellt sich denn dieses Theater an den Weichen dar? Ich habe bis jetzt nichts davon bemerkt, ausser bei einer Brawa Lok, wo sich der Schleifer bei den Wagen regelrecht zerlegt hat.

- Leicht schief sitzender Schleifer verkantet sich, bei schlanken Weichen gerne gesehen.
- Kurze Schleifer bei schlanken Weichen verlieren den Kontakt
- nicht von der Höhe korrekte (verschlissen/verbogen...) PuKos heben den Schleifer nicht ausreichend über die Schienen
- eher leichte Fahrzeuge werden bei leicht zu strammen Federn des Schleifers bis zur Entgleisung angehoben, auch bei zu hohen PuKos kommt das vor
Das ist nur das was mir auf Anhieb einfällt..


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.471
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Miwula rangiert die 3L Gleise aus

#40 von Floechen , 25.09.2023 11:32

Moin,
Der Umbau Weck von 3L auf 2L wurde doch schon vor Jahren angekündigt. Die sind nun dabei die älteren Anlagenteile zu überarbeiten und bringen sie technisch auf den aktuellen Stand, dementsprechend hat das dortige "Vereinheitlichungsbüro" angerufen und sorgt nun dafür das die letzten K-Gleis Mohikaner die Anlage verlassen.
Da brauchen wir uns nix vormachen, Verschleiß haben auch die 2L Gleise und von der Geräuschkulisse her würde ich vermuten, das die Spielzeuge eher am Lagerverschleiß an Motoren und Achsen sterben.
Grüße,
Florian


 
Floechen
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 28.01.2021
Ort: 25451 Quickborn
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Miwula rangiert die 3L Gleise aus

#41 von WMaerker , 25.09.2023 14:48

Moin,
vielleicht liegt es ja garnicht an der Lebensdauer der Gleise, immerhin existiert das MiWuLa ja schon "ewig" und hat mit Mittelleitergleisen angefangen. Vielleicht liegt es ja an der Haltbarkeit aktueller Lokomotiven, die Loks brauchen ja bei Mittelleitergleisen einen Schleifer, und vielleicht scheut man die Umrüstung von Loks, die vom Hersteller zunächst nur für DC-Gleise entwickelt sind... Fahre ich aber auf DC-Gleisen, bin ich bei der Auswahl der Loks viel flexibler.
Lg
Walter


WMaerker  
WMaerker
InterCity (IC)
Beiträge: 674
Registriert am: 21.04.2006
Ort: in der Nähe von Düsseldorf
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: Miwula rangiert die 3L Gleise aus

#42 von Stahlblauberlin , 25.09.2023 15:18

Vermutlich gibt es nicht den "einen" Grund auch wenn vermutlich der Verschleiß der Gleise, speziell der PuKos, klar eine Rolle spielt. Die Lokomotiven selbst dürften so oder so mehr oder weniger stark umgerüstet werden, weder Motoren noch Getriebe gerade vieler aktueller Modelle halten im Serienzustand den Dauerbetrieb in der Form eh nicht durch. Das Verwechselstromen dürfte da das kleinste Übel sein.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.471
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Miwula rangiert die 3L Gleise aus

#43 von PhilippJ_YD , 25.09.2023 15:35

Zitat von Varg im Beitrag #18
Zitat von PhilippJ_YD im Beitrag #17


Als der US Abschnitt gebaut wurde kam das erste Mal das Problem auf, dass die Fahrzeuge nur in 2L erhältlich waren und eine Umrüstung ein riesen Aufwand gewesen wäre -


Zitat von DR POWER im Beitrag #16
Hallo zusammen

Die Fahrzeuge werden umgebaut auf 2 Leiter.
Wird im Video auch erwähnt.

Liebe Grüße, André


Ganz arglos gefragt,
ist der Aufwand jetzt nicht mehr so groß, bzw. ist die Umrüstung von 3-L auf 2-L einfacher als umgekehrt,
oder
wie soll ich diese sich doch etwas widersprechenden Aussagen verstehen ?

Gruß
Varg


Nunja, bei den 3L Fahrzeugen dürfte es sich ganz überwiegend um europäisches Rollmaterial handeln, das ab Werk für beide Systeme erhältlich ist. Entsprechend ist eine Umrüstung mit Serienteilen möglich, wie auch hier im Forum oft genug in beiden Richtungen gezeigt. Bei den US Fahrzeugen hingegen ist ein 3L Betrieb konstruktiv nicht vorgesehen, entsprechend aufwendig der Umbau auf Mittelleiter. Die nicht ansatzweise passenden Radsätze in Kombination mit den Märklin Gleissystemen führen zu weiteren Problemen mit dem RP25 Material ;)

Zitat von DR POWER im Beitrag #19
Zitat von supermoee im Beitrag #15
Zitat von Zugschubser im Beitrag #14
, oder kann man sich auf ein reichhaltiges Angebot an 3 Leiter AC Fahrzeugen in der Bucht freuen?



Hallo

Die ausgelutschten Fahrzeuge würde ich nie und nimmer kaufen.

Gruss

Stephan


Hallo Stephan

Technisch werden die Modelle nicht "ausgelutscht" sein. Originalteile im Antriebsbereich werden die Modelle kaum noch besitzen da das MIWULA Modelle aller Hersteller antriebsseitig eh umbaut um mit dem Dauerbetrieb zurecht zu kommen.
Kein Mobahersteller liefert Serienmodelle die dem Betrieb im MIWULA längerfristig standhalten.

Liebe Grüße, André


Laut Aussage einer Mitarbeiterin bei der letzten Führung hinter den Kulissen, an der ich teilnahm, werden die meisten Fahrzeuge tatsächlich im Serienstand belassen und drehen einfach ihre Runden, bis etwas repariert werden muss. Die Modelle sind robuster, als ihnen oftmals zugestanden wird. Was nun stimmt?

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #20
Schon damals hatte mir Frederik Braun gesagt, seinem Bruder und ihm und dem gesamten Team geht das " Schleifergerassel " gewaltig auf die Nerven. Hinzu kommt der immense Puko Verschleiss, so dass ich den Austausch der K - Gleise auf ein DC Gleis begrüsse - ich bin seit langem ein Fan des MiwuLa.


Das kann ich verstehen. Tatsächlich bin ich auch immer einigermaßen genervt vom Schleiferquietschen, gerade an Weichen. Natürlich gibt es auch bei 2L Modellen laute exemplare, keine Frage.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.653
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Miwula rangiert die 3L Gleise aus

#44 von Stahlblauberlin , 25.09.2023 15:59

Zitat von PhilippJ_YD im Beitrag #43
Die Modelle sind robuster, als ihnen oftmals zugestanden wird. Was nun stimmt?

Auch hier ein klares "im Prinzip ja, aber..": Es gibt immer noch eine ganze Menge wirklich robuster Modelle die einfach stur fahren, erstaunlicherweise sind selbst die Piko-Hobby-Modelle trotz Vollplastikantrieb und einfachen China-Motoren ziemlich standfest. So eine Lok wirklich zu verschleißen erfordert einige viele Stunden Geduld. Bei anderen Modellen, gerade solchen mit reichlich Zusatzfunktionen sind die Antriebe schon des Platzmangels wegen (Lautsprecher, gepulster Verdampfer......) so weit verzwergt das sie öfter am Limit arbeiten als gut für sie ist.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.471
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Miwula rangiert die 3L Gleise aus

#45 von Sinerb , 25.09.2023 18:48

Grüß Euch

als alter M-gleis Fahrer kenn ich eigentlich nur das die sich im
Weicheren Schleifer eine schöne Riefe reingefahren wurde. Da war das
Material des Pukos Härter als das der Schleifer. Wie Hart das jetzige Material
der Pukos beim C-Gleis sind könnte nur ein Betrieb wie im Wunderland zeigen.
Wie im Video erwähnt wird es jedenfalls jetzt eng unter der Anlage da sich die
Kabel und Melder verdoppeln. Ob die Schleifer bei der Geräuschkulisse durch die
Besucher noch wahrnehmbar sind würde ich bezweifeln. Zukünftig wird sowieso weniger von der Stange kommen
den je Exotischer die Vorbildauswahl des so weniger gibt es Rollmaterial, schon jetzt bei Südamerika
wurde nur ein SerienChassis genommen der Rest kam vom 3D-Drucker oder Bastelkiste.

Aber egal auf was dort gefahren wird, EINE TOLLE ANLAGE.

Gruß Sinerb


"Eine Regierung muss sparsam sein,weil das Geld, das sie erhält aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt."
Friedrich der Große


Floechen und Varg haben sich bedankt!
Sinerb  
Sinerb
InterCity (IC)
Beiträge: 655
Registriert am: 08.03.2014
Ort: Berlin
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: Miwula rangiert die 3L Gleise aus

#46 von nakott , 25.09.2023 20:38

Zitat von vikr im Beitrag #30
hatte eigentlich gedacht, dass im MiWuLa auch bei den Mittelleiter-Gleisen schon bisher Stromfühler eingesetzt wurden

Hi vik,

interessant. Das würde dann gut zu den „Kurzkontakten“ passen, denn es wird dann ja nur der Schleifer erfasst.

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.244
Registriert am: 04.07.2007

zuletzt bearbeitet 25.09.2023 | Top

RE: Miwula rangiert die 3L Gleise aus

#47 von Badaboba , 25.09.2023 20:50

Zitat von nakott im Beitrag #28
Speziell finde ich die Aussage, dass bei Märklin „Kurzkontakte“ bisher zum Einsatz kamen und dass bei 2L alles lückenlos rückgemeldet wird.


Hallo Dirk,
dass man eine eigentliche Stärke des Mittelleitersystems - eine am Vorbild orientierte Rückmeldung - im Miwula nicht genutzt hat, ist tatsächlich sehr speziell.

Liebe Grüße
Volker


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Miwula rangiert die 3L Gleise aus

#48 von Badaboba , 25.09.2023 21:04

Zitat von Alex Modellbahn im Beitrag #9
Zitat von Badaboba im Beitrag #7
Das Edelstahlprofil hält ewig. Im Südwesten hat ein Club Neusilberpukos im Vergleich getestet. Die sind signifikant haltbarer. Außerdem korrodieren die nicht.

Liebe Grüße
Volker

Vergleichbarer Betrieb wie im MiWuLa?


Hallo Alex,
mit Sicherheit nicht, die Eisenbahnfreunde haben allerdings systematisch getestet - C-Gleis und Tillig mit WW-Pukos - ca. 40000 Überfahrten.

Zwischenfazit:
https://www.h0-modellbahnforum.de/t32946...html#msg3820846

Fazit:
https://www.h0-modellbahnforum.de/t32946...html#msg3821846

Die Pukos beim C-Gleis sind schon sichtbar flach gefahren, bei WW ist die Rundung noch da - C-Gleis mit Eisenblech- , WW mit Neusilberpukos.

Liebe Grüße
Volker


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


DiegoGarcia, Floechen, Uegloff und Alex Modellbahn haben sich bedankt!
 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Miwula rangiert die 3L Gleise aus

#49 von Technoboy , 25.09.2023 23:28

Hallo Leute,

In Facebook wird gerade nach passenden Zugbildungsvorschlägen gesucht, vlt möchte sich ja einer beteiligen und vlt wird er umgesetzt.

https://m.facebook.com/groups/1547023080...46996805456212/

Gruß Markus


Dieselsound ist Musik für meine Ohren =)


Technoboy  
Technoboy
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 24.11.2010
Ort: Ottobrunn
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: Miwula rangiert die 3L Gleise aus

#50 von vikr , 26.09.2023 00:13

Hallo Dirk,

Zitat von nakott im Beitrag #46
Zitat von vikr im Beitrag #30
hatte eigentlich gedacht, dass im MiWuLa auch bei den Mittelleiter-Gleisen schon bisher Stromfühler eingesetzt wurden
interessant. Das würde dann gut zu den „Kurzkontakten“ passen, denn es wird dann ja nur der Schleifer erfasst.
Ja, so hatte ich mir das fälschlicherweise bis zu diesem Video gedacht. Auch weil sie dann auch schon bisher das Wagenmaterial durchgängig mit nicht leitenden Achsen hätten einsetzen können, sowohl im Mittelleiterbetrieb, wie im Betrieb ohne Mittelleiter, da die Achsen nicht zur Rückmeldung hätten beigetragen müssen.

Tatsächlich werden im Video ab 4:05 zuerst die bisherigen S88N Massemelder und dann die neuen S88N-Stromfühler-Module von Littfinski Daten Technik gezeigt. Das heißt bisher wurden im Mittelleiterbereich tatsächlich kurze Massemelderabschnitte eingesetzt. Siehe auch hier:
RE: Miwula-Rückmeldung K-Gleis
Zukünftig können Massemelder dann aber gar keine Rolle mehr spielen und es werden ausschließlich Stromfühler eingesetzt.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


nakott hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.381
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 26.09.2023 | Top

   

Verzogene Wagen richten (erledigt)
Amintiri Feroviare Neu 2023

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz